Zum Inhalt springen
Boersifant

Orange S.A. (FTE)

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Hallöle,

 

ich habe keinen Thread über die France Telecom gefunden, deswegen eröffne ich mal einen neuen.

 

Ich habe leider gerade nicht viele Informationen zur Hand, aber bin wegen der starken Dividendenrendite und des relativ niedrigen KGVs auf die Aktie aufmerksam geworden. Ich stelle deswegen mal diese Kennzahlen und einen Chart rein. Vielleicht hat sich jemand von euch ja genauer mit der France Telecom beschäftigt und eine Meinung dazu, würde mich freuen.

 

Der Chart:

post-5594-1175787547_thumb.gif

 

KGV 2006: 11,84

KGV 2007e: 11,37

KGV 2008e: 10,82

 

Dividenrendite 2006: 5,73

Dividenrendite 2007e: 6,16

Dividenrendite 2008e: 6,42

 

Der Chart ist die gähnende Langeweile, aber die Telekomunternehmen waren ja generell unbeliebt seit Platzen der dot.com Blase.

 

Vielen Dank und ich hoffe man sieht mir die etwas spartanische Threaderöffnung nach!

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

generell sind ja Telko-Firmen hier nicht so beliebt, und das, wie ich finde, zurecht. Generell wird FT die gleichen Probleme habe/bekommen wie die Deutsche Telekom. Dazu zählt insbesondere ein knallharter Preiskampf.

Unter diesem Aspekt finde ich ein KGV von >10 auch nicht sonderlich anziehend.

 

Dazu kommt die hohe Div-Rendite. Ich glaube, daß das unter steuerlichen Aspekten eher ungünstig ist. 25% von 6% nehmen Dir 1,5% Rendite jedes Jahr. Außerdem mußt Du Dir noch die Quellensteuer aus Frankreich wiederholen, was die Bank erst ab einer gewissen Summe für Dich erledigt.

Ich würde bei Auslandswerten eher auf Firmen setzen, die traditionell eher auf Aktienrückkäufe statt auf Dividenden setzen. Wenn die dann noch in England sitzen (keine Quellensteuer), dann wäre das perfekt!

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Hallo Sladdi,

 

danke für deine Antwort.

 

Der Telekommunikationsmarkt in Deutschland ist ja in der Tat hart umkämpft und in die Deutsche Telekom würde ich auch nicht investieren. Über den französischen Markt habe ich keinen Überblick, aber z. Z. scheint die France Telecom immer noch Neukunden zu gewinnen.

 

Was man aber auch nicht vergessen sollte ist, dass Telekommunikation zur absoluten Grundversorgung wie Strom und Energie gehört. Welcher Mensch der nicht im letzten Jahrhundert stecken geblieben ist hat schon kein Telefon und Internet?

 

Ich bin sehr auf dividendenstarke Titel aus, da sie mir auch in schlechten Börsenzeiten noch eine vernünftige Verzinsung auf mein Kapital bieten. Die Beständigkeit des Geschäfts ist dafür aber natürlich sehr wichtig, deswegen auch meine Bedenken hinsichtlich der France Telecom.

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

aber was ist, wenn ein ausländischer oder neuer Konkurrent in den Markt eintritt bzw. ein bestehender Konkurrent einen Preiskrieg anzettelt?

Denn insbesondere in der Telko-Branche ist es hoch attraktiv, neue Kunden zu gewinnen, da sie kaum variable Kosten verursachen. Du hast als Telko-Anbieter Dein Netz, Dein Personal etc, was alles fixe Kosten sind. Wenn aber jemand über Dein Netz telefoniert, kostet Dich das fast nichts. Der Umsatz, den die neuen Kunden machen, geht also mehr oder weniger direkt in Deinen Gewinn ein.

Ich glaube, daß es deshalb auch in Frankreich irgendwann einmal zu so Preiskämpfen wie in Deutschland kommen wird.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ob es zu Preiskämpfen kommt ist eine fast rein politische Frage - will heissen eine Frage der Art und des Umfangs der Regulierung.

