Zum Inhalt springen
hantau

ökofonds, nachhaltige fonds

Empfohlene Beiträge

hantau

hi erstmals, bin brandneu hier, genauso unbedarft in sachen börsenhandel, habe mir aber schon viele gedanken über fonds investitionen gemacht und einige nachforschungen angestellt. nun habe ich hier die verschiedensten meinungen über ökologische fonds gehört, jedes der argumente hatte einiges für sich, trotzdem bin ich immer noch auf alle fälle der meinung, dass es viel sinn macht, sich für einen ökologischen fond zu entscheiden und dass es hier einen lenkeffekt auslösen könnte, wenn sich möglichst viele investoren dieser signalwirkung bedienen.

 

vielleicht wäre es zwar der logische schluss des nachhaltigkeitgedankens überhaupt auf das börsenwesen zu verzichten, wäre wohl eine diskussion wert.

 

nun geht es aber mal um eine investition (kleiner betrag + anschließender sparplan). entdeckt habe ich bis jetzt vor allem drei fonds:

 

ökovision

MLIIF New Energy A2 USD und der

New Energy Fund EUR

 

die meisten ökologischen/nachhaltigkeitsfonds haben wenige kriterien, einige haben ölfirmen in ihrem portfolio, kann ich mich nicht damit identifizieren.

kann mir jemand von euch vielleicht noch ein zwei tips geben bez. fonds, besondere gewichtung auf unternehmensauswahl und natürlich den profit ;-)

 

anlageraum mitteleuropa/europa, wenn was aus österreich (wohne in wien) dabei ist, freu ich mich natürlich.

 

also, falls jemand etwas weiss, danke ich schon im voraus,

 

liebe grüße aus wien, hannes :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was du betreibst ist keine Geldanalge, sondern der Kauf von Loterie Tickets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo Hantau,

 

willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

 

Ich selbst bin auch noch nicht der alte Hase in Sachen Fonds, aber bevor du dich

mit Branchen auseinandersetzt, wäre ein gutes Basisportfolio sicher nicht schlecht,

in das du dann diese Fonds integrieren kannst. Hängt von deinen Zielen ab.

 

Wenn du nat. sehr risikofreudig bist..., das bleibt deine Entscheidung.

 

Wenn Grumel auch gar nichts davon hält, ist das Thema als Beimischung sicher geeignet.

Wahrscheinlich wird es schon kräftige Schwankungen geben, aber unterm Strich kommt sicherlich

stetiger Wachstum und Rendite dabei raus. Das sind die gleichen Themen wir "damals" High-Tech.

Also irgendwann wird die Flamme sicherlich auch etwas heruntergedreht.

 

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich hier um ein Themenfeld handelt, dass bisher ein

Nischendasein geführt hat und das jetzt ein Haufen Kapital fließt. Wer Geld hat, kann forschen und

dabei kommen sicherlich auch Renditerenner dabei raus.

 

Mein Fazit: zweischneidiges Schwert, aber mit Potential...

 

@ Grumel: Börse ist eh fast Lotto...statt 49 Zahlen, hat man hier halt X-Tausend Möglichkeiten

um den Einsatz zu plazieren... ;)

 

Mal abgesehen von der Rendite ist die Entwicklung, dass über die Themen vermehrt nachgedacht wird,

für uns alle nicht schlecht :thumbsup:

 

Viele Grüße

 

Mr. Duck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Quatsch, Geldanlage in Aktien ist keine Loterie - willkürlich bestimmte Nischensektoren übergewichten gegenüber dem Gesamtmarkt ( auch 5% Beimischung ist eine Übergewichtung, da der Sektor auch schon in den marktbreiten Fonds vertreten ) ist und bleibt eine Wette auf die Outperformance dieses Sektors.

 

Wenn die betreffende Person jetzt nicht über weitreichendes Sachwissen verfügt ist dass dann eine reine Lotterie Wette. Wer aber über soviel Sachwissen vefügt stellt hier keine solche Fragen. Also ist es eine Lotteriewette. Punktum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hantau

würde ich hier all mein fürs ansparen gedachtes geld investieren, gäbe ich dir recht. aber es handelt sich "nur" um evtl. 1500 euro einmalbetrag plus ansparen von 50 im monat, wie könnte ich mit diesen beträgen auf mehrere möglichkeiten aufteilen?

