Zum Inhalt springen
fahim

ESCADA AG

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Escada ist nicht mehr zu retten

Keine Angst, die sind ganz sicher auch systemrelevant.

 

Auch in der Krise kann man mit seinen Gläubigern nicht umspringen, wie es einem gerade recht ist. Ich finde 46% Annahmequote sehr großzügig in Angesicht der fast unverschämten Bedingungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Keine Angst, die sind ganz sicher auch systemrelevant.

 

Ja, wo sollte die HAI-Society sonst auch einkaufen :w00t:

 

Auch in der Krise kann man mit seinen Gläubigern nicht umspringen, wie es einem gerade recht ist. Ich finde 46% Annahmequote sehr großzügig in Angesicht der fast unverschämten Bedingungen

 

zumal Quoten für den Fall der Insolvenz von 50% Bedienung der Anleiheforderungen herumgereicht wurden.

Ich vermute mal, das war auch der Grund für die massiven Anleihekäufe der letzten Wochen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
zumal Quoten für den Fall der Insolvenz von 50% Bedienung der Anleiheforderungen herumgereicht wurden.

 

Hi,

eine Bedienung von 50% scheint mir etwas zu hoch gegriffen zu sein, denn dafür müßte sich das Vermögen der Firma mit 160 Mio EUR liquidieren lassen. Laut aktueller Bilanz (Stand 30.4) hat Escada Schulden in Höhe von 315 Mio EUR. Sicher liquidierbare Vermögen sind die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und das Barvermögen (zusammen 50 Mio EUR). Bei den Vorräten wäre ich schon deutlich vorsichtiger. Ich vermute, daß es sich hier um Stoffe usw. handelt, für welche die Konkurrenz nicht ohne Weiteres Verwendung hat. Ich tippe mal grob auf einen Liquidationswert von 10-20% des Buchwertes (8-16 Mio EUR).

Bei den Latenten Steuern kann ich mir nicht vorstellen, daß das Finanzamt noch etwas zurückzahlt (ich lasse mich gerne korrigieren), so daß der Liquidationswert 0 EUR ist. Ebenso glaube ich nicht, daß das Immaterielle Vermögen etwas wert ist, denn wenn es einen Firmenwert gäbe, dann wäre Escada wohl nciht pleite.

Bei den Sachanlagen glaube ich ebendfalls an deutliche Abschläge, denn im Moment dürfte der Markt für Immobilien und gebrauchte Maschinen nicht besonders verkäuferfreundlich sein. Sagen wir mal grob, man könnte die Werte für 50% liquidieren (29 Mio EUR)

Ferner hat man Sonstiges kurzfristiges Vermögen von 27 Mio EUR, bei der ich der Freundlichkeit halber einen Liquidationswert von 100% annehme. So komme ich auf einen Liquidationswert von (50+16+29+27) Mio EUR=122 Mio EUR. Dies entspräche für Gläubiger einer Quote von 39%.

Man muß aber bedenken, daß Escada im abgelaufenen Quartal (30.7) vermutlich weiter Verlust gemacht hat, so daß die tatsächliche Quote für die Gläubiger unter 40% liegt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Insolvenzverfahren eröffnet

 

Escada läuft Zeit davon

 

n-tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Na Jungs, wer traut sich? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...