Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Data Modul

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

 

die DM-Aktie hat glaub ich zuletzt viel Freude bereitet. Leider macht das analysieren dieser Aktie weit weniger Spaß da das Geschäft ganz schön tricky ist...

 

Der einzige Bereich der einigermassen gut planbar ist ist die "Industrie" welche sehr stark mit der Konjunktur korreliert. Schwierig wird es dagegen im Bereich "Prof. Infosysteme", welche sehr stark projektgetrieben ist. Der Auftragsbestand per 01/07 liegt bei 23 Mio, wobei alleine das Projekt in Dubai (3. Terminal ausstatten) schon ca. 11 Mio ausmachen dürfte. Alleine im gesamten Jahr 2006 wurden nur 24,2 Mio Umsätze im Bereich Infosysteme erzielt. Daran sieht man schon, daß da dieses Jahr ein dickes Umsatzplus rauskommt.

 

Beim dritten und letzten Bereich reden wir vom sehr schwankungsanfälligen und verlustträchtigen "Multimedia"-Geschäft. Hier entlädt sich immer wieder die Kritik der Analysten. Und das zurecht. Aber die Sache ist ähnlich verlockend wie bei DaimlerChrysler: Es gibt zwei Optionen:

 

1) Multimedia schafft nach eine Marge von -4,5% in 2006 den Turnaround und alle freuen sich

2) Multimedia verpasst den Turnaround. Dann wird der Bereich wohl eingestampft. DM hat mittlerweile zumindest schon mal bestätigt, daß der Bereich unter "besonderer" Beobachtung steht und es verschiedene Zukunftsszenarien gibt. Ich habe mit Diplomatie ähnlich viel am Hut wie BarGain aber ich glaube das versteht jeder von uns.

 

Auch alles andere stimmt weiter optimistisch für diese Aktie: Man strebt zukünftig konstante Werte bei der EK-Rendite von ca. 20% + 5 an. Aber Hallo. das ist mal ein Wort. Vor allem bei einer schwankenden Konjunktur. Aber man stellt sich auch auf konsequent auf breitere Beine (Auslandsexpansion) und versucht unabhängiger vom Inland zu werden.

 

In 2006 war die Verunsicherung bzgl. DM so groß, daß der Markt der Aktie nur noch ein KGV von 10,4 zugestanden hat. Auch eine weitere Verbesserung des CF sowie die Senkung der NVS steht im Mittelpunkt was bedeutet, daß sich das Unternehmen in Richtung eines Value Unternehmens entwickeln will. Mein Segen haben sie was auch höhere KGV rechtfertigen könnte! Vor allem glaube ich das dem Management und der IR-Abtgl da man in der Vergangenheit oft enttäuscht hatte und man nun eher tief stapeln will als wieder Luftschlösser zu bauen. Sicherlich wird man sich nicht vollständig von der Konjunktur abkoppeln können aber wenn man dann immer noch solide Gewinne macht stört das einen long-term-Investor nicht. --> vor allem gehöre ich auch zu den Jüngern von Herrn Sinn die den Wirtschaftsaufschwung bis ins Jahr 2010 sich vorstellen können.

 

DM wird also weiter von der guten Konjunktur profitieren.

 

Ich werde aber nicht wie sonst jetzt Kursziele für 2007 und 2008 hier darlegen, da das Ergebnis 2007 günstiger ausfällt aufgrund der Steuerquote (für den Großauftrag in Dubai wird keine Steuer fällig, da Dubai Steuerfrei). Apropos Dubai. Weitere Aufträge locken natürlich und machen die Planung ebenfalls tricky da gerade im professionelen Infosystembereich doch immer wieder relativ schnell neue Projekte nachkommen können und es ist ja auch kein Geheimnis dass viele Flughafen die Kapazitäten erweitern wollen.

