Zum Inhalt springen
Dagobert1977

Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

Dagobert1977

Hallo Leute!

 

Ich habe mich heute auf dieser Seite registriert weil ich mich gerne mit euch austauschen will. Ich habe von der Spakasse mehrere Fonds seit mehreren Jahren und habe mich da auch beraten lassen. Ich muss sagen, dass ich da oft schlecht beraten wurde. Besser wurde es, als ich mich selber mit dem Thema beschäftigte.

Ich habe den Crash von 2000 fast wieder weg gemacht und mich wieder erholt. Dieses Jahr läufts ja echt nicht schlecht.

Was ist eure Strategie für heuer? Denkt ihr dass eine Korrektur kommt?

Ich habe mein Depot sehr breit gestreut. Habe den Templeton Growth, MLIIF New Energy, JPM Global Natural Resources, JPMFF Europe Strategic, GS Global Emerging Markets, Deka Lux Europa (den will ich aber tauschen in Deka Geldmarkt weil der JPMFF Europe Strategic viel besser ist), Deka Geldmarkt:Euro (zum tauschen), Deka Euro Trend, Deka Convergence Aktien, Deka Bio Tech und Deka Euro Renten Plus.

Was sagt ihr zu meinem Depot?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen im Forum Dagobert1977

 

Gliedere doch bitte mal Dein Depot in Prozente auf,

dann kann man besser sehen wie Du aufgestellt bist.

 

Eines kann ich Dir schon jetzt sagen,

verkaufe die DEKA Sachen,

da gibt es viele Fonds, die sehr viel besser sind.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

bin auch nicht gerade der fan von deka, n arbeitskollege von mir baut nur auf deka und hat äußerst bescheidene renditen, hat das x-fache angelegt und weniger gewinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Hallo und Willkommen im Forum Dagobert1977

 

Gliedere doch bitte mal Dein Depot in Prozente auf,

dann kann man besser sehen wie Du aufgestellt bist.

 

Eines kann ich Dir schon jetzt sagen,

verkaufe die DEKA Sachen,

da gibt es viele Fonds, die sehr viel besser sind.

 

Ghost_69 :-"

 

Hallo Ghost.

Danke für den Tip. Das Problem ist nur, dass ich da investiert bin und dann mit Verlusten raus müsste.(z. B. beim Deka Bio Tech)

Ich warte bei dem Deka Lux Europa darauf um ihn zu tauschen. (da bin ich leicht im Plus) Beim GS Emerging Markets wollte ich auch Gewinne realisieren heuer. Der läuft echt gut.

 

Mein Depot setzt sich so zusammen:

Templeton Growth 5%

MLIIF New Energy 6%

JPMFF Europe Strategic 6%

JPM Global Natural Resources 7%

GS Global Emerging 12 %

Deka Lux Europa TF 20 %

Deka Geldmarkt TF 11%

Deka Euro Trend CF 1%

Deka Euro Renten Plus CF 3%

Deka Convergence Aktien 17%

Deka Team Bio Tech TF 12 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

ihhhhhhhhh deka fonds

 

wohl auch ein deka depot mit vollem AA???

vielleicht überlegen den anbieter zu wechseln und kosten sparen.

 

ansonsten vielleicht noch ein wenig abwarten abstimmung läuft ja grad

 

mfg mildes1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
...Das Problem ist nur, dass ich da investiert bin und dann mit Verlusten raus müsste.(z. B. beim Deka Bio Tech) Ich warte bei dem Deka Lux Europa darauf um ihn zu tauschen. (da bin ich leicht im Plus) Beim GS Emerging Markets wollte ich auch Gewinne realisieren heuer. Der läuft echt gut....

 

versteh ich das richtig? du willst aus den fonds raus, die plus gemacht haben. und die behalten die noch in den miesen sind??

 

ich würde es genau umgekehrt machen. oder hat das noch andere gründe aus du genau aus denen raus/rein willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pimboli

Hallo zusammen

 

Ich bin Neu hier, habe aber auch eine Abneigung gegen DEKA und UNI Fonds.

 

Ich finde Du solltest Gewinne mitnehmen

aber vorher den Anbieter wechseln,

da es hinterher einfacher ist,

diese dann zu wechseln,

z.B. Ebase.

