Zum Inhalt springen
fahim

ESCADA AG

Empfohlene Beiträge

fahim

WKN: 569210

ISIN: DE0005692107

Escada AG

 

 

Sehr interessanter Chart meiner Meinung nach. Die Kurve ist an dem Widerstand von Januar 2005 gelangt und bis jetzt erfolgreich wieder gestiegen. Interessant wäre nun zu Wissen wieso die Aktie so stark gefallen ist, konnte leider bisher nichts finden... evtl. eine Einstiegsmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Ich denke, dass der Kursverlust der letzten Wochen mit der allgemeinen Lage an den Weltbörsen zusammenhängt. Wieso sollte Escada auch eine Ausnahme sein und diese Korrektur nicht mitmachen?

 

Die Zahlen von Escada sind ausgeprochen gut. In den letzten 3 Jahren konnte kontinuierliches Wachstum ausgewiesen werden, ebenfalls werden die Personalkosten Jahr für Jahr heruntergeschraubt. Der Gewinn je Aktie konnte im GJ 04/05 um 250% gesteigert werden.

 

Leider wird bei Escada keinerlei Dividende ausgeschüttet (letzte: 16.04.2002). Man mag hoffen, dass die jährlichen Gewinne bald mal zum Abbau der Nettoverschuldung genutzt wird.

 

Mit einem KGVe 06 von 15 (Onvista) ist die Aktie auf dem derzeitigem Niveau relativ günstig bewertet. Auch die Zahlen für das Q1-05/06 deuten darauf hin, dass es erfolgreich weiter gehen kann.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hi, ich halte von Escada nicht viel.

Hugo Boss oder LV haben sicher viel bessere Chancen, weil die Marke viel mehr Prestige (mal abgesehen davon dass Boss mehr auf Männermode setzt ;)) hat und besser positioniert ist. Ich würde Escada nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wie seht ihr denn die weitere Entwicklung der Aktie?

 

Interessant wäre auch zu hören, was Toni, unser Fundamentalanalyst zu der Aktie sagt.

 

Ich finde sie eigentlich recht interessant. Bei Luxusherstellern ist die Gewinnmarge viel höher.

Charttechnisch siehts auch gut aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Habe den Quicktest gemacht nach dem Geschäftsbericht 2004/2005.

Ausserdem die übliche Grob-Kennzahlen für diese Periode berechnet:

 

KUV: 0,7 => günstig

KBV: 4,5 => zu teuer

KGV: 33 => zu teuer

 

Eigenkapitalrendite: 13,8 => normal

 

post-834-1156605275_thumb.gif

 

post-834-1156605282_thumb.gif

 

Fazit: Die Aktie taugt für mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Finanzinvestor Apax greift nach Escada

Der britische Finanzinvestor Apax bereitet den Einstieg beim Münchener Modekonzern Escada vor. Mit dabei sein soll in exponierter Stellung ein alter Bekannter: Bruno Sälzer, bis vor einigen Wochen noch Chef von Hugo Boss. Auch Apax hat einschlägige Erfahrung in der Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kurssprung von mehr als 20% - nicht schlecht. Das ganze nur, weil der Manager gewechselt hat.

post-8479-1206534566_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

S&P senkt Escada-Rating - Moody's prüft mögliche Herabstufung

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...7788645,00.html

 

 

Kurssprung von mehr als 20% - nicht schlecht. Das ganze nur, weil der Manager gewechselt hat.

 

Jo, ham die öfter. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Kurssprung von mehr als 20% - nicht schlecht. Das ganze nur, weil der Manager gewechselt hat.

post-8479-1206534566_thumb.jpg

easy come, easy go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Was würde vermutlich mit der Aktie passieren,

 

wenn ein Finanz Investor oder ein anderer grosser Player Escada kurzfristig übernehmen würde ?

1 Monat -

3 Monate -

PS: Eigentlich kann man dann doch mit dieser Aktie eigentlich kurzfristig Geld verdienen, soweit wie der Escada Kurs im Moment unten ist oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
PS: Eigentlich kann man dann doch mit dieser Aktie eigentlich kurzfristig Geld verdienen, soweit wie der Escada Kurs im Moment unten ist oder ?
Ja

 

Gegen PS: Eigentlich kann man dann doch mit dieser Aktie eigentlich kurzfristig Geld verlieren

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

wenn man sich jetzt mal die Daten anschaut:

Umsatz Escada Group 2007 = 686 Mio.

EBITDA = 68,2 Mio

Anzahl Aktien = ???

Aktien Handelsvolumen = ???

