Zum Inhalt springen
Fleisch

HT1 Funding GmbH FLR-Anl. v.06(17/unb.)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hier kommt ab sofort alles zum HT1 Funding Anleihe rein, damit wir uns nicht in verschiedenen Threads verzetteln ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Übernahme der Kouponzahlung durch die Allianz

Herabsetzung Nennwert

Ergaenzungsvereinbarung (niemand weiß nichts genaues, kann ja einer mal im Reuterweg 16 vorbeischauen :- )

Eingliederung in Coba

 

Eigentlich würde ich noch ganz gerne in die Soffin-Vereinbarung reinschauen, denn entweder ist die Berichterstattung in den Medien stümperhaft , oder die kriegen wirklich 9% p.a., was aber total schwachsinnig waere. Ich glaube eher ersteres, aber Wissen ist schoener als Glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Eigentlich würde ich noch ganz gerne in die Soffin-Vereinbarung reinschauen, denn entweder ist die Berichterstattung in den Medien stümperhaft , oder die kriegen wirklich 9% p.a., was aber total schwachsinnig waere. Ich glaube eher ersteres, aber Wissen ist schoener als Glauben.

Die bekommen theoretisch 9%+X, wobei X von der Dividende abhängt. Praktisch bekommen die aber auch nur ihre 9%, wenn nach dieser Zahlung noch ein Bilanzgewinn übrig ist, so wie bei den anderen Stillen Beteiligungen und den Genussscheinen auch. Also wird es wegen des operativen Verlusts und der Vorgabe der EU-Komission in den ersten zwei Jahren sicher keine Zinszahlung geben. Der hohe Kupon verringert die Chance, dass die Hybriden in den darauf folgenden Jahren vollständig bedient werden. Für die Genussscheine, die vorrangig sind, sollte es hoffentlich ab 2011 wieder reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Das ist eine kalte Verstaatlichung; aber wohl eher für Aktionaere interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Das ist eine kalte Verstaatlichung; aber wohl eher für Aktionaere interessant.

Das ist sicher so. Wer glaubt Stille Einlagen wären deutlich besser für Altaktionäre als eine Kapitalerhöhung, der macht sich was vor. Wenn eine Bank ihr Eigenkapital verbrennt, so gehört den Altaktionären nicht mehr viel, egal welche Form das frische Kapital hat. Bei den 9% könnte man schon die Frage stellen, ob dies noch eine staatliche Subvention darstellt. Andererseits fallen gleich zwei Jahre aus, sodass der Kupon wohl doch gerechtfertigt ist.

 

Jetzt haben wir Schnitzels neues Thema gleich vermüllt. Aber der kommt scheinbar mit dem Sortieren sowieso nicht hinterher. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also wo gibt es den das ganze Zeugs drumherum in Deutsch ? Prospekt etc ...

 

Vanity du siehst ich bereite mich schon mal vor ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ja torman, is im moment etwas viel auch neben dem forum.

 

@ fireball: das ding is doch auf deutsch, guck mal so ab seite 28 glaube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Also wo gibt es den das ganze Zeugs drumherum in Deutsch ? Prospekt etc ...

 

Vanity du siehst ich bereite mich schon mal vor ...

Das Wesentliche steht in diesem Beitrag:

 

Ich habe mir heute die Bedingungen angeschaut. Diese Anleihe ist eine Nachranganleihe sowohl in Bezug auf die Commerzbank als auch die Allianz. Wobei die Allianz nur bei den Kuponzahlungen ins Spiel kommt. Diese übernimmt sie, wenn die Commerzbank nicht bedient und gleichzeitig bei der Allianz ein verteilbarer Bilanzgewinn vorhanden ist. Da die Commerzbank die nächsten zwei Jahre wohl ausfällt, hängt die Kuponzahlung aktuell also am Ergebnis der Allianz. Die Wahrscheinlichkeit, das die einen Gewinn erzielen wird, ist in meinen Augen recht groß. Ein Restrisiko bleibt aber.

 

Damit wäre die Anleihe eine "normale" endlos Anleihe mit einem aktuellen Nennwert von etwa 84. Bei dem aktuellen kurs von 30 ergibt sich also eine laufende Verzinsung von 17,7%. Das klingt doch nicht schlecht für das Nachrangrisiko der Allianz. Wenn man die im 30.06.09 anstehende Zinszahlung noch berücksichtigt (zur Zeit Flatnotiz!), kostet das Papier nur knapp 25, woraus sich eine laufende Verzinsung von gut 21% ergibt.

