Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 58 Minuten schrieb Juninho:

...

Hier mal ein Zitat: 

"Ich möchte das nicht auf eine Partei beschränkt verstanden sehen. Aber es ist schon auffällig: Wir machen im Jahr rund 3000 Risikobewertungen und nur bei zweien gibt es Ärger: bei Glyphosat und der Gentechnik." Andreas Hensel, Bundesamt für Risikobewertung 

Du kennst das US-Recht nicht. Du kennst die Argumente nicht, die zu dem Urteil geführt haben. Und so bleibt es gestochere im Nebel.

Wer sagt Dir, dass es hier um eine Risikobewertung geht? Vielleicht geht es auch nur um den Umstand, dass auf bestimmte negative Eigenschaften auf der Verpackung nicht hingewiesen wurde. Gesetze und Recht sind nun einmal so wie sie sind. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen müssen sie nichts zu tun haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho
vor 11 Minuten schrieb Schwachzocker:

Du kennst das US-Recht nicht. Du kennst die Argumente nicht, die zu dem Urteil geführt haben. Und so bleibt es gestochere im Nebel.

Wer sagt Dir, dass es hier um eine Risikobewertung geht. Vielleicht geht es auch nur um den Umstand, dass auf bestimmte negative Eigenschaften auf der Verpackung nicht hingewiesen wurde. Gesetze und Recht sind nun einmal so wie sie sind. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen müssen sie nichts zu tun haben. 

Es wurde geklagt, weil jemand Krebs hat und meint Glyphosat sei dafür verantwortlich. Das ist Quatsch. 

https://eu.usatoday.com/story/news/2018/08/10/jury-orders-monsanto-pay-289-million-cancer-patient-roundup-lawsuit/962297002/

 

Aber ja. Galileo Galilei wurde ja auch mal verklagt und schuldig gesprochen, selbes Level. Und natürlich hat das mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun. Wenn etwas nicht krebserregend ist, muss es auch nirgends drauf geschrieben werden. Noch sollten Laien darüber entscheiden, ob, wann und was auf Verpackung drauf gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Auf jeden Fall wären die Aktionäre angesichts des Absturzes der Bayer-Aktie bestimmt nicht böse, wenn Vorstandschef Werner Baumann bald seinen Hut nehmen würde. Ich denke, dass Bayer jetzt einen echten Krisenmanager benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten schrieb morini:

Auf jeden Fall wären die Aktionäre angesichts der Fast-Halbierung des Bayer-Kurses bestimmt nicht böse, wenn Vorstandschef Werner Baumann bald seinen Hut nehmen würde....

Richtig! Böse werden die Aktionäre erst dann, wenn sie begreifen, dass sie die Abfindung zahlen. Leider begreifen sie das regelmäßig erst später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Minuten schrieb Schwachzocker:

Richtig! Böse werden die Aktionäre erst dann, wenn sie begreifen, dass sie die Abfindung zahlen. Leider begreifen sie das regelmäßig erst später.

 

Schade, dass Top-Manager sehr hohe Abfindungen kassieren und für das Unheil, das sie angerichtet haben, keinen Schadensersatz zu leisten brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb morini:

 

Schade, dass Top-Manager sehr hohe Abfindungen kassieren und für das Unheil, das sie angerichtet haben, keinen Schadensersatz zu leisten brauchen.

Das ist nicht schade, sondern das hat die Vertretung der Aktionäre so bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Seht euch den Aufsichtsrat an , dann erkennt ihr die Firma ;)

""

Abschluss des Vorstandsvertrages

Zuständig für den Abschluss des Vorstandsvertrages ist der Aufsichtsrat der Gesellschaft. Dieser schließt als Vertreter der AG den Vertrag. Diese zwingende ausschließliche Zuständigkeit des Aufsichtsrates besteht auch bei späteren Änderungen oder Ergänzungen des Vorstandsanstellungsvertrags einschließlich der Beendigung. ""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 20 Stunden schrieb Juninho:

Die meisten Leute, die gg Glyphosat hetzen, können dir nicht ein weiteres Pestizid nennen. obwohl es durchaus problematische (ehemals) zugelassene Pestizide gibt. Alachlor und Chlorpyrifos zum Beispiel. 

 

Der wissenschaftliche Hintergrund wird aber schnell egal, wenn sich die Politik drauf einschießt. Ich weiß auch nicht, Bayer so richtig glücklich agiert.

 

BTW: Bin nicht investiert. Mir ist das zu heiß. Das könnte Contergan-Reloaded werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 24 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Der wissenschaftliche Hintergrund wird aber schnell egal, wenn sich die Politik drauf einschießt. Ich weiß auch nicht, Bayer so richtig glücklich agiert.

 

BTW: Bin nicht investiert. Mir ist das zu heiß. Das könnte Contergan-Reloaded werden.

 

Kurzer Einschub:

Contergan-Reloaded gibt's es schon und nennt sich Lenalidomid  (Handelsname: Revlimid).

Das Patent ist leider nicht von Bayer sondern bei Celgene.

