Zum Inhalt springen
Dagobert1977

Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

BarGain
Nein. Wir haben auf dem Vorplatz der Frankfurter Börse dem Gott der Bullen einen Bären geopfert.

Zum Zeichen seiner Gnade gewährte er uns das Privileg in beliebigen Finanzforen Threads zu verschieben.

:lol:

oller zyniker :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Ich habe es ja schon mal gesagt, schau dich nach nem anderen Discounter um, lies dir andere Depotvorstellungen durch.

 

Übrigens Chris,

 

ich bin seit einem Monat Kunde bei SBroker. Habe mich darüber gut informiert und denke, dass es eine gute Sache ist. Keine Kontoführungsgebühren bei z. B. einem monatl. DA von 50 . Verschiedene Rabatte auf den AA, usw. Lasse mir tägliche Börsennews per Mail schicken und versuche mich gut in Sachen Börse zu informieren. Werde versuchen ein gutes Depot aufzubauen. Endlich weg von der DEKA. Wenn ich daran denke was ich mir schon gespart hätte.

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich habe es ja schon mal gesagt, schau dich nach nem anderen Discounter um, lies dir andere Depotvorstellungen durch.

 

Übrigens Chris,

 

ich bin seit einem Monat Kunde bei SBroker. Habe mich darüber gut informiert und denke, dass es eine gute Sache ist. Keine Kontoführungsgebühren bei z. B. einem monatl. DA von 50 . Verschiedene Rabatte auf den AA, usw. Lasse mir tägliche Börsennews per Mail schicken und versuche mich gut in Sachen Börse zu informieren. Werde versuchen ein gutes Depot aufzubauen. Endlich weg von der DEKA. Wenn ich daran denke was ich mir schon gespart hätte.

 

Gruß Duck

Viel interessanter wäre wenn du mal dein aktuelles Depot und die Gewichtung reinstellst, nachdem du ja einen Großteil schon verflüssigt hast würde mich deine aktuelle Aufteilung mal interessieren.

 

Sbroker, naja, es gibt halt Fondsdiscounters wo du keinen AA zahlen musst, aber das musst du selbst abwiegen (Modern Banking Brokervergleich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Viel interessanter wäre wenn du mal dein aktuelles Depot und die Gewichtung reinstellst, nachdem du ja einen Großteil schon verflüssigt hast würde mich deine aktuelle Aufteilung mal interessieren.

 

Mein aktuelles Depot setzt wie folgt zusammen:

 

Templeton Growth Euro (Welt) 4%

MLIIF New Energy 7 %

JPM Global Natural Recources 8 %

JPMFF Europe Strategic 4%

GS Emerging Markets 1% (Gewinne realisiert)

Deka Geldmarkt Plan 65 % (Gewinne geparkt)

Deka Euro Renten Plus CF 2 %

Deka Bio Tech TF 9 %

 

Also ein kleiner Spaß vorweg. Die Fondsabteilung der Sparkasse meint, dass mein Depot gut zusammengestellt ist. :-" Ich weiß, das die Berater von der Sparkasse keine Ahnung haben, jedenfalls nicht viele. Deswegen bin ich ja hier in diesem Forum um mein Wissen zu erweitern. Wie gesagt bin für Verbesserungen jederzeit bereit. Ein großer Dorn im Auge ist mir der Deka Bio Tech. Weiß überhaupt nicht was ich da machen soll. In einem Beitrag auf N24 wurde gesagt, dass der Biosektor auf lange Sicht sich gut entwickeln wird. Keine Ahnung..

 

Gruße Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Das ist wurscht. Branchenfonds haben in Depots von normalen Anlegern nicht das geringste verloren.

 

Sie werden aufgelegt, weil sie sich gut verkaufen lassen. Nicht weil die Aussichten so toll sind.

Sobald Branchenfonds auftauchen, ist das ein sehr sicheres Zeichen, das die Hausse in diesem Segment fast schon gelaufen ist und es ist ein Signal dafür welche Bereiche überhitzt sind, aber eben gerade die Marktlieblinge sind.

