Zum Inhalt springen
börse2009

Vermögensaufbau ab 2009.

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hi ihr da draussen!

Zunächst mal meine Mindestangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Viel gelesen und irgendwann mal beim Aktien-Poker 300 Miese gemacht seitdem nicht mehr rangetraut.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Nichts vorhanden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2-3 Stunden in der Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Fester Job und starke Nerven.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

26

 

2. Berufliche Situation

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

An der Grenze.

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau betreiben.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides?

 

4. Anlagekapital

30.000

2.000 netto Verdienst.

 

 

Soo jetzt isses soweit. Ich würde den oben genannten Betrag sehr gerne endlich mal etwas strukturiert ordentlich anlegen. Auf einem Sparbuch rumgammeln bringt ja nichts. Ausserdem möchte ich gerne monatlich einen Betrag um die 500 sparen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

 

Ich hab mir das so vorgestellt:

 

- 50% Tagesgeld bei der GE Money Bank mit 5,50% Zinsen garantiert bis 01.05.2009. Danach weiter hoppen zur nächsten Bank. Auf dieses TG-Konto würde ich monatlich zu den einmalig eingezahlten 15.000 500 überweisen. Das sollte der sicherste Posten sein.

 

- 50% Aktive Aktien-Fonds.

--> 25% Welt (7500)

--> 15% Euro (4500)

--> 10% global EM + Pazifik (3000)

 

Was haltet ihr erstmal von dieser Aufteilung, wäre das okay? Und was haltet ihr von Immobilien-Fonds und/oder Rentenfonds? Damit hab ich aktuell keine Erfahrung.

 

Gehen wir mal davon aus, dass bis ich Depot eröffnet habe uswusw. das alles ab Januar 2009 steigt. Was ist hier sinnvoller bzw. preislich/rendite-mäßig gesehen günstiger, Aktien-Fonds oder ETFs?

So wie ich das sehe haben Fonds den Vorteil, dass man Sie per Fondsplatform wie AVL usw. ohne AA bekommt, diese aber einen höhreren TER haben. ETFs bekomme ich übers Depot z.B. flatex mit hoffentlich günstigen Depottransaktionsgebühren und niedrigerem TER. Mit Fonds könnte man dennoch eine bessere Rendite erzielen wenn diese denn über den Index performen (das schaffen ja wohl nur 20%?).

 

Wie sieht das in 2009 aus mit Steuer und co? Fonds oder ETFs? Oder isses völlig egal?

 

Ich rechne hier mal mit Fonds:

 

1. Welt-Fonds:

a) DE0009774794 Lingohr Systematic hat wohl viel Eurozone danach US, Mindestanlage 500 dann sparen möglich mit 25 oder 50

B) LU0114760746 Templeton Growth Euro mit mehr US und je GB und Euro gleichen Anteil. 5000 einmalig dann 150 oder 1000 sparen möglich

c) LU0044747169 Global Advantage Funds mit 60% Euro und jeweils 10% GB EM und US, einmalig 5000 kein sparen?

 

2. Eurozone:

a) DE0009795831 First Private Europe Eurozone 47% dann GB 30 und Eu ohne 20%. Anteilig zu kaufen.

B) LU0107398884 JPM Morgan Strategic eurozone 58% GB 30 und not 10%, einmalig 35000 !!!, sparen mit 5000 möglich.

c) LU0048578792 Fidelity European Growth eurozone 40% GB30 eu ohne 20 +middle east 5%, 2500 einmalig dann 1000 sparen möglich.

 

3. global EM + Pazifik:

a) IE0004866889 Bairing Hong Kong China Fund mit 70% Asien EM + 30% Asien Industrieländer, einmalig 3500 dann 3500

B) DE0009769760 DWS Top 50 Asien mit 35% Asien Ind, 30 Asien EM und 25 Japan, anteilig.

c) DK0016259187 ISI Far East Equities mit 55% Asien Ind, 43% Asien EM, anteilig.

d) LU0011850392 MLIIF Emerging Europe 96% Europa EM! 5000 Einstieg.

e) FR0000292278 Magellan mit Schwellenländern LAtein Amerika 30%, Asien Ind 20%, Asien EM 18%, Afrika 13% und EU EM 11%, anteilig.

f) LU0047906267 Global Advantage Funds Emerging mit EU EM 48%, Asien Ind 28%, Asien EM 11%, Afrika 10%, middle east, 5000

 

So das warn diejenigen Fonds die ich mir rausgesucht habe anhand des Forums, Morningstar und google sowie Seiten der Anbieter... Das Thema ist unendlich!