 

Die Franzosen sind zwar der Stärkung großer nationaler Spieler und generell fast schon kommunistischer markfreier Wirtschaftspolitik mehr zugetan als Deutschland, aber beides sind EU Mitglieder. Würde für Frankreich also ähnlich wie für Deutschland starken Wettbewerb erwarten, tendenziell aber eher geringer.

 

Die Problemlage ist im großen und ganzen ähnlich - mit Wirtschaft im eigentlichen Sinne hat das aber alles nix zu tun. Vielleicht der Hauptgrund warum der Telekom Sektor so unbeliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich grab den Thread mal wieder aus. Wie läuft das mit der besagten Quellensteuer aus Frankreich ? Wie hoch ist der Abzug und wie bzw. wo hole ich mir die wieder ? Aufgrund der angebotenen Div-Rendite von gut 6,5 % bezogen auf den aktuellen Kurswert steht die Frage für manchen sicherlich noch im Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmm, das bedeutet, dass Leute mit einer NV-Bescheinigung bzw. einem Steuersatz von unter 25 % sich nicht in solche Papiere, sondern eher in deutsche Div-Papiere einkaufen sollten. Hier erscheint mir als Steuerlaie eine Benachteiligung zu bestehen, oder ?

 

Als unmittelbaren Vergleich nehm ich jetzt einfach die Deutsche Telekom. Bei ihr ist die Ausschüttung steuerfrei, sofern eine NV-Bescheinigung oder ähnliches bei der Bank vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Hier erscheint mir als Steuerlaie eine Benachteiligung zu bestehen, oder ?

ja, 10% (25%-15%) bleiben in Frankreich hängen. Die müßte man sich umständlich wiederholen. Theoretisch geht das.

Als unmittelbaren Vergleich nehm ich jetzt einfach die Deutsche Telekom. Bei ihr ist die Ausschüttung steuerfrei, sofern eine NV-Bescheinigung oder ähnliches bei der Bank vorliegt.

Ich habe die FT. Scheint mir besser aufgestellt zu sein. Die 10%, die mir durch die Quellensteuer verloren gehen, schreibe ich in den Wind. Habe keine Lust auf noch mehr Papierkram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richtungsding

Ich reaktiviere mal diesen alten Thread...

 

Habe vor diesen Titel bald ins Depot holen. Im Gegensatz zur Telefonica ist das Geschäftsfeld von FT zwar im Wesentlichen auf Frankreich beschränkt und der Marktanteil stagniert, aber das Unternehmen ist fundamental solide und die Dividendenrendite von voraussichtlich 13,5% (erwartete Dividende 1,64, Kurs 12,1) lockt gewaltig. Selbst wenn die Divi auf 1,4 fällt liegt die Rendite noch bei über 10%, zudem ist die Aktie auf einem historischen Tiefkurs.

 

Oder mache ich hier wesentliche Denkfehler? Kommentare willkommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Wenn Du nur wegen der Dividende kaufst (was ich gut verstehen kann), dann solltest Du Dich auch mit dem Thema Quellensteuer+Frankreich beschäftigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Ich möchte mal den Thread zur France Telecom reaktivieren.

 

Mich reizen derzeit ja allgemein Telekom-Unternehmen durch ihre hohe Dividenden-Rendite, aber natürlich nützt sie mir nichts, wenn sie nicht langfristig bezahlt wird.

 

Nun habe ich mir Vodafone, KPN, Telecom Italia, Telefonica und France Telecom angeschaut.

 

Die France Telecom hat die höchste Dividende neben KPN. Bei KPN stört mich aber, dass sie mit Eplus in Deutschland das schlechteste Netz haben...

 

Zur France Telecom weiß ich gar nichts. Die sind offenbar ausschließlich in Frankreich aktiv?

