Zum Inhalt springen
brauni

neuer Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Hast du dein Depot durch Morningstar gejagt, wenn ja, poste mal die Aufteilung hier rein.

 

Dann können wir gerne über weitere Aktivitäten sprechen - ich bin jetzt zu faul selbst im Morningstar nachzuschauen und mühsam die Zahlen einzugeben.

 

Also, einmal X-Ray und zurück zu uns....

 

Greetz

 

Power-Bauer (nicht zu verwechseln mit Bauer-Bayer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

würde ich als reserve nehmen um nach kaufen zu können

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Habs jetzt mal bei Morningstar eingegeben. Was soll ich jetzt hier reinkopieren oder wie mach ich das am Besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

den link :blink: vielleicht

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ich nehm mal an ich muss mich dann erst bei Morningstar anmelden das ich meine Zusammenstellung abspeichern kann?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY

Nein! Nix anmelden. :blink: Den Link aus dem Browser kopieren und hier im Forum einfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni
· bearbeitet von brauni

Habe meine Aufteilung jetzt mal bei morningstar eingegeben

 

-> http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...|30|15|20|10|5|

 

Für die 5% habe ich jetzt noch den Nordea-1 Nordic Equity Fund BP EUR Acc mit reingenommen, wollte es auch mal mit dem HSBC Gif Latin American Freestyle probieren, den finde ich aber leider in der Auswahl nicht.

 

Was meint Ihre dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsentief

Hallo,

 

ich habe hier die Infomappe einer bekannten Fondsplattform vor mir liegen.

Darin steht: ..."erwirbt ein Anleger ausländische Wertpapiere so werden diese nach ihrer Anschaffung im Ausland verwahrt.... ....unterliegen die Wertpapiere hinsichtlich der Verwahrung der Rechtsordnung ihrers jeweiligen Verwahrungsortes...".

 

Mag mir bitte jemand erklären wie das genau zu verstehen ist? :o

Dankeschön!

 

 

Grüße

 

Börsentief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Hat jemand noch nen Tip welchen von den o.g. Fonds ich noch zu 5% reinnehmen soll?!

Oder einen ganz anderen? Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

was hälst du denn von folgender idee:

 

- denke doch einmal selbst drüber nach, oder wenn dir das zuviel eigenintiative ist, lies doch mal die anderen zigtausend "hilfe bei fondsdepotzusammenstellung"-threads hier.

 

merke: das hier ist weder eine sammelstelle für nixkönner, faulpelze und lobotomisierte auf der suche nach kostenloser umfassender beratung (flüche und ewige verdammnis für die "berater" eingeschlossen, falls es schiefgeht), noch sind wir hier allesamt altruisten, die rund um die uhr erpicht drauf sind die ewig gleichen fragen zum dreihundertsiebenundachtzigtausendsten mal durchzukauen.

 

also bring deinen dicka*sch endlich selbst in die luft und tu selbst was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
was hälst du denn von folgender idee:

 

- denke doch einmal selbst drüber nach, oder wenn dir das zuviel eigenintiative ist, lies doch mal die anderen zigtausend "hilfe bei fondsdepotzusammenstellung"-threads hier.

 

merke: das hier ist weder eine sammelstelle für nixkönner, faulpelze und lobotomisierte auf der suche nach kostenloser umfassender beratung (flüche und ewige verdammnis für die "berater" eingeschlossen, falls es schiefgeht), noch sind wir hier allesamt altruisten, die rund um die uhr erpicht drauf sind die ewig gleichen fragen zum dreihundertsiebenundachtzigtausendsten mal durchzukauen.

 

also bring deinen dicka*sch endlich selbst in die luft und tu selbst was!

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ok den letzten Satz hätte man vielleicht weglassen können.

 

Es muss keiner auf Fragen antworten, einige hier helfen Anfängern sicherlich gern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Ok den letzten Satz hätte man vielleicht weglassen können.

 

Es muss keiner auf Fragen antworten, einige hier helfen Anfängern sicherlich gern...

