Zum Inhalt springen
spunti

Rendite p.a. ausrechnen/hochrechnen?

Empfohlene Beiträge

spunti
· bearbeitet von spunti

Hallo,

 

ich würde gerne die Rendite p.a. ausrechnen für ein Portfolio (oder ein einzelnes Investment). Dort, wo ich mein Musterdepot habe, geht das nicht, Software verwende ich noch keine und per Hand wird die Formel wohl recht kompliziert.

 

Ich habe z.B. folgende Informationen vom Depot (einzelnes Investment).

- Ich weiß, wann das Jahr anfängt (bzw. wann ich das Investment angefangen hab).

- Ich weiß, welches Datum heute ist und wie der Wert heute ist, wenn ich alles verkaufen würde.

Und jetzt kommt's:

- Ich weiß, wann und wie hoch ich zwischendurch Einlagen gemacht hatte (z.B. Nachkäufe) und wann ich Geld aus dem Portfolio genommen hab (z.B. Teilverkäufe).

 

Jetzt hätte ich davon halt gern die Rendite p.a. ausgerechnet. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Wie macht ihr das, wisst ihr vielleicht die Formel oder eine Software/Musterdepot, das dies ausrechnen kann?

 

danke für hilfe

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich verwalte mein Depot in einer OpenOffice Calc Datei. Leider habe ich noch keine Funktion gefunden, um die Gesamtrendite bei mehreren Teilzahlungen vernünftig auszurechnen, daher würden mich Vorschläge hierzu auch interessieren. Ich gehe da einen etwas umständlichen Weg. Zu jeder Bareinzahlung ins Depot gibt es eine Spalte, in der ich berechne welcher Betrag bis heute bei einer Rendite X herausgekommen wäre. X steht in einer Zelle, in die ich solange verschiedene Werte eingebe, bis die Summe, der entsprechend verzinsten Einzahlungen gleich meinem aktuellen Depotwert ist.

Ist sicher nicht elegant, geht aber sehr schnell.

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti

@andy

Der Thread hilft leider nicht weiter, da es dort keine Zwischeneinzahlungen und -entnahmen gibt.

 

@marcel

Ich hab erst überlegt, was du genau meinst, aber ich glaube ich hab's jetzt:

Du hast z.b. ein Depot von 10.000 euro, dass seit 3 Monaten läuft und zusätzlich eine Zwischeneinzahlung von 1.000 euro, die erst seit einem Monat im Depot ist. Und du kennst den aktuellen Gesamtstand.

 

Jetzt machst du in Excel zwei Zeilen, die bei gemeinsam vorgegebener Rendite pro Jahr jeweils den aktuellen Teilstand ausrechnen. Du addierst beide Teilstände und kriegst dann einen Gesamtdepotwert.

Der stimmt natürlich noch nicht mit deinem tatsächlichen Depotwert überein, also änderst du manuell so lange die Rendite p.a., bis es passt und dann hast du sie rausgefunden.

Ja, danke ist eine coole Idee von dir und damit sollte man auch Zwischenverkäufe hinbekommen (gesamtes Depot gilt als verkauft und dann um den niedrigeren Betrag wieder gekauft).

 

Trotzdem bin ich mal gespannt, ob noch andere Antworten kommen und das vielleicht von irgend einer kostenlosen Software oder einem Online-Musterdepot automatisch berechnet wird.

 

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Denke der Zinseszinseffekt bei dem unterjährlichen Zeug ist vernachlässigbar. Also vom rein mathematischen Standpunkt sollte dass was in dem Link gesagt wurde reichen. Freilich ist es ungeheuer lästig das alles von Hand bzw von Excel auszurechnen. Allerdings wüsste ich nicht wo das automatisiert ordentlich geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
@marcel

Ich hab erst überlegt, was du genau meinst, aber ich glaube ich hab's jetzt:

Du hast z.b. ein Depot von 10.000 euro, dass seit 3 Monaten läuft und zusätzlich eine Zwischeneinzahlung von 1.000 euro, die erst seit einem Monat im Depot ist. Und du kennst den aktuellen Gesamtstand.

