Zum Inhalt springen
brauni

neuer Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

brauni

Ich möchte ein Depot für einen Fondssparplan eröffnen, für den Anfang habe ich angedacht so 50-100 monatlich anzulegen, wird dann im Laufe der Zeit auch noch mehr...

Da ich Anfänger bin bitte ich im Vorschläge was ich mit reinnehmen sollte. So viel wird ja noch nicht möglich sein. Die Fonds sollten schon etwas risikofreudig angelegt werden.

Das Depot werde ich bei ebase eröffnen mit happyfonds als Vermittler oder habt ihr andere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

guckst du hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Das habe ich schon alles durchgelesen, wäre für ein paar Tipps dankbar. Kann ich über Happyfonds einen Fonds grundsätzlich ab 50 EUR monatlich besparen oder ist auch weniger möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Happyfonds ist OK, ab 10000 keine Depotgebühren. :thumbsup:

 

Bei ebase kann man schon ab 25 sparen, geht per Fax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

@skeletor wie meinst du das geht per fax?

 

die eröffnungsunterlagen über happyfonds sehen nur einen sparplan bei mindestens 50 euro monatlich vor. also könnte ich hier z.b. schon zwei fond reinnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
@skeletor wie meinst du das geht per fax?

 

die eröffnungsunterlagen über happyfonds sehen nur einen sparplan bei mindestens 50 euro monatlich vor. also könnte ich hier z.b. schon zwei fond reinnehmen?

 

ja könntest du vor kurzem war ein thread da hatte das auch einer 25 €/mtl. per fax angewiesen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ok also ich hab mich jetzt entschlossen erstmal 75 EUR monatlich anzulegen. Später dann mal mehr aber für den Anfang reicht das.

Was würdet Ihr empfehlen was ich mit reinnehmen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

hi,

 

den

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

ISIN : DE0009774794

WKN : 977479

 

sehe ich als einen basisfonds der nicht fehlen sollte.

bei 75 euro kannst du noch 2 weitere fonds besparen.

 

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ja ich hab mir auch gedacht insgesamt 3 Fonds zu besparen.

Den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST wollte ich auch auf jeden Fall mit reinnehmen jetzte bräuchte ich noch zwei dazu die gut kombinieren und dann noch die Aufteilung, jeden mit 25 Euro oder noch ne andere Aufteilung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

interessant wären ein EM fonds und einer mit schwerpunkt asien oder rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA
interessant wären ein EM fonds und einer mit schwerpunkt asien oder rohstoffe.

 

 

Z.B. MLIIF EM 971801/ 25 und DWS TOP 50 Asien 976976 25

 

das reicht für den anfang!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

OK Depot könnte also so aussehen:

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 25 EURO

MLIIF EM 971801/ 25 Euro

DWS TOP 50 Asien 976976 25 Euro

 

Anmerkungen, andere Tipps?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

die aufteilung ist ok.

 

später evtl etwas mehr nordamerika beimischen. noch mehr risiko kannst du mit lateinamerika reinbringen...

 

... aber da es vorerst 75 euro sind, passt die auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Mir gefällt das Depot auch.

 

So jetzt noch zur Eröffnung. Wollte eigentlich ein Depot bei ebase über happyfonds eröffnen. Spricht da was dagegen? Ich wähle dann die Fonds aus und überweise aber die Beträge selbst. Anders geht das ja nicht mit 25 Euro pro Fonds hab ich gelesen. Oder ich eröffne das Depot über AVL da kann man einen Sparplan mit 25 Euro pro Fonds machen?

Das habe ich noch nicht so verstanden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Den Lingohr aber als Basisfonds hoch gewichten !!!!

 

Den MLIIF EM 971801 max. 15%, den Asien max.25%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Hm wie bekomme ich die Gewichtung denn mit 75 Euro hin wenn man einen Fonds mit mindestens 25 Euro besparen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Kannst du dann nur über die Intervalle steuern, sprich statt monatlich zB nur 1/4jährlich besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Schies einfach einen Einmalbetrag vorneweg hinein. Und dann wie schon gesagt über Intervalle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

@skeletor

 

Also Einmalbetrag vorneweg scheidet aus. Mach bitte mal ein Beispiel zur Intervallbesparung wie ich das dann genau mit der Gewichtung hinbekommen würde. Ich bin Anfänger und solche Überlegungen fallen mir noch etwas schwer...

Wäre super von Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Spare am Anfang die ersten paar raten in den Lingohr, dann teile auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Das kann ich dann so pi mal Daumen machen wenn die Gewichtung nicht haargenau so ist wird das nichts ausmachen?

Leg ich den Kaufvertrag für die beiden anderen Fonds auch schon bei oder mache ich das erst später?

Da man per Überweisung seine Sparplan eh selbst steuern kann, könnte ich den Kaufvertrag dann schon mit einreichen und mit der Besparung anfangen wenn ich das für richtig halte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Ich würde an deiner Stelle Step-by-Step vorgehen... warum im Vorfeld etwas abschliessen was du in Zukunft auch noch tun kannst???

 

--> wenn du mit dem besparen des einen Fonds angefangen hast und dann die Gewichtung verändern willst dann spare in einen neuen Fond an...

 

--> es kann sich auch innerhalb weniger Monate deine Lebenssituation verändern oder der Markt...

 

Grüssle

 

elPirato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Stimmt auch wieder. Ich bin das nicht gewohnt dass man da so fexibel ist ich denk halt da immer an andere Geldanlagen bei denen man sich am Anfang entscheidet und dann nichts mehr ändern kann.

 

Also ich werde jetzt über happyfonds ein Depot bei ebase eröffnen und am Anfang erstmal den Lingohr mit 75 Euro monatlich besparen die anderen nehm ich dann nach ein paar Monaten rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so ist es genau richtig !!!

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Schwere Geburt jetzt bin ich erstmal schlauer :-)

 

Aber es tauchen bestimmt noch Fragen auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...