Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Data Modul

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

Guten Morgen,

 

schaut euch die Aktie ruhig mal genauer an:

Hat in den letzten Jahren mit verfehlten Erwartungen das Vertrauen der Anleger verspielt. Durch die Konzentration auf das hochmargige Industriegeschäft erzielt man jetzt aber passable Renditen. Das Halbjahresergebnis spricht für sich... Die Umsätze sind zwar um 22% gefallen (Verzicht auf Verlustreiches Multimedia-Geschäft) aber dafür ist der Gewinn um über 50% gestiegen.

 

Da die Konjunktur weiter stabil läuft und auch 2007 ein "okayes" Wachstum in BRD erzielt wird, dürfte die Aktie weiter kräftig profitieren.

 

Some fundamentals:

KBV 1,23

KUV 0,19 (2005) akt. 0,38

EKQ 35%

ANII > 180

 

Einzig verbeserungswürdig sind noch das Gearing (80) und die Renditen auf EK und GK.. aber das wird sich ja jetzt mit der Zeit ergeben, wo das Management die Geschäfte verbessert.

 

Aktueller Kurs knapp über 10. Fair Value: Euro 11,10 für 2006. 2007 sollten Kurse von bis zu 20 Euro drin sein. Wichtig ist eben daß der Markt wieder Vertrauen findet.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

Edit:

Das nächste mal bitte ISIN und WKN des Wertpapiers mitangeben. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

seit Thread-Eröffnung von vor 3 Tagen hat die Aktie bereits 12% zugelegt.

Die Quartalszahlen zum 3.Q werden definitiv nicht enttäuschen ist aus dem Umfeld des Unternehmens zu hören. Die boomende Konjunktur gerade hilft DM extrem.

Einsteigen!

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Ich bin gleich mit eingestiegen und erfreut, dass es so schnell geht bisher :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raphael

Bin soeben zu 11,24 eingestiegen.

Ich lese ja fleißig im Forum mit und beobachte DM schon geraume Zeit. War aber noch etwas skeptisch. An dieser Stelle möcht ich mich für die hervorragenden Beiträge und Einschätzungen von Wayne Hynes bedanken.

 

Wünsche Allen noch einen schönen Tag

Gruß

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Marktkapitalisierung 35 Millionen. Wenn hier viele Mitleser zugeschlagen haben würde das den Kursgewinn schon erklären....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ist natürlich möglich. glaub ich aber fast nicht da die Umsätze an der Börse im Schnitt in den letzten Tagen bei über 300.000 Euro waren. Ich hoffe nicht, daß hier aufgrund eines 17-Zeilen Beitrags von mir so hohe Beträge aufgewendet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

IRRE Zahlen soeben veröffentlicht.

Rekordauftragseingang. Umsatz mit 108 Mio genau die Erwartungen getroffen, dafür EBIT deutlich über Konsens.

 

Ausblick:

Ziel für 2006 hat man jetzt schon in den ersten 9 Monaten erreicht!

 

Data Modul in München ist ein weltweit tätiger Hersteller und Anbieter von Flachdisplays, Informationssystemen, Software und Dienstleistungen.

 

Die insgesamt erfreuliche Geschäftsentwicklung der ersten beiden Quartale konnte auch im dritten Quartal fortgesetzt werden. Die bewusste Verschiebung des Produktmix zu den ertragsstärkeren Segmenten im Konzern führte dabei zu einer über den Erwartungen liegenden Ergebnisentwicklung. So konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres das EBIT um 89,1 % auf 4,1 Mio. Euro (i.Vj. 2,2 Mio. Euro) gesteigert werden. Die Steigerung im dritten Quartal auf 1,2 Mio. Euro (i.Vj. 0,2 Mio. Euro) spiegelt die stabile und kontinuierliche Ergebnisverbesserung wider. Besonders erwähnenswert ist der starke Auftragseingang im dritten Quartal, der zu einem Auftragsbestand in Rekordhöhe von 90,5 Mio. Euro (i.Vj. 63,3 Mio. Euro) führte. In den Auftragseingängen zeigen sich die verstärkten Aktivitäten im Segment der Flughafensysteme, die im dritten Quartal mit hohen Zuwachsraten glänzten. Herausragend war der erhaltene Großauftrag im September für alle Informationssysteme für das im Bau befindliche Terminal 3 am Flughafen in Dubai. Die Auslieferung erfolgt in 2007. Im dritten Quartal wurde ein Umsatz in Höhe von 34,0 Mio. Euro erreicht, was einer Steigerung von 11,9 % gegenüber dem Vorjahresquartalswert von 30,3 Mio. Euro entspricht. In den ersten neun Monaten 2006 wurde ein Umsatz von 108,0 Mio. Euro (i.Vj. 125,8 Mio. Euro) erreicht, was auf die Neuausrichtung des Bereichs Multimedia zurückzuführen ist. Die Exportquote zeigt einen stabilen Aufwärtstrend und beträgt 31,4 % (i.Vj. 29,6 %). Das Ergebnis je Aktie beläuft sich im dritten Quartal 2006 auf 0,18 Euro (i.Vj. -0,04 Euro). In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ergibt sich ein Ergebnis je Aktie von 0,63 Euro, das damit um 152,0 % über dem Vergleichswert des Vorjahres von 0,25 Euro liegt. Zum 30.9.2006 wurden im Konzern 257 Mitarbeiter beschäftigt (i.Vj. 247). Die Sachinvestitionen in den ersten neun Monaten 2006 waren 1,0 Mio. Euro (i.Vj. 1,7 Mio. Euro).