 

Jetzt machst du in Excel zwei Zeilen, die bei gemeinsam vorgegebener Rendite pro Jahr jeweils den aktuellen Teilstand ausrechnen. Du addierst beide Teilstände und kriegst dann einen Gesamtdepotwert.

Der stimmt natürlich noch nicht mit deinem tatsächlichen Depotwert überein, also änderst du manuell so lange die Rendite p.a., bis es passt und dann hast du sie rausgefunden.

Ja, danke ist eine coole Idee von dir und damit sollte man auch Zwischenverkäufe hinbekommen (gesamtes Depot gilt als verkauft und dann um den niedrigeren Betrag wieder gekauft).

 

Die Berechnung läuft seit der ersten Einzahlung direkt vor dem ersten Kauf und umfasst alles, was ich in das Depot über die Jahre investiert habe.

Etwas konkreter aus meiner Datei:

Ich habe unregelmäßig Einzahlungen/Entnahmen in unterschiedlicher Höhe. In Spalte 'A' steht das Datum, in Spalte 'F' die eingezahlte Summe, die bei Barentnahmen aus dem Depot auch negativ sein kann. In Feld $F$2 steht die Rendite.

Die Spalte 'O' zur Berechnung hat z.B. für die Zeile 5 die Formel

=F5*POTENZ(1+$F$2;TAGE(HEUTE();A5)/365,25)

Dies zeigt, auf wieviel der Betrag F5 bei einer Rendite von $F$2% bis heute angewachsen wäre.

Neben dem Feld, in dem ich die Rendite eingebe, bilde ich die Differenz der Summe von 'O:O' und dem aktuellen Depotwert. Nun wird $f$2 per Einschachtelung so lange geändert, bis die Differenz nahe Null ist.

 

Marcel

 

P.S. Wo ich das schreibe, fällt mir ein, daß ich ja mal ein Skript für das Einschachtelungsverfahren schreiben könnte. Dann brauch ich nur noch einen Button zu klicken, um die Rendite zu berechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

Hab das ganze jetzt in Excel gemacht, da mich die Hilfe zu Basic in Openoffice wahnsinnig macht. In Excel 2007 macht mich nur wahnsinnig, daß ich den Namen der Schaltfläche scheinbar nicht ändern kann. In den älteren Versionen gab es dafür die Objekteigenschaften :angry:

Kleines Makro zur Automatisierung des ganzen:

 

Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()

Dim unt, ob, mit As Single

unt = -100

ob = 100

Do Until Abs(Worksheets("Depot").Cells(3, 6).Value) < 0.01

mit = (unt + ob) / 2

Worksheets("Depot").Cells(2, 6).Value = mit

If Worksheets("Depot").Cells(3, 6).Value > 0 Then

unt = mit

Else: ob = mit

End If

Loop

End Sub

 

Die Zelle F3 (Cells(3,6)) enthält die Differenz aus dem aktuellen Depotwert und der Summe(O:O). Die Berechnung stoppt, wenn die Differenz kleiner 1 Cent ist.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich habe z.B. folgende Informationen vom Depot (einzelnes Investment).

- Ich weiß, wann das Jahr anfängt (bzw. wann ich das Investment angefangen hab).

- Ich weiß, welches Datum heute ist und wie der Wert heute ist, wenn ich alles verkaufen würde.

Und jetzt kommt's:

- Ich weiß, wann und wie hoch ich zwischendurch Einlagen gemacht hatte (z.B. Nachkäufe) und wann ich Geld aus dem Portfolio genommen hab (z.B. Teilverkäufe).