Wachstumsperspektive 2008 = schlecht

Wachstumsperspektive 2009 = neue Chance

Dividende 2007 = 0.00 EUR

Dividende 2008 = 0.00 EUR

52W-hoch/-tief: 38,62 / 8,80

Kurs am 17.04.2008 = 9,30

KGV = Aktienkurs/Jahresgewinn je Aktie (Tatsächlicher Gewinn/Anzahl Aktien) = 9,51 ???

Gewinnrendite = Jahresgewinn je Aktie / Aktienkurs = ???

Insolvenz = eigentlich ausgeschlossen

Übernahme = gute Chance vorhanden

spekulative (natürlich hohes Risiko) Chance = aus meiner Sicht vorhanden

dann sollte man bei einem mittelfristigen Invest von 1 Jahr eigentlich kein Geld verlieren,

sondern guten Profit einfahren - besonders wenn man es schafft zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen

Aktionärsstruktur

Aktionär in %

Rustam Aksenenko = 26,25

Bestinver SGIIC = 10,76

Ley Verw. u. Bet. GmbH = 9,77

FMR = 9,68

Schroder Investment Management = 8,54

FIL Limited = 4,96

Freefloat = 30,04

 

PS: Wo finde ich sehr schnell noch bessere Finanzdaten für deutsche und amerikanische Aktien - wie KGV, Gewinnrendite, etc. ?????

Schon mal nicht schlecht -

http://www.marketwatch.com/quotes/aapl?sid=609 oder

http://markets.ftd.de/stocks/factsheet_ove...NOTATION=147414

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
PS: Wo finde ich sehr schnell noch bessere Finanzdaten für deutsche und amerikanische Aktien - wie KGV, Gewinnrendite, etc. ?????

In den Geschäftsberichten der Unternehmen, die dich interessieren. Diese wiederum auf den Homepages eben derer.

Dann darfst du die Zahlen selbst ausrechnen, was dich zu den einzigen Werten führen dürfte, denen du relativ sicher vertrauen kannst.

 

Motto: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe"

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich suche halt möglichst KGV und Gewinnrendite direkt als Kennzahl

 

neben den üblichen Key-Aktien Zahlen (aktueller Kurs, 52W-hoch/-tief, aktuelles Handelsvolumen, Dividende, etc)

 

nicht nur für Escada, sonder allegemein - und bei zb. Onvista, Finanztreff, etc. habe ich diese noch nicht als aktuelle Zahl in der Übersicht gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Hallo,

 

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich suche halt möglichst KGV und Gewinnrendite direkt als Kennzahl

 

neben den üblichen Key-Aktien Zahlen (aktueller Kurs, 52W-hoch/-tief, aktuelles Handelsvolumen, Dividende, etc)

 

nicht nur für Escada, sonder allegemein - und bei zb. Onvista, Finanztreff, etc. habe ich diese noch nicht als aktuelle Zahl in der Übersicht gefunden

Ich habe dich schon richtig vestanden und bleibe bei meiner Antwort.

Du wirst bei 10 verschiedenen Online-Dienste, die wohlgemerkt umsonst diese Daten anbieten (KGV, Rendite), mindestens 5 verschiedene Werte hierfür erhalten. Davon abgesehen hast du auf jeder Seite, die aktulle Daten zur Aktie anbieten auch das KGV + KGVe angegeben (Onvista, ComDirekt, ING, etc...). Die Frage ist nur, wie die es ermittelt haben.

 

Traue diesbezüglich nur dir selbst und ermittel das KGV auf eigene Faust.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mac Fly

Hallo,

 

eine Übernahme ist das einzige was noch bei dieser Aktie interressant ist. Nur ist die Frage

für wem wäre es interresant.

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Mac Fly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Sehr interessante Entwicklung die ich mit Freude zur Kenntnis nehme das Herr Dr. Sälzer wieder aufgetaucht ist. Wie es bei Boss drunter und drüber geht kann man auch daran erkennen, dass im IR-Barometer Hugo Boss abgestürtzt ist und nun zum unteren Drittel gehört. Vor Herrn Dr. Sälzer hatte ja bereits Herr Dr. Löhrke entnervt das Spielfeld verlassen und damit verlor Boss einen langfristigen Partner langfristiger Investoren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Herr Dr. Sälzer Escada ähnlich wieder auf die Erfolgsspur bringt wie seinerzeit Hugo Boss.

 

Gruß

W.Hynes

 

Der Tchibo-Eigner Michael Herz ist beim angeschlagenen Modekonzern Escada eingestiegen. Er bringt den früheren Chef des Konkurrenten Boss, Bruno Sälzer, als neuen Vorstandschef mit - nicht die einzige Personalie, die sich mit der neuen Eigentümerstruktur in Management und Aufsichtsrat ändern wird. Zudem drängt der neue starke Mann auf eine Kapitalerhöhung.

