Zum Inhalt springen
€-man

Börsenindikator

Empfohlene Beiträge

€-man

Hallo und Dank an Ricky und R2M für das Interesse am Börsenindikator.

 

Die Kalenderwoche 4 hat uns keine großartigen Veränderungen gebracht, so wie ich es auch schon letzte Woche vermutet habe. Jedoch zeigen die Indikatoren erste Schwächeanzeichen.

 

Die Rangliste wird weiter von einer großen Dynamik der chinesischen Indizes beherrscht, während die US-Indizes sich immer weiter nach unten verlagern. Erstaunt bin ich, wie sich der TecDax (Rang 5) und auch der TechAll (Rang 9) still und heimlich nach oben schieben.

 

Bei den Charts habe ich eine Neuerung eingeführt. Als zusätzliche Informationsquelle verwende ich das Verhältnis der Indizes die über, bzw. unter dem RSL-Durchschnitt liegen. Mir ist aufgefallen, dass es im DAX eine Abwärtsbewegung gab, wenn die Prozentzahl der über dem Durchschnitt liegenden Indizes auf einen Wert von unter 40 % sank. Dazu habe ich allerdings nur die Daten von einem Jahr und deshalb müssen wir die Sache einfach mal weiter verfolgen.

Dieser neue Chart zeigt mit der grünen Linie die Werte, die über dem RSL-Durchschnitt liegen und umgekehrt die rote Linie zeigt diejenigen, die darunter notieren.

 

Für nächste Woche gilt zuerst einmal "Augen offen halten". Der RSL-Wert liegt zwar immer noch komfortabel mit 11 % über seinem 27-Wochen-Durchschnitt, aber die ersten Warnzeichen sind übersehbar. Der Börsenindikator mit seinen zwei gleitenden Durchschnitten verweilt momentan in einem Zustand der Unentschlossenheit, während sein MACD sich allmählich seiner Signallinie nähert!

Auch der Verteilungschart zeigt eine Grenzsituation mit 40 % an. Schaun wir mal.

 

Gruß

-man

 

P.S. Vielleicht ergänzt sich ja das "Bauchgefühl" von meinem Freund uzf perfekt mit dem Börsenindikator.

Die Word-Dateien sind absolut virenfrei.

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coromill

Hallo,,,

dies ist nur ein Test

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hallo,

 

die neue Ausgabe des Börsenindikators für die Kalenderwoche 5 ist fertig.

Beginnen wir mit der Rangliste und sehen dort eine kleine Abkühlung der chinesischen Indizes an der Spitze. Hintergrund könnte die steigende Inflation (ca. 3 %) sein, die eine Zinsanhebung der chinesischen Zentralbank auf den Plan rufen könnte. Ansonsten wird aber Chinas Wirtschaft weiter wachsen.

 

Obwohl sich die US-Indizes weiter unter den letzten 10 Werten tummeln, hat sich dennoch eine leichte Entspannung breit gemacht. Da Zinserhöhungen oder Zinssenkungen für die nächsten Wochen vom Tisch sein sollten und auch die Pressekonferenz von Uncle Ben gemäßigt ausfiel, konnten sich im Gefolge auch die Renten und der Euro-Kurs wieder etwas erholen.

 

Anleger die mit Zertifikate auf Indizes setzen, sollten einen Blick auf Norwegen, Dänemark und den TecDax werfen. Selbstverständlich sind alle Indizes der Top 10 interessant, ausser aktuell den beiden chinesischen, die gerade etwas korrigieren.

 

Die Charts spiegeln die gesamte Erholung der letzten Woche wider, wenngleich auf Sicht von einigen Wochen der Markt mit erhöhter Aufmerksamkeit zu beobachten sein wird. Es ist noch nichts entschieden!

 

Für unsere Gastleser stelle ich den DAX- und Börsenindikator-Chart rein. Für die Forenmitglieder stehen - wie gewohnt - die Rangliste und alle Charts mit zwei Word-Dateien zur Verfügung.