 

Jetzt hätte ich davon halt gern die Rendite p.a. ausgerechnet. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Was du suchst, nennt man meines Wissens "Money Weighted Return", an dieser Rendite kann man ablesen, wie gut die von dier gewählten Wertpapiere gelaufen sind, plus wieviel "Glück" du beim Timing hattest. (Manchmal möchte man aber auch den Effekt des Timings rauslassen, vor allem dann wenn die Einlage- und Entnahmezeitpunkte nicht in der Eigenen Verantwortung stehen, das ist bei einem Fonds z.B. so, denn der Manager weiss ja nie, wann wieviel Leute mehr Anteile kaufen als verkauft werden).

 

Marcel hat den Rechenweg sehr anschaulich beschrieben, finde ich. Die Formel lässt sich in der Tat nur durch "ausprobieren" lösen, das ist bei vielen Formeln zur Rendite-Berechnung so. Soweit ich weiss gibt es sowohl bei Excel als auch bei OpenOffice Calc für genau diesen Fall die "Zielwertsuche".

 

 

Die Grundidee ist folgende:

Bekannt sind:

K0 = das Kapital am Jahresanfang

K1 = das Kapital am Jahresende

Z1, Z2, ..., Zn = die Zahlungen wärend des Jahres, negativ oder positiv

t1, t2, ..., tn = der Zeitpukte der Zahlungen, der Einfachheit halber als Bruchteil des Jahres (Tage/365)

 

Gesucht ist: Die Rendite, die ein Tagesgeldkonto (mit täglicher Zinsgutschrift) hätte haben müssen, so dass aus K0 und allen Zahlungen/Entnahmen (Z1...Zn) am Ende des Jahres ebenso K1 geworden wäre wie bei dem zu messenden Depot.

 

Die Formel kann man sich im Grunde selbst klar machen. Betrachte einfach alles Zahlungen separat, als ob jede in ein eigenes Tagesgeldkonto mit dem zunächst unbekannten Zinssatz i (z.B. 0,06 = 6%) eingezahlt würden.

 

Aus dem Anfangskapital wird dann nach einem Jahr:

 

K0 * (1 + i)

 

Die Zahlung Z1 zum Zeitpunkt t1 wir nur für den verbleibenden Teil des Jahres verzinst, sie wächst bis Jahresende also auf

 

Z1 * (1 + i)^(1 - t1)

 

Alles zusammen am Jahresende soll eben genau den Betrag ergeben, den auch dein Depot erreicht hat:

 

K1 = [K0 * (1 + i)] + [Z1 * (1 + i)^(1 - t1)] + [Z2 * (1 + i)^(1 - t2)] + ... + [Zn * (1 + i)^(1 - tn)]

 

Das mag etwas komliziert aussehen, ist aber genau, was Marcel ausgerechnet hat. Man sieht die Formel auch oft nach K0 aufgelöst. In jedem Fall ist die Formel nicht nach dem gesuchten i auflösbar, man verwendet also immer Näherungsmethoden.

 

Hoffe das macht das Prinzip deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
P.S. Wo ich das schreibe, fällt mir ein, daß ich ja mal ein Skript für das Einschachtelungsverfahren schreiben könnte. Dann brauch ich nur noch einen Button zu klicken, um die Rendite zu berechen.

 

Könnte man doch einfach den Solver für verwenden, oder?

 

Hab' eben mit Dophin's Formel und einer Einzahlung während des Jahres in Excel (und zum Vergleich einem HP 17BII) rumgespielt. Klappt mit dem Solver von Excel gut, der HP hat mit der Formel eine identische Lösung gefunden gehabt und Pi-Mal-Daumen abgeschätzt stimmt der Wert auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Könnte man doch einfach den Solver für verwenden, oder?

 

Hab' eben mit Dophin's Formel und einer Einzahlung während des Jahres in Excel (und zum Vergleich einem HP 17BII) rumgespielt. Klappt mit dem Solver von Excel gut, der HP hat mit der Formel eine identische Lösung gefunden gehabt und Pi-Mal-Daumen abgeschätzt stimmt der Wert auch.

