Zum Inhalt springen
Holden

Steigung des fließenden Indexes

Empfohlene Beiträge

Holden

Hallo,

 

probiere grad im Börsenspiel ne neue Startegie aus. Um diese noch zu verfeinern, würde ich gern wissen, ob es eine Kennzahl gibt, die die Steigung des fließenden Indexes sowie relative Hochs und Tiefs und Wendepunkte angibt. Gibt es da ne Möglichkeit der Berechnung? Mir fiele nur der Weg der Annäherung ein, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, den man pro Aktie betreiben müsste.

 

Meine Frage also; Gibt es solche Berechnungen, die zum Beispiel mit Wiso Börse automatisch durchgeführt werden?

 

Besten Dank im vorraus

 

Holden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Was meins du denn mit "fließender Index"?

Das sich der Dax z.B. alle 15 Sekunden ändert?

 

Du willst also quasi Wendepunkte vorraussagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Das wäre natürlich recht praktisch, aber ich hab mich da wohl verschrieben. Ich meinte den fließenden Durchschnitt, also etwa den Durchshnitt der letzten 30 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Würde ich ja gerne, doch es ist mir noch nicht ganz klar wie du das meinst. :blink:

Vielleicht wäre ein Zahlen- oder Chartbeispiel ganz nützlich, um zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden
· bearbeitet von Holden

Dann versuche ich dass mal genauer zu erläutern. Wenn ich mi nen Chart anschaue, auf dem der Kurs einer Aktie sowie der fließende Durchschnitt des selbigen abgebildet ist, dann möchte ich eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, die Steigung der Durchschnittskurve irgendwie angezeigt zu bekommen, quasi die erste Ableitung dieser. Daraus ließe sich dann feststellen, vorausgesetzt, jemand kann mir sagen, wie ich diese möglichst einfach berechene, ob Wechselpunkte auf Durchschnittskurve vorhanden sind, welche in meiner Strategie als Kaufsignale zu werten sind.

 

Ich weiß nicht genau, ob es Sinn macht hier eine Beispielkurve als Bild darzustellen, wiel ich davon ausgehe, dass jeder in diesem Forum diese kennt und sich eigentlich auch unter dem Begriff des fließenden Durchschnitts etwas vorstellen kann. Die Kurve der ersten ABleitung darzustellen, weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, weil ja genaudies mein Problem ist.

 

Vielen Dank für die Hilfe, die mir hoffentlich bald zuteil wird verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und was sonst noch so dazu gehört

 

Holden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wer ist denn bei Excel in Sachen Steigung etwas bewandert?

 

Zumindest bis zum gleitenden Durchschnitt bin ich.

Wie soll ich Excel jetzt beibringen, dass es erstmal eine Steigungsgerade für eine gewissen Abschnitt annimmt.

Dann kann man auch die Steigung ganz einfach berechnen lassen. :)

 

Excel-Tabelle im Anhang. Darin die Datentabelle, der Kurs- und GD-Chart.

steigung.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hab ich was falsch gemacht? :huh:

Oder wisst ihr auch nicht mehr weiter?

Hätte mich nur mal interessiert für diese Berechnung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prometheus

Würde für die erste Ableitung einer Kurve ein Mathematik-Programm verwenden, wie z.B. Mathcad. Dazu muss man allerdings die Kurfe aus Einzelwerten (Kurswerten) importieren und dann nach Wunsch glätten, bevor man dann die Ableitung macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Zurück zum Thema: Hab mir die Tabelle auch angeschaut, nur war sie zu umständlich. Ich meine damit nicht die Rechenschritte, sondern die Tatsache, dass hier die Daten extra importiert werden müssen.

 

Normalerweise benutze ich Wiso Börse. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich hier die entsprechenden Ableitungen anzeigen lassen kann. Es muss dafür doch eigentlich auch schon etwas geben, oder nicht?

 

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Umstände.

 

Gruss

 

Holden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso
· bearbeitet von caruso

du kannst die steigung einer kurve immer nur für einen infinitesimalen punkt auf der kurve bestimmen, (es sei denn für eine gerade), niemals für "die kurve". meinst du das beta, das die durchschnittliche steigung (trendlinie) einer kurve in einem zeitabschnitt, bzw. für einen definierten abschnitt der x achse darstellt ? habe ich das so richtig verstanden ?