 

Gruß

-man

 

post-2878-1170498687_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschkoenig1969

Ein allgemeines HALLO in die Runde. Bin neu hier und das was ich so gelesen habe hört sich ja richtig interessant an. Ich denke wir werden zukünftig das eine oder andere voneinander hören (bzw. lesen) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ein allgemeines HALLO in die Runde. Bin neu hier und das was ich so gelesen habe hört sich ja richtig interessant an. Ich denke wir werden zukünftig das eine oder andere voneinander hören (bzw. lesen) :thumbsup:

 

Hi froschkoenig1969,

 

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind immer gefragt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

Super Idee, bin als Leser mit dabei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sidd

lese auch fleißig mit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacInvest

Dito. Und schon mal vielen Dank für die Arbeit, die im Indikator steckt. Ein wirklich interessantes Instrument und einmal mehr ein Grund, warum ich diese Community so schätze :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus an alle Börsenindikator-Leser.

 

Erstmal danke an Krischan, Sidd und MacInvest für die Blumen.

Und jetzt zum Update für die 6. Kalenderwoche 2007.

 

In der Rangliste der Indizes haben wir das gewohnte Bild. Trotz der kleinen Korrektur in der letzten Woche hat der chinesische Markt seine Spitzenposition verteidigt. Auch der TecDax hat, trotz Korrektur, wieder einen Platz gut gemacht und rangiert auf Platz 4.

Für Zertifikate- und/oder Fondsfans wären die skandinavischen Märkte, mit Norwegen, Dänemark und Schweden interessant. Alle drei zeigen einen schönen Aufwärtstrend.

Die US-Indizes verweilen unterdessen im unteren Bereich und zeigen damit die Unsicherheit, die momentan in den Staaten herrscht. Nimmt die Inflation zu? Schwächt sich die Konjunktur ab? Zinsen hoch, oder runter bzw. so lassen? Und viele weitere Fragen, die noch einer Klärung bedürfen.

 

Die Charts zeigen einen weiter steigenden DAX, während der Börsenindikator auf der Stelle tritt. Gar nicht gefällt mir der MACD, der auf den Indikator berechnet wird. Er ist nur noch knapp über seiner Signallinie und könnte mit einem Schnitt in der nächsten oder übernächsten Woche ein erstes Bärensignal setzen.

Ein Blick in die KW 17 des letzten Jahres zeigt, wie sich der MACD von seiner Signallinie und seiner Mittellinie verabschiedet. In KW 19 kam dann die DAX-Korrektur.

Dass Indikatoren nicht der Weisheit letzter Schluss sein können, wissen wir alle. Wertvolle Hinweise liefern sie aber allemal.

 

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

-man

 

post-2878-1171105252_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schranze

nit schlecht muß man sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschkoenig1969

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Neuling was technische Analyse betrifft, fange aber gerade an mich so richtig dafür zu interessieren. Ich habe mir den Indikator von -man mal etwas näher angeschaut und finde das echt klasse!!! Jetzt habe ich gerade die Idee von downtowncr gelesen, dass man evtl. die RS von verschieden Zeiträumen (z.B. 3/9/12 Monate) gegeüberstellen könnte. Würde sich dadurch nicht ein zusätzliches Signal ergeben, wenn z.B. ein kurzer (3Monate) RS nach oben oder unten ausschlägt? Das wäre, denke ich, auch was was man auf einzelne Aktien übertragen könnte. Ich wäre gerne bereit hier auch Arbeit zu übernehmen, damit -man nicht alles alleine machen muss :'( , finde aber weder auf onvista oder sonstwo RS-Daten. Weiss vielleicht jemand wo man die herbekommt, oder muss man das alles mühselig zu Fuss berechnen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi froschkoenig1969,

 

bei www.tradesignalonline.de kannst Du im Charttool die RSL als Indikator einstellen.

Ich habe mal drei RSL (12, 36 und 52 Wochen) übereinander gelegt. Als Einstiegssignal könnte man im August 2006 den Schnitt der 12-er mit der 36-er werten. Für Einzeltitel bzw. Index kann man dies als Zusatzsignal evt. hernehmen.

 

Gruß

-man

 

post-2878-1171293590_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@-man

 

Spitze mal nee technische Analyse die man auch als Laie verfolgen und nachvollziehen kann!

 

Hast mich jetzt jede Woche am Hals. :lol:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Guten Morgen, Börsenindikatorleser.

 

Es freut mich, dass die Zahl der Leser jede Woche zunimmt. schranze, froschkoenig1969 und PSTVA darf ich diese Woche begrüßen - schön, dass ihr dabei seid.

