Zum Inhalt springen
pollux81

Ausgabeaufschlag

Empfohlene Beiträge

pollux81

Hallo Forum,

ich habe hier schon die einschlägigen Threads gelesen und wollte mich gemäß vieler Empfehlungen an den Lingohr Systematic zunächst mit 75 im Monat ran trauen. Ich habe ein Depot bei der ING Diba, die auch Fondsparen mit diesem Fond anbietet.

 

Nun ist bei dem Fond eine Mindestanlage von 1000 angegeben - ich will aber 75 im Monat sparen. Muss ich jetzt erst 1000 einzahlen bevor ich loslegen darf? Oder gilt das beim Fondsparen nicht?

 

Außerdem muss ich einen Ausgabeaufschlag von 2,5% zahlen. Sind das dann 2,5% von 75 = 1,86? Oder 2,5% von 1000 = 25?

 

Danke für jede Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich denke mit nur ein wenig Suchfunktion hättest du dir diese Fragen auch selbst raussuchen können.

 

Nun ist bei dem Fond eine Mindestanlage von 1000 angegeben - ich will aber 75 im Monat sparen. Muss ich jetzt erst 1000 einzahlen bevor ich loslegen darf? Oder gilt das beim Fondsparen nicht?

 

NEIN

 

Außerdem muss ich einen Ausgabeaufschlag von 2,5% zahlen. Sind das dann 2,5% von 75 = 1,86? Oder 2,5% von 1000 = 25?

 

Das möchte ich nicht kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Gibt es hier auch jemanden, der mir eine hilfreiche Antwort geben will?

 

Was heißt NEIN? Auf welche Frage ist das die Antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Was heißt NEIN? Auf welche Frage ist das die Antwort?

auf den gequoteten teil natürlich. die ausführliche antwort von christians kurzform lautet "die einmaleinlagenhöhe spielt bei einem sparplan keine rolle, also steht deinen 75 euro nix im wege."

 

folglich erübrigt sich wie von christian folgerichtig erkannt ein kommentar auf den zweiten teil mit dem ausgabeaufschlag, der - definitionsgemäß - stets nur auf erworbene anteile erhoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Außerdem muss ich einen Ausgabeaufschlag von 2,5% zahlen. Sind das dann 2,5% von 75 = 1,86? Oder 2,5% von 1000 = 25?

 

Weder noch!

 

Du gibst 75 Euro aus: Und zwar einmal für deinen Fonds und einmal für den Ausgabeaufschlag.

 

=> 75 = 100% + 2,5%

 

Dreisatz:

=> 100% = 73,17

 

=> 2,5% = 1,83

 

Also:

Von den 75 Euro zahlst du

- 73,17 in einen Fonds

- 1,83 (2,5% von 73,17) in den AA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Super, danke für die Antwort!

 

Eine Frage habe ich noch: Wenn meine Bank einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gewährt - also wie hier 2,5 statt 5,0 Prozent -, gilt das dann für die gesamte Zeit meines Fondsparens oder nur für einen bestimmten Zeitraum.

 

Da das am besten meine Bank beantworten kann, alternativ folgende Frage: was ist das üblich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

100% ist üblich, wenn man nur geziehlt danach sucht. Exszessive Erläuterungen dazu in unserem Sticky

 

 

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

die bank kann den rabatt auf die fonds-AAs jederzeit frei nach gusto ändern, wenn sie spaß dran haben. du kannst aber deinerseits ja auch jederzeit die sparpläne ändern/einstellen, folglich ist das kein problem.

 

und wie grumel ausgeführt hat, schaut man sich heutzutage nach speziellen fondsplattformen um, die dir 100% rabatt auf den AA gewähren. bei deinen 75 euro / monat wird sich das noch nicht rechnen, wohl aber ab ca. 130 euro / monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

und täglich grüßt das murmeltier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Gibt es denn Plattformen, die mir einen 100%igen Rabatt garantieren?