Ein Segen für die betroffenen Patienten und für Celgene

 

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2007/daz-29-2007/multiples-myelom
 

Zitat

 

Packungsgrößen, Preise und PZN: Revlimid 5 mg: 21 Hartkapseln, 6496,04 Euro, PZN 1875255; Revlimid 10 mg: 21 Hartkapseln, 6856,40 Euro, PZN 1875261; Revlimid 15 mg: 21 Hartkapseln, 7216,76 Euro, PZN 1875278; Revlimid 25 mg: 21 Hartkapseln, 7911,73 Euro, PZN 1875284

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am ‎18‎.‎08‎.‎2018 um 16:36 schrieb Juninho:

...Und natürlich hat das mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun. Wenn etwas nicht krebserregend ist, muss es auch nirgends drauf geschrieben werden. 

Allenfalls ist es nur bei sachgemäßer Anwendung nicht krebserregend. Was eine sachgemäße Anwendung ist, bedarf eventuell der Erläuterung.

 

Zitat

Noch sollten Laien darüber entscheiden, ob, wann und was auf Verpackung drauf gehört. 

Es hilft nicht, anderen Staaten vorschreiben zu wollen, wie sie ihr Recht zu gestalten haben. Das wird auch den Aktionären nicht helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Kommunikationsstil von Monsanto und jetzt Bayer ist unterirdisch. Keine Ahnung, ob die STEM-Lords im Vorstand und der Leitung dafür verantwortlich sind, aber es ist grausam.

In Kombination mit dem Allmachtsanspruch Monsantos macht man sich so keine Freunde. Wenn Bayer erstmal am Boden liegt, werden alle drauf eintreten. Dann spielt die Wissenschaft keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Bayer sieht trotz 8.000 Glyphosat-Klagen kein erhöhtes Risiko

 

Ich habe mir die Telko angehört. Werner Baumann geht mit breiter Brust und ohne Zweifel sowie vielen Fakten an die Angelegenheit ran. 

Einen Rückgang der Nachfrage an Glyphosat soll es nicht gegeben haben.

 

Man darf gespant bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 4 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

Einen Rückgang der Nachfrage an Glyphosat soll es nicht gegeben haben.

 

Warum sollte es? Das ist doch kein Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 16 Stunden schrieb Rubberduck:

 

Warum sollte es? Das ist doch kein Kriterium.

 

Es belegt ja nur, dass die meisten sich auf die Fakten konzentrieren. Meine persönliche Meinung? Wenn das ganze ausgestanden ist haben wir Aktionäre in Bayer das Unternehmen was ein Tenbagger werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Schon mal versucht was gegen Blattläuse im Baumarkt zu kaufen? Abgabe nur nach Zwangsberatung in kleinen Mengen. Glyphosat dürfen in der EU nur Profis (Sachkenntnis-Prüfung) verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 14 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

 

Es belegt ja nur, dass die meisten sich auf die Fakten konzentrieren. Meine persönliche Meinung? Wenn das ganze ausgestanden ist haben wir Aktionäre in Bayer das Unternehmen was ein Tenbagger werden kann.

Wenn, kann... die Aktie wird weiter korrigieren. Ein Einstieg/Nachkauf drängt sich noch lange nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Stunde schrieb Rubberduck:

Schon mal versucht was gegen Blattläuse im Baumarkt zu kaufen? Abgabe nur nach Zwangsberatung in kleinen Mengen. Glyphosat dürfen in der EU nur Profis (Sachkenntnis-Prüfung) verwenden.

Sicher? Hier kannst du das Zeug bei Amazon bestellen. Als Konzentrat zum Anrühren von 50 l Lösung. Hinweis: "Anwendung durch nichtberufliche Anwender zugelassen."

Von wegen Profis und Sachkenntnis-Prüfung...

 

Und das ist schon seit Jahren so. In diesem Beitrag des Deutschlandfunks aus dem Jahr 2015 ist zu lesen: ""Glyphosat ist derzeit für die Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich weiterhin zugelassen, kann also in jedem Baumarkt ohne Sachkenntnis erworben werden..."

 

Die Dosis macht das Gift. Ein Konzentrat, das für 50 l reicht, dürfte in jedem Fall eine Substanzmenge enthalten, die potentiell toxisch wirkt.

 

Ich sehe auch noch einiges an Korrekturpotential bevor die Aktie für mich wieder ein Kauf ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 2 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

 

Es belegt ja nur, dass die meisten sich auf die Fakten konzentrieren. Meine persönliche Meinung? Wenn das ganze ausgestanden ist haben wir Aktionäre in Bayer das Unternehmen was ein Tenbagger werden kann.

Ich musste gerade Googlen was ein Tenbagger ist. Gibt es eine Veranlassung, warum du glaubst das sich der Kurs verzehnfachen wird? 

 

Die Fakten wenn das Produkt noch verkauft wird, wogegen es tausende Klagen gibt? 

 

Wurde bei VW und den Dieselautos ebenso verfahren? 

 

Übrigens wird über nur dieses eine Produkt gesprochen. Es gibt noch andere Produkte. Das meine ich im negativen wie auch im positiven Sinn. 

