Zum Inhalt springen
Maka

Welchen Fond für das Kind?

Empfohlene Beiträge

Maka

Hallo zusammen!

 

Da ich noch ein Anfänger auf dem Fondsgebiet bin, hätte ich gern mal ihre Meinung gewußt!

 

Möchte für meine kürzlich geborene Tochter monatlich 50 Euro in einen Fonds sparen, den sie dann bei Volljährigkeit von mir erhalten soll.

 

Bei der Bank wurde mir der UniRak empfohlen, wo bei es sich meines Wissens um einen Mischfonds handelt.

 

Oder sollte ich doch lieber einen Fond wählen, der überwiegend in Aktien orientiert ist?

 

Wie gesagt, muß noch viel lernen auf dem Gebiet, aber Ihre meinung würde mich sehr interessieren!

 

Vorab schon mal besten Dank!

 

Viele Grüße

 

Maka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@Maka

 

erstmal Herzlich willkommen!

 

hier kannst du dich erstmal Informieren

 

 

meine Mutter spart fürs Enkelkind in den Weltfonds Lingohr Sytematic WKN 977479. :thumbsup:

 

Viel spaß beim Lesen

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

gratulation zum kindersegen :thumbsup:

 

vieleicht hilft dir dieser tread weiter :thumbsup:https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8347

da wurde auch das thema Ansparen für Junior diskutiert.

 

bei einem anlagehorizont von 18 jahren würde ich einen globalen aktienfond oder entsprechenden ETF empfehlen. lass dir bei der auswahl zeit und vor allem beachte auch die gebühren :blink:(TER) der fonds. je länger die anlagedauer desto stärker wirken sich jährlich anfallende managementgebühren aus.

 

erklärung zu TER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo zusammen!

 

Da ich noch ein Anfänger auf dem Fondsgebiet bin, hätte ich gern mal ihre Meinung gewußt!

 

Möchte für meine kürzlich geborene Tochter monatlich 50 Euro in einen Fonds sparen, den sie dann bei Volljährigkeit von mir erhalten soll.

 

Bei der Bank wurde mir der UniRak empfohlen, wo bei es sich meines Wissens um einen Mischfonds handelt.

 

Oder sollte ich doch lieber einen Fond wählen, der überwiegend in Aktien orientiert ist?

 

Wie gesagt, muß noch viel lernen auf dem Gebiet, aber Ihre meinung würde mich sehr interessieren!

 

Vorab schon mal besten Dank!

 

Viele Grüße

 

Maka

Was kostet denn das Depot und der Kauf des Fonds (Ausgabeaufschlag usw.)?

 

Die Performance des UniRak ist eigentlich gar nicht mal so schlecht fuer einen Mischfonds, vor allem nicht auf lange Sicht (10 Jahre) mit ca. +140%

Wenn es ein richtiger Aktienfonds sein soll, koenntest du dir mal den Lingohr Systematic LBB Invest (DE0009774794) ansehen, beim Kauf ueber dein Bank koennte das allerdings teuer werden.

Von daher wuerde ich mich nach einem kostenlosen Online-Depot/-Broker umsehen, kannst sicher ein paar Threads dazu ueber die Suchfunktion finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

also den unirak find ich jetzt nicht so toll, andere frage, ich geh mal schwer davon aus dass du bei der vr bist?!? was hast du da für depotkosten? die werden dir dann eh nur hauseigene fonds anbieten! der lingohr is auf jeden fall nicht schlecht. schau dir mal des angebot von avl-fondsermittlung über ebase an, da bekommst 100 % auf den aa und hast wesentlich mehr fonds als bei der vr zur verfügung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
also den unirak find ich jetzt nicht so toll, andere frage, ich geh mal schwer davon aus dass du bei der vr bist?!? was hast du da für depotkosten? die werden dir dann eh nur hauseigene fonds anbieten! der lingohr is auf jeden fall nicht schlecht. schau dir mal des angebot von avl-fondsermittlung über ebase an, da bekommst 100 % auf den aa und hast wesentlich mehr fonds als bei der vr zur verfügung

 

Bei diesen niedrigen Sparraten (und mehr kann und will ja man ja manchmal nicht für das Kind (und die vielleicht noch zu kommenden Kinder) regelmaessig ansparen) ist ein gebührenpflichtiges Deport (ebase und eben auch VR) nicht so toll. Dann lieber etwas mehr AA, reduziert sollte er allerdings schon sein.

 

Beispielrechnung:

50/pro Monat

bei 2,5% AA: 1,25

macht pro Jahr: 15

 

15 (plus Verwaltungsgebühr, aber die fällt eh an) wären also die minimal Kosten bei einem Discountbroker-Depot und reduzierten AA.