 

Hab ich nicht probiert, aber der Solver ist vermutlich auch eine Möglichkeit. Einfacher als die 10 Zeilen Code, die ich verwendet habe, ist es damit allerdings auch nicht.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi
Hallo,

 

ich würde gerne die Rendite p.a. ausrechnen für ein Portfolio (oder ein einzelnes Investment). Dort, wo ich mein Musterdepot habe, geht das nicht, Software verwende ich noch keine und per Hand wird die Formel wohl recht kompliziert.

 

Ich habe z.B. folgende Informationen vom Depot (einzelnes Investment).

- Ich weiß, wann das Jahr anfängt (bzw. wann ich das Investment angefangen hab).

- Ich weiß, welches Datum heute ist und wie der Wert heute ist, wenn ich alles verkaufen würde.

Und jetzt kommt's:

- Ich weiß, wann und wie hoch ich zwischendurch Einlagen gemacht hatte (z.B. Nachkäufe) und wann ich Geld aus dem Portfolio genommen hab (z.B. Teilverkäufe).

 

Jetzt hätte ich davon halt gern die Rendite p.a. ausgerechnet. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Wie macht ihr das, wisst ihr vielleicht die Formel oder eine Software/Musterdepot, das dies ausrechnen kann?

 

danke für hilfe

spunti

die funktion XINTZINSFUSS (und damit verwandt XKAPITALWERT) in excel macht mMn genau das, was du möchtest. ich nutze diese öfters und vergleiche so einfach und sicher ganz verschiedene geldströme bezüglich verzinsung oder barwert.

 

diese funktionen stehen erst nach (einmaliger) aktivierung der ANALYSE-FUNKTIONEN im Addins-manager im excel-menü EXTRAS zur verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

Könnte bitte jemand eine Excel Tabellenblatt mit einem einfachen Beispiel entwerfen ?

 

Was gesucht wird ist klar, es ist die geldgewichtete Rendite, die für uns auch vorrangig sein sollte.

 

Vielleicht an folgendem Beispiel:

 

Depotwert= Aktien + Kasse

 

 

01.01.: Kasse: 5000, Aktienwert 5000, Depotwert: 10000 (Anfangsstand)

 

01.02.: Einzahlung bar: 1000, Kasse: 6000, Aktienwert 4500 Depotwert 10500

 

01.03.: Entnahme bar: 2000, Kasse 4000, Aktienwert 4500, Depowert 8500

 

01.04.: Aktienverkauf: 5500, Kasse 9500, Aktienwert 0, Depotwert 9500

 

01.05.: Aktienkauf: 2500, Kasse 7000, Aktienwert 2500; Depotwert 9500

 

01.06..: Einzahlung bar 2500, Kasse 9500, Aktienwert 3000; Depotwert 12500

 

30.12.: Zinsengutschrift Tagesgeld 150, Kasse 9650, Aktienwert 3350, Depotwert 13000

 

 

Wie würde für diese Vorgänge die geldgewichtet Performance am 31.12. berechnet werden?

 

Nachtrag: Die Kasse gehört meiner Meinung nach zwingend in die Berechnung hineien, ich bekomme ja Zinsen auf mein Tagesgeld und als Ergebnis möchte ich ja die Rendite meines gesamtem Geldes ermitteln

 

Danke und beste Grüße

 

Cashfloh :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardi
Nachtrag: Die Kasse gehört meiner Meinung nach zwingend in die Berechnung hineien, ich bekomme ja Zinsen auf mein Tagesgeld und als Ergebnis möchte ich ja die Rendite meines gesamtem Geldes ermitteln.

wenn du die rendite "des gesamten geldes" ermitteln möchtest, was ich richtig finde, kommts DAFÜR eigentlich nur auf datum und GESAMTdepotwert (inkl. cash) an.

wenn du in der praxis deine liste wie oben führen möchtest, kommt also ZUM BEISPIEL in spalte A das gültige datum, also mit jahr, in B Cash ein- und auszahlungen, in C der wertpapierwert.