Was würdet ihr mir raten, ich will natürlich auch nicht in zu viele Kleinbeträge stückeln, evtl. aus jedem Sektor oben 1 Fonds wählen?

 

Wenn ihr doch eher zu ETFs ratet vlt. könnt ihr mir gleich verraten welchen denn die Vergleichsindizes für die obigen Märkte wären und welche ETFs dafür am geeignetsten wären mit TER usw..?

 

Ich denke das war nur der Anfang. Ich freue mich auf Eure Meinungen oder Kritik, bin für alles offen ;)

 

Vielen Dank und guten Start ins Wochenende..

börse2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ich entschuldige mich für die späte Antwort (bin gerade erst aufgestanden...):

 

Also auf Anlagen ab 09 bezahlst Du beim Verkauf 25% Abgeltungssteuer + Soli + Kirche auf alle Gewinne. Divis/Ausschüttungen belaugen sich auf das Gleiche.

 

Wer es noch schafft, 08 reinzugehen, bleibt frei.

Daher mein dringender Rat an Dich: Dieses Weekend nutzen, um die Orders aufzutakeln (Börsentage sind nur noch 22./23./29. u. 30.12). Das geht natürlich nur, wenn Du schon ein Depot hast - sonst ist eh alles zu spät...

 

Neben Lingohr Sys sind noch folgende Weltfonds empfehlenswert:

-M&G GloB

- GloG

- GloL

-Carmingnac Investissement

-DWS Astra-Fonds*

- Akkumula

- Top Dividende

-DJE FMM*

-Pioneer Global Ecology

-Starplus Starpoint*

 

* Mischstrategie, alle 3 auch starker home-bias; der Straplus ist sehr günstig

 

Europa:

-Gartmore Continental European A

-JPM Europe Dynamic A Dist

-Nordea1 Nordic Equities

-Threadneedle European smaller companies

-Baring Europe Select

 

€-Zone:

-BWI Dividenden-Strategie-Euro

-Lupus Alpha Smaller Euro Champions A

 

Globale Emerger:

-siehe meine Posts in diesem Thread.

 

Pazifik (lieber ohne Japan):

-State Street Aktive Asie

 

BRIC:

-DWS BRIC

 

Osteuropa:

-??? (der Beste ist ein DEKA und der kostet AA...)

 

 

 

 

LastMinute-Tip: Du kannst bei http://www.avl-investments.de noch bis einschl. 29.12. die RieterRentePremium beantragen, um noch schnell die staatliche Zulage von 154,- und Steuer-/Abgabenminderungen von in deinem Fall zw. 400,- und 600,-(???) zu realisieren!

Falls Dich das Produkt näher interessiert und Du legale Tricks zur Gebührenpfeifung kennenlernen möchtest, kannst Du mir (heute noch) eine PM schicken. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hallo D-Mark,

 

danke für Deine Antwort.

 

Kirchensteuer fällt ab 01.2009 schonmal flach, Montag wird ausgetreten.

 

Ich habe momentan nur ein Depot bei der DAB, wobei ich Anmeldungen zu folgenden Depots usw in der queue habe: Depot bei Flatex für ETFs/Aktien, Depot bei fondssupermarkt für Fonds und TG-Konto bei GE Money Bank, damit sind schonmal die Vorraussetzungen geschaffen mein Geld an den Mann (die Bank) zu bringen... Depotführungs/Kontoführungs-Gebühren sollten damit auch nicht anfallen.

 

Ich will nicht voreilig unbedingt noch 2008 investieren und dabei falsche Entscheidungen treffen, es wird sich wohl doch alles auf den Januar 2009 konzentrieren. Ausserdem kommt hinzu, dass ich aktuell nur über 1/4 des oben genannten Kapitals zugreifen kann, ein Spar-Vertrag läuft leider erst Anfang Januar aus... Schade aber anders gehts wohl nicht.

 

Dazu kommt, dass ich jetzt wirklich am überlegen bin nicht doch auf ETFs zu setzen, evtl. auch eine gemischte Form, pro Region/Sektor 1 Fonds sowie 1 ETF auf den Index? Spricht was dagegen (ausser einer evtl. nicht geradlinigen Anlagestrategie?)?