 

Wenn man dann irgendwann die Sparrate erhöht kippt das Beispiel zugunsten eines Fondsvermittlers/Depotdirekbank. Das Hausbank-Depot ist immer teuer. Ich persönlich habe dort in allen Beratungsgesprächen immer weniger und qualitativ schlechtere Informationen bekommen als in Zeitschriften (die richtigen, kein FocusMoney oder sowas) und vor allem Foren wie diesem hier.

 

Meine 2 Cent....

 

Eins noch: immer noch ein interessantes Thema (von mir ist diese anderer Thread mit dem "ansparen für Junior) und klasse, dass Du das für Dein Kind vorhast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
· bearbeitet von morevalue
also den unirak find ich jetzt nicht so toll, andere frage, ich geh mal schwer davon aus dass du bei der vr bist?!? was hast du da für depotkosten? die werden dir dann eh nur hauseigene fonds anbieten! der lingohr is auf jeden fall nicht schlecht. schau dir mal des angebot von avl-fondsermittlung über ebase an, da bekommst 100 % auf den aa und hast wesentlich mehr fonds als bei der vr zur verfügung

 

So schlecht ist der UniRak nicht. Einer der besseren Fonds von Union und gut für eine langfristige Anlage geeignet. Er investiert weltweit in Aktien und Renten mit einem Schwerpunkt in Deutschland. Habe ihn selbst einmal angespart für meine Altersvorsorge. Habe ihn immer noch im Depot obwohl mein Union-Depot inwischen aufgelöst ist. Ansparen tue ich ihn allerdings nicht mehr. Der Fonds ist recht stabil. Laut comdirect ist die 10 Jahres Performance bei 143%, das entspricht einer Jahres Performance von 9,3%. So schlecht ist dies nicht über diesen Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

:huh:

bei der Fondsdepotbank kostet ein Depot im Jahr 21 bis 3 Fonds, sonst 42.

Ich glaube nicht das Du irgendwo ein Depot findest, welches mit 7 Verwaltungskosten/Jahr

auskommt um Deiner Rechnung einen Sinn zu geben. AA ist Gift für die Rendite, nochzumal

auf Sicht von 18 Jahren wegen Zinseszinseffekt.

Fazit: gleich zum Fondsvermittler ( avl, fondsexperte24, oder andere ) und es muß nicht immer

das teure Depot bei ebase (36/Jahr ?) sein.

 

gRuß RB

 

PS: es gibt auch kostenlose Depots bei denen kein AA gezahlt werden muß, jedoch mit eingeschränkter

Fondsauswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
:huh:

bei der Fondsdepotbank kostet ein Depot im Jahr 21 bis 3 Fonds, sonst 42.

Ich glaube nicht das Du irgendwo ein Depot findest, welches mit 7 Verwaltungskosten/Jahr

auskommt um Deiner Rechnung einen Sinn zu geben. AA ist Gift für die Rendite, nochzumal

auf Sicht von 18 Jahren wegen Zinseszinseffekt.

Fazit: gleich zum Fondsvermittler ( avl, fondsexperte24, oder andere ) und es muß nicht immer

das teure Depot bei ebase (36/Jahr ?) sein.

 

gRuß RB

 

PS: es gibt auch kostenlose Depots bei denen kein AA gezahlt werden muß, jedoch mit eingeschränkter

Fondsauswahl.

 

 

okay, stimmt, meine Antwort war unvollständig. Es gibt die Kombination Fondsvermittler und kostenloses Depot. Das ist das Optimum. (fondsexperte24 oder fonds4free (oder so) und comdirect - bei comdirect gibt es ca. 200 Fonds als Sparplan ab 25, da könntest Du sogar noch diversifizieren)

 

Herr jeh... es ist Sonntag... Da kann einem das ja mal passieren... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
AA ist Gift für die Rendite, nochzumal

auf Sicht von 18 Jahren wegen Zinseszinseffekt.

 

..

 

PS: es gibt auch kostenlose Depots bei denen kein AA gezahlt werden muß, jedoch mit eingeschränkter

Fondsauswahl.

 

Jeder Fonds hat seine Verwaltungskosten. Häufig gibt es den gleichen Fonds einmal mit Ausgabeaufschlag (AA) und einmal ohne. Die Verwaltungskosten sind aber die selben du bezahlst sie nur anders. Bei langfristiger Anlage ist ein AA allemal besser als höhere Verwaltungskosten. Man kann natürlich trotzdem sparen wenn man den Fonds mit Ausgabeaufschlag vergünstigt bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Jeder Fonds hat seine Verwaltungskosten. Häufig gibt es den gleichen Fonds einmal mit Ausgabeaufschlag (AA) und einmal ohne. Die Verwaltungskosten sind aber die selben du bezahlst sie nur anders. Bei langfristiger Anlage ist ein AA allemal besser als höhere Verwaltungskosten. Man kann natürlich trotzdem sparen wenn man den Fonds mit Ausgabeaufschlag vergünstigt bekommt.