 

vorschlag: du machst die liste, postest sie hier und ich mach den rest rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Nachtrag: Die Kasse gehört meiner Meinung nach zwingend in die Berechnung hineien, ich bekomme ja Zinsen auf mein Tagesgeld und als Ergebnis möchte ich ja die Rendite meines gesamtem Geldes ermitteln

Das sehe ich auch so. Das bedeutet aber auch, dass wirklich nur Zu- und Abgänge zu Depot+Verrechnungskonto von Bedeutung sind, und Aktienkäufe oder Dividenden nicht aufgelistet werden.

 

Für dein obiges Beispiel könnte da so aussehen:

(Wichtig ist, dass die Funktion XINTZINSFUSS() verlangt, dass alles Geld am Ende wieder - zumindest theoretisch - entnommen wird.)

 

 

post-5472-1176033644_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Könnte bitte jemand eine Excel Tabellenblatt mit einem einfachen Beispiel entwerfen ?

 

Was gesucht wird ist klar, es ist die geldgewichtete Rendite, die für uns auch vorrangig sein sollte.

 

Vielleicht an folgendem Beispiel:

...

 

Wie würde für diese Vorgänge die geldgewichtet Performance am 31.12. berechnet werden?

 

Nachtrag: Die Kasse gehört meiner Meinung nach zwingend in die Berechnung hineien, ich bekomme ja Zinsen auf mein Tagesgeld und als Ergebnis möchte ich ja die Rendite meines gesamtem Geldes ermitteln

 

Danke und beste Grüße

 

Cashfloh :)

 

Ich hab das mal in eine Datei nach meinem Verfahren gepackt. Kannst Du Dir hier anschauen.

Allerdings berechne ich den Depotwert nur zum aktuellen Datum. Die Rendite ist also nur aktuell zu ermitteln, nicht zu früheren Zeitpunkten des Depots.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

Vielen Dank, funktioniert alles Super.

 

Ich bin immer an der Internen Zinfuss Formel gescheitert, weil ich den Wert des Gesamtdepots am Ende nicht

abgezogen habe.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

Hallo Marcel,

 

weshalb lässt Du das Ergebnis über ein Makro berechnen und nutzt nicht

die Formel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Hallo Marcel,

 

weshalb lässt Du das Ergebnis über ein Makro berechnen und nutzt nicht

die Formel ?

 

Hatte bei mir erst nicht funktioniert. Hab allerdings den Fehler inzwischen gefunden. Man lernt ja nie aus.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor

Hab' mich mal schlaugelesen und folgende interessante Aussagen gefunden:

  • XINTZINSFUSS()/die IRR kann wohl - je nach Cashflow - auch mehrere Lösungen haben.
  • In der Wikipedia zu IRR findet sich, dass die IRR als jährliche Rendite angesehen wird, diese aber nicht der Fall ist, weil dafür alle rausfliessenden Gelder auch zu diesem Zinssatz investiert werden müssten.

Interessant finde ich die "Modified Internal Rate of Return" - da werde ich mal drüber sinnieren, was ich mit der Anfangen kann. Auch werde ich wohl mal drüber nachdenken, was man mit dem NPV/Barwert (unter Berücksichtung von 2% Inflation) bei Investitionen anstellen kann und wie das mit der modifizierten IRR zusammenhängt. Da habe ich gut was zu tun. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
[*]In der Wikipedia zu IRR findet sich, dass die IRR als jährliche Rendite angesehen wird, diese aber nicht der Fall ist, weil dafür alle rausfliessenden Gelder auch zu diesem Zinssatz investiert werden müssten.

Das muss sich, soweit ich sehen kann, auf einen anderen Fall als unseren beziehen.

 

Denn in unserem Fall sieht es ja folgendermassen aus:

 

Nehmen wir mal eine (theoretische) Anlage mit 10% Zins p.a. und täglicher Zinsgutschrift. Wir investieren Anfang Januar 100 EUR und entnehmen Anfang Oktober 50 EUR. Nach der Formel die ich weiter oben erklärt habe, ist der Wert am Jahresende also:

 

K1 = [100 * 1,1^1] - [50 * 1,1^0,25] = 58,79

 

(Wenn man XINTZINSFUSS() auf die Zahlungsreihe (100, -50, -58,79) ansetzt kommt auch 10% raus).