 

Kommen wir zur Rangliste in der Kalenderwoche 07. Primär sehen wir einen neuen Aufwärtsschub der chinesischen Indizes. In manchen Beiträgen war schon von einer Abkehr vom chinesischen Markt die Rede. Das kann ich derzeit nicht bestätigen. Solange sich die RSL-Werte nicht gravierend nach unten bewegen, ist immer noch Musik drin.

Auch die US-Indizes schleichen sich allmählich aus den unteren Rängen, während unser DAX brav das Mittelfeld hält.

 

Der Chart des Börsenindikators zeigt nach wie vor eine klare Seitwärtsbewegung. Der Schwung ist seit Anfang 2007 einfach raus. Deutlich erkennen kann man das im Verlauf des MACD, der die Trendabschwächung widerspiegelt.

Erstmalig in diesem Jahr hat sich die Situation ergeben, dass nur noch 38 % der Indizes über dem Durchschnitt liegen. Im entsprechenden Durchschnitts-Chart sieht man, dass in der Vergangenheit damit meist eine kleine Korrektur verbunden war.

 

Mein Tipp: Die 7.000 wird der DAX, aus psychologischen Gründen, sehen. Danach werden wir weiter sehen. Einen anhaltenden Crash, wie 2000, kann ich aber weit und breit nicht sehen.

 

Gruß

-man

 

post-2878-1171709781_thumb.jpg

 

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froschkoenig1969

Hallo -man,

 

erstmal vielen Dank für Deine Info bezüglich "tradesignalonline". Habe schon mal kurz reingeschaut und werde mich die Tage nach Fasching mal intensiver drum kümmern.

Und Deine Kommentare zu Deinem Börsenindikator sind mal wieder souverän klasse!!! :thumbsup:

Grüsse, froschkoenig1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Usus

Hi -man,

 

auch von mir ein Lob für deine fleißige Arbeit!

Hast du zufällig auch ein Bild, wie der 'Börsenindikator' 2000 bzw. 2001 ausgesehen haben!

Eine Beschreibung würde auch ausreichen :thumbsup:

 

Weiter so!

 

Usus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hi -man,

 

auch von mir ein Lob für deine fleißige Arbeit!

Hast du zufällig auch ein Bild, wie der 'Börsenindikator' 2000 bzw. 2001 ausgesehen haben!

Eine Beschreibung würde auch ausreichen :thumbsup:

 

Weiter so!

 

Usus

 

Danke schön, Usus.

 

Leider habe ich keine Excel-Datei von dem besagten Zeitraum. Aber Notizen habe ich schon.

Ca. April 2000 fiel der RSL-Wert unter 1,000

Im Dezember 2001 stieg er wieder über 1,000

April 2002 tauchte er wieder unter 1,000

März 2003 lief er wieder über 1,000

 

Somit wäre man dem großen Debakel entkommen, wenn man nach diesen Vorgaben gehandelt hätte.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hallo Börsenindikator-Freunde,

 

leider hat mir der Datenlieferant einen kleinen Streich gespielt und keine Werte von dem taiwanesischen und den zwei chinesischen Indizes geliefert. Deshalb habe ich die von letzter Woche genommen. Somit bleibt in der Rangliste, bis auf kleinere Verschiebungen, alles wie gehabt.

 

Die US-Wirtschaft schwächelt etwas und man sieht das an den hinteren Rängen der US-Indizes. Es wird in den USA schon über Zinssenkungen spekuliert, die zwar einerseits für die Aktienmärkte gut wären, jedoch gleichzeit eine aktuelle Wirtschftsflaute bestätigen würden. Ein zweischneidiges Schwert.

 

Den japanischen Nikkei sollte man die nächste Zeit etwas beobachten. Er zeigt gerade eine leichte Aufbruchstimmung und könnte für Anleger eine Möglichkeit bieten. Aber bitte vorsichtig rangehen.

 

Die Charts zeigen weiter eine Seitwärtstendenz des Börsenindikators. Wir hangeln uns quasi von Woche zu Woche. Sein MACD hat sich nochmal verschlechtert und könnte in ein bis zwei Wochen seine Signallinie kreuzen. Dies müsste man als kleine Vorwarnung betrachten.