 

Konzernkennzahlen der Data Modul AG

 

Jan. - Sept. 2006 2005 Veränderung (jeweils zum 30.9.) Umsatz gesamt (in Mio.Euro) 108,0 125,8 - 14,2 % - Industrie 71,3 56,1 + 27,1 % - Prof. Informationssysteme 17,1 11,2 + 53,1 % - Multimedia 19,6 58,5 - 66,5 % Auftragseingang (in Mio. Euro) 127,9 123,9 + 3,2 % Auftragsbestand (in Mio. Euro) 90,5 63,3 + 43,0 % EBIT (in Mio. Euro) 4,1 2,2 + 89,1 % Mitarbeiter 257 247 + 4,0 % Ergebnis pro Aktie (in Euro)* 0,63 0,25 + 152,0 %

 

* (Jahresüberschuss 9 Monate / Anzahl Aktien). Zahlen gemäß IFRS-Standard. Durch WP überprüft aber nicht testiert.

 

Ausblick Insgesamt erwarten wir aus heutiger Sicht im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 140 bis 150 Mio. Euro. Aufgrund der deutlich verbesserten Produktmixsituation gepaart mit dem stärkeren Umsatzwachstum in den ertragsstärkeren Geschäftssegmenten Industrie und Professionelle Informationssysteme gehen wir von einer über unseren bisherigen Erwartungen liegenden Entwicklung des Ergebnisses in 2006 aus. Dies wird gestützt durch das bereits nach neuen Monaten erreichte Planergebnis für das gesamte Jahr. Ein wichtiges Ziel für das vierte Quartal ist die weitere Verbesserung des operativen Cashflows. Die Festigung der internationalen Präsenz als auch die Sicherung und Stärkung der Innovationskraft des Konzerns behält hohe Priorität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
Aktueller Kurs knapp über 10. Fair Value: Euro 11,10 für 2006. 2007 sollten Kurse von bis zu 20 Euro drin sein. Wichtig ist eben daß der Markt wieder Vertrauen findet.

 

na das war doch ein sehr guter Schritt in diese Richtung heute: + 4,6 % :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

ich habe ja zuletzt schon geschrieben: Super gute Zahlen von Data-Modul. Es ändert aber nix an der Tatsache, daß dieses Unternehmen wahnsinnig schwer zu analysieren ist. Man sieht das wenn man die verschiedenen Analystenschätzungen hernimmt, welche doch extrem unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen.

 

Als Multiplikator für das Kursziel kann man hier am besten immer noch das KGV hernehmen, da DCF-Modell ohnehin Mist ist und gerade im Fall von DM zu nichts führen kann, da der CF sehr instabil ist.

 

Für euch anbei die wichtigsten Facts:

KUV per 30.9. bei lächerlichen 0,29

KBV per 30.9. bei lächerlichen 1,26

EKQuote bei 36% --> soll um Jahresende stark ansteigen, da die Verschuldung zurückgefahren werden soll (saisonal bedingt)

Anlagendeckung mit 150 i.O.

 

Schwachpunkte:

Liquidität II bei 63%, Gearing bei 83, Debitorenlaufzeit bei 48...

eigentlich ist die Debitorenlaufzeit mit 48 nicht zu hoch. Nur DM neigt wahnsinnig gerne dazu riesige Aussenstände mit sich rumzuschleppen, welche zu Abschreibungsrisiko führen.