 

Die ING Diba bietet auch zahlreiche Fonds mit 100% Rabatt an, die habe ich mir allerdings noch nicht angesehen. Wie ist die Diba überhaupt zu beurteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Gibt es denn Plattformen, die mir einen 100%igen Rabatt garantieren?

 

Die ING Diba bietet auch zahlreiche Fonds mit 100% Rabatt an, die habe ich mir allerdings noch nicht angesehen. Wie ist die Diba überhaupt zu beurteilen?

 

 

 

Sicher doch man muß nur die suche anschmeißen

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

 

da steht alles was man wissen muß :-"

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Hallo,

den Link kenne ich schon - aber er beantwortet meine Frage nicht. Meine Frage war, ob es Anbieter gibt, die einen Rabatt auf den AA garantieren. Bei denen ich dann also nicht irgendwann meinen Fondsparplan ändern muss, weil der Rabatt wegfällt.

 

Das meinte ich auch mit der Frage, was üblich ist, nämlich: ist es üblich, dass sich die Rabatte ständig ändern, oder bleiben sie eher konstant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Hallo,

den Link kenne ich schon - aber er beantwortet meine Frage nicht. Meine Frage war, ob es Anbieter gibt, die einen Rabatt auf den AA garantieren. Bei denen ich dann also nicht irgendwann meinen Fondsparplan ändern muss, weil der Rabatt wegfällt.

 

Das meinte ich auch mit der Frage, was üblich ist, nämlich: ist es üblich, dass sich die Rabatte ständig ändern, oder bleiben sie eher konstant.

 

 

ich kenne es nur so das sie konstant bleiben

 

http://www.fondsvermittlung24.de/fondsrabatt.html

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins

Vermutlich wird dir kein Fondsvermittler einen bestimmten Rabatt für immer und ewig garantieren, denn die Vermittler sind ja von den Bedingungen der KAG abhängig, und solange die sich verändern können ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Garantieren kann das mit Sicherheit kein Fondvermittler, aber die Wahrscheinlichkeit dass irgendwann mal für eine große Zahl von bewährten Fonds ein AA berechnet wird, ist wohl sehr gering, das würde nämlich das ganze Konzept dieser Fondvermittler und Fondplattformen zerschiessen.

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Danke für die Antwort.

 

Dann drängt sich mir folgende Frage auf:

 

Wenn ich mich zwischen den folgenden beiden Fonds entscheiden sollte, der erste aber 2,5% AA hat und der zweite 0%.

 

LINGOHR-SYSTEMATIC (DE0009774794)

M&G GLOBAL BASICS (GB0030932676)

 

 

Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden, wenn Ihr wie oben erwähnt, nur 75/Monat sparen wollt? Natürlich kann man die Performance nicht vorhersehen aber ist die Wahrscheinlichkeit so groß, dass der Lingohr deutlich besser abschneidet als der M&G, dass man sich trotzdem für den Fond mit AA entscheiden sollte? Nach der Beschreibung scheint der M&G der solidere von beiden zu sein und vielleicht die sicherere Anlage, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
LINGOHR-SYSTEMATIC (DE0009774794)

M&G GLOBAL BASICS (GB0030932676)

Der Vergleich hinkt, da der Lingohr weltweit breiter anlegt und der M&G eher Rohstofflastig. Zu Themenfonds gibt es auch schon einige Threads. Eine Empfehlung zu einem der Fonds wg des Ausgabeaufschlags kann es folglich nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Das leuchtet mir selbstverständlich ein - allerdings werden diese beiden Fonds bei den Empfehlungen für Einsteiger oben in einem Atemzug genannt, deswegen habe ich die Frage in diesem Zusammenhang gestellt.

 

Ein paar Meinungen wären natürlich trotzdem nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Das leuchtet mir selbstverständlich ein - allerdings werden diese beiden Fonds bei den Empfehlungen für Einsteiger oben in einem Atemzug genannt, deswegen habe ich die Frage in diesem Zusammenhang gestellt.