 

oder nich ?

 

wenn ja müsstest du das beta zwischen zwei beliebigen werten des gleitenden durchschnittes bilden, das dir dann die durchschn. steigung des gd in einem definierten abschnitt anzeigt. in excel: du kannst die kurve des gd mit einem rechtsklick aktivieren, dann "add trendline" klicken, und dir sowohl lineare, exponentielle als auch logarithmische trendlinien hinzufügen.

 

du kannst die werte aber auch bilden, in einer spalte neben der spalte "gd30" und dort definieren, wie genau du es haben willst.

 

wenn das das ist was du meinst (??)

 

caruso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Natürlich kann ich die Steigung einer Kurve nur an einem infinitesimalen Punkt bestimmen. Aber wenn ich auf einem Kurvenabschnitt die Anzahl der Punkte, an denen ich die Steigung gemessen habe, gen unendlich laufen lasse, dann kann ich daraus eine neue Kurve generieren. Das lernt doch jeder in der elften Klasse und nennt das dann ableiten. Da die Funktion einer Börsenkurve aber leider unbekannt ist ;) , müsste man dort das Näherungsverfahren anwenden, was allerdings sehr arbeitsintensiv ist. Dafür gibt es ja auch heutzutage Computer oder nicht.

 

Ich wollte allerdings nur wissen, wie ich mit Hilfe eines Börsenprogramms wie z.B. Wiso Börse, dieses anstellen kann. :huh: Ich gehe davon aus, dass ich nicht der erste bin, der sich hierfür interessiert und dass deswegen eine solche Funktion dort irgendwie schon vordefiniert ist und vielleicht auch als Index an der Börse wohlbekannt ist und ich mir nicht die Mühe machen muss, das jedesmal selbst zu berechnen. Den GD z.B rechnet ja auch keiner jeden Tag neu aus per Hand.:D

 

Also, hier nochmal meine Frage in kurzen Worten zusammengefasst. Gibt es einen Index, der die Steigung des gleitenden Indexes angibt und wie heißt er? Wenn es sowas nicht standardmäßig gibt, weiß jemand, wie ich ihn selbst mit Wiso Börse generieren kann? Möchte nicht mit Excel arbeiten, weil ich keine Lust und keine Zeit habe, die Daten jedesmal selbst zu importieren usw.

 

Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Holden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Mir ist ein solcher Index leider unbekannt. :(

 

Exel soll ja nur als Hilfe dienen, um die Rechenfolge heraus zu bekommen. In Chartprogrammen könnte man das dann nachbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

So wie du das beschreibst, ist das die Trendlinie des GD, die es linear, logarithm-. etc. gibt. Das kannst du alles in Excel machen, und ich wette es gibt eine Funktion in den Börsenprogrammen, zumindest in denen die auf Excel beruhen.

 

Schreib dir doch ein Makro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Börsenprogramme, die auf Excel basieren? Was gibt es denn da so? :blink: Wäre ja ziemlich böse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Na, eine Menge Trader importieren Marktdaten in Excel, um sie dort weiterzuanalysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Wow! :w00t:

 

Ich persönlich würde Daten in einem Programm extra dafür analysieren mit Backtesting-Funktionen etc. Da kannst du doch eigene Indikatoren und Handelssysteme programmieren - das sollte viel besser als Excel sein! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Na, dann muss ich mich wohl durch die Online-Hilfe von Wiso-Börse arbeiten. Oder hat vielleicht jemand die Anleitung als PDF? Oder ist die vielleicht auf der CD, fällt mir grad ein? Muss gleich mal schauen.

 

Trotzdem danke nochmal

 

Holden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Na klar, die wirklich guten Analysen musst du selber fahren. Wenn die allgemein bekannt wären, würde der Markt die Anomalien von selber schliessen.

 

WORIN du das programmierst, oder ob du es auf Papier tust, ist deine Sache. Excel ist ganz gut geeignet, weil du nicht C++ o.ä. können musst.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Aber da ich noch Neuling bin, werde ich ja nichts machen,auf was die erfahrenen Börsenprofis schon vor mir gekommen sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...