 

 

garkeine frage nur mach mal selber ein vorschlag und du wirst antworten drauf bekommen ob es ok ist oder nicht.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ok den letzten Satz hätte man vielleicht weglassen können.

 

Es muss keiner auf Fragen antworten, einige hier helfen Anfängern sicherlich gern...

Anfängern hilft man sicherlich gern, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

 

Ohne den Thread jezt noch mal von Anfang an gelesen zu haben, du willst 75 Euro monatlich investieren. Was meinst du, wieviel Fonds du damit besparen solltest, auch wenn du nur alle 3 Monate einzahlst. Rechne dir mal aus was da im Jahr rum kommt. Deine 5% bedeuten 45 Euro im Jahr. Glaubst du wirklich, dass sich der ganze Aufwand dafür lohnt?

 

Bespare 3 Fonds, und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ich hab oben zwei Fonds vorgeschlagen und wollte nur eine Meinung haben welcher besser zu meinem Depot passen würde, also ich hab vorher zig interessante Freds durchgelesen mir zwei in die Auswahl genommen und wollte einfach nur noch eine Einschätzung haben.

 

Ich bespare jeden Fonds monatlich mit 25 Euro + VL, heisst ich zahle monatlich 165 Euro ein..

Die Gewichtung mach ich am Anfang mit einem Einmalbetrag..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Du stellst dein Depot zusammen, fragst nach, ob das so als ok gesehen wird, dann wird das als ok angesehen und du fängst wieder an das Depot zu verändern. Was erwartest du denn vom Forum? Du wirst hier immer nur Anhaltspunkte für die Gestaltung erhalten, niemals eine exakte Bestimmung von Summen und oder Prozentwerten. Frag uzf, der sagt dir wahrscheinlich "Alles Mist, kauf lieber Rentenfonds, und ETFs". Jeder hier im Forum hat seine Vorlieben für bestimmte Fonds und je nach dem, wem du mehr glaubst/vertraust, wird deine Depotempfehlung immer völlig unterschiedlich aussehen.

 

Das ultimativ beste Depot wird es nicht geben!

 

Und deine 5% - von welcher Summe als Einmalanlage sprechen wir hier? Alles unter 1000 Euro macht für mich wenig Sinn. Verteile lieber deine vorhandenen Gelder über einen längeren Zeitraum in die Sparpläne. Denn bedenke - die Markte sind alle heiß gelaufen, und wenn du jetzt mit einer größeren Summe in einen Fonds investierst, und der Markt korrigiert nach unten, kann das deine Performance in kurzer Zeit böse nach unten treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Frag uzf, der sagt dir wahrscheinlich "Alles Mist, kauf lieber Rentenfonds, und ETFs".

Das ultimativ beste Depot wird es nicht geben!

Ich bin kastriert worden von der Rennleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Das es das ultimativ beste Depot nicht gibt ist mir klar.

Ich habe mich zwischendurch nochmal umentschieden ein paar mehr Sparpläne einzurichten. Usprünglich wollte ich nur drei Fonds besparen jetzt hab ich mir überlegt um eine bessere Mischung reinzubekommen noch zwei dazu zu nehmen.

 

Es jetzt eigentlich nur noch um den letzten Sparplan der mit 5 % gewichtet ist und hier wollte ich noch einen passenden Fonds finden.

Der Einmalbeitrag am Anfang ist sehr gering, ist einfach nur gedacht um die Fonds unterschiedlich zu gewichten und dann in jeden Fonds monatlich 25 Euro einzubezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Der Einmalbeitrag am Anfang ist sehr gering, ist einfach nur gedacht um die Fonds unterschiedlich zu gewichten und dann in jeden Fonds monatlich 25 Euro einzubezahlen.

Wenn der Anfangsbetrag sehr gering ist, macht das Ganze noch weniger Sinn. Die Gewichtung schaffst du dann ohnehin nur mit unterschiedlich hohen Sparraten.

Bist du dir sicher, dass das mit den geringen Einmalzahlungen überhaupt geht?