 

Das war schon immer so.

 

Gut, bei Biotech kann man sich drüber streiten. Das sind teilweise noch Überbleibsel vom neuen Markt. Aber es werden schon wieder neue Biotech Fonds aufgelegt. Das würde mir zu denken geben.

 

Meine Meinung:

Raus mit Branchenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Das ist wurscht. Branchenfonds haben in Depots von normalen Anlegern nicht das geringste verloren.

 

Sie werden aufgelegt, weil sie sich gut verkaufen lassen. Nicht weil die Aussichten so toll sind.

Sobald Branchenfonds auftauchen, ist das ein sehr sicheres Zeichen, das die Hausse in diesem Segment fast schon gelaufen ist und es ist ein Signal dafür welche Bereiche überhitzt sind, aber eben gerade die Marktlieblinge sind.

 

Das war schon immer so.

 

Gut, bei Biotech kann man sich drüber streiten. Das sind teilweise noch Überbleibsel vom neuen Markt. Aber es werden schon wieder neue Biotech Fonds aufgelegt. Das würde mir zu denken geben.

 

Meine Meinung:

Raus mit Branchenfonds.

 

Sehe das 100 % genauso, es ist schon mal gut das du die Gewinne in den Geldmarktfonds geparkt hast.

 

Templeton Growth Euro (Welt) 4%

MLIIF New Energy 7 %

JPM Global Natural Recources 8 %

JPMFF Europe Strategic 4%

GS Emerging Markets 1% (Gewinne realisiert)

Deka Geldmarkt Plan 65 % (Gewinne geparkt)

Deka Euro Renten Plus CF 2 %

Deka Bio Tech TF 9 %

 

Mein Ratschlag:

 

Verkauf MLIF New Energy, JPM Global Natural Resources und Deka Biotech.

 

Meine (da wird dir jeder was anderes sagen) Asset Allokation würde wie folgt aussehen:

 

30-40 % globale Assets (Templeton Growth + Lingohr? oder einen MSCI World ETF)

20-30 % Europa (per Europe Strategic oder einen europäischen ETF (Stoxx 600))

20-30 % Emerging Markets (wobei ich 30 % schon als kritische Grenze zum Zocken betrachten würde)

Rest Geldmarkt/Renten.

 

Wie du es schlussendlich gewichtest, bleibt natürlich dir selbst überlassen, aber an der negativen Reaktion hinsichtlich deiner Branchenfonds solltest du erkennen, das es noch nicht unbedingt der perfekte Weg ist.

 

Meine Empfehlung wäre auch mal die Daten ins Morningstar X-Ray einzugeben, damit du dir selbst mal ein Bild machen kannst, wie du momentan aufgestellt bist und ob du evtl. ein Klumpenrisiko hast.

 

Und es gilt natürlich weiterhin: Lies so viel wie möglich hier in den Threads (egal ob Stickies oder Depotbeurteilungen).

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Denke nicht dass Emerging Market Investment das passende für Dagobert ist.

 

Meine Empfehlung hier: 0% Emerging Markets, keinen Prozent mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Denke nicht dass Emerging Market Investment das passende für Dagobert ist.

 

Meine Empfehlung hier: 0% Emerging Markets, keinen Prozent mehr.

Grumel, wieso dat denn, er ist Jahrgang 1977, hat noch ein paar Jahre Zeit und kann locker ein paar Börsenzyklen aussitzen?

 

Kann dir grad nicht ganz folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ob man ems kauft sollte hat absolut nichts mit dem Alter zu tun.

Das ist mehr eine Frage des Kurs-Haltens.

 

Investieren ist wie wenn 2 blutige Anfänger Tischtennis spielen. Wichtig ist nur den Ball übers netz und ins andere Feld zu kriegen. Versucht der Anfänger zu schmettern oder ne geschnittene Angabe, trifft er meist den Ball nicht. Wenn dagobert jetzt in EMs investiert, ist das in etwa so wie einen ganz leichten Ball, den der Gegner eh nicht erwischt zu schmettern. Sieht cool aus, veringert aber die chancen den Punkt zu machen von vielleicht 90% auf 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977

Mein Ratschlag:

 

Verkauf MLIF New Energy, JPM Global Natural Resources und Deka Biotech.