Noch unbeeindruckt davon zeigt sich unser DAX. Mal schaun, ob er die 7.000 nachhaltig überwinden kann, oder ob auch hier eine Seitwärtsbewegung eintritt.

 

Gruß

-man

 

 

post-2878-1172314042_thumb.jpg

 

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Usus

Sag mal -man, dass die beiden chinesischen Werte gefehlt haben, war das jetzt Methode oder eher reiner Zufall? Was meinst du? :blink:

Gibt es mittlerweile eine aktuelle Version mit Werten von den fehlenden Indizes?

 

Gruß Usus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Sag mal -man, dass die beiden chinesischen Werte gefehlt haben, war das jetzt Methode oder eher reiner Zufall? Was meinst du? :blink:

Gibt es mittlerweile eine aktuelle Version mit Werten von den fehlenden Indizes?

 

Gruß Usus

 

Hi Usus,

 

leider wurden die fehlenden Daten nicht nachgeliefert. Die eine Woche fehlt nach wie vor, jedoch sind für diese KW wieder Daten vorhanden.

Da derartige Fehler bisher selten aufgetreten sind, denke ich eher an einen Zufall.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Wie schon einmal geschrieben:

Ein guter Indikator ist das eine, seine Interpretation das andere.

Am 26.2. 16 Uhr habe ich meine letzten DAX-Ex verkauft. Genau am Hochpunkt meines Indikators (auf Tagesbasis).

Damit will ich sagen: Dein Indikator auf Wochenbasis erfordert auch eine Interpretation und Trading mit etwa einer Woche Vorlauf. Er erscheint mir in seiner graphischen Darstellung zu unkonkret, um rechtzeitig reagieren zu können.

 

Tipp: schaffe eine Indikator auf Wochenbasis, einen auf Tagebasis, schaffe eine passable Glättung und handle an den Schnittpunkten.

Und wenn Du das kürzliche G-7 Treffen in Essen verfolgt hast hoffe nicht auf eine Seitwärtsbewegung, sondern verkaufe zügig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hubert, da stimme ich Dir zu 100 % zu. Das Problem ist (noch) der Zeitaufwand bei einer täglichen Aktualisierung. Ich hoffe, das bald in den Griff zu bekommen.

Merci für den Tipp.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Hallo Börsenfreunde,

 

die 9. Kalenderwoche hat uns ja einiges an Turbulenzen gebracht. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Abwärtsdynamik sich innerhalb weniger Stunden aufbauen kann.

 

Jetzt kommt natürlich die berechtigte Frage: War dies vorhersehbar?

Kollege Hubert hat ja schon die richtige Anmerkung dazu gemacht. Das System auf Wochenbasis ist natürlich zäher, als eines auf Tagesbasis.

Dennoch gab es schon kleine Hinweise auf eine mögliche Reaktion des Marktes. Betrachtet euch bitte den MACD (berechnet auf den Börsenindikator), der schon seit 2 Wochen eine Trendabschwächung anzeigt. Letzten Freitag ist er dann bis an seine Signallinie herangerückt - nur wer wollte da schon verkaufen?

 

Einen zweiten Hinweis hat der Verhältnis-Chart gegeben. Dort wird prozentual angezeigt, wieviele der Indizes über dem RSL-Wert des Börsenindikators liegen.

Meine bescheidenen Versuche haben fast immer eine Reaktion des DAX angezeigt, wenn der Wert von 40 % unterschritten wurde. Dies war letzte Woche der Fall.

Da diese Interpretation mit sehr wenig Daten auskommen muss und außerdem eine von mir kreierte "Spielerei" darstellt, sind diese Verhältnis-Signale natürlich mit Vorsicht zu betrachten.

 

Wie geht es jetzt weiter?

Immerhin haben wir gestern definitv ein Signal erhalten. Für einen Mittel- bis Langfristanleger besteht somit zumindest die Gewissheit, dass es nicht nur eine Sache des DAX oder der chinesischen Märkte ist, sondern dass eine weltweite Eintrübung stattgefunden hat.

Ein schleichender Übergang in eine Baisse könnte mit dem unterschreiten des Börsenindikators unter seine 1,000-Linie stattfinden.