 

Noch was positives:

Die EK-Rendite erreicht nach 9 Monaten endlich wieder kapitalmarktfähige 8,4%

 

Aber was macht jetzt die Aktie so interessant:

Die Aktie ist brutal unterbewertet aufgrund der vielen verfehlten Prognosen in den letzten 2 Jahren. Mittlerweile hat man das Geschäftsmodell umgekrempelt und setzt mit Industrie und prof. Informationssysteme auf beständigere Geschäfte als das volatile Mulitmedia-Geschäft. Hier versucht man zwar nochmal einen Turnaround mit neuem Kundenstamm. D.h. größere Kunden mit den stabilere, ertragsreichere und stark risikooptimierte Entwicklung entstehen soll..

 

Klingt super! Wenns nicht klappt wird die Geschäftsleitung sich vor den Druck von uns Aktionären nicht mehr wehren können und die Sparte dicht machen oder verkaufen. Das ist definitiv die letzte Chance für die Multimedia-Sparte. Vorteil: Entweder es klappt dann ist es gut oder es klappt nicht dann ist man die Sparte endlich los... Ich persönlich glaube ehrlich gesagt an letzteres...

 

Was überzeugt jetzt aber neben der Unterbewertung:

Der Auftragsbestand liegt bei über 90 Mio (Vorjahr 63 Mio).. Da sieht man dass das Geschäft tatsächlich brummt. Des Weiteren hat man im Bereich prof. Informationssysteme den Zuschlag für die Ausstattung im 3. Terminal am Flughafen Dubai erhalten. Auslieferung 2007.

 

Es sieht also sehr rosig aus.

Dennoch muss man sich manchmal den Realitäten anpassen. Das habe auch ich gemacht. Bisher habe ich ein faires KGV von 15 angesetzt. Der Kapitalmarkt ist aber immer noch "pissed" about the last years... Ich senke mein faires KGV vorübergehend runter auf 13.

 

Daraus ergibt sich ein FairValue für

 

2006 von 13,28 Euro und für

2007 von 19,10 Euro

 

Also immer noch Kurspotential von 66%.. Die Reaktion der Aktie auf die Quartalszahlen gestern war ein Witz. Die Aktie hätte viel höher steigen müssen...

 

Naja kommt vielleicht wenn es so weitergeht und der Cashflow zum Jahresende stimmt..

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

engagiert bleiben... das 4.Q scheint sehr gut zu laufen. Sogar etwas besser als erwartet... da könnte also für den Aktienkurs ne schöne Überraschung kommen. Allerdings werden natürlich die Zahlen erst in einigen Monaten veröffentlicht..

Jedenfalls bleibt die Aktie mit 12,- Euro unterbewertet

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis 2005 in Form des Quicktests:

 

post-834-1164709267_thumb.gif

 

Fazit:

 

Mässige Zahlen, nichts für mich als Langfristinvestor.

PS: Wayne, was gefällt Dir bitte an diesem Unternehmen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

du kannst die Zahlen von 2005 nicht mehr mit den heutigen vergleichen.. In 2005 wurde der Großteil des Geschäfts und Umsatz mit Multimedia gemacht... also Displays für Laptops, Mp3Spieler usw. der Produktzyklus ist hier aber sowas von kurz, daß man reihenweise Verluste gemacht hat..

 

und dann hat das Management endlich erkannt dass es nicht auf den Umsatz ankommt sondern auf den Gewinn. Seitdem nimmt man bestimmte Aufträge einfach nicht mehr an. Deshalb ist der Umsatz in 2006 doch deutlich zurückgegangen. Der Gewinn ist aber um zighundert % gestiegen.

 

Warum?

Die anderen Geschäftsbereiche neben Multimedia heißen Industrie und Prof. Informationssysteme. Im Bereich Industrie ist man wie der Name schon sagt in der Industrie zuständig Displaylösungen zu bieten. Gerade bei der jetzt boomenden Konjunktur erzielt man hier irre Margen. Und auch 2007 wird es hier gut laufen... Des Weiteren versucht DM gerade ins Ausland zu expandieren um von Deutschland unabhängiger zu sein. Und es klappt.. über 30% des Umsatzes werden bereits im Ausland erzielt.

 

Prof. Infosysteme sind z.B. die Displays die du vom Flughafen kennst. Auch hier erzielt man positive Margen jedoch sind die Umsätze schwer zu schätzen, da sehr Projektbezogen... aber man hat z.B. für 2007 den Zuschlag beim neuen Terminal in Dubai erhalten.