 

Meine (da wird dir jeder was anderes sagen) Asset Allokation würde wie folgt aussehen:

 

30-40 % globale Assets (Templeton Growth + Lingohr? oder einen MSCI World ETF)

20-30 % Europa (per Europe Strategic oder einen europäischen ETF (Stoxx 600))

20-30 % Emerging Markets (wobei ich 30 % schon als kritische Grenze zum Zocken betrachten würde)

Rest Geldmarkt/Renten.

 

Wie du es schlussendlich gewichtest, bleibt natürlich dir selbst überlassen, aber an der negativen Reaktion hinsichtlich deiner Branchenfonds solltest du erkennen, das es noch nicht unbedingt der perfekte Weg ist.

 

Meine Empfehlung wäre auch mal die Daten ins Morningstar X-Ray einzugeben, damit du dir selbst mal ein Bild machen kannst, wie du momentan aufgestellt bist und ob du evtl. ein Klumpenrisiko hast.

 

Und es gilt natürlich weiterhin: Lies so viel wie möglich hier in den Threads (egal ob Stickies oder Depotbeurteilungen).

 

Gruß

 

Danke dir Chris für deinen Ratschlag. Hast übrigens richtig geraten mit 1977 :thumbsup: . Das ist mein Geburtsdatum. Ich sehe es auch so wie du, aus diesem Grund wollte ich auch ein bißchen mehr Risioko gehen. Wahrscheinlich ist Grumel schon weit über 60. Deswegen will er mir von Emerging Markets abraten. :P

Übrigens bis auf den Deka Bio Tech zahle ich monatlich ein und nutzte somit den Cost Everage Effekt.

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Übrigens bis auf den Deka Bio Tech zahle ich monatlich ein und nutzte somit den Cost Everage Effekt.

 

Gruß Duck

 

Dessen Sinn wir hier schon mehrfach angezweifelt haben.

Er reduziert das Risiko des Einstiegs mehr nicht.

Es ist aber ein gerne genutztes Verkaufsargument um zu sugerieren man könne damit die Rendite erhöhen.

 

Die einzigen ernsthaften Verfechter eines CAE hier würden ihn nur bei hochvolatilen Fonds anwenden. Also sowas wie dem Biotec Fonds, bei dem du es wiederum nicht nutzt. :P

 

Sorry, ich will dich nicht fertig machen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Sache mit dem CAE ist auch wieder so ein Versuch ne geschnittene Angabe 1 cm hinterm Netz zu platzieren. Meistens landet der Ball dabei im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Mit Grumel werde ich nie Tischtennis spielen. Ich könnte anschneiden, schmettern, tricksen und täuschen.

Aber auch wenn ich haushoch gewinne, wäre meine Belohnung ein Vortrag das ich alles falsch gemacht hätte und er aufgrund einer risikoadjustierten Betrachtung der Spielweise der eigentliche Sieger wäre. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Dessen Sinn wir hier schon mehrfach angezweifelt haben.

Er reduziert das Risiko des Einstiegs mehr nicht.

Es ist aber ein gerne genutztes Verkaufsargument um zu sugerieren man könne damit die Rendite erhöhen.

 

Die einzigen ernsthaften Verfechter eines CAE hier würden ihn nur bei hochvolatilen Fonds anwenden. Also sowas wie dem Biotec Fonds, bei dem du es wiederum nicht nutzt. :P

 

Sorry, ich will dich nicht fertig machen. :thumbsup:

 

Hi Elvis,

 

keine Angst du machst mich nicht fertig. B) Das Argument mit dem CAE ist gut das man ihn nur bei hochvolatilen Fonds anwenden sollte. Das Problem bei dem Deka BioTech TF ist aber, dass er nicht sehr volatil ist. Er ist 2000 in den Keller gerauscht und seitdem bewegt er sich mehr oder weniger seitlich. Das Dumme ist, dass dieser Fonds sehr stark in den USA investiert ist. Wegen des starken Euros ist dieser Fonds in die Knie gegangen.