 

Wie würdet ihr denn die Dividenden-Sicherheit bewerten? Bei der DTelekom läuft die "Garantie" zum Beispiel dieses Jahr aus. Ich erwarte daher für 2012 eher eine fallende Dividende... Zudem gefällt mir nicht, dass sie nur jährlich ausschütten.

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Eine gute Herangehensweise wäre z.B.

 

1. Alle Geschäftsbericht der Unternehmen lesen, um Geschäftsmodell und Entwicklung zu verstehen

2. Liste mit EBITDA-Marge Entwicklung, operativen Cashflows, CAPEX, Free-Cashflow und Dividende erstellen (alles absolut, nicht pro Aktie)

3. Auswerten, welches Unternehmen das attraktivste Stabilitäts/Rendite-Profil aufweist

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich möchte mal den Thread zur France Telecom reaktivieren.

 

Mich reizen derzeit ja allgemein Telekom-Unternehmen durch ihre hohe Dividenden-Rendite, aber natürlich nützt sie mir nichts, wenn sie nicht langfristig bezahlt wird.

 

Nun habe ich mir Vodafone, KPN, Telecom Italia, Telefonica und France Telecom angeschaut.

 

Die France Telecom hat die höchste Dividende neben KPN. Bei KPN stört mich aber, dass sie mit Eplus in Deutschland das schlechteste Netz haben...

 

Zur France Telecom weiß ich gar nichts. Die sind offenbar ausschließlich in Frankreich aktiv?

 

Wie würdet ihr denn die Dividenden-Sicherheit bewerten? Bei der DTelekom läuft die "Garantie" zum Beispiel dieses Jahr aus. Ich erwarte daher für 2012 eher eine fallende Dividende... Zudem gefällt mir nicht, dass sie nur jährlich ausschütten.

 

:unsure:

Wenn man die niedrigen Kurse bei France Telcom , telecom Italia und Telefonica sieht, dann juckst einem in den Fingern.

Bei näherer Betrachtung wird man doch vorsichtiger. Zunächst sind die politischen Risiken in Frankreich, Spanien und Italien zu berücksichtigen.

Frankreich mit Hollande als neuen Präsidenten? für Aktionäre kein guter Gedanke.

die wirtschaftliche Lage in Spanien und Italien?

 

Hohe Dividenden sind ja gut, aber wenn sie an der Quelle sehr hoch besteuert werden, kommt nur noch wenig in Deutschland an.

30% Besteuerung in Frankreich, davon werden in Deutschland nur 15 % angerechnet, so dass unter dem Strich ca. 40% weggesteuert werden.

Und für spanische Werte ist es noch schlimmer. Da wird die spanische Quellensteuer überhaupt nicht angerechnet.

Die italienischen Verhältnisse kenne ich nicht. Da bin ich von Natur aus skeptisch, dass die Dinge ordnungsgemäß ablaufen, wie in Deutschland, GB, USA , NL oder in der Schweiz.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Allein schon über ein Engagement bei der Deutschen Telekom nachzudenken. Würd mir nie in den Sinn kommen. Abwärtsbewegungen im Dax geht sie voll mit, Aufwärtsbewegungen hingegen nicht. Es werden Divdenden ausgeschüttet, die sich die Telekom bei schrumpfenden Gewinnen eigentlich nicht leisten kann. Daher gehe ich hier von fallenden Ausschüttungen aus. Ein schwerfälliger Riese ohne Wachstumphantasie mit überteuerten Produkten. Als Anleger sollte man nicht gerade auf sowas abfahren.

 

post-6413-0-91173700-1335194280_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb
Hier erscheint mir als Steuerlaie eine Benachteiligung zu bestehen, oder ?

ja, 10% (25%-15%) bleiben in Frankreich hängen. Die müßte man sich umständlich wiederholen. Theoretisch geht das.

Als unmittelbaren Vergleich nehm ich jetzt einfach die Deutsche Telekom. Bei ihr ist die Ausschüttung steuerfrei, sofern eine NV-Bescheinigung oder ähnliches bei der Bank vorliegt.