 

Bei ebase gäbe es die Möglichkeit ein Sofort-Depot zu eröffnen gute Sache aber aus oben genannten Gründen kommts wohl nicht für mich in Frage. Der RiesterRentePremium Link ist leider tot. Über legale Tricks zum Thema "Gebührenpfeifung" bin ich natürlich immer offen *smile alle Tipps zu mir ;)

 

Ich werd mal deine Fonds-Tipps zusätzlich durchforsten und mich so hoffentlich auf eine Auswahl festlegen können, zusätzlich such ich mir einen gut diversifizierten Mix aus ETFs zusammen... schaumermal

 

Gammlige Couch-Grüße....

börse2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Hi again,

 

so hier noch meine Auswahl an ETFs:

 

1. MSCI World: Lyxor ETF MSCI World FR0010315770, TER 0,45%

2. MSCI Europe: iShares DJ Stoxx 600 DE0002635307, TER 0,19%

3. MSCI Emerging Markets: Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068, TER 0,65%

 

Dazu hab ich noch als eher "sichere" Anlage auf der TG-Seite den internationalen Immobilien-Fonds Kanam Grundinvest DE0006791809 :) Was haltet ihr davon oder gibsn "besseren"? :)

 

Grüßle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
3. MSCI Emerging Markets: Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068, TER 0,65%

Da stimme ich mein bekanntes Lied an: Das würd ich lassen, der ist sehr klein und wacklig geworden. Bitte austauschen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco
Ich will nicht voreilig unbedingt noch 2008 investieren und dabei falsche Entscheidungen treffen, es wird sich wohl doch alles auf den Januar 2009 konzentrieren. Ausserdem kommt hinzu, dass ich aktuell nur über 1/4 des oben genannten Kapitals zugreifen kann, ein Spar-Vertrag läuft leider erst Anfang Januar aus...

Dazu kommt, dass ich jetzt wirklich am überlegen bin nicht doch auf ETFs zu setzen, evtl. auch eine gemischte Form, pro Region/Sektor 1 Fonds sowie 1 ETF auf den Index? Spricht was dagegen (ausser einer evtl. nicht geradlinigen Anlagestrategie?)?

Wenn du daran denkst, dieses Jahr mit einem Teil des Geldes schon 'mal einen ETF zu kaufen, um dann nächstes Jahr das Portfolio richtig auszubauen, dann wäre es nicht schlecht, einen Index zu nehmen, den du langfristig behalten willst.

Die ETFs iShares DJ Stoxx 600 (DE0002635307) oder ComStage DJ Stoxx 600 (LU0378434582) könnten da eine passende Wahl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
Hi again,

 

so hier noch meine Auswahl an ETFs:

 

1. MSCI World: Lyxor ETF MSCI World FR0010315770, TER 0,45%

2. MSCI Europe: iShares DJ Stoxx 600 DE0002635307, TER 0,19%

3. MSCI Emerging Markets: Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068, TER 0,65%

 

Dazu hab ich noch als eher "sichere" Anlage auf der TG-Seite den internationalen Immobilien-Fonds Kanam Grundinvest DE0006791809 :) Was haltet ihr davon oder gibsn "besseren"? :)

 

Grüßle...

 

 

Wie willst du die Gewichtung fahren?

 

Hast du dich bewußt für eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung entschieden im Gegensatz zu einer Bruttoinlandsprodukt (BIP) Gewichtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
· bearbeitet von Berd001
Hi again,

 

so hier noch meine Auswahl an ETFs:

 

1. MSCI World: Lyxor ETF MSCI World FR0010315770, TER 0,45%

2. MSCI Europe: iShares DJ Stoxx 600 DE0002635307, TER 0,19%

3. MSCI Emerging Markets: Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068, TER 0,65%

 

Dazu hab ich noch als eher "sichere" Anlage auf der TG-Seite den internationalen Immobilien-Fonds Kanam Grundinvest DE0006791809 :) Was haltet ihr davon oder gibsn "besseren"? :)

 

Grüßle...

 

Hallo erstmal...

 

Nach Marktkapitalisierung gewichtet ist der DJ Stoxx 600 nicht nötig, eher schon ein weltweiter Small-Caps-ETF (den es leider nicht gibt). Viele - mich eingeschlossen - gewichten ihre "Heimatwährung" über und investieren deshalb zusätzlich zu MSCI World und EM in einen Euroland-ETF. Das wäre der DJ Eurostoxx, der den "Euro-Anteil" des DJ Stoxx 600 abbildet. Der DJ Stoxx 600 selber macht da weniger Sinn, er enthält zusätzlich noch die "Fremdwährungen" Europas (Pfund, Franken usw.).

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

in den vergangenen (den vergangenen!) 50 Jahren konnte man aus Weltindex_Normalanlage mit 10.000,- eine runde Mio. machen.

Nur mal hypothetisch angenommen, 2060 sehe es genaus aus:

 

Fall 1: Bis 30.12.08 Ordern ausgeführt = 1Mio.

