Zum Inhalt springen
Garfield

Blicke bei Sparplan-Abrechnung nicht durch

Empfohlene Beiträge

Garfield

Hallo

 

Ich habe meinen ersten Sparplan eröffnet, was vielleicht ein Fehler war, denn irgendwie blicke ich nicht so ganz durch :rolleyes:

 

Also: Es handelt sich um Lingohr Systematic (DE0009774794) .. wollte einen Sparplan bei der Diba machen mit 110 im Monat (wahrscheinlich aber nicht so lange laufen lassen, da ich Aktien noch nicht so ganz traue)..

So jetzt kommts:

Abgebucht wurden vom Extra-Konto exakt 110 .. Im Ordermanager steht zu dem Kauf jetzt folgendes:

Stück: 1,1033 billigst, Ausführungskurs: 102,13.

In meinem Depot befinden sich jetzt Anteile im Wert von 107,10 . Ich frage mich: Wie passen diese Zahlen zusammen? Der AA beträgt 2,5 %.. egal wie ich rechne, ich komme nicht auf die 110 die mir abgebucht wurden...

 

Noch was: Ich frage mich, wie ich mit diesem Fond noch Gewinn erzielen kann.. Auf der Diba Homepage zum Fond (Link) werden Bid und Ask an einem Börsenplatz angezeigt, der Unterschied beträgt hier ca. 1,50, gekauft wurde aber leider direkt beim Emittenten und da liegen bid und ask fast 5 auseinander..

Macht also ca. 5 % Unterschied + 2,5 % AA.. da muss sich der Herr Lingohr aber anstrengen, damit die Rendite stimmt :w00t:

 

Zum Glück hab ich nicht so viel investiert.. bin scheinbar doch besser beim Bankberater aufgehoben...

 

Wäre nett wenn mir jemand die Rechnung erklären könnte und was ich beim Fondskauf nächstes Mal besser machen muss.. kann ich den Sparplan jetzt schon aussetzen?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo Garfield,

 

die Abrechnung bei der Diba wirkt nur auf den ersten Blick etwas verwirrend. Ich versuche mal es zu erklären. In den nächsten Tagen wirst du übrigens die Abrechnung als PDF-Dokument in deiner Postbox finden.

 

Also, zunächst mal muß man verstehen, wie die Diba die 2,5% Ausgaberabatt gibt.

 

Dazu folgende Rechnung für deine 110 Euro:

 

110 Euro / 102,5 x 100 = 107,32

 

110 - 107,32 = 2,68 (Bonus der Diba)

 

110 + 2,68 = 112,68 (Summe, für die Anteile gekauft werden)

 

112,68 / 102,13 = 1,1033 Anteile

 

Klingt kompliziert, ist es aber nur auf den ersten Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin

Häöäh?

 

2,5% von 110.- sind 2,75 Euro.

 

Die werden abgezogen.

 

110 Euro minus 2,75 Euro sind 107,25 Euro.

 

Wat is daran nich zu kapieren, Ihr Einsteins?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der erwin, kloppt auch mal wieder einen raus. geil, you made my day :D

 

@garfield:

1. sparpläne werden IMMER über die KAG ausgeführt, NIE über eine börse.

2. bid/ask bei der KAG sind rücknahmepreis und ausgabepreis - d.h. im ausgabepreis ist der ausgabeaufschlag schon drin!

3. sparpläne sind eigentlich erst langfristig über mehrere jahre richtig interessant, wegen des costaverageffects.

4. erwins rechnung ist effe, simpel und richtig, jogos rechnung hat dir detailliert vorgerechnet, wie die bank zur abrechnung rechnen muss. und ein bisschen kursbewegung hast du auch noch drin, seit du in dein depot geschaut hast, folglich ist eine differenz von ein paar cent gegenüber erwins rechnung und deinem angegebenen wert vollkommen natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
4. erwins rechnung ist effe, simpel und richtig, jogos rechnung hat dir detailliert vorgerechnet, wie die bank zur abrechnung rechnen muss. und ein bisschen kursbewegung hast du auch noch drin, seit du in dein depot geschaut hast, folglich ist eine differenz von ein paar cent gegenüber erwins rechnung und deinem angegebenen wert vollkommen natürlich.

 

Erwins Rechnung ist falsch! Sie kommt nur so ungefähr hin weil die Zahlen klein sind und nicht so ins gewicht fallen. Denke nur mal an einen Ausgabeaufschlag 100%: Erwin wird dann 0 Euro anlegen! Das ist nicht richtig Bei AA von 100% legt man nämlich 55 Euro an. Die richtige Rechnung ist folgende:

 

Bei einem Sparplan werden monatlich 110 Euro angelegt

=> 110 Euro = Anlagewert + 2,5%AA (vom Anlagewert)

=> 110 Euro = (100% + 2,5%) * Anlagewert

=> 110 Euro = 1,025 * Anlagewert

=> Anlagewert = 110 Euro / 1,025 = 107,32

 

Was Jogo berechnet hat ist wahr, aber ich habs erstmal überhaupt nicht geblickt. Ich rechne das immer so:

 

Der Kaufwert bei der Diba ist bereits inclusive vollem AA (5%), für den Kurs bedeutet das:

=> 105% = 102,13 Euro

=> 100% = 102,13 Euro / 1,05 = 97,27 Euro

 

Wir haben also den Anlagewert und den Nettokaufpreis und müssen nur noch dividieren:

 

107,32 Euro / 97,27 Euro = 1,1033 Anteile

 

Um nun herauszubekommen was die Diba zugeschossen hat kann man einen Saldo bilden, oder so wie Jogo rechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Hi

 

Vielen Dank für eure ausführlichen Rechnungen und Erklärungen. Dann ist ja doch alles so gelaufen, wie es sein sollte.