Ich habe die FT. Scheint mir besser aufgestellt zu sein. Die 10%, die mir durch die Quellensteuer verloren gehen, schreibe ich in den Wind. Habe keine Lust auf noch mehr Papierkram.

 

 

Moin, auch ich beschäftige mich mit diesem Wert. Ob sie, die France Telecom, nun charttechnisch einen Boden gefunden hat oder dabei ist auszubilden ist wohl eher zweifelhaft. Für die Geschäftsaussichten gilt wohl das gleiche ( In Frankreich gibt es seit Anfang des Jahres mit der Iliad-Marke Free Mobile einen vierten Mobilfunkanbieter. Der Günstig-Anbieter nahm den Platzhirschen wie France Telecom oder der Vivendi-Sparte SFR zum Jahresauftakt mit Kampfpreisen einige Kunden weg. siehe: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-france-telecom-schlaegt-sich-wacker-trotz-neuer-konkurrenz-aktie-steigt_aid_746729.html )

 

Nichtsdestotrotz wurden einige Papiere auch oder gerade wegen der hohen Div.Rendite ins Depot gelegt.

Nun würde mich interessieren ob das vereinfachte Verfahren

( siehe : https://www.wertpapier-forum.de/topic/29670-auslaendische-dividende-quellensteuer-ruckforderung-aus-frankreich/?do=findComment&comment=727751 )

nun doch nur für Sanofi-Aventis anwendbar ist, oder ob es auch bei der FT zur Anwendung gelangt und ob jemand von diesbez. Erfahrungen berichten kann.

Über Antworten würde ich mich freuen,

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Moin, auch ich beschäftige mich mit diesem Wert. Ob sie, die France Telecom, nun charttechnisch einen Boden gefunden hat oder dabei ist auszubilden ist wohl eher zweifelhaft. Für die Geschäftsaussichten gilt wohl das gleiche ( In Frankreich gibt es seit Anfang des Jahres mit der Iliad-Marke Free Mobile einen vierten Mobilfunkanbieter. Der Günstig-Anbieter nahm den Platzhirschen wie France Telecom oder der Vivendi-Sparte SFR zum Jahresauftakt mit Kampfpreisen einige Kunden weg. siehe: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-france-telecom-schlaegt-sich-wacker-trotz-neuer-konkurrenz-aktie-steigt_aid_746729.html )

 

Nichtsdestotrotz wurden einige Papiere auch oder gerade wegen der hohen Div.Rendite ins Depot gelegt.

Nun würde mich interessieren ob das vereinfachte Verfahren

( siehe : https://www.wertpapier-forum.de/topic/29670-auslaendische-dividende-quellensteuer-ruckforderung-aus-frankreich/?do=findComment&comment=727751 )

nun doch nur für Sanofi-Aventis anwendbar ist, oder ob es auch bei der FT zur Anwendung gelangt und ob jemand von diesbez. Erfahrungen berichten kann.

 

Muss wohl aus der Verwandtschaft der deutschen Telecom sein. Sieht man sich den Kursverlauf über die letzten Jahre an,

sieht's auch eher aus wie ein Auszahlungsplan.

 

Wenn man sich schon wegen der hohen Dividenden-Rendite dafür interessiert, könnte man doch auch an ein Discount-Zertifikat denken. Mit einem Cap von 8,5 hätte man da auch um 10% Seitwärtsrendite bei etwas über einem Jahr Laufzeit, würde sich den ganzen Ärger mit der französischen Quellsteuer sparen und hätte noch einen kleinen Puffer .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angemon

Eine Frage zur Interims-Dividende:

 

 

wenn ich die Aktien seit 2.6.12 im Depot habe, also auch am Tag der HV und des RECORD-DAY, kann ich diese dann in nächste Zeit wieder verkaufen? Ober muss man die Aktien bis September halten?

Weil der erste Teil der Dividende ja am 13.6. ausgezahlt wird und der zweite Teil im September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärcheb

Eine Frage zur Interims-Dividende:

 

 

wenn ich die Aktien seit 2.6.12 im Depot habe, also auch am Tag der HV und des RECORD-DAY, kann ich diese dann in nächste Zeit wieder verkaufen? Ober muss man die Aktien bis September halten?

