Zum Inhalt springen
€-man

Börsenindikator

Empfohlene Beiträge

€-man

Servus Forenmitglieder,

 

in einigen meiner Beiträge habe ich den Börsenindikator erwähnt, der bei mir zum Einsatz kommt. Dieser beruht auf der Relativen Stärke (Levy) von 50 weltweiten Börsenindizes. Liegt der RSL über 1, dann befinden wir uns in einem positven Aktienklima. Unter 1, in einem negativen. Ich habe das mal getestet und dabei wäre der Crash 2000 - 2003 rechtzeitig angezeigt worden. Aktuell habe ich die Daten von Januar 06 bis jetzt fixiert und könnte den jeweiligen Stand wöchentlich hier einbringen. Aber sagt es mir gleich, ob ein Interesse besteht, denn für einen einsamen Rufer in der Wüste ist mir die Arbeit zuviel.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Anschauen kostet nichts. Also rein mit dem Indikator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Setz in ruhig rein, ich finde den Ansatz der Relativen Stärke gut. Zum einen sieht man welche Indizes zur Zeit outperformen, aber auch als genereller Indikator für Börsenklima ist der Indikator nicht schlecht :thumbsup:

 

Ich nutze den RSL-Indikator aber auch zur Auswahl von Aktien. Da funktioniert das ganz gut. Ich will mir da bei prorealtime noch nen Indikator programmieren, der mir in einem anzeigt, wie hoch die relative Stärke einer Aktie bezogen auf verschiedene Zeiträume (3-, 6- und 12 Monate) anzeigt. Leider kriege ich keine drei Linien in einem Indikator unter....

 

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi downtowncr,

 

vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

 

RSL

in der Sortierung nach Kriterien kannst Du den RSL 4 x eingeben.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Na klar -man -das Interesse ist da!

 

Endlich mal keine intraday-Sachen sondern ein schöner und ordentlicher Indikator,

der die Großraumlage in der Börsenlandschaft anzeigt! :thumbsup:

 

Ich bin sehr gespannt!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

B_rsenindikator.doc

 

 

 

Test

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Funktioniert, -man :thumbsup:

 

Bloß, was bedeuten die Zahlen unten (sind das die KWs?)

Und welche Linie hat welche Bedeutung?

 

Sonst siehts aber sehr schön aus!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Also, erster Test bestanden.

 

Eine kleine Erklärung zu dem Chart: Blaue Linie = RSL (27 Wochen), Gelb = Gleitender Durchschnitt (4 Wochen), Rot = Gleitender Durchschnitt (7 Wochen).

Die 1,00-Linie ist die Trennlinie zwischen "Gut und Böse", die Zahlen darunter sind die laufenden Kalenderwochen.

Jetzt schaut Euch mal den Mai (KW 19 = Fall unter die gleitenden Durchschnitte und ab KW 22 unter die 1,00-Linie) an und vergleicht einmal den DAX zu diesem Zeitpunkt. Auch der Wiedereinstieg ab KW 32 ist schön zu erkennen.

Viel Spaß!

 

Gruß

-man

 

Und noch etwas für die "Vorsichtigen" (gehöre ich auch dazu) - meine Dateien sind absolut virenfrei!

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Zur besseren Verständlichkeit hier noch die 50 Indizes mit den einzelnen RSL-Werten. Zusätzlicher Nutzen, man sieht an der Rangfolge, wo momentan die Post abgeht.

 

Boersenindikator1.doc

 

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Na das sieht doch alles recht solide aus. :thumbsup:

Freut mich!

-man, weis uns rechtzeitig auf turbulentes Fahrwasser hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Wo findest du denn eigentlich den Wert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wo findest du denn eigentlich den Wert ?

 

CSK, die einzelnen RSL-Werte hole ich mir wöchentlich von tradesignalonline. Ist zwar etwas mühselig, aber nun ja. Der Durchschnitt der 50 Werte ergibt dann den Indikatorwert, der in den Chart kommt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
Relativen Stärke (Levy)

 

wie rechnet man den aus? + was sagt er aus????????????????

 

 

die relativen stärke von aktien heute rechne ich wie folgt:

 

50 euro angelegt zum kurs vor 1 jahr

50 euro angelegt zum kurs vor 6 monaten

 

gesamtergebnis was aus 100 euros wurde = relative stärke von heute

 

je höher desto besser = sozusagen ein performance.messer der letzten 12 monate, nach dem motto starke aktien bleiben starke aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr
wie rechnet man den aus? + was sagt er aus????????????????

die relativen stärke von aktien heute rechne ich wie folgt:

 

50 euro angelegt zum kurs vor 1 jahr

50 euro angelegt zum kurs vor 6 monaten

 

gesamtergebnis was aus 100 euros wurde = relative stärke von heute

 

je höher desto besser = sozusagen ein performance.messer der letzten 12 monate, nach dem motto starke aktien bleiben starke aktien

 

