Zum Inhalt springen
Drella

Wachstumspotential? Die Branchen der Zukunft!

Empfohlene Beiträge

Stephan09

ok,

Nordeuropa, Osteuropa, China, Indien, USA, Lateinamerika haben keinen Wassermangel, sondern höchstens ein Problem mit Verschmutzung, das ist aber ein anderes Thema.

Bleiben Südeuropa und der arabische Raum resp. Nordafrika. Die leiden zu großen Teilen einfach an Wasserverschwendung: 80% des Wasserverbrauchs gehen in die Landwirtschaft, die in diesen Gebieten ineffizient und tlw. absolut aufgebläht ist. So hält z. B. ein gelangweilter Ölscheich in Arabien sich eine Kuhherde. Die künstlichen Oasen in Lybien sind auch einfach grotesk, da sie weder einen großen Beitrag zum BIP leisten, noch ansatzweise die einheimische Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgen können. Die Tomatenplantagen in Südspanien sind auch vollkommen überdimensioniert und so wird sich der Verbrauch mit steigenden Wasserpreisen in einer effektiveren Nutzung niederschlagen bzw. man wird in dem Klima angemessene Nutzpflanzen anbauen, die zum Wachstum nicht soviel Wasser verbrauchen; falls sich doch Gigantismus und der Traum der grünen Wüste durchsetzen sollte, wird der Weltmarkt die Menschen schon ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Und falls der es nicht tut, werden bei übermäßiger Bewässerung die Böden versalzen, die dann keine Landwirtschaft mehr zulassen. Das wäre zwar sehr bedauerlich für die Menschen dort, würde aber den Wasserverbrauch ziemlich reduzieren.

Ganz abgesehen von Golfplätzen in der Wüste und sonstigen Prestigeobjekte, die bei ernsthafter Knappheit dann auch dichtmachen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Ich denke zum ganz langfristigen Erdölpreis, dass es irgendwann eine Grenze

erreichen wird.

 

Nämlich dann, wenn die ersten grossen Volkswirtschaften wie zB USA und China

richtige ernste Probleme mit dem Ölpreis bekommen. Ich nehme stark an, dass

sich diese Giganten irgendwann (in wirklich ferner Zukunft) nicht mehr die Preise

von den Herren aus Saudi Arabien diktieren lassen werden.

 

Man wird dann eine amerikanische bzw Chinesische Lösung für das Problem

finden... "Jango zahlt heute nicht..."

 

Es ist nicht vorstellbar, dass es auf dem Globus friedlich bleiben wird, wenn

der Preis für Erdöl wirklich astronomische Summen erreicht. Das wissen auch die

Saudis, bzw die