Weil der erste Teil der Dividende ja am 13.6. ausgezahlt wird und der zweite Teil im September.

 

Genau, angenom, das würde mich auch sehr interessieren.

Konnte auf der Homepage von Ft/ Orange leider nichts finden; auch kam ich mit mein Schlagwörtern in der Web-Suche zu keinem Ergebnis. Aktie hat sich ja mit dem Marktumfeld recht ansehnlich von seinem Tief im Juni berappelt.

 

Für alle noch mal zur Klarstellung:

 

The board of directors decided on July 25, 2012 the payment of an interim ordinary dividend for the current exercise, based on the 2012 first half results.

 

This interim dividend of 0.58 euro per share (corresponding to 0.60 euro minus the 3% tax on dividends) will be paid on September 12, 2012. The ex interim dividend date is set to September 7, 2012 morning.

 

http://www.orange.com/en/finance/stock-and-capital/dividend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Entscheidend ist der Record day, da wird ja praktisch aufgenommen, an wen die DIvidende zu zahlen ist. Gezahlt wird dann an diejenigen, die an diesem Zeitpunkt die Aktie gehalten haben. Wer die Aktie zum Pay-Day hält, ist dabei nicht relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Mich reizen derzeit ja allgemein Telekom-Unternehmen durch ihre hohe Dividenden-Rendite, aber natürlich nützt sie mir nichts, wenn sie nicht langfristig bezahlt wird.

Nun habe ich mir Vodafone, KPN, Telecom Italia, Telefonica und France Telecom angeschaut.

Die France Telecom hat die höchste Dividende neben KPN. Bei KPN stört mich aber, dass sie mit Eplus in Deutschland das schlechteste Netz haben...

Zur France Telecom weiß ich gar nichts. Die sind offenbar ausschließlich in Frankreich aktiv?

Wie würdet ihr denn die Dividenden-Sicherheit bewerten? Bei der DTelekom läuft die "Garantie" zum Beispiel dieses Jahr aus. Ich erwarte daher für 2012 eher eine fallende Dividende... Zudem gefällt mir nicht, dass sie nur jährlich ausschütten.

 

Die reine Dividendenhöhe darf kein Kriterium sein - entscheidend ist, dass die Dividende auch verdient werden kann. Je niedriger die Ausschüttungsquote, desto wahrscheinlicher ist dies.

 

  • France Telecom: 2013er Gewinn/Aktie 1.2346 Euro, Dividende gesenkt auf 1.18 Euro (Ausschüttungsquote 96%), Kurs 9.29 Euro, KGV13 = 7.5, Dividendenrendite 12.7% brutto = 8.2% netto ohne Rückforderung (25% Quellensteuer, davon 15% anrechenbar und 10% rückforderbar: das dauert bei der ComDirekt ungefähr ein Jahr).
  • Vodafone: 2013er Gewinn/Aktie 16.62 GBP, Dividende 14.05 GBP (Ausschüttungsquote 85%), Kurs 176.7 GBP, KGV13 = 10.6, Dividendenrendite 8.0% brutto = 5.9% netto (keine Quellensteuer).
  • Deutsche Telekom: 2013er Gewinn/Aktie 0.65 Euro, Dividende 0.70 Euro (Ausschüttungsquote 108%), Kurs 9.58 Euro, KGV13 = 14.7, Dividendenrendite 7.3% brutto = 5.4% netto.
  • Telecom Italia (Sparaktie): 2013er Gewinn/Aktie 0.13 Euro, Dividende 0.043 Euro (Ausschüttungsquote 33%), Kurs 0.674 Euro, KGV13 = 5.2, Dividendenrendite 6.4% brutto = 4.4% netto ohne Rückforderung (Quellensteuer seit 2012 gesenkt von 27% auf 20%, davon 15% anrechenbar und 5% rückforderbar; Rückforderung kann 5 Jahre und mehr dauern)
  • Telefonica: 2013er Gewinn/Aktie 1.255 Euro, Dividende für 2012 fällt aus (Ausschüttungsquote sinkt von knapp 100% auf 0%), für 2013 dann 0.75 Euro, Kurs 10.39 Euro, KGV13 = 8.3, Dividendenrendite für 2013 = 7.2% brutto = 3.9% netto ohne (komplizierte) Rückforderung (Quellensteuer zwar nur 19%, aber nicht anrechenbar wegen Freibetrag in Spanien, Steuersatz deshalb 45.375%).

