Zum Inhalt springen
Burishop

Osteuropa oder Asien?

Empfohlene Beiträge

Burishop

HI,

 

werde bald ein wenig Geld in 3 Fonds anlegen.

 

Neben 2 Basisfonds (Welt: Lingohr BB, Euro: FP Europe Ulm) will ich einen weiteren riskanteren Fond dazumischen, wo bei auf diesen ca. 30% des Geldes fallen sollen.

 

Es soll ein Emerging Markets Fond werden.

 

Die Frage ist Osteuropa oder Asien.

 

Ich denke auf kurifistige Sicht kann man mit höheren Renditen in Osteuropa rechnen, bei höherem Risiko im Vergleich zu Asien.

 

Für Osteuropa habe ich mir folgende Fonds aufgeschrieben:

 

DWS Osteuropa (LU0062756647)

 

sowie den Finaztestsieger

 

MLIIF EM Europe A2 (LU0011850392)

 

 

bezüglich Asien:

 

DWS Top 50 Asien

 

(da ich die DWS Fonds günstiger bekomme)

 

 

Natürlich werde die Entscheidung möglichst bald selber treffen, aber wer seinen Senf auf die Frage "Osteuropa oder Asien?" dazugeben möchte, dann bitte hier...

 

greetings

 

s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Selbstquote aus einem anderen thread:

 

Ein andere passende Überschrift wäre vielleicht: Geldanlage die Basics ein Anleitung von einem Anfänger für Anfänger. Eine weniger Freundlich vielleicht auch: Hört endlich auf mir mit euren dummen Sektor und Regiowetten auf den Geist zu gehn. Worum geht es ? Ganz klar natürlich um die immer wiederkehrenden hi bin neu hier was haltet ihr von meinem Depot Themen.

 

 

Markteffizienz

 

 

Wohl kein Markt dieser Welt ist so effizient wie der Markt für Geldanlageinstrumente wie Aktien und Renten.

Milliarden von Marktteilnehmer, einige Millionen von ihnen hochqualifizierte Vollzeitkräfte beschäftigen sich mit der Frage welche Aktie wiviel wert ist oder wie sich einzelene Regionen, einzelene Branche oder auch der Gesamtmarkt in naher und ferner Zukunft entwickeln wird. Entsprechend schnell werden die Preise der Aktien ( und auch der Renten ) nach Veränderungen blitschschnell ihren neuen Wert angepasst.

 

Wieso erwähne ich das ?

 

Weil 100% ( keine Übertreibung ) aller hier vorgestellten Anfänger Depots dieser Tatsache keine Rechnung tragen. In wirklich jedem Depot befindet sich ein aktueller Modefond . Aktueller Stand der Dinge, während dieser Text geschrieben sind da sogenannte Öko und Nachhaltigkeitsfonds. Davor waren es Rohstofffonds, im speziellen der M&G Global Basic sowie China Fonds.

 

 

Die verwendung solcher Modefond im gegensatz zu marktbreiten Fonds entspricht einer Wette gegen die anderen Marktteilnehmer. Denn es reicht nicht dass eine Branche, oder eine bestimmte Region sich besser als der Durchschnitt entwickelt, nein die Branche, die Region muß sich besser entwickeln als die anderen Marktteilnehmer es erwarten um höhere Renditen zu erziehlen.

 

Wieso sollten gerade Anfänger dazu in der Lage sein hier eine bessere Prognose als alle anderen Marktteilnehmer, inklusive der professionellen deren Urteil natürlich besonders ins Gewicht fällt bei der Preisbildung erfolg haben ?

 

Eine absolut irrwitzig Annahme, aber die einzige unter der Sektor oder Regionalwetten in einem Anfänger Depot sinvoll sind. Teilt man diese aberwitzige Schnappsidee nicht, dann ist die Spezialisierung auf bestimmte Regionen Sektoren nichts weiter als ein Lotterieticket. Eine Erhöhung des Risikos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ganz einfach: Entscheide dich für einen globalen EM Fond....... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oschgaaar
Eine weniger Freundlich vielleicht auch: Hört endlich auf mir mit euren dummen Sektor und Regiowetten auf den Geist zu gehn. Worum geht es ? Ganz klar natürlich um die immer wiederkehrenden hi bin neu hier was haltet ihr von meinem Depot Themen.

Irgendwie kommt mir das oft so vor, als ob du denkst, daß du hier Admin, Moderator oder Gott persönlich bist. Les doch einfach diese Threads nicht, die dich nicht interessieren. Du mußt doch nicht jeden Thread lesen. Mach dich mal locker.

Außerdem: Meinst Du das interessiert irgendeinen Forum-Neuling in einer Woche, was du da schreibst?

 

Es wurde mal ein Test gemacht. Ein Affe suchte sich nach eigener Wahl ein paar Aktien zusammen und Börsen-Experten stellten sich ein Portfolio aus Aktien zusammen.

Na, nun ratet mal wer nach ein paar Wochen die meisten Gewinne mit seinen Aktien gemacht hat.

Der Affe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

:bounce: :bounce: :bounce:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ganz im Gegenteil, ich genieße es ungeheuer kein Mod zu sein, was mir ungeahnte Möglichkeiten gibt unhöflich und undiplomatisch die Wahrheit zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ganz im Gegenteil, ich genieße es ungeheuer kein Mod zu sein, was mir ungeahnte Möglichkeiten gibt unhöflich und undiplomatisch die Wahrheit zu sagen.

Ich hoffe, du bist in deinem Freundeskreis nicht genauso, sonst wirst du wohl bald keine Freunde mehr haben. Aber hier im Forum scheinst du da ja keinen Wert darauf zu legen.

 

Mit freundlichen und höflichen Grüßen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hallo Burishop,

 

du solltest Osteuropa und Asien nehmen.

Osteuropa mit dem Raiffeisen und Asien den DWS Top 50 Asien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Ganz einfach: Entscheide dich für einen globalen EM Fond....... :-"

 

hätt ich auch geraten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

15 % in DWS Top 50 Asien und die anderen 15 % in ESPA Stock Europe-Emerging T oder einen anderen Osteuropa-Fonds. Gibt es genug gute. Den MLIIF Emerging Europe habe ich auch im Depotbestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper
Ganz einfach: Entscheide dich für einen globalen EM Fond....... :-"

 

z.B. den: Global Advantage Emerging Markets High Value (t) 972996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...