 

Also kurz und schmerzlos:

Das Kursziel habe ich raufgestockt auf 22,14 European-Bucks. Kurzfristig ist die Luft raus nach dem Anstieg. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Zahlen zum Q1 nicht enttäuschen werden und dann kann die Post weiter abgehen. Garantie ist das natürlich keine aber hey: Long-term Investing rocks :thumbsup:

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

16 heute in frankfurt. mal schauen ob diese nachhaltig überwindet werden. Hier gehts mal richtig zur Sache ! Die Aktie ist weiterhin günstig bewertet und 22 hören sich schön an. Bin leider schon zu 100% investiert :(

 

edit: @ wayne: meinst du es käme vielleicht eine Übernahme in Frage ? Bei so einem Anstieg durchaus denkbar oder ? Bisher wurde dieser Aspekt ja noch nicht diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

In der aktuellen Ausgabe des "Nebenwerte-Journals" ist ein Artikel

über "Data Modul", der kostenlos heruntergeladen werden kann unter:

 

http://www.nebenwerte-journal.de/images/pd...eschichte04.pdf

 

Sieht gut aus für das Unternehmen, denke ich. Die Aktie ist mit

einem KGVe von nur 8 sogar sehr günstig.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
edit: @ wayne: meinst du es käme vielleicht eine Übernahme in Frage ? Bei so einem Anstieg durchaus denkbar oder ? Bisher wurde dieser Aspekt ja noch nicht diskutiert.

 

gut Übernahme ist theoretisch immer möglich, aber von wem? Synergien sind da schwer zu erzielen und einfach so übernehmen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Orders der letzten Tage und Wochen deuten auch nicht darauf hin, dass hier jemand aufkaufen will. Des Weiteren hat niemand gemeldet dass er neuerdings mehr als 5% des GK hält...

 

Die Aktie steigt auch so weiter. Da brauch ich keine Übernahmestory. Langfristig ist Selbstständigkeit das Beste was einem Unternehmen passieren kann.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Geschäftszahlen 1. Quartal 2007

DATA MODUL AG steigert EBIT um 52 % auf 2,1 (i.Vj. 1,4) Mio. Euro

Geschäftsbereich Multimedia wird zum Jahresende eingestellt

Die Münchner Data Modul AG ist der europäische Marktführer im Bereich der Displaytechnik.

Data Modul entwickelt, produziert und vertreibt innovative Flachdisplays, Bildschirme,

elektronische Baugruppen und komplette Systeme.

 

Die erfreuliche Entwicklung des Vorjahres hat sich auch in den ersten drei Monaten des laufenden

Geschäftsjahres fortgesetzt. Die Fokussierung auf die Geschäftsbereiche Industrie und

Informationssysteme führte zu einer erneut überproportionalen Ergebnisentwicklung. So konnte im

ersten Quartal ein EBIT in Höhe von 2,1 Mio. Euro (i.Vj. 1,4 Mio. Euro) erreicht werden. Die

geplante EBIT-Rendite größer 5 % wurde mit 5,6 % schon im ersten Quartal 2007 erreicht.

Speziell der ertragsstarke Geschäftsbereich Industrie zeigte erneut ein deutliches Wachstum. Der

Auftragseingang stieg um 5,4 % auf 48,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Der Auftragsbestand

erhöhte sich um 9,2 % auf 88,5 Mio. Euro. Die Exportquote beträgt 29,5 % (i.Vj. 31,4 %). Auf

Jahresbasis wird jedoch eine deutliche Steigerung des Exportanteils gegenüber dem Vorjahreswert

erwartet. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich im ersten Quartal auf 0,34 Euro, was einer Steigerung

von 62 % gegenüber dem Vorjahresquartalswert von 0,21 Euro entspricht. Die Eigenkapitalquote

im Konzern (gemäß IFRS) beträgt 37,3 %, sowie 71,1 % in der Data Modul AG (gemäß HGB) zum

Stichtag 31.3.2007.

 

Die deutliche Steigerung des Umsatzes und Ergebnisses im Geschäftsbereich Industrie übertraf

unsere Planung. Wir erwarten im zweiten Quartal 2007 eine überproportionale Umsatzentwicklung

für den Bereich Informationssysteme für Flughäfen und Bahnen. Zum 31.03.2007 wurden im

Konzern 275 Mitarbeiter beschäftigt. Der Aufbau um 8,3 % erfolgte hauptsächlich im

Vertriebsbereich für das internationale Geschäft.