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Denke nicht dass Emerging Market Investment das passende für Dagobert ist.

 

Meine Empfehlung hier: 0% Emerging Markets, keinen Prozent mehr.

 

Servus Grumel,

 

wie gesagt ich verstehe deine Bedenken auch nicht ganz. So schlecht können meine Überlegungen auch nicht sein. Habe die letzte Zeit gute Gewinne erzielt und parke sie gerade in den Deka Geldmarkt Plan TF. Meinen ersten Fonds habe ich 1998 leider bei der Deka gekauft. Ich bin also nicht erst seit gestern im Geschäft. Ich will mich durch diverse Medien (auch dieses Forum) weiter bilden, damit ich mein Depot gut aufstellen kann. Habe mich ja schon in diesem Forum überzeugen lassen, dass DEKA wirklich alles andere als zu empfehlen ist. Der Anfang ist getan..

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Servus Grumel,

 

wie gesagt ich verstehe deine Bedenken auch nicht ganz. So schlecht können meine Überlegungen auch nicht sein. Habe die letzte Zeit gute Gewinne erzielt...

 

Vorsicht. Denkfehler.

 

Jeder Schimpanse konnte in den letzten 4 Jahren in jedem Segment gute Gewinne machen.

 

Es war quasi unmöglich überhaupt in Aktienmärkten investiert zu sein ohne gute Gewinne zu machen.

 

Das sagt nichts über die Qualität der Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Vorsicht. Denkfehler.

 

Jeder Schimpanse konnte in den letzten 4 Jahren in jedem Segment gute Gewinne machen.

 

Es war quasi unmöglich überhaupt in Aktienmärkten investiert zu sein ohne gute Gewinne zu machen.

 

Das sagt nichts über die Qualität der Auswahl.

 

Da gebe ich dir Recht,

 

aber ob man richtig investiert war zeigt sich ja erst hinterher. Das Wichtigste ist meiner Meinung den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um auszusteigen. Im Jahr 1998 -2000 habe ich alle paar Monate auf mein Depot geschaut und den Kursrutsch voll mitgenommen. Ich denke mal, dass mir sowas heute nicht mehr passieren kann. Ich habe mir nach unten eine Grenze gesetzt. Außderdem gibt es jetzt dank Internet viele Möglichkeiten sich zu informieren. 1998 hatte ich nicht einmal die Möglichkeit online auf mein Depot zuzugreifen. Mußte immer erst einen Termin ausmachen mit einem Heinzi der Sparkasse.

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Servus Grumel,

 

wie gesagt ich verstehe deine Bedenken auch nicht ganz. So schlecht können meine Überlegungen auch nicht sein. Habe die letzte Zeit gute Gewinne erzielt und parke sie gerade in den Deka Geldmarkt Plan TF. Meinen ersten Fonds habe ich 1998 leider bei der Deka gekauft. Ich bin also nicht erst seit gestern im Geschäft. Ich will mich durch diverse Medien (auch dieses Forum) weiter bilden, damit ich mein Depot gut aufstellen kann. Habe mich ja schon in diesem Forum überzeugen lassen, dass DEKA wirklich alles andere als zu empfehlen ist. Der Anfang ist getan..

 

Gruß Duck

 

Hats den Deka Geldmarkt eigentlich auch erwischt , von wegen Immokrise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Nein. Der Deka-Geldmarktfonds hier scheint sogar sehr gut zu sein, den ich gerne nehmen würde.

 

Aber natürlich auch hier wieder ein fetter Haken.

 

0,5% Ausgabeaufschlag.

Und Ausgabeaufschlag ist für einen Geldmarktfonds inakzeptabel.