 

Wie erfolgreich das Unternehmen aktuell läuft zeigt vor allem das Book-to-Bill-Ratio liegt mit 1,34 deutlich im positiven Bereich. Die Umsätze und damit auch der Gewinn werden weiter gut gesteigert werden können.

 

Der Markt ist aber immer noch von den vorherigen Jahren enttäuscht als das Unternehmen die Versprechen nicht halten konnte. Und genau darin liegt die Chance.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ok, danke für den Einblick.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hätte ich Turnaroundstory geschrieben wäre es kürzer gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Zitat von Buffett (sinngemäss):

 

"I don't like turn-arounds because most of them do not turn..."

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Betonung auf "most of em" :D

ne du hast schon recht...

Ich handel ja größtenteils nach Buffet, nehme mir aber durchaus die Freiheit mal davon abzuweichen (z.B. Prognosen für die Gewinne in den nächsten 2 Jahren was Buffett ja nicht tut..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Nachkaufskurse heute :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hi waynehynes,

 

schöner Beitrag! Falls sich die Gelegenheit ergibt würde ich gerne mehr solche Analysen sehen.

 

Bin übrigens heute auch mal in Data Modul reingegangen. Hätte lieber gleich drauf hören sollen. ;)

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Kein schöner Tag für den Data Modul Kurs. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in der Tat kein schöner Tag aber das muss jedem klar sein, dass die Aktie sehr volatil ist... richtige Gründe sehe ich für heute nicht was der Kurssturz ausgelöst haben könnte. Gehört dazu... die Aktie ist gut gelaufen und da haben halt mal einige Kasse gemacht.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Hm, habe ich was übersehen oder gibt es mal wieder keinen ernsthaften Grund für das Minus heute und gestern?

 

Egal, das wird schon :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ne bin auch etwas ratlos.. Die Volumen sind "normal"... eher sogar leicht erhöht. Gründe sehe ich aber keine... Newsflow ist positiv, Insider kann ich mir nicht vorstellen. Man sollte vielleicht beachten, dass die Aktie von 8,- Euro gekommen ist und gerade in den letzten Monaten kräftig angestiegen ist.

 

Vielleicht machen da ein paar Kasse.. aber die Infolage aktuell hat sich meines Wissens nicht verändert.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Beim Chart von Data Modul sollte man vorsichtig sein.

 

Es wurde gerade ein Kaufsignal bei überschreiten der 11,- Marke generiert. Dies wird auch durch die pos. Konvergenz im CCI bestätigt. Kurzfristig ist die Aktie aber etwas überkauft (Halbkreis rot).

 

Es sollte zum Aufwärtstrend (grün) zurück gehen in nächster Zeit. Nach dieser Phase dürfte der nächste horiz. Widerstand (blau) das Kursziel sein. Dieser liegt bei 14,- .

 

Im Anschluß erneute Konsolidierung mit Angriff auf den horiz. Widerstandsbereich von 18,61 .

 

post-5-1165338791_thumb.png

 

Im Monatschart hat der CCI bereits die negative Konvergenz inklus. horiz. Widerstand nach oben durchbrochen. Die pos. Konvergenz (grün) wurde ebenfalls bestätigt. Der Aktie fehlt es aber an Eigendynamik, denn der CCI steht um 0.

 

Der -DI (rot) sollte ebenfalls seine pos. Konvergenz nach unten brechen und in den Bereich um 10 laufen, was ein weiteres Kaufsignal wäre. Der Bereich um 10 ist der überkaufte Bereich (Pfeil). Ab hier muß man die Indikatoren erneut betrachten, ob noch Kurspotenzial vorliegt.

 

post-5-1165339801_thumb.png

 

Fazit:

 

Kurzfristig überkauft.

Mittelfristig sehe ich ein Kursziel zwischen 17 und 18 .

 

Der Gewinn für 2007 wird von BO bei 0,90 gesehen, dies entspricht einen inneren Wert von ca. 24 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

Guten Morgen,

 

bin jetzt Miteigentümer von Data Modul und mit an Bord.

 

 

:blink::blink::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Kommentar der IR-Abteilung zum Kursrückgang

 

es gibt aus Unternehmenssicht keinen Grund für den Kursrückgang der letzten beiden Tage. Die Präsentation am Eigenkapital ist sehr erfolgreich verlaufen. Das Interesse der Analysten und potentiellen Anleger war groß. Die Präsentation ist ab nächster Woche auch auf der Internetseite www.eigenkapitalforum.de zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...