Netto-Rendite gerechnet jeweils mit 25% Quellensteuer und 5.5% Soli.

 

Rein nach den Zahlen sehen France Telecom und Telecom Italia (die stimmrechtslose Sparaktie kostet ca. 10% weniger als die normale Aktie) attraktiver aus als der Rest. Das liegt auch daran, dass in Frankreich gerade ein neuer Wettbewerber in den Mobilfunkmarkt eingedrungen ist, der mit seinen Billigangeboten die Marge der Branche erodiert. France Telecom senkt deshalb seine Dividende von 1.38 Euro auf 1.18 Euro.

 

Die Haupt-Umsatzbringer der France Telecom sind Frankreich und Großbritannien; daneben hält das Unternehmen über seine Mobilfunktochter Orange zahlreiche Beteiligungen in Osteuropa (Polen, Rumänien, Slowakei), Afrika (u. a. Ägypten und Tunesien) und Spanien. Das Exposure gegenüber Wachstumsländern ist vermutlich etwas größer als bei der Deutschen Telecom (die Töchter in Ungarn und Griechenland hat sowie die Nr. 4 in den USA), aber kleiner als bei Vodafone (dessen Wachstum aus Indien kommen dürfte, stabile Einnahmen auch aus der 45%-Beteiligung an Verizon Wireless, dem Marktführer in den USA) und Telefonica (dem Marktführer in Südamerika). Die Telecom Italia hat eine große Mobilfunktochter in Brasilien.

 

 

 

Das Rückfordern der französischen Quellensteuer auf Dividenden der France Telecom macht die ComDirekt nach entsprechendem einmaligen Antrag automatisch. Das kostet pro Dividendenausschüttung 20 Euro + Mehrwertsteuer Gebühren der ComDirekt selbst sowie 35 Euro fremde Spesen (Gebühren der französischen Behörden), also knapp 60 Euro - leider zwei Mal pro Jahr, weil die France Telecom eben zwei Dividenden im Juni und September ausschüttet (was genau hier ein Nachteil ist).

Wenn diese 120 Euro pro Jahr den 10% einbehaltener Quellensteuer auf 12,7% Dividendenrendite entsprechen sollen, dann muss man unter diesen Bedingungen mindestens 10.000 Euro in Aktien der France Telecom investiert haben, damit von der Rückforderung etwas übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

........

Das Rückfordern der französischen Quellensteuer auf Dividenden der France Telecom macht die ComDirekt nach entsprechendem einmaligen Antrag automatisch. Das kostet pro Dividendenausschüttung 20 Euro + Mehrwertsteuer Gebühren der ComDirekt selbst sowie 35 Euro fremde Spesen (Gebühren der französischen Behörden), also knapp 60 Euro - leider zwei Mal pro Jahr, weil die France Telecom eben zwei Dividenden im Juni und September ausschüttet (was genau hier ein Nachteil ist).

Wenn diese 120 Euro pro Jahr den 10% einbehaltener Quellensteuer auf 12,7% Dividendenrendite entsprechen sollen, dann muss man unter diesen Bedingungen mindestens 10.000 Euro in Aktien der France Telecom investiert haben, damit von der Rückforderung etwas übrig bleibt.

 

Super Gute Ausarbeitung.

Ich habe mich vor einiger Zeit für Vodafone entschieden, da die von allen genannten Unternehmen die höchste EK Qoute von 55% und die geringste Verschuldung von 81 % haben.