 

Wie das Handelsblatt aus dem Umfeld des Investors erfuhr, hat sich Herz in den vergangenen Wochen über mehrere Gesellschaften aus Streubesitz über die Börse Anteile von insgesamt rund zwölf Prozent an dem SDax-Konzern gesichert. Mit dem bisher größten Einzelaktionär, dem Russen Rustam Aksenenko, ist Herz darüber hinaus übereingekommen, auf der Aufsichtsratssitzung am Dienstag eine Kapitalerhöhung in Höhe von zehn Prozent des Grundkapitals zu beschließen. Die daraus resultierenden rund 30 Mill. Euro sollen in die Restrukturierung fließen. Sprecher der Beteiligten wollten sich nicht äußern.

 

Die neue Eigentümerstruktur wird sich auch im Management und im Aufsichtsrat von Escada niederschlagen. Bereits am 1. Juli soll Ex-Hugo-Boss-Chef Bruno Sälzer den Vorstandsvorsitz übernehmen. Sälzer soll sich auch schon am Konzern mit eigenem Kapital beteiligt haben.

 

Der amtierende Escada-Chef Jean-Marc Loubier wird den Konzern voraussichtlich verlassen. Die von ihm im Falle eines Kontrollwechsels vereinbarte Abfindung in Höhe von 2,7 Mill. Euro wird wohl nicht fällig, da Herz vorerst unter 30 Prozent bleiben will und die sogenannte "Change of control"-Klausel nicht greift.

 

Ihren Posten räumen soll ebenfalls Beate Rapp. Ihren Verantwortungsbereich für Produktion und Logistik im Vorstand soll Werner Lackas übernehmen. Lackas hatte Hugo Boss im Frühjahr wie Sälzer nach Unstimmigkeiten mit dem neuen Mehrheitseigner Permira verlassen.

 

Den seit einiger Zeit vakanten Posten im Aufsichtsrat von Escada soll der Wirtschaftsjurist und Unternehmensberater Reinhard Pöllath übernehmen. Einen weiteren Sitz im Kontrollgremium will Herz selbst besetzen.

 

Mit Sälzer und Pöllath holt sich Herz zwei enge Vertraute bei Escada an seine Seite, mit denen er bereits seit Jahren im Aufsichtsrat von Maxingvest, der Tchibo-Holding, zusammenarbeitet. Michael Herz ist der Sohn von Max und Ingeburg Herz, den Gründern des Kaffeeröster-Konzerns.

 

Der einst größte deutsche börsennotierte Modekonzern Escada steckt seit Jahren in der Krise und ist ein Sanierungsfall. Zweimal schon stand die Firma vor dem Abgrund. Das erste Mal rissen Beteiligungen das Unternehmen in die Miesen; das zweite Mal die Krise der Luxusindustrie infolge der Terroranschläge des Jahres 2001 und der SARS-Seuche in Asien.

 

Es folgte ein missglückter Wechsel von Gründer Wolfgang Ley zu Frank Rheinboldt. Großaktionär Aksenenko, der 2003 eingestiegen war, griff schließlich im vergangenen Jahr durch und installierte als neuen Chef den Franzosen Jean-Marc Loubier.

 

Doch auch der Ex-Manager des weltgrößten Luxusgüterkonzerns LVMH schaffte die Trendwende nicht. Die Aktie von Escada hat seit seinem Amtsantritt im Sommer 2007 rund drei Viertel an Wert verloren. Das Geschäftsjahr 2006/2007 endete bei rückläufigen Umsätzen (686 Mill. Euro) mit einem Verlust von 27 Mill. Euro. Eine Gewinnwarnung für das seit Oktober laufende Geschäftsjahr schockte Anfang April erneut die Märkte, über eine weitere wird in Zusammenhang mit den ausstehenden Zahlen für das zweite Quartal (bis Ende April) spekuliert. An der Börse ist Escada nur noch rund 250 Mill. Euro wert - und damit halb so viel wie der kleinere Konkurrent Gerry Weber.

 

Schon seit einiger Zeit galt Escada in der Branche als Übernahmekandidat: Der niedrige Börsenwert, die noch immer vorhandene Kraft der Marke sowie Potenzial im Geschäft mit Accessoires machen Escada für Investoren durchaus interessant.

 

Und doch zog sich der Einstieg eines Geldgebers hin. Großaktionär Aksenenko signalisierte zwar klar und früh, dass er einen weiteren "langfristigen Investor begrüßen würde". Allerdings fürchtete er zugleich einen Kontrollverlust. So gestalteten sich im Frühjahr die Gespräche zwischen Aksenenko, dem Vorstand und dem Finanzinvestor Apax sehr zäh. Sie scheiterten schließlich, nachdem die Pläne durch Indiskretionen bekanntgeworden waren und der Aktienkurs von Escada in die Höhe schoss.