 

Pimboli B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Das Problem ist nur, dass ich da investiert bin und dann mit Verlusten raus müsste.(z. B. beim Deka Bio Tech)

Ich warte bei dem Deka Lux Europa darauf um ihn zu tauschen. (da bin ich leicht im Plus) Beim GS Emerging Markets wollte ich auch Gewinne realisieren heuer. Der läuft echt gut.

Worauf wartest du bei deinen Fonds die im Minus sind? Darauf das sie ins Plus drehen? Warum sollte sich die Tendenz jetzt gerade ändern? Warum sollten Fonds die bisher schlecht liefen plötzlich besser laufen?

 

Besser raus mit Schmerzen und in bessere Fonds investieren, auch wenns weh tut. Ist wahrscheinlich ein psychologisches Problem. Man muß sich selbst eingestehen, dass man sich vertan hat mit einer Entscheidung. Ich kenne dieses Problem. Bin auch im 2000er Crash mächtig unter die Räder gekommen und statt beizeiten zu verkaufen habe ich die Fonds heute noch - als mahnendes Zeichen :lol:

 

Wie mildes1982 schon schrieb: Die Forumsempfehlungen kommen gerade zur Abstimmung. Ich denke da kann man sich ganz gut dran orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Dagobert1977

 

Ich sehe es wie die anderen hier,

wechsel die Bank bzw. die Plattform

und Dir stehen sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung,

danach alle DEKA Fonds weg und umschichten in andere,

hier im Forum werden viele genannt,

solltest Dein Depot erstmal solide aufbauen

und dann den ein oder anderen Risikofreudigen Fond dazu nehmen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

@Dagobert 1977

 

ich nehme mal an das ist Dein Baujahr ,wie die anderen schon gesagt haben DEKA raus!

 

siehe hier Forumsumfrage

 

und wie Ghost_69

gesagt hat Bank oder Plattform wechsel.Die Anlagedauer wäre auch noch wichtig. :thumbsup:

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

Ich habe mit den Fonds auch bei der Sparkasse angefangen. Der absolute Wahnsinn. Nicht nur dass viele Deka-Fonds richtig schlecht sind, der Laden ist auch noch unverschämt teuer.

 

Rechne Dir mal aus, was Du für den Aufbau Deines Depots an Ausgabeaufschlägen und Depotgebühr bezahlt hast und vergleich mal die Angebote anderer Anbieter. Mir war nach der Rechnung speiübel.

 

Wie andere auch schon sagten: Alles verkaufen, zu einem Anbieter Deiner Wahl wechseln und dass Depot neu aufbauen. Da es genügend Anbieter gibt, bei denen Du keinen Ausgabeaufschalg zahlst kostet Dich der Wechsel noch nicht einmal was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
versteh ich das richtig? du willst aus den fonds raus, die plus gemacht haben. und die behalten die noch in den miesen sind??

 

ich würde es genau umgekehrt machen. oder hat das noch andere gründe aus du genau aus denen raus/rein willst?

 

Ich habe seit 1998 durch regelmäßige Ansparung einbezahlt. Ich denke mir, dass wenn der DAX weitersteigt, dann habe ich einen größeren Hebel weil ich ja früher billiger eingekauft habe. Wenn ich jetzt verkaufe und neu einkaufe dann weiß ich ja nicht wie es sich entwickelt. Denke ich da falsch?

 

Worauf wartest du bei deinen Fonds die im Minus sind? Darauf das sie ins Plus drehen? Warum sollte sich die Tendenz jetzt gerade ändern? Warum sollten Fonds die bisher schlecht liefen plötzlich besser laufen?

 

Besser raus mit Schmerzen und in bessere Fonds investieren, auch wenns weh tut. Ist wahrscheinlich ein psychologisches Problem. Man muß sich selbst eingestehen, dass man sich vertan hat mit einer Entscheidung. Ich kenne dieses Problem. Bin auch im 2000er Crash mächtig unter die Räder gekommen und statt beizeiten zu verkaufen habe ich die Fonds heute noch - als mahnendes Zeichen :lol:

 

Wie mildes1982 schon schrieb: Die Forumsempfehlungen kommen gerade zur Abstimmung. Ich denke da kann man sich ganz gut dran orientieren.

 

Hi!