 

Ich denke in diesen schwierigen Zeiten, sind geringe Schulden wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jap, gute Aufstellung und auch gute Entscheidung von Dir, Roter Franz. :thumbsup:

Vodafone erscheint mir auch seit Jahren der vernünftigste Pick, wenn man eine der großen Telecoms

im Depot haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobilpage

Hallo,

Finde den Vergleich bei Den vorgestellten Telco sehr gut, möchte gerne noch etwas dazu sagen.

Ich denke so langsam wird eine KPN sehr interessant.

Wie bereits in den Medien mitgeteilt bringt Telefonica O2 Ende Oktober an die Börse (23% von 02). Erwartet werden 1,68 Mrd. an Erlösen, d.h. O2 kommt auf eine Gesamtmarktkapitalisierung von 7,304 Mrd. Euro . Die Mutter von E-Plus , KPN, kommt auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 8,52 Mrd. und hat mehr Assets als Nur E-Plus. Wenn man bedenkt dass O2 der kleinste Anbieter in Deutschland ist und E-Plus die höchste EBITDA Marge (über 40%) hat, dann scheint hier eine Fehlbewertung vorzuliegen. Entweder ist O2 zu teuer oder KPN zu billig. Ich denke Carlos Slim hat sich nicht einfach so für KPN entschieden. Das Netz von E-Plus ist in den ländlichen Gebieten sehr schlecht, aber dafür auf Grund der Technik den D-Netz Anbietern in den Grosstadten zu Stoßzeiten überlegen.Kein Wunder das die Hochburge von Eplus die Gebiete in NRW und Berlin sind. Somit werden die Kosten niedrig gehalten. Sieht man ja auch an den ganzen Ethno-Marken (AY Yildiz, Blau, Ortel) wo sich E-Plus dumm und dämlich verdient. Denke E-Plus ist Mobilfunkbereich der klare Führer mit den niedrigsten Kosten, somit sollte das eigentlich einen gewissen "Moat" darstellen.Man könnte hier folgendes Spiel spielen. Long KPN, Short 02.

Außerdem möchte ich noch auf eine anderes Telco Unternehmen hinweisen.Portugal Telecom:Klar Portugal ist das ärmste Land in der EU, Rezession, Überschuldet, Besteuerung von Dividenden usw. Wie Ihr sehen könnt gibt es eine Reihe von "Kauf-Blos-Nicht-Die-Aktie" Argumenten.Aber man sollte folgendes dazu wissen. Die Dividende wurde dieses Jahr bereits gekürzt, was man ja auch am Kursverlauf erkennen kann. Trotzdem gibt es immernoch fast 8 % Dividende. Abzüglich der Steuern, sollte 5 % netto drin sein. Was an diesem Unternehmen interessant ist, sind die Beteiligungen außerhalb Portugal und das Kabel -TV "ZON-TV". In Portugal gibt es nur 3 freie TV-Anbieter, das heißt jeder der mehr haben will, muss einen Kabel-Vertrag abschließen. Und Aufgrund der dort herrschenden Rezession, bleiben immer mehr Menschen zu Hause und es wird vermehrt TV konsumiert. Zusätzlich ist man den dem Low Budget Anbieter OVi beteiligt, welches sehr starke Wachstumszahlen generiert. Ein Großteil der Umsätze werden In Brasilien generiert. Und außerdem ist 2014 Fussball WM und 2016 Olympia in Brasilien. Außerdem ist man in Afrika auch gut positioniert.Zuletzt kam auch die Meldung, dass man sich bis 2016 finanzieren konnte.

Vielleicht lohnt sich ja hier der Einstieg?

http://expresso.sapo.pt/portugal-telecom-esta-financiada-ate-julho-de-2016=f760776

http://seekingalpha.com/article/892801-11-dividend-yield-cheap-valuations-brazilian-growth-what-else-do-you-need-from-portugal-telecom

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...