 

Beim Nennwert kommt es dagegen nur auf die Commerzbank an. Diese hat noch 5,9 Mrd. Euro Gewinnrücklagen in der Bilanz, die sie nach eigenen Angaben auch einsetzen will. Insgesamt beträgt das Eigenkapital (inklusive Nachrang) 41 Mrd. Euro. Eine merkliche Herabsetzung des Nennwertes auf z.B. 70 würde also erst bei einem deutlich zweistelligen Milliarden Verlust der Commerzbank in Reichweite rücken. Das ist sicher nicht ausgeschlossen, aber auch nicht das wahrscheinlichste Szenario. Aber selbst in diesem Fall wäre das Papier zum aktuellen Kurs interessant, solange die Allianz den Kupon zahlt. Auf Basis des Cleanpreise von 25 würde die laufende Verzinsung noch immer 17,7% entsprechen.

 

Unterm Strich erscheint dies doch recht attraktiv. Ich werde mir wohl eine Position zulegen.

 

Wenn du es aber selbst lesen willst, dann folge diesem Link! (136 Seiten, die Hälfte davon in deutsch - fiel Fergnügen))

 

Im Tier-1-Thread steht auch noch was dazu (Beiträge ab #70 und dann nochmal ab #105).

 

@Schnitzels Versuch, Ordnung in die diversen Threads zu bringen, ist wohl gründlich misslungen. Kein Wunder, denn seine Threaderöffnung würde er vermutlich keinem anderen hier durchgehen lassen. :'( Mal sehen, ob er es noch nacheditiert oder ob der Thread am WE in der Rundablage verschwindet. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich werd' noch was dran machen, aber bin gleich schon wieder weg. ich werd' am WE spätestens die Beiträge aus den Threads zusammenziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Sei doch nicht so gemein Vanity.

 

Danke für die ausführliche Auflistung, ich werde mir trotzdem am Weekend das Prospekt reinziehen muss schon sein wenn man mitreden will,

 

kurze Zusammenfassung bitte korrigieren falls ich was verpeilt habe,

 

A0KAAA

Nom. Wert z.Z 84

laufende Verzinsung (Allianz Garantie) 6,351% oder 5,351% ? ab 2017 12 Euribor+200BP

Flatnotiz

Nom.Wert Herabsetzung wie Soffin (sehr hohe Bemessungsgrundlage) ?

Zinszahltag 30.06 ?

Laufzeit perpetual bzw 2017 zu 100% danach jeweils zum 30.6

Handelsvolumen mittel

 

Schweinkram ganz sicher :P

 

Richtig soweit ?

 

Was ist nun Vanity Besitzer oder Feigling ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Also wie ich diese Zusatzvereinbarung interpretiere -zumindest das, was bekannt ist (na, wer geht in den Reuterweg 16 und klärt uns auf)- sollte man nicht mit einer Heraufsetzung des Nennbetrages rechnen. Liest sich für mich eher so, als ob die diese Vereinbarung lieber schnell tilgen würden, aber dann nur 84 oder weniger, falls es zu einer erneuten Herbasetzung kommt, wobei diese stille Einlage nur ca. 2,5% des gesamten Eigenkapitals ausmacht und somit die Herabsetzung bei weiteren Verlusten sehr abgemildert wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich war heute in der Mittagspause bei der Citibank im Reuterweg. Wie ich eigentlich erwartet hatte, war man dort völlig ahnungslos. :w00t: Offensichtlich kommt nur alle paar Jahre jemand mit so einem Einsichtswunsch. Schließlich hat sich ein Compliance Officer der Sache angenommen. Er hat meine Personalien aufgenommen und eine Kopie von der Meldung der Börse Dublin. Er will sich bei mir melden, sobald er klarer sieht in diesem Fall. Mal sehen, wann ich von ihm höre. Ich werde dann hier berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Heute war es nun soweit. Die Citibank hat geliefert.