 

hi dagobert,

danke für deine ausführliche antwort. bei mir ist es so, dass ich einen bausparer habe, einen kleinen monatlichen betrag aufs onlinesparbuch haue und jetzt einfach 50/monat in einem fond, 50/monat pensionsvorsorge machen wollte (also alles zusammen 230/monat, mehr ist nicht drin), evtl. einen tausender als basis in den fond einzahlen. deshalb kann ich kein basisportfolio zusammenstellen (nehm ich zumindest an), die ganze überlegung von bausparer bis fond wäre dann mein gemischtes portfolio sozusagen und deshalb der fond auch kein grosses risiko mehr.

genau wie du sagst, mir wäre es wichtig ökologisch sinnvolle fonds zu kaufen (die schwer zu finden sind), rein um ein zeichen zu setzen. ansonsten hätte ich für meinen ansparbetrag einen superrisikoreichen fond (china?) gewählt, um die chance auf hohe rendite auf einen teil des sparbetrags zu haben. natürlich ist es die frage, ob man persönlich die ausbeutung in china auch noch unterstützen will.

ich habe auch schon makler gefragt, nur die vertreiben nur bestimmte produkte, wie zum beispiel den kepler ethik fond (aus linz), der ja schon fast verluste schreibt. ich glaube, werde zu direktanlage.at gehen, dort eine beratung annehmen und dann entscheiden.

wie tust du mit der ganzen sache?

lg und schönen sonntag, hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gerade mit wenig Geld ist es umso dringender marktbreite Fonds zu verwenden.

 

 

ETF Beispiell: Einmalanlage Lyxor Msci World, danach 3 monatlichen Sparplan auf indexchange Eurostoxx 50 (dab).

 

Maxblue kann mans umgekehrt machen: Einmaleinlage Indexchange Stoxx600, danach DBxtracker Msci World besparen, ebenfalls 3 monatlich.

 

Alternativ halt soviele aktive Fonds wie lustig, dort ja keine Fixgebühren aber halt auch marktbreite, nicht Sektorwetten.

 

Beispiele für Marktbreite Weltfonds wären Linghor Systematic, oder Templeton Growth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich will nicht jedes Mal das gleiche Schreiben, daher nur ein Link zu meiner Meinung:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=9642&st=20

 

Lass die Finger davon. Es tummeln sich in diesen Fonds haufenweise angebliche Nachhaltigkeitsexperten, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, was das überhaupt für eine Managementstrategie ist.

 

Es wird mit diesem SChlagwort gerade unheimlich gebelendet.

Man zahlt mir inzwischen ganz ordentlich Geld dafür, das ich ab und zu mal irgendwie kaum sinnvolles zu diesem Thema beitrage. Und das klappt nur, weil keiner Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Keine Angst, in 2-3 Monaten kommt der Nächste Modetrend auf den alle aufsrpingen. Vor den Öko (branchen ) Und Nachhaltigkeitfonds - was ja eigentlich 2 völlig verschiedene paar Schuhe aber halt grade ein Modetrend, warens halt die Rohstofffonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hantau

danke für die vielen tips, werde die im auge behalten und wahrscheinlich wirklich solch einen vorgeschlagenen fond wählen, templeton klingt gut, aber auch die anderen. risikofonds also am besten erst, wenn die auf breiteren füssen stehenden segmente abgedeckt sind.

 

oder die lyxor und indexchange variante...

 

elvis, der verdacht ist mir auch schon gekommen, besonders wenn man die titelauswahl bei alternativen fonds betrachtet,

 

danke und schönen abend, hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Keine Angst, in 2-3 Monaten kommt der Nächste Modetrend auf den alle aufsrpingen. Vor den Öko (branchen ) Und Nachhaltigkeitfonds - was ja eigentlich 2 völlig verschiedene paar Schuhe aber halt grade ein Modetrend, warens halt die Rohstofffonds.

und dann brav umschichten damit und gebühren zahlen. Man ich wäre gerne eine Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
und dann brav umschichten damit und gebühren zahlen. Man ich wäre gerne eine Bank.

 

DJ STOXXSM 600 BanksEX DE0006289341

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

@Hannes:

 

Passend zum Thema und die Antwort auf die Frage bgzl. der Nachhaltigkeit:

 

Nachhaltig investieren, aber was ist nachhaltig?

 

Link

 

Das erklärt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Was taugen Öko-Fonds?

 

Meine Meinung zu Branchenfonds dürfte hinglänglich bekannt sein, da heute das Thema Frontal 21 aufkam hier ein kleines Video zum Thema Öko Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...