 

Ein paar Meinungen wären natürlich trotzdem nett.

Schau auch mal hier rein Fondesempfehlungen der User

 

Der Thread auf den du dich beziehst, ist der Thread eines einzelnen Users, seinerzeit als Vorschlag erstellt, nicht unbedingt als Empfehlung.

 

Vergleiche mal selbst die unterschiedlichen Zeiträume Lingohr-M&G

 

Was die Zukunft bringt weiß keiner. Setzt du auf Rohstoffe, nimm den M&G ohne AA, gleichmäßiger und breiter aufgestellt bist du mit dem Lingohr nur halt mit AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

Achso...

 

Der Lingohr scheint ja bei allen sehr beliebt zu sein. Mein Problem dabei ist nur, der wird von der Diba nur mit AA angeboten und die anderen beiden aus der Top drei Liste für globale Fonds werden bei der Diba nicht angeboten.

 

Ich würde ja ein anderes Depot eröffnen, wenn ich mehr sparen könnte. Sollte ich mir weniger Gedanken um den AA machen, den Lingohr besparen und 2,5% zahlen? Das wären dann ja nur gut 20 im Jahr...

 

Was spricht gegen den M&G - nicht im Vergleich - sondern grundsätzlich - es scheint mir eigentlich sinnvoll zu sein, in Rohstoffe zu investieren. Wie seht ihr das?

 

In einem halben Jahr werde ich wahrscheinlich mehr verdienen (Berufsanfänger), dann wäre eine Streuung auch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es zu Themenfonds, und da gehört auch ein Rohstofffonds dazu, mindestens ein Thread existiert. (Such mal selber) Grundsätzlich ist es halt so, das jeder Themenfonds nur so lange funktioniert wie das Thema in Mode ist. Ist bei Rohstoffen vielleicht nicht ganz so extrem wie bei anderen Moden.

 

Was hältst du denn von dem First Private Europa Aktien Ulm, der ist auch ein guter und den gibt es bei Diba für 0% AA. Ist halt nur ein Europafonds. Wie sich die Fonds in Zukunft entwickeln kann man aber eben nicht voraussehen.

 

Bespar doch einfach erstmal den M&G, und sobald du monatlich mindestens 130 Euro in Fonds investieren kannst, wechselst du über einen Vermittler zu ebase. Dann kannst du auch den Lingohr ohne AA besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pollux81

so werde ich's machen! Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich würde ja ein anderes Depot eröffnen, wenn ich mehr sparen könnte. Sollte ich mir weniger Gedanken um den AA machen, den Lingohr besparen und 2,5% zahlen? Das wären dann ja nur gut 20 im Jahr...

 

Ob ein Fonds gut läuft ist Zufall. Und der Ausgabeaufschlag lässt weder Manager besser arbeiten, noch Computer besser rechnen. Ich würde an deiner Stelle Kosten reduzieren - und zwar nicht nur am Ausgabeaufschlag sondern auch an der Gesamtkostenquote. Da ist z.B. der beworbene Astra-Fonds besser als der Lingohr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ob ein Fonds gut läuft ist Zufall. Und der Ausgabeaufschlag lässt weder Manager besser arbeiten, noch Computer besser rechnen. Ich würde an deiner Stelle Kosten reduzieren - und zwar nicht nur am Ausgabeaufschlag sondern auch an der Gesamtkostenquote. Da ist z.B. der beworbene Astra-Fonds besser als der Lingohr.

Ob ein Fonds gut läuft, liegt vielleicht auch am Management, und ob ein Unterschied von 0,32% in der TER so entscheidend ist, ist fraglich. Ist die Fondsperformance nur 0,5% höher beim M&G so ist die Rechnung schon zu Gunsten des M&G ausgefallen. Ob man die richtige Wahl getroffen hat, weiß man sowiso erst hinterher. 3er-Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...