 

Bei den Änderungen geht es, wie ich vorher schon vermutet hatte, um einen vorzeitigen Rückkauf der Papiere durch die Bank am Markt. Daran verdient die Commerzbank und auch die HT1 Funding GmbH. Das Ganze benötigt aber auch die Zustimmung der Bafin und des Soffin. Für die Halter der Papiere bedeutet dies direkt erstmal nichts. Die zusätzliche Nachfrage dürfte aber den Kurs stützen. Mit der Zeit dürfte die Liquidität des Papiers abnehmen. Und bei einem am Ende nur noch geringen Restbetrags sollte eine Rückzahlung zum ersten Kündigungstermin eigentlich kein Problem darstellen.

 

HT1_Funding____nderungsvereinbarung_Execution_Copy.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Ich erkenne kein Datum der Zusatzvereinbarung...die ist doch von damals...noch von der DreBa unterzeichnet!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich erkenne kein Datum der Zusatzvereinbarung...die ist doch von damals...noch von der DreBa unterzeichnet!!

Laut Mitteilung der Börse Dublin wurde der Zusatzvertrag am 15. April 2009 geschlossen. Damals hatte die Commerzbank die Dresdner Bank zwar schon gekauft, diese war aber noch eine rechtlich selbständige Tochtergesellschaft. Die Verschmelzung auf die Commerzbank erfolgte am 11. Mai 2009. Deshalb kann nur die Dresdner Bank Vertragspartei bei dieser Änderung gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Danke für die pdf-Spende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Ob sich ein Einstieg um 40/41 noch lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Bisher hat jedes Zögern bei der HT1 nur Geld gekostet. Jedenfalls sicherst Du Dir noch die Ausschüttung am Monatsende (Flathandel) und kriegst schon mal einen Teil Deines Einsatzes zurück. Sicherlich ist das jetzige Kursniveau - verglichen mit den letzten Wochen - schon ambitionierter. Die lfd. Verzinsung ist aber immer noch zweistellig - wobei ich von schwarzen Zahlen bei der Allianz ausgehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

50k noch von der HT1 in STU @40.

 

Vielleicht allerletzte Chance?

 

UT 2 alles raus in FRA.

HT 1 in FRA auch nix mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Nun mal sachte. "Allerletzte Chancen" gibt es bei unendlich laufenden Wertpapieren ja wohl keine!

 

Trotzdem m.E. noch ein Kauf, aber ein wohlüberlegter! Und Chancen gibt es sicher immer wieder. Notfalls halt in anderen Papieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Vom HT1 liegen augenblichlich noch 4k unter 40 im Brief in Frankfurt!

 

Flat vorm Kupon 30.06.!

 

53 je 1k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Dann kauf doch einfach die billigen Stücke und gut ist! Was soll diese Pusherei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reflektiert eine Flatnotiz einen unsicheren bzw. variablen Cupon.

 

Im Falle der HT1 müsste nach dieser Logig nach der Kouponzahlung wieder auf die Stückzinsennotierung umgestellt werden, oder?

 

Gibt es hierzu eigentlich ein Regelwerk, dass ich nicht kenne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veggi

Die Schwierigkeit bei der HT1 liegt wohl darin begründet, dass es systemseitige Probleme bei der Berechnung der Stückzinsen gibt. Der offizielle Zinssatz liegt höher als der tatsächllich gezahlte - bedingt durch die Reduzierung des Buchwerts. Nichtsdestotrotz wäre eine Stückzinsnotiz schon was Feines!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Technische Frage zur Zinsabrechnung bei dem Papier:

 

Eine normale Anleihe mit Zinstermin 30.06. wäre genau heute (26.06) ohne Stückzins zu erwerben und, im Gegenzug natürlich ohne Kuponzahlung am 30.06. (Schlusstag 26.06 + 2 Bankarbeitstage = 30.06.). Das sollte doch hier genauso sein, halt mit dem Unterschied, dass ohnehin kein Stückzins angefallen wäre. Aber der nächste Kupon (30.06.09) sollte doch bei Kauf heute schon verwirkt sein.

 

Ist das so? Wenn ja, warum steht der Kurs dann noch etwa da, wo er gestern stand? Wenn nein, worin besteht der Unterschied zu anderen Papieren - in der Flatnotiz?

 

Bei der UT2 mit gleichem Kupontermin, die nicht flat notiert ist, ist auf der Börsenseite SG schon Stückzins=0 vermerkt.

 

Und zum gleichen Thema: Welcher Tag ist den bei Genussscheinen dafür maßgebend, wem die Ausschüttung zusteht?

 

(Nein, ich werde das nicht empirisch ermitteln!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...