 

Der entnommene Wert geht hier in der Tat neagtiv und mit Zinsen ein, aber wir berechnen ja auch die 100 als wenn wir die für ein Jahr ablegen würden, die Notation täuscht. Mann kann die obige Formel auch ein bisschen anders schreiben, denn es gilt natürlich

 

1,1^1 = 1,1^0,75 * 1,1^0,25

 

und somit

 

K1 = (100 * 1,1^0,75 * 1,1^0,25) - (50 * 1,1^0,25)

 

wenn man 1,1^0,25 ausklammert erhält man

 

K1 = [(100 * 1,1^0,75) - 50] * 1,1^0,25

 

und das beschreibt genau, was wir getan haben: wir haben 100 ein 3/4 Jahr angelegt, dann 50 entnommen und das verbleibende Kapital für ein weiteres Vierteljahr angelegt.

 

So gesehen müsste die Formel für unseren Fall richtig sein. Oder übersehe ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

Nach allem was man im Internet lesen kann, wird zur Ermittlung der geldgewichteten Rendite

immer der Interne Zinsfuss herangezogen.

 

Hier nochmal die Kernaussagen zur Unterscheidung: zeit- und geldgewichtet

 

Die geometrische Durchschnittsrendite (zeitgewichtete

Rendite oder Time-Weighted-Return) geht von der

Wiederanlage der zwischenzeitlich zugeflossenen Barerträge

aus.

 

Bei der geldgewichteten Rendite (Interne Rendite) wird keine

Wiederanlageprämisse vorausgesetzt. Die Rendite hängt hier

von

1.) den Periodenrenditen der Teilperioden und

2.) dem Timing der Zahlungen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

weiss nicht ob das dem fragesteller weiterhilft, ich benutze für diese fragen das programm hier xlmsoft. die testversion ist umsonst und hat mich zumindest überzeugt, so dass ich die 30 dann mal ausgegeben habe. seitdem find ich es übersichtlicher, da ich auch immer wieder vorhandenes gels in aktien stecke und wenn ich wieder cash brauche nen posten verkaufe, so dass das ganze recht unübersichtlich wird auf dauer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

ich hab die hier beschriebene Formel xintzinsfuss verwendet

mein Problem, mein Depot ist im -, die Rendite wird allerdings mit 0 angezeigt

 

hat einer ne einfache Lsg. ?

 

DANKE

 

PS: wenn ich positiven Depotwert eingebe, klappts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ich hab die hier beschriebene Formel xintzinsfuss verwendet

mein Problem, mein Depot ist im -, die Rendite wird allerdings mit 0 angezeigt

 

hat einer ne einfache Lsg. ?

 

DANKE

 

PS: wenn ich positiven Depotwert eingebe, klappts

Der dritte parameter der Funktion ist ein schätzwert, den du selbst angeben kannst. Experimentier mal mit unterschiedlichen Werten, das hat bei mir jedenfalls geklappt. :thumbsup:

 

Der "Interne Zinfuss" wird imme über eine numerische Näherung berechnet, der Algorithmus, der in Excel/OpenOffice da implementiert ist, kommt nicht in allen Fällen ohne Schätzwert aus. Warum, das müsste ein Mathematiker erklären, der die Algorithmen näher kennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

den Schätzwert hat ich vergessen

klappt nun :w00t:

 

DANKE !

 

PS:

wusste nicht, das da eine numerische Näherung hinter steckt

dann ists allerdings klar

erinnert mich aber an was:

hatten bei uns im Studium (Chemieingenieurwesen) einige, die auf Excel geschwört hatten als Alleskönner

nach Optimierung haben alle eine Programmiersprache verwendet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...