 

Konzernkennzahlen der Data Modul AG gemäß IFRS

Jan. März (jeweils zum 31.3.) 2007 2006 Veränderung

%

Umsatz (in Mio. Euro) 36,8 36,2 + 1,6

Auftragseingang (in Mio. Euro) 48,7 46,2 + 5,4

Auftragsbestand (in Mio. Euro) 88,5 81,0 + 9,2

EBIT (in Mio. Euro) 2,1 1,4 + 52,4

Mitarbeiter 275 254 + 8,3

Ergebnis pro Aktie (in Euro) 0,34 0,21 + 61,9

 

Im ersten Quartal 2007 haben wir nach strategischer Überprüfung des Geschäftsbereiches

Multimedia entschieden, dieses Geschäftsfeld nicht fortzuführen und bis zum Jahresende zu

schließen. Ein umfangreiches Kosteneinsparungsprogramm wird im Zuge dieser Entscheidung

eingeleitet. Der zu erwartende Einmalaufwand für die Restrukturierung wird voraussichtlich 1,5

3,0 Mio. Euro betragen. Die vorhandenen Multimedia-Produktentwicklungen werden im Bereich

der Informationssysteme (Businessanwendungen) auch in Zukunft genutzt.

Basierend auf dem Wachstum in den ertragsstärkeren Geschäftsbereichen Industrie und

Informationssysteme gehen wir für das Gesamtjahr von einer weiter positiven Ergebnisentwicklung

in 2007 in den fortgeführten Geschäftsbereichen aus. Ein wichtiges Ziel für das Jahr 2007 ist die

weitere Verbesserung des operativen Cash flows. Die Festigung der internationalen Präsenz als

auch die Sicherung und Stärkung der Innovationskraft des Konzerns behält hohe Priorität

 

Erste Einschätzung:

Zahlen sehr gut. Wie schon von mir vermutet wird der Multimedia-Bereich endlich geschlossen. Viele Analysten haben ja bis zuletzt geglaubt, dass das Teil wieder profitabel wird aber ich war da immer skeptisch. Die Frage ist wie der Markt darauf nun reagiert. Auf der einen Seite super Zahlen und die Schließung von Multimedia, auf der anderen Seite die Einmalbelastung aus der Schließung. Auch die Angaben zum CF fehlen mir, welche aber sehr wichtig wären zur Beurteilung. Aktuell notiert Data Modul 2,05% im Plus und damit grundsätzlich erstmal positive Reaktion.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

die zahlen hören sich wirklich sehr gut an. Das mit dem Cashflow ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Aber immerhin ist schon angegeben, wie Hoch die Schließung des Medienbereiches kosten wird. Die Story bleibt interessant !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Umsatz ist hingegen kaum gestiegert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Der Umsatz ist hingegen kaum gestiegert worden.

muss man sich anschauen woran es liegt aber ich vermute es war der Bereich Multimedia der hierzu geführt hat.

 

Dies würde auch das gestiegene EBIT im Umkehrschluss erklären. Aber da warte ich einfach ab bis in den Bericht zumQ1 in Händen habe und dann schau ich mir das in aller Ruhe nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
muss man sich anschauen woran es liegt aber ich vermute es war der Bereich Multimedia der hierzu geführt hat.

 

letztes Jahr hatte dieser ja einen Verlust erwirtschaftet. In der Meldung steht aber nicht wie das Ergebnis dieses Bereiches ausgefallen ist, also wird der geringe Umsatzanstieg wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Multimediageschäft liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22

weiß einer was heut mit data modul los ist ? mehr als 8 % im minus.