 

Fall 2: Gelümmelt (was 2060 subjektiv seehr lange her ist) = 750.000,- (minus Soli für "West"bürger und Kirchesteuer für "Formal"Gläubige!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

@all: Danke für die Antworten :)

 

 

@el galleta: Werd ich mir nochmal ansehen. Hast du einen vergleichbaren anzubieten?

 

@tedesco: Warscheinlich wäre es aus verwaltungs-technischen Gründen wohl besser entweder alles dieses Jahr oder alles nächstes Jahr anzulegen sonst kommt man doch völlig durcheinander, es sei denn man hat mehrere Depots für 2008 und 2009. Wenn dann will ich den vollen Betrag auf einmal sozusagen anlegen, was bringt es einen kleinen Betrag der nicht abgeltungssteuerpflichtig anzulegen und im neuen Jahr dann aufstockt, dieser Aufstock-Betrag dann jedoch 25%-pflichtig ist? hmm

Comstage ETFs muss ich auch noch unter die Lupe nehmen!

 

@Thomas_384: Gewichtung muss ich mir noch überlegen, ich denke das wären so 50% Welt, 35% Euro und 15% EM.

 

@Berd001: Okay da hast du Recht. Einen small-caps-world ETF würd ich wenn ichs recht bedenke bevorzugen bzw. zusätzlich aufnehmen...wenns den geben würde.

 

@D-Mark: Wer weiss schon was in 50 Jahren sein wird :)

 

 

nochmal @all: Folgende Fragen sind offen:

 

1. Müssen auf thesaurierende Fonds/ETFs auch Steuern gezahlt werden bevor das Ganze wieder in das Anlagekapital fliesst? Wo finde ich Informationen ob thesaurierend oder nicht zu meiner Auswahl?

2. Wie sieht das in 2009 aus mit Steuer und co? Fonds oder ETFs macht keinen Unterschied gell?

3. Und was haltet ihr von Immobilien-Fonds? Beispiel? Was taugt neben Kanam noch?

4. Was haltet ihr von Rentenfonds? Beispiel?

5. gemischte Form, pro Region/Sektor 1 Fonds sowie 1 ETF auf den Index? Spricht was dagegen (ausser einer evtl. nicht geradlinigen Anlagestrategie?)?

 

Dankö für die vielen Antworten und schönen Abend! :)

bye

börse2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
(minus Soli für "West"bürger ...)

Ach D-Mark... Lies weniger BLÖD-Zeitung, Soli zahlen alle in diesem Land.

 

@el galleta: Werd ich mir nochmal ansehen. Hast du einen vergleichbaren anzubieten?

Schau Dir mal diese ETF-Liste an, vor allem die auf den MSCI EM. Ich hab dbx.

 

1. Müssen auf thesaurierende Fonds/ETFs auch Steuern gezahlt werden bevor das Ganze wieder in das Anlagekapital fliesst?

Bei Thesaurieren werden die sogenannten ausschüttungsgleichen Erträge versteuert. Allerdings zahlst Du die Steuer von Deinem Giro, die Erträge bleiben zu 100% im Fonds und arbeiten weiter. Das ist ein kleiner Vorteil.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hi again,

 

meine aktuelle Planung sieht folgendermassen aus:

 

45% Tagesgeld-Konto: GE Money Bank.

 

45% ETFs:

50% Comstage MSCI World, TER 0,4%, thesaurierend.

30% Comstage DJ Stoxx 600, TER 0,2%, thesaurierend.

20% db x-trackers MSCI Emerging MArkets, TER 0,65%, thesaurierend.

 

10% 1x Immo-Fonds + 1x Rohstoff-Fonds/ETF

 

 

 

ToDo:

1. Die 3 ETFs prüfen auf Regionale Diversifizierung...

2. Neben Kanam noch andere Immo-Fonds prüfen...

3. Rohstoff (z.B. Öl) mit beimischen als ETF oder Fonds...

 

Any comments?

bye

börse2009

 

 

PS: Wohl doch eher 50% TG / 40% ETF / 10% Rest..

 

PPS: Stellt sich auch noch die Frage nach Sparplänen. Will 500€ monatlich locker machen zum Sparen, jeden Monat Einzahlungen rotationsweise in die ETFs oder lieber aufs TG-Konto.. oder doch eher quartalsweise.. hm

 

PPPS: Als Immobilien-Fonds hab ich mir den DE0009807057 Grundbesitz-Global heraus gesucht, TER 0,73% und breite Streuung über Länder/Regionen.

 

PPPPS: Rohstoff Öl vielleicht sowas: DE000A0KRKM5 ? Oder eher Heizöl: NL0000449361

 

--> Das gefällt mir: A0JK5L nur mal sehen wie das mit den Kosten & Steuern ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Hi again!