 

Stimmt, sehe ich auch so. Verwaltungsgebühren zahlen wir eh. Das ist auch okay, wenn diese im mittleren Bereich liegen (zu niedrig: hmm, komisches Gefühl. Zu hoch: Ja, das schmälert mir jeden Monat die Rendite)

 

Beim AA (der wird ja für den Vertrieb u.ä. erhoben) kann man ja kräftig sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Maka

 

und meinen Glückwunsch !!!

 

Keinen Mischfond/Rentenfond oder sowas,

nehme einen der relativ sicher ist

und schon länger auf dem Markt ist.

 

Für mich gibt es da einen,

der der Klassieker schlecht hin ist,

den Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc)

WKN - 941034 - investiert Weltweit

hat so eine rendite von ca. 8-15% je nach Jahr.

 

Oder aber der Fond, der immer mehr zum Klassiker wird,

der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

WKN - 977479 - er investiert auch Weltweit,

und hat etwas mehr Rendite.

 

Doch wenn Du das 18 Jahre lang laufen läßt kommt da schon einiges bei rum.

 

Je nachdem, bei welcher Bank Du bist und einen von beiden bekommen kannst,

doch würde ich schonmal vorschlagen gehen nicht zu Deiner Hausbank egal welches das ist.

 

Am Besten schaue Dir mal diese Seite an:

 

http://www.avl-investmentfonds.de/index.php?pg=startseite

 

Das ist ein Vermittler über den alles läuft,

so bekommst Du die Rabatte und das Depot sollte auch nicht soviel kosten,

wie bei den Hausbanken.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Auf jeden Fall einen globalen Aktienfonds der auf Substanzwerte setzt, keinen aggressiven Fonds.

 

Der Lingohr und der Templeton wären da Ideal, wie auch schon ghost_69 geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maka

Zuerst einmal vielen Dank für die Wünsche und die Tipps, habe mich sehr darüber gefreut.

Jetzt muss ich erst einmal viel lesen und lernen.

 

Die vielen Antworten haben mich doch überrascht, scheint eine gute Truppe hier im Forum zu sein.

Trage mich darüberhinaus auch schon seit längerem mit dem Gedanken, Fonds zu besparen, aber dazu muss ich noch einiges lernen um nicht all zu viele Fehler gleich zu Anfang zu machen.

 

Werde mich sicherlich auch wieder zu Wort melden, nachdem ich gleich beim ersten Mal so große Resonanz bekommen habe.

 

Daher nochmals vielen Dank an alle!

 

 

Herzliche Grüße

 

Maka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinAusAC

Hallo Leute,

 

habe diesen Thread (und das Forum) grad durch ein anderes Forum entdeckt.

Hört sich ja alles schon sehr gut an...

Ich bin auch vor kurzem Papa geworden, und will monatlich etwa 100 Euro weglegen.

 

Ich möchte mein Depot aber nicht bei irgendeinem Internetanbieter eröffnen, sondern auch mal gerne einen Ansprechpartner haben, wenn ich fragen habe.

 

Ein Bekannter hat mir die Depoteröffnung bei einem Aachener Finanzmakler empfohlen, weil er da gut beraten wird, und die Kosten sich trotzdem in Grenzen halten.

 

Da ich nicht soviel Ahnung habe, wäre es nett, wenn ihr "mal kurz drüberschauen könntet" B) :

 

Depotbank wäre die "DWS Fondsplattform" in Luxembourg (ist das mit LU ein Nachteil?)

Depotkosten pro Jahr 15 Euro, mit Onlinebanking, Telefonbanking und auch Beratung

- 50% Rabatt auf Ausgabeaufschlag

das läuft dann als normaler Fondssparplan, ist also variabel

 

Es gibt auch eine 2. Option bei DWS, die sich bei langfristigen Sparplänen lohnen soll, man zahlt nur im ersten Jahr einen erhöhten Ausgabeaufschlag, aber danach garkeinen mehr (?!)

 

Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus...

 

Grüße, der Maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hallo MartinAusAC,

 

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. :thumbsup:

 

Wenn du einen Ansprechpartner oder Betreuer möchtest bist du sicherlich bei der DWS oder anderen deutschen KAG´s die Bankverbunden arbeiten am besten gestellt.

 

Ich würde dir raten ein DWS Depot (mit Online Kontoführung) zu eröffnen und dir den DWS Top Dividende als Sparplan für dein Kind anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Habe meine Meinung gepostet.

 

Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinAusAC

Danke schonmal für die Beiträge...

 

Der besagte Makler arbeitet aber nicht für die DWS bzw. Deutsche Bank, sondern er ist nur Vermittler, und kann u.a. Depots bei der DWS vermitteln... Ist das ein Unterschied ? Wie sind denn nun die Konditionen, die ich oben beschrieben habe ?

Weil, Fonds hatte ich mir schon ausgesucht, dachte so 50/50 an Templeton Growth Fund Inc. und DWS Top Dividende.... naja, bei 16-18 Jahren....

 

Gruß aus Aachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...