 

Für vorsichtige Anleger - im kürzeren bis mittelfristigen Bereich - wäre die aktuelle Signalgebung durchaus ein Grund, über einen Verkauf der Longpositionen nachzudenken, falls nicht ohnehin schon geschehen.

Abgebrühtere Langfristanleger können aber auch erst eine eventuelle Signalgebung der 1,000-Linie abwarten.

 

Gruß

-man

 

P.S. Bin mal gespannt, wann der Uwe Lang seine Signale generiert. Sollten diese auch noch kommen, dann wäre erhöhte Vorsicht angebracht.

 

post-2878-1172913990_thumb.jpg

post-2878-1172914041_thumb.jpg

post-2878-1172914077_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ -man

 

Ich habe mal auf Grundlage des Indikator Macd auf alle Dax-Werte die relative Stärke berechnet.

 

Folgendes ist rausgekommen.

 

Wochenbasis

post-5-1172915963_thumb.png

 

Monatsbasis

post-5-1172916166_thumb.png

 

Der Bereich zwischen 0,5-0,6 ist die Zone in der Gefahr droht das der Markt in der Zunkunft kippt.

Im Wochenchart befinden wir uns schon seit KW 7 im Gefahrenbereich. Mit dem Ende dieser Woche (KW 9) wurde der Gefahrenbereich nach unten verlassen und die relative Stärke ist auf 0,067 gefallen. Die 0,067 entsprechen 16 Werte die noch kein Macd-Verkaufssignal geliefert haben.

 

Im Monatschart steht die relative Stärke noch oberhalb des Gefahrenbereichs. Da zum Ende dieser Woche schon 3 Macd-Verkaufssignale generiert wurden auf Monatsbasis, steht die relative Stärke nach der 1. Woche im Monat März schon unter dem Gefahrenbereich (blau), was als Verkaufsignal am Monatsende gelten würde.

 

Zur Berechnung der relativen Stärke wurde jeweils der Macd 12/26/9 auf Wochen und Monatsbasis verwendet. Ein Kaufsignal wird mit 1 und ein Verkaufsignal mit -1 aufgeführt.

Da die jeweiligen Aktien unterschiedlich gewichtet sind, könnte man eventuell zur besseren Feinabstimmung die jeweilige Gewichtung anstatt 1 bzw. -1 zur Berechnung verwenden. Damit würde der Indikator noch etwas früher auf eine Wende reagieren. Ist halt in dieser Version nicht berücksichtigt.

 

Hier ein Einblick in die Tabelle auf Wochenbasis um die relaive Stärke zu berechnen.

post-5-1172917266_thumb.png

 

Ich denke in diesen Indikator kann man das Ende der mittel.- bis langfristigen Hausse besser absehen am dt. Aktienmarkt (Dax). Dein Indikator kann eventuell eine weltweite Konjukturabschwächung aufdecken, aber nicht die trendstarken bzw. trendschwachen Märkte erkennen.

 

Auf Monatsbasis läßt sich auch eine neg. Divergenz ausmachen an der realtiven Stärke, die der Macd auf Monatsbasis im Dax nicht enthält. Wäre für eine langfristige Trendabschwächung im Dax für die Zunkunft eventuell zu berücksichtigen, besonders dann, wenn die relative Stärke unter 0 fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hallo Aktiencrash,

 

eine sehr gute Arbeit - Respekt. Es gibt natürlich viele Wege, die nach Rom führen. Es bedarf aber eines großen Aufwands, will man auch nur einige der vielen Wege gehen.

 

Die Einzelmärkte betrachte ich sehr wohl. Ich stelle jetzt mal ein paar Charts rein, die Einzelmärkte nach ihrer relativen Stärke darstellen.

Als erstes den Shanghai-Index, dann den chilenischen und den DAX. Diese drei dienen als Beispiel für die anderen 49 Indizes - sie haben alle nach unten gedreht.

Nur einer, der venezuelanische hat diese Woche ein steigendes Momentum. Es ist in Chart 4 zu sehen.

 

Gruß

-man

 

CHINA

 

post-2878-1172921014_thumb.jpg

 

CHILE

post-2878-1172921043_thumb.jpg

 

DAX

post-2878-1172921074_thumb.jpg

 

VENEZUELA

post-2878-1172921103_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...