Ich habe mir seit 1998 immer Anteile gekauft. Ich denke mir, dass wenn der DAX weiter steigt dann habe ich einen guten Hebel, auch wenn ein anderer Fonds besser ist. Ich warte auf einen guten Zeitpunkt und kaufe mir dann einen besseren Fonds. Eigentlich ist der einzige Fonds der im Minus ist der Deka Bio Tech TF.

Was meinst dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

An alle!

 

Ihr habt ja recht. Ich zahle viel an AA, und das nicht wenig. Auf der anderen Seite hatte ich bei einer Privatbank einen Fonds gekauft, die dann insolvent gegangen ist. Bin da sehr vorsichtig geworden. Was würdet ihr mir empfehlen wo ich dann die Fonds verwalten könnte. Bei der DEKA habe ich mir bis jetzt gedacht, dass Qulität seinen Preis hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
An alle!

 

Ihr habt ja recht. Ich zahle viel an AA, und das nicht wenig. Auf der anderen Seite hatte ich bei einer Privatbank einen Fonds gekauft, die dann insolvent gegangen ist. Bin da sehr vorsichtig geworden. Was würdet ihr mir empfehlen wo ich dann die Fonds verwalten könnte. Bei der DEKA habe ich mir bis jetzt gedacht, dass Qulität seinen Preis hat.

 

..hier steht alles was Du brauchts Fonds

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi herr duck sr.,

 

gerade du müsstest doch eine tiefe abneigung gegen unnötige gebühren haben.

 

Bei der DEKA habe ich mir bis jetzt gedacht, dass Qulität seinen Preis hat.

 

glaub mir, es ist genau andersrum! je mehr sich ein anleger auf die suche nach sinnvollen (qualitativ hochwertigen) produkten macht, desto mehr wird er nebenbei auf gebühren achten. umso weniger haben qualitativ schlechtere produkte, hier teure deka-produkte, eine chance.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Hey Dagobert! Nach der Lektüre hier soltlest Du klarer sehen... ;)

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
Worauf wartest du bei deinen Fonds die im Minus sind? Darauf das sie ins Plus drehen? Warum sollte sich die Tendenz jetzt gerade ändern? Warum sollten Fonds die bisher schlecht liefen plötzlich besser laufen?

 

Besser raus mit Schmerzen und in bessere Fonds investieren, auch wenns weh tut.

 

Naja, wenn man auf das Geld des Biotech Fonds nicht angewiesen ist, sollte man einfach nur einen eventuellen Sparplan stoppen und abwarten. Schliesslich wird ja auch in diesem Forum immer wieder gepredigt, das Aktienfondsanlage eine laaangfristige Geldanlage ist.

 

Andereseits könnte er bei der Steuererklärung Gewinne mit Verlusten gegenrechnen.

Vor Auflösung des Sparkassen Depots den Freistellungsauftrag sicherheitshalber auf maximum stellen.

 

Ist es nicht so, dass ein Depotübertrag wie Verkauf mit anschliessendem Kauf ist ?

Wer weiß was dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Naja, wenn man auf das Geld des Biotech Fonds nicht angewiesen ist, sollte man einfach nur einen eventuellen Sparplan stoppen und abwarten. Schliesslich wird ja auch in diesem Forum immer wieder gepredigt, das Aktienfondsanlage eine laaangfristige Geldanlage ist.

Langfristig ist schon richtig, aber warum an einem Fonds festhalten, der nachgewiesenermaßen schlecht ist? Wenn die Haltungsdauer von einem Jahr (Spekulaltionsfrist wg. Steuer) abgelaufen ist (scheint ja der Fall zu sein) dann weg damit. Wenn du von dem Anlagebereich (Biotech) weiter überzeugt bist, dann such dir einen Fonds der besser lief und läuft.

 

Ich habe dir mal den rausgesucht: FORTIS L FUND EQUITY PHARMA EUROPE, ISIN: LU0119119864

 

der hat eine deutlich bessere Performance gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1
Wenn die Haltungsdauer von einem Jahr (Spekulaltionsfrist wg. Steuer) abgelaufen ist (scheint ja der Fall zu sein) dann weg damit.

 

Spekufrist ist bei Verlusten ja wohl nicht zu beachten.