 

 

Vielleicht steige ich bei Bayer auch ein. Beim Kurs von 10 € :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 2 Minuten schrieb DarkBasti:

Ich musste gerade Googlen was ein Tenbagger ist. Gibt es eine Veranlassung, warum du glaubst das sich der Kurs verzehnfachen wird? 

 

Die Fakten wenn das Produkt noch verkauft wird, wogegen es tausende Klagen gibt? 

 

Wurde bei VW und den Dieselautos ebenso verfahren? 

 

Übrigens wird über nur dieses eine Produkt gesprochen. Es gibt noch andere Produkte. Das meine ich im negativen wie auch im positiven Sinn. 

 

 

Vielleicht steige ich bei Bayer auch ein. Beim Kurs von 10 € :P

 

:D Ich glaube daran, dass man wie Welt nicht mit Luft und Liebe ernähren sondern mit Gen veränderten Saatgut und Pflanzenschutz der dazu passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 20 Minuten schrieb Kai_Eric:

Die Dosis macht das Gift. Ein Konzentrat, das für 50 l reicht, dürfte in jedem Fall eine Substanzmenge enthalten, die potentiell toxisch wirkt.

Joa 6l Wasser innerhalb von einer Stunde zu trinken, ist auch tödlich. Sterben auch regelmäßig welche, die das tun. Steht -meine ich- trotzdem auf keiner Wasserflasche als Warnhinweis und man darf es auch ohne großartige Sachkenntnis erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 1 Stunde schrieb Kai_Eric:

Sicher? Hier kannst du das Zeug bei Amazon bestellen. Als Konzentrat zum Anrühren von 50 l Lösung. Hinweis: "Anwendung durch nichtberufliche Anwender zugelassen."

 

1. BITTE MAL LESEN!!! ICH MACH HIER MAL GLEICH DEN RAMSTEIN: DAS IST DAS ROUNDUP OHNE GLYPHOSAT.

Da ist nur Essigsäure drin...

 

2. Du kannst auch Online Aspirin kaufen, aber nicht im Supermarkt. Der Anbieter steht dafür gerade, dass Du keinen Mist machst.

 

Ich finde es beruhigend, dass nicht jeder Penner unser Grundwasser verseuchen darf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde schrieb Rubberduck:

1. BITTE MAL LESEN!!! ICH MACH HIER MAL GLEICH DEN RAMSTEIN: DAS IST DAS ROUNDUP OHNE GLYPHOSAT.

Da ist nur Essigsäure drin...

Mit dem Zusatz "AC" wird die durch Glyphosat bekannte Marke Roundup für Essigsäure verwendet.

Als Privatperson bekommt man Glyphosat problemlos in Kleingebinde und mit reduzierter Konzentration (z.B. Celaflor Roundup Easy Unkrautfrei 500ml, 170 g/l Glyphosat). Ich habe eben auch bis zu 20l Kanister Roundup Platinum 480g/l Glyphosat auf Amazon und eBay gefunden. Ich bin mir sicher dass ich das irgendwo auch ohne Fachkundenachweis bekommen würde.

Die Belehrung die man im Baumarkt/Gartencenter erhält ist auch nur ein Feigenblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 2 Minuten schrieb reko:

Mit dem Zusatz "AC" wurde die bekannte Marke Roundup für Essigsäure verwendet.

Als Privatperson bekommt man Glyphosat problemlos in Kleingebinde und mit reduzierter Konzentration (z.B. Celaflor Roundup Easy Unkrautfrei 500ml, 170 g/l Glyphosat). Ich habe eben auch bis zu 20l Kanister Roundup Platinum 480g/l Glyphosat auf Amazon oder eBay gefunden. Ich bin mir sicher dass ich das irgendwo auch ohne Fachkundenachweis bekommen würde.

Die Belehrung die man im Baumarkt/Gartencenter erhält ist auch nur ein Feigenblatt.

Langsam sollten wir ins Darknet wechseln...

 

Link: www.wallstreet-online.de

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Abschließend: Habe keine Ahnung, was man kaufen kann und was man genau darf. Würde aber davor warnen auf eigene Faust ohne fachkundige Auskunft loszulegen. Man kann erstmal viel machen. Am Ende steht man mit einem Bein im Gefängnis.

 

BTW:

1. Mein Papa nimmt auch Essigsäure für das Gras zwischen den Trittsteinen. Reicht völlig.

2. Die Blattläuse auf meinen Tomaten sind weg. Das Mittelchen enthielt hauptsächlich Rapsöl.

 

Ein schönes WE Euch allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 51 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

Langsam sollten wir ins Darknet wechseln...

 

Ich bin schon still. Ich kann nur Euren Optimismus nicht so ganz teilen.

 

Bin für jeden Turn-around zu haben. Nur muss auch die Story stimmen.

Bei VW war ich mit dabei. Ist gut gelaufen. Tenbagger wars nicht. Dafür habe ich zuviel Schiss.

 

Und Turn-around ist das mittlerweile hier. Soviel On-Topic.

 

Aktuell schaue ich nach Continental. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...