 

Und rechne mal ein bißchen. Deinen Ausführungen habe ich entnommen, daß du bei ebase dein Depot hast. Dort ist, wenn ich nicht irre, der Betrag für Einmalanlagen 500 Euro. Kommst du mit deinen geplanten Fonds an diese Summe heran? Sonst solltest du das mit den Einmalanlagen wohl noch mal überdenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Ich bin kastriert worden von der Rennleitung.
Wenn du nicht weiter wirklich sinnlos rumspamst oder zum rumspamen anregst ... nicht weiter Nazi, Nutten ect. in deinen ständigen Sprachgebrauch rein nimmtst ... in Themen mit diesen Beiträgen nicht weiter zur Provokation beiträgst ... ja dann geht es auch wieder ohne Leine.

Soviel Offtopic hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Mit Einmalanlage habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich habe die Beträge am Anfang überwiesen und jetzt richte ich für jeden Fonds einen Dauerauftrag über 25 Euro ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Mit Einmalanlage habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich habe die Beträge am Anfang überwiesen und jetzt richte ich für jeden Fonds einen Dauerauftrag über 25 Euro ein.

Ändert nichts an meiner Aussage, dass du eine Gewichtung über einen längeren Zeitraum nur durch die monatlichen Zahlungen bzw. durch eine gelegentliches Rebalancing erreichen wirst. Wenn du monatlich die Fonds gleichmäßig besparst, näherst du dich im Laufe der Zeit einem mehr oder weniger gleich großen Betrag in den jeweiligen Fonds an. Außerdem werden sich die Fonds auch unterschiedlich entwickeln.

 

Und wieso hast du dich falsch ausgedrückt? Wenn du die Beträge am Anfang überwiesen hast, sind das doch Einmalanlagen!

 

Offensichtlich hast du dich ja schon für bestimmte Fonds entschieden. Wieviel sind es denn jetzt geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Ja das stimmt natürlich mit der unterschiedlichen Entwicklung, dass muss ich dann von Zeit zu Zeit ausgleichen.

 

Ich hab mich entschieden

 

Lingohr Systematic 25 Euro

DWS Top Dividende 40 Euro VL -> zusammen ca. 40 %

 

First Private 25 Euro -> ca. 30 %

 

DWS Top 50 Asien 25 Euro -> ca 15 %

 

Baring Eastern Europe 25 Euro -> ca 10 %

 

Nordea-1 Nordic 25 Euro -> 5 %

 

So sieht mein Depot jetzt aus. Nein ich frage jetzt nicht ob das so ok ist, ich hab mich jetzt dafür entschieden, bin so auch zufrieden und seh mal wie´s läuft!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Sieht doch gut aus, ich hatte ja auch schon geschrieben, frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen. :lol:

 

Außerdem weiß im Voraus ohnehin keiner, welcher Fonds wie läuft. Wenn sich ein Looser rausstellt, kannst du den Fonds ja beizeiten auch wieder rausschmeißen und gegen einen anderen tauschen. Letztenendes ist das Ganze nur die Hoffnung, die "richtigen" Fonds ausgewählt zu haben.

 

Grumel hat ja einen schönen Beitrag zum Thema Anfänger und Fondsauswahl geschrieben. Jeder Fondskäufer tritt auf dem Markt an, gegen den Index, in den er investiert, in der Hoffnung, dass der jeweilge Fondmanager den Index schlägt. Wenns funktioniert, hat man Glück gehabt, funktionierts nicht, kann man es auch nicht ändern. Und hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Also bis jetzt läuft alles gut. Mir ist jetzt nur noch was aufgefallen, ich habe die thesaurierende Variante des Nordea Nordic genommen, ist ja aus steuerlicher Sicht was ich so mitbekommen hab nicht so gut?!

 

Den könnte dich jetzt einfach verkaufen und den Betrag in die ausschüttende Variante stecken. Muss ich hier bei der Steuer schon irgendwas beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...