 

Der Fortis sieht sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk
Ich habe dir mal den rausgesucht: FORTIS L FUND EQUITY PHARMA EUROPE, ISIN: LU0119119864

Wobei zu beachten ist, dass der Fortis durch seine Beschränkung auf Europa fairerweise nicht mit einem global anlegenden Biotech-Fonds verglichen werden kann.

 

Spekufrist ist bei Verlusten ja wohl nicht zu beachten.

Doch. Nur bei Realisation des Verlustes innerhalb eines Jahres kann gegengerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

An alle!

 

Ihr habt ja recht. Ich zahle viel an AA, und das nicht wenig. Auf der anderen Seite hatte ich bei einer Privatbank einen Fonds gekauft, die dann insolvent gegangen ist. Bin da sehr vorsichtig geworden. Was würdet ihr mir empfehlen wo ich dann die Fonds verwalten könnte. Bei der DEKA habe ich mir bis jetzt gedacht, dass Qulität seinen Preis hat.

 

 

Hm. Irgendwie klappt dass mit dem zitieren nicht, aber wurscht.

 

Ein Depot ist doch nichts anderes als ein Schließfach. Hast Du ein Schließfach bei einer Bank und die geht pleite, geht der Inhalt des Schließfaches ja auch nicht mit in die Konkursmasse ein. Bezogen auf Fonds heisst dass, geht Deine Bank pleite, behälst Du Dein Depot. Du musst es dann halt zu einer anderen Bank übertragen. Etwas anderes ist es, wenn die Fondsgesellschaft pleite geht. Fährt die Deka bspw. einen Deiner Fonds gegen die Wand, bist Du das Geld los, Depot hin oder her.

 

Qulität kostet Geld. Richtig. Allerdings kann sich Qualität hier ausschließlich auf Beratungsleistungen beziehen, die von den örtlichen Banken im Normalfall nicht vernünftig erbracht werden. Die Angestellten haben in der Regel lediglich rudimentäre Kenntnisse im Bereich Fonds und sollen die Produkte verkaufen, die von der jeweiligen Bank angeboten werden. Das kann nicht funktionieren. Nicht das es bei den Sparkassen auch vernünftige Vermögensberater gibt, die ihr Geld wert sind, aber für unter 100.000 werden die ihre Finger nicht krumm machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

geh doch zur ebase, über avl z.b.

 

willst du selbst dein depot aufbauen oder dich "beraten" lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Etwas anderes ist es, wenn die Fondsgesellschaft pleite geht. Fährt die Deka bspw. einen Deiner Fonds gegen die Wand, bist Du das Geld los, Depot hin oder her.

Nein total falsch! Geht die KAG Pleite bekommt der Anleger sein Geld trotzdem da dieses Sondervermögen ist und nicht in die Konkursmasse einfließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht eine Insolvenz der KAG, sondern eine Pleite, Neubewertung, Schließung etc. eines Fonds. Z.B. der offene Immobilienfonds Grundbesitz Invest der Deutschen Bank vor 2 Jahren oder Insolvenzen im Bereich der geschlossenen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi und herzlich willkommen im Forum.

 

Du kannst dir ja mal meinen Threaddurchziehen, ich war auch über Jahre bei der Deka und bin innerhalb von 2 Wochen zu Ebase gewechselt.

 

Ähnliche Historie wie bei dir, Deka Fonds noch und nöcher, die sind gerade in Auslieferung auf mein Ebase Depot und werden dann schön auf andere Fonds verteilt. Deka sieht von mir keinen Cent mehr.

 

Die kurze Erfahrung mit Ebase zeigt mir das es tausendmal besser ist, sich etwas zu belesen (hier und auf KAG Seiten, Onvista, diverse Magazine) und sich selbst um die Invests zu kümmern.

 

Sollten die Fonds zur Zeit verlustig sein, schieb sie einfach mit ins neue Depot, tausche sie oder lasse sie stehen bis sie ausgeglichen sind.

 

Auf alle Fälle muss ich mich allen anderen anschliessen die sagen: weg von Deka - wohin du gehst bleibt dir überlassen, aber du kannst ja nicht viel verlieren.

 

Viel Erfolg und natürlich allzeit gute Renditen

 

P.S: 5,5 % mehr Gewinn als bei Deka hast du ja dann automatisch, siehe auch Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...