 

Neben Apax aber interessierte sich auch Herz für das Unternehmen. Doch auch diese Verhandlungen zogen sich in die Länge, weil der Tchibo-Erbe nur zusammen mit Sälzer im Management einsteigen wollte. Der Ex-Boss-Chef aber prüfte zunächst wohl noch andere Jobangebote, etwa eines vom Luxuskonzern LVMH.

 

"Es ist jetzt zwei Minuten vor zwölf. Missmanagement hat Escada fast ruiniert", sagt Strategieberater Franz-M. Schmid-Preissler. "Ein Manager wie Sälzer aber, der bei Geschäftspartnern und in der Branche noch Referenzen hat, kann die Marke in zwei Jahren drehen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Sehe ich ähnlich wie Du, allerdings ist Escada von den Zahlen her echt sehr sehr schlecht aufgestellt, da muss sich noch einiges ändern, ehe man wieder wirklich rentabel arbeitet. Da liegt noch einer langer Weg vor dem Ziel. Die neuen Namen gefallen mir im Management auf jeden Fall viel besser als die alten. Ob das für einen Kauf reicht? Ich glaube nicht. Erstmal müsste die komplette Struktur verändert werden und das dauert. Ob es reicht und die Neuen es schaffen wird sich zeigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Schön das Herr Sälzer wieder nen Job hat. :thumbsup:Das könnte die Aktie der nächsten Jahre werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Sehr interessante Entwicklung die ich mit Freude zur Kenntnis nehme das Herr Dr. Sälzer wieder aufgetaucht ist. Wie es bei Boss drunter und drüber geht kann man auch daran erkennen, dass im IR-Barometer Hugo Boss abgestürtzt ist und nun zum unteren Drittel gehört. Vor Herrn Dr. Sälzer hatte ja bereits Herr Dr. Löhrke entnervt das Spielfeld verlassen und damit verlor Boss einen langfristigen Partner langfristiger Investoren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Herr Dr. Sälzer Escada ähnlich wieder auf die Erfolgsspur bringt wie seinerzeit Hugo Boss.

 

Gruß

W.Hynes

Stimmt interessante Entwicklung, dachte das gleiche als ich es im Radio gehört habe.

 

Was ist denn das IR-Barometer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

ESCADA veröffentlicht Gewinnwarnung für Geschäftsjahr 2007/08Aschheim bei München (aktiencheck.de AG) - Der Modekonzern ESCADA AG (ISIN DE0005692107/ WKN 569210) hat am Freitag eine Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2007/08 (per 31. Oktober 2008) veröffentlicht.

Den Angaben zufolge ist das Marktumfeld für den im SDAX notierten Konzern in den vergangenen Wochen nochmals schwieriger geworden. Dies gilt besonders für das konjunktursensible Fast Fashion-Segment, in dem die Marken des Bereichs PRIMERA (apriori, BiBA, cavita, Laurèl) aktiv sind. Die Einzelhandelskette BiBA verzeichnete im zweiten Quartal 2007/08 (Februar bis April) und auch im Monat Mai einen zum Markt überproportionalen Umsatzrückgang. Gezielte Gegenmaßnahmen zur Performanceverbesserung bei BiBA wurden bereits eingeleitet. Im Bereich der Kernmarke ESCADA blieb der Abverkauf zu vollen Preise der Cruise- und der Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2007 unter den Vorjahreswerten. Allerdings zeigen die neuen Kollektionen, die im Mai und Juni in den Shops verkauft wurden und Teil des Restrukturierungsprogramms sind, eine Verbesserung der Umsätze.

 

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen passt ESCADA die Umsatz- und Ergebniserwartung für das Geschäftsjahr 2007/08 an: Anstatt eines Konzernergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von ca. 51 Mio. Euro erwartet der Vorstand ein EBITDA von rund 37 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern wird aus heutiger Sicht einen negativen Wert aufweisen. Beim Konzernumsatz 2007/08 erwartet ESCADA ein Rückgang um einen niedrigeren zweistelligen Prozentsatz.

 

Die ESCADA-Aktie ist derzeit vom Handel ausgesetzt und notierte zuletzt in Frankfurt bei 14,30 Euro (-2,72 Prozent). (20.06.2008/ac/n/nw)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Das IR-Barometer wird von der DVFA ermittelt.

Dabei gehen Fragebogen an Analysten die dann entsprechend Bewertungen für die Arbeit abgeben.

www.dvfa.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Gibt's jemanden, der diese Turnaround-Geschichte aktiv verfolgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...