Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ndy
· bearbeitet von @ndy

Hi Wertpapierfans,

 

heute würde ich mich gern mit dem Thema Kurssschwankung

http://de.wikipedia.org/wiki/Volatilit%C3%A4t

auseinandersetzen.

 

Für viele Anleger ist es eine Katastrophe wenn die Kurse stark fallen, für andere wiederum eine willkommene Gelegenheit um verbilligt nachzukaufen.

 

Zu welcher Gruppe gehört Ihr und welche Erfahrung hab Ihr damit gemacht?

Bei welchen Aktien nützt Ihr Korrekturen als Nachkaufgelegenheit und welche stosst Ihr ab?

 

Ich freu mich auf Eure Antworten. :)

 

lg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Als einzige Antwort sollte dieser Verweis genügen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=120885

 

 

In diesem Thread haben wir uns ausgiebigst mit volatilen, weil fallenden Märkten beschäftigt, du wirst viele Meinungen zu dem Thema dort finden.

 

 

Der bauerbayer (nicht power).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Als einzige Antwort sollte dieser Verweis genügen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=120885

In diesem Thread haben wir uns ausgiebigst mit volatilen, weil fallenden Märkten beschäftigt, du wirst viele Meinungen zu dem Thema dort finden.

Der bauerbayer (nicht power).

 

Danke für den Hinweis

bitte kann jemand meinen Thrad verschieben?thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Volatilität heisst nicht unbedingt fallende Märkte, auch wenn dies oft als Synomym benutzt wird. Deshalb hat dieser Thread durchaus eine Daseinsberechtigung.

 

Die Volatilität ist historisch gesehen in der Nähe der Höchstkurse am tiefsten. Wir hatten über längere Zeit historische Tiefstwerte bei der Volatilität bei gleichzeitigen Höchstständen der Aktienindize. Jetzt ist die Volatilität wieder am steigen, aber erst seit relativ kurzer Zeit (dafür extrem schnell).

 

Volatilität im eigenen Depot ist schlecht. Was nutzen einem 300% Gewinn wenn gleich wieder 290 davon weg sind. Das kostet Nerven und Geld. Die Volatilität ist zusammen mit dem Gewinn anzuschauen, grundsätzlich gilt: höhere Volatilität im Depot muss durch höheren Gewinn entschädigt werden. Ist dies nicht der Fall machst Du etwas falsch.

 

Man kann natürlich auch direkt auf die Volatilität spekulieren. Dafür eignen sich verschiedene Derivate. Der Preis einer Option ist z.B. direkt von der Volatilität des darunterliegenden Instruments abhängig. Man könnte also call und put Optionen kaufen und hätte damit eine preisneutrale Wette auf die Volatilität.

 

Einfacher ist jedoch, direkt auf die Volatilität zu spekulieren, z.B. mit Futures auf den Volatility Index "VIX", der die implizite Volatilität von Optionen misst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Einfacher ist jedoch, direkt auf die Volatilität zu spekulieren, z.B. mit Futures auf den Volatility Index "VIX", der die implizite Volatilität von Optionen misst.

 

Um es noch zu erweitern gibt es seit geraumer Zeit den VDax als Volatilitätsmaßstab für den deutschen Aktienmarkt welcher ebenfalls durch Derivate abbildbar ist.

 

Gruß dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...