Sorry Konfuzius,

 

stimmt leider nicht. Es gibt verschiedene Arten die relative Stärke zu berechnen, z.B. auch der Vergleich mit der Wertentwicklung mit einem übergeordneten Index. Die relative Stärke nach Levy berechnet sich aber anders. Ich erläutere es schnell, an den Daten von Euro-Man:

 

Die Relative Stärke wird wöchentlich berechnet, also braucht man schon mal den Wochenschlusskurs am Freitag. Da die RSL (27 Wochen) berechnet werden soll, muß man noch den SMA(27) auf Wochenbasis ausrechnen lassen, dieser entspricht in etwa dem Zeitraum eines halben Jahres. Nun dividiert man den aktuellen Wochenschlusskurs durch den aktuellen SMA(27) auf Wochenbasis. Man erhält also quasi einen Oszillator, der das Momentum des entsprechenden Underlyings darstellt. Der CCI wird übrigens ähnlich berechnet, beide zeigen quasi die Entfernung des aktuellen Kurses vom gleitenden Durchschnitt an. Ein RSL (27) von 1,2 bedeutet also, daß der aktuelle Wochenschlusskurs 20% über dem SMA (27) liegt.

 

Mit der grundsätzlichen Intention hast du aber wieder Recht. Levys Untersuchungen zeigten, dass relativ starke Aktien auch einen längeren Zeitraum deutlich outperformten.

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Sorry Konfuzius,

 

stimmt leider nicht. Es gibt verschiedene Arten die relative Stärke zu berechnen, z.B. auch der Vergleich mit der Wertentwicklung mit einem übergeordneten Index. Die relative Stärke nach Levy berechnet sich aber anders. Ich erläutere es schnell, an den Daten von Euro-Man:

 

Die Relative Stärke wird wöchentlich berechnet, also braucht man schon mal den Wochenschlusskurs am Freitag. Da die RSL (27 Wochen) berechnet werden soll, muß man noch den SMA(27) auf Wochenbasis ausrechnen lassen, dieser entspricht in etwa dem Zeitraum eines halben Jahres. Nun dividiert man den aktuellen Wochenschlusskurs durch den aktuellen SMA(27) auf Wochenbasis. Man erhält also quasi einen Oszillator, der das Momentum des entsprechenden Underlyings darstellt. Der CCI wird übrigens ähnlich berechnet, beide zeigen quasi die Entfernung des aktuellen Kurses vom gleitenden Durchschnitt an. Ein RSL (27) von 1,2 bedeutet also, daß der aktuelle Wochenschlusskurs 20% über dem SMA (27) liegt.

 

Mit der grundsätzlichen Intention hast du aber wieder Recht. Levys Untersuchungen zeigten, dass relativ starke Aktien auch einen längeren Zeitraum deutlich outperformten.

 

Gruß

downtowncr

 

Danke downtowncr, ist natürlich absolut richtig und auch sehr verständlich erklärt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

uwe lang hat in seinen alten büchern die relative stärke so berechnet wie ich es angeführt habe

50 euro angelegt zum kurs vor 1 jahr

50 euro angelegt zum kurs vor 6 monaten

gesamtergebnis was aus 100 euros bis heute wurde = relative stärke von heute

 

in den neueren büchern geht die rechnung anders:

Aktueller Kurs * 100 / 15 Monatsdurchschnitt

relative stärke von 130 bedeutet dann: aktie notiert 30% über ihrem 15-monatsdurchschnitt

relative stärke von 73 bedeutet dann: aktie notiert 27% unter ihrem 15-monatsdurchschnitt

 

 

gibt es seiten, welche die relative stärke von aktien aufführen? ganz schön mühselig, wenn man alles selber rechnen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
in den neueren büchern geht die rechnung anders:

Aktueller Kurs * 100 / 15 Monatsdurchschnitt

relative stärke von 130 bedeutet dann: aktie notiert 30% über ihrem 15-monatsdurchschnitt

relative stärke von 73 bedeutet dann: aktie notiert 27% unter ihrem 15-monatsdurchschnitt

 

 

gibt es seiten, welche die relative stärke von aktien aufführen? ganz schön mühselig, wenn man alles selber rechnen muss

 

Servus konfuzius,

 

die Rechnung von Lang funktioniert ja wie der RSL. Nur das Ergebnis wird nicht mit 130, sondern mit 1,30 angezeigt (vorher keine Multiplikation mit 100).

Auf www.tradesignalonline.de kannst Du (auch für Aktien) auf den Indikator RLS zugreifen, somit sparst Du die Rechnerei.

 

Gruß

-man

 

P.S. In Deinem Beispiel nimmt Lang die 15 Monate als Durchschnitt und ich die 27 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius
RSL

in der Sortierung nach Kriterien kannst Du den RSL 4 x eingeben.

 

leider kann ich nur die relative stärke von aktien anzeigen lassen, leider nicht die vom ganzen index, sonst könnte sich -man seine fleissarbeit sparen, gibts da weitere funktionen, wenn man da ein konto hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Ich hab den RSL mal als Indikator für prorealtime programmiert. Der berechnet die die Werte automatisch und gibt sie wie einen Oszillator unterhalb des Charts dar. Wenn du mit prorealtime arbeitest, kann ich dir den Quellcode geben.