heute müsst es dividende geben aber wohl kaum soviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nein da ist die Div. noch gar nicht dabei. Vielleicht macht da noch jemand schnell Kasse. Oder gab es auf der HV echt so bescheidene News? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Gegenfrage: Warum steigt CTS Eventim um 10,8%???? bzw. Warum muss ich nach Bohneneintopf pfurzen??? Ich weiß es nicht!!!! Mit der Anatomie und den Gedanken von Millionen von Anlegern bin ich nicht vertraut... Ich weiß nur dass ich die Kursreaktionen emotionslos zur Kenntnis nehme und auf Bohnen verzichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22
· bearbeitet von Maik22

wahrscheinlich ist jemand bei data modul ausgestiegen und dann bei cts eingestiegen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

villeicht steigen wieder ein paar leute aus, weil es demnächst dividende gibt (siehe altana). dadurch könnten ein paar sl gefallen sein. natürlich nur eine theorie. im endeffekt waren es sicher gewinnmitnahmen ^^

ich denke heute haben wir nochmal nette nachschlagkurse.

 

edit: schaut euch mal das volumen in frankfurt an. kurz vor 7 wurde MASSIV eingekauft. jetzt sind es nur noch knappe 1,5% im minus. es ist also alles im grünen bereich.

 

hier mal ein bild :

 

5bf0aa21.jpg

 

aua, wer hier ausgestoppt wurde :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

und von den Toten auferstanden schließt die Aktie in Frankfurt mit einem minimalen Minus.... selten werde ich so schnell bestätigt dass kurzfristige Panik und Verfolgung der Kurse nichts bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22

na panik hatte ich auch nicht war ebend nur verwundert das bei solch positiven narichten der kurs so gerutscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
na panik hatte ich auch nicht war ebend nur verwundert das bei solch positiven narichten der kurs so gerutscht ist.
soviel zum Thema "Instinkt" und "günstige Gelegenheit"

 

Morgen kommt der GB raus und dann werde ich mal sehen wie sich die nächsten Monate wohl entwickeln werden. Und nicht erschrecken. Morgen werden wir exDividende gehandelt.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

juhu, meine erste schöne dividende ! bei 350 aktien kann ich sogar ein hübsches mädel zum essen ausführen. jetzt müsst ich nur noch das mädel finden. hat jemand lust ? :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
juhu, meine erste schöne dividende ! bei 350 aktien kann ich sogar ein hübsches mädel zum essen ausführen. jetzt müsst ich nur noch das mädel finden. hat jemand lust ? :D;)

 

Aus NRW gibt es doch einige hier :) . Vielleicht hast du ja Glück und es findet sich eine. Bei 350 Aktien sollte ja mehr wie BurgerKing oder PizzaHut drin sein. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Spielt ihr auf mich an? :)

Kaddel ist doch auch eine Frau, frag sie doch mal! :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
· bearbeitet von kaddel
Spielt ihr auf mich an? :)

Kaddel ist doch auch eine Frau, frag sie doch mal! :-"

 

Wohne viel zu weit weg und ein Mann reicht mir vollkommen. <_< Aber von Wuppertal sind es nur knapp 100 km nach Siegen. Jetzt ist nur noch zu klären ob sunshine_princess single ist und falls sie das wäre spricht nichts gegen ein Abendessen mit dem "Großaktionär" :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

jetzt bringt die nette Dame aus Wuppertal nicht in Verlegenheit...

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
· bearbeitet von kaddel
jetzt bringt die nette Dame aus Wuppertal nicht in Verlegenheit...

 

Gruß

 

W.Hynes

 

Ich glaube nicht, dass wir sie in Verlegenheit gebracht haben :) . Aber vielleicht hat sie ja wirklich Interesse. :-" Sonst hätte sie sich nicht gleich gemeldet. :) Den Rest sollte Parti jedoch alleine machen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Ich denke Parti hat genügend Mädchen an der Hand, die gerne mit ihm essen gehen würden.

Und jetzt genug mit off topic!

 

Aber Wayne, trotzdem DANKE :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Und ich dachte du könntest eine Stärkung brauchen. :D Ich gehe ja mal davon aus du willst am Samstag mit Asamoah und Pander von Dortmund nach Schalke laufen. Aber vielleicht glaubst du auch nicht mehr an den Titel und brauchst deshalb kein Essen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...