 

Auch wenn die Verwaltungsgebühren mit 0,1% im Gegenzug sehr niedrig sind. Zum kurzfristigen Parken taugt er also nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nein. Der Deka-Geldmarktfonds hier scheint sogar sehr gut zu sein, den ich gerne nehmen würde.

 

Aber natürlich auch hier wieder ein fetter Haken.

 

0,5% Ausgabeaufschlag.

Und Ausgabeaufschlag ist für einen Geldmarktfonds inakzeptabel.

 

Auch wenn die Verwaltungsgebühren mit 0,1% im Gegenzug sehr niedrig sind. Zum kurzfristigen Parken taugt er also nicht.

Ich dacht schon Grumel müsste noch nen Dekafonds ins Depot holen *LOL*

 

0,5 % ist in der Tat ne Stufe zu hoch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Hats den Deka Geldmarkt eigentlich auch erwischt , von wegen Immokrise?

 

Nein den Geldmarktfonds hat es nicht erwischt. Der steigt stetig an ohne irgendwelche Schwankungen. Er ist sozusagen mein Sparbuch in meinem Depot.

 

Gruß Duck

 

Nein. Der Deka-Geldmarktfonds hier scheint sogar sehr gut zu sein, den ich gerne nehmen würde.

 

Aber natürlich auch hier wieder ein fetter Haken.

 

0,5% Ausgabeaufschlag.

Und Ausgabeaufschlag ist für einen Geldmarktfonds inakzeptabel.

 

Auch wenn die Verwaltungsgebühren mit 0,1% im Gegenzug sehr niedrig sind. Zum kurzfristigen Parken taugt er also nicht.

 

Also Elvis da muss ich dich jetzt aber korrigieren. Den GeldmarktPlan TF ist ein Fonds ohne irgenein AA. Er ist sogar bei unabhängigen Bewertungen unter den Top-Fonds(Geldmarktfonds). Somit genau richtig zum kurzfristigen Parken. Nicht alles was von der Deka kommt ist schlecht. Den GeldmarktPlan gibt es meines Wissens auch als CF. Den hast du wahrscheinlich gemeint.

 

Gruß Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Edit:

Habe mich im Deka Fonds vertan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Doch, doch Dagobert hat schon recht den gibts bei Deka schon. Bei Deka sind die AA befreiten Varianten die TF Varianten. Keine Ahnung warum die da unterscheiden, aber so ist die Deka halt. Hier ein paar Facts.

 

Factsheet:

https://www.deka.de/globaldownload/de/fonds...U0268059614.pdf

 

VKP:

https://www.deka.de/globaldownload/de/fonds...arktPlan_VK.pdf

 

post-4652-1186520251_thumb.png

 

post-4652-1186520174_thumb.png

 

post-4652-1186520183_thumb.png

 

Der Fonds ist auf alle Fälle im amerikanischen Markt aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert1977
Ich dacht schon Grumel müsste noch nen Dekafonds ins Depot holen *LOL*

 

0,5 % ist in der Tat ne Stufe zu hoch....

 

Na vielleicht muss sich Grumel doch nen Deka Fonds ins Depot holen. Den Deka GeldmarktPlan TF gibt es ohne AA. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem. :lol:

Kannst ja mal bei deka.de schauen. LU0268059614

 

Gruß Duck

 

 

Chris, da warst schneller als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Mich interessiert nicht in welchem Land er ist, sondern wo er drin steckt. Und er macht genauso in ABS rum.

 

Kein großer Unterschied zu den anderen.

 

Nicht besser, nicht schlechter.

 

@Chris

Die großen haben meistens zwei Versionen.

Eine mit AA damit externe Vertriebler was verdienen und für die Schalterfuzzis für den Thresenverkauf und einen ohne AA für die Selbstentscheider und gute Kunden im Beratungsgeschäft.

 

Manchmal gibts die verschiedenen Versionen auch einfach nur mit verschiedenen Verwaltungsgebühren. Der eine mit Kickbacks, der andere ohne. Z.B. Pioneer macht sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...