 

Besonders

2. bid/ask bei der KAG sind rücknahmepreis und ausgabepreis - d.h. im ausgabepreis ist der ausgabeaufschlag schon drin!

ist beruhigend. Dachte da käm der AA noch drauf :-"

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin
Erwins Rechnung ist falsch! Sie kommt nur so ungefähr hin weil die Zahlen klein sind und nicht so ins gewicht fallen. Denke nur mal an einen Ausgabeaufschlag 100%: Erwin wird dann 0 Euro anlegen! Das ist nicht richtig Bei AA von 100% legt man nämlich 55 Euro an.

 

:w00t: Irre!

Wenn ich als Fussballer also 100% aller meiner Chancen übers Tor ballere - dann gehen da doch immer noch ne Handvoll Dinger rein?

Oder wenn der Gerichtsvollstrecker zu mir kommt und sagt: mein lieber Erwin, Dein letztes Bier, das gehört jetzt zu 100% jemand anderem, dann darf ich das immer noch halb austrinken? Spitze! So gefällt mir Prozentrechnung! Cheers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Spitze! So gefällt mir Prozentrechnung! Cheers!

Jaja! Die Prozentrechnerei. Kaum einer versteht sie.

 

Erwin, wie erklär ich dir das jetzt? Vielleicht so: Nehmen wie einen Ausgabeaufschlag von 100% an. Der ist wie eine umgekehrte Happy Hour. Du bestellst 1 Bier, musst 2 zahlen, bekommst aber trotzdem nur eins.

 

Jetzt ist der Wirt so nett und schenkt dir die Hälfte des Ausgabeaufschlags (50% Rabatt).

Du rechnest:

2 Bier - 50% = ein Bier zahlen, ein Bier trinken (falsch)

Der Wirt rechnet:

1 Bier + 50% = anderthalb Biere zahlen, ein Bier ausschenken (richtig)

 

Beim Prozentrechnen immer schön darauf achten was 100% sind. In diesem Fall ist es die ursprüngliche Bestellung über 1 Bier.

 

So, das waren genug Biere für mich. Ich vertrage einfach nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
Wenn ich als Fussballer also 100% aller meiner Chancen übers Tor ballere - dann gehen da doch immer noch ne Handvoll Dinger rein?

 

100% Abschlag bedeutet 0 (Tore)

100% Aufschlag bedeutet doppelt soviele (10 Tore um beider Handvoll zu bleiben)

 

Da dir die Bank aber den Aufschlag abnimmt bleiben dir nur 5 Tore obwohl du 10 reingeballer hast. Aber das Beispiel mit dem Bier ist eh besser :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fritzenkötter
:w00t: Irre!

Wenn ich als Fussballer also 100% aller meiner Chancen übers Tor ballere - dann gehen da doch immer noch ne Handvoll Dinger rein?

Oder wenn der Gerichtsvollstrecker zu mir kommt und sagt: mein lieber Erwin, Dein letztes Bier, das gehört jetzt zu 100% jemand anderem, dann darf ich das immer noch halb austrinken? Spitze! So gefällt mir Prozentrechnung! Cheers!

 

Besser gehts nimmer...... das verstehe ich sogar. :thumbsup:

 

Ein nicht Fussballspielender

 

fritzenkötter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Hi

 

Ich bins nochmal, dachte ja ich hätt das ganze kapiert, aber etwas irritiert mich doch noch:

Als Depotwert wurden ja 107,32 angezeigt, jetzt ist es schon etwas mehr, nämlich 110,55 (juhu :D) Wenn ich die Anteile aber jetzt verkaufen würde, würde ich ja nicht die 110,55 erhalten sondern nur 1,1033*98,96 , nämlich die Anzahl meiner Anteile * der aktuelle Rücknahmepreis des Emittenten. Das wäre ja 109,18. Der Unterschied ist jetzt nicht groß aber wird einem da nicht immer vorgegaukelt, man wäre reicher als man ist? Irgendwie seltsam :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du bei der Depotbewertung mal schaust, siehst du doch die Wertstellung des Fondspreises.

Die Fondspreise ändern sich halt jeden Tag gemäß der Entwicklung des Marktes.

 

Hier mal die Entwicklung der letzten 20 Tage.

 

Hast du mal in deine Postbox bei Diba geschaut wg der Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...