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
· bearbeitet von bua06

Hallo -man,

sieht gut aus und was mich wundert, ist das

der Indikator in der Abwärtsbewegung ziemlich schnell kippt.

Da dies so ist, scheint es mir, wie wenn

die Grafik mit 10 - 25 Werten fast gleich aussehen würde...?

(Ich denke hier ans "Arbeit sparen" bzw. an Redundanz aufgrund von

abhängigen Märkten)

 

Deinen Indikator werde ich mir stets ansehen, wenn er denn regelmäßig veröffentlicht wird. :thumbsup:

 

Gruß bua06

 

PS. was mir noch gefällt. Die Betrachtung auf 27 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo -man,

sieht gut aus und was mich wundert, ist das

der Indikator in der Abwärtsbewegung ziemlich schnell kippt.

Da dies so ist, scheint es mir, wie wenn

die Grafik mit 10 - 25 Werten fast gleich aussehen würde...?

(Ich denke hier ans "Arbeit sparen" bzw. an Redundanz aufgrund von

abhängigen Märkten)

 

Deinen Indikator werde ich mir stets ansehen, wenn er denn regelmäßig veröffentlicht wird. :thumbsup:

 

Gruß bua06

 

Servus bua06,

 

es stimmt, dass man die Anzahl der Indizes verringern könnte. Vor allem, weil doch ein paar Länder z.T. mehrmals vertreten sind. Grund dafür ist eine ständige Reduktion des Angebots von tradsignal. Da ich aber mit 50 begonnen habe, ziehe ich es auch durch. Die Daten werde ich hier - soweit möglich - wöchentlich posten.

 

Gruß

-man

 

P.S. Interessant dabei sind noch zwei Möglichkeiten: 1) Indizes, die in der Rangliste oben stehen, handeln und 2) Einzelwerte (aus Indizes-Spitzenreitern) mit wiederum den besten RSL-Werten rausfiltern und diese Einzelwerte handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus zusammen,

 

wie schon angekündigt, gibt es heute das erste Update des berüchtigten "Börsenindikators".

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung zum Indikator:

Wöchentlich wird von 50 weltweiten Indizes die "Relative Stärke Levy" ermittelt. Diese wird z.B. mit 1,200 angegeben und bedeutet, dass sich der Wert 20 % über seinem 27-Wochen-Durchschnitt befindet und somit ein starkes Momentum hat.

Aus diesen 50 Einzelwerten wird ein Durchschnittswert ermittelt, der die aktuelle Gesamtmarktstärke darstellt. Soll heißen, liegt der Durchschnitt über 1,000, dann befinden wir uns in einem weltweit positven Aktienklima, liegt er unter 1,000, haben wir es mit einem negativen Klima zu tun.

Handlungsweisen könnten demnach so aussehen, wenn der Indikator (blaue Linie) unter 1,000 fällt, könnte man sich vom Aktienmarkt zurückziehen (wer dem Signal im Jahr 2000 gefolgt wäre, der wäre fein raus gewesen). Steigt der Indikator über 1,000, dann könnte ein Einstieg in den Aktienmarkt sinnvoll sein.

Für Fortgeschrittene könnten aber auch schon die Signale der Gleitenden Durchschnitte (gelbe und rote Linie) von Bedeutung sein.

Es werden 2 Word-Dateien eingestellt (absolut virenfrei, versteht sich). Die eine enthält die aktuelle Rangliste der einzelnen Indizes - hier sieht man schön, wo momentan die Post abgeht und die andere den dazugehörenden Chart. Die Zahlen unter der 1,000-Linie stellen die Kalenderwochen dar.

Vielleicht ist es für manchen eine Orientierungshilfe, in welchem Stadium sich die Aktienmärkte gerade befinden.

 

Aktuell ist zu sehen, dass die Märkte in Asien und Südamerika gerade stark laufen, aber auch Polen und Österreich kommen langsam in die Spitzengruppe. Als Gesamtbild bleibt festzuhalten, dass kein Index unter 1,000 notiert und somit ein aktuell starker Aktienmarkt festzustellen ist.

Im Chart sehen wir den Schnittpunkt des Indikators in der KW 32 und seitdem läuft der Markt nach oben. Auch die Gleitenden Durchschnitte zeigen einen schönen Aufwärtstrend an.

 

Gruß

-man

 

P.S. Excel und Word sind nicht unbedingt meine große Leidenschaft, also seht mir die laienhafte Darstellung bitte nach.

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

 

Boersenindikator_Chart.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Spitze -man :thumbsup:

Hier bin ich wöchentlich mit dabei!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Spitze -man :thumbsup:

Hier bin ich wöchentlich mit dabei!

 

Onassis

 

Danke schön, Onassis, freut mich.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

-man, ich bewundere deine Arbeit und finde es toll wie du diese Strategie rüberbrings. Eine echte Bereicherung im Forum. Werde diesen Ansatz auch weiterhin mit grosser Neugier beobachten.

Danke dafür das du uns User an deinen Erkenntnissen teilhaben lässt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...