 

Was meint ihr ist meine Aufstellung noch zeitgemäß? Wird langsam Zeit das ich einsteig ;)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Hat das einen Grund, warum du dich im Rentenbereich auf Tagesgeldkonten beschränkst? Da wäre vielleicht sinnvoll über Festgelder, Pfandbriefe, Staats- und eventuell Unternehmensanleihen nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
Hat das einen Grund, warum du dich im Rentenbereich auf Tagesgeldkonten beschränkst? Da wäre vielleicht sinnvoll über Festgelder, Pfandbriefe, Staats- und eventuell Unternehmensanleihen nachzudenken.

 

 

Hi,

was hat nu der Rentenbereich mit Tagesgeldkonto zu tun? *g

Warum wieso weshalb steht alles oben.

Soll heissen die Aufstellung wie im letzten posting bleibt so (TG-Konto ist auch schon befüllt), die Frage ist nur ob die ETFs noch die richtigen sind oder ob inzwischen bessere gibt die den gleichen Bereich abdecken??!

Thx&cYa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hallo zusammen!

 

Hier meine aktuelle Zusammenstellung!

 

1. 15000 Auf TG Konto

 

 

2. 20000 folgendermaßen verteilt:

 

40%: 8000

Comstage MSCI World, TER 0,4%, thesaurierend. LU0392494562 bei 14 €

 

25%: 5000

Comstage DJ Stoxx 600, TER 0,2%, thesaurierend. LU0378434582 bei 27 €

 

15%: 3000

db x-trackers MSCI Emerging MArkets, TER 0,65%, thesaurierend. LU0292107645 bei 20 USD

 

10%: 2000

Comstage MSCI Europe Small Cap TRN Index TER 0,35 thesaurierend LU0392496344 bei 9 USD

 

5%: 1000

ÖL: ComStage ETF-DJ STOXX600 Bas.R TER 0,25% Thesaurierend LU0378435472 bei 42 €

 

5%: 1000

hausInvest europa DE0009807016 TER 0,74 ausschüttend bei 44 €

 

 

3. Monatlich 500 auf Girokonto

 

 

4. 50 im Monat betriebliche Altersvorsorge.

 

 

Was sagt ihr dazu? Danke für eure MEinungen und Hilfe.. :)

 

byebye und schönen Sonntag!

:)

 

 

EDIT: Hi nochmal.. Kann mir evtl. jemand die Vergleichsindizes der oben genannten ETFs nennen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

nabend....

 

No comments?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
EDIT: Hi nochmal.. Kann mir evtl. jemand die Vergleichsindizes der oben genannten ETFs nennen??

 

Die Namen der Indizes sind im Namen der ETFs enthalten:

 

MSCI Indizes

 

http://www.mscibarra.com/products/indices/...erformance.html

 

Stoxx Indizes

 

http://www.stoxx.com/index.html

 

 

Unter Basic Resources sind teilweise Aktiengesellschschaften, die sich im Ölgeschäft betätigen. Basic Resources ist nicht gleich ÖL. Branchenwette, in meinen Augen überflüssig, Titel sind alle im Stoxx600 enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
No comments?

 

Im Grunde kommen doch immer die selben Comments, wenn das Depot vom Standard-Depot abweicht.

 

Von der Produktqualität ist alles in Ordnung.

 

Bezüglich der Asset Allocation ist folgendes zu beanstanden:

1. Du hast eine enorme Übergewichtung von Europa drin (MSCI World, STOXX 600, MSCI Europe Small).

2. Du hast die Rohstoffbranche mit drin, Von der Diversifikation her bringt das gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Hi nochmal,

 

ja du hast recht....

 

Ich hab mir also schlussendlich folgendes überlegt:

 

1. Für den Anfang nur 2 ETFs einkaufen der Übersichtlichkeit halber. Das wären:

 

70% Comstage MSCI World, TER 0,4%, thesaurierend. LU0392494562

und

30% db x-trackers MSCI Emerging MArkets, TER 0,65%, thesaurierend. LU0292107645

 

Damit ist keine Übergewichtung mehr vorhanden und ich deck alles damit ab hoff ich.

 

Trotzdem werd ich noch eine Art von Öl-Anlage machen, was genau und wieviel werd ich mir noch zusammensuchen müssen..... Der oben genannte is ja wohl Rohstoffe allgemein hm.. Die Sache mit ImmoFonds lass ich auch erstmal da ich da noch nicht durchblick ob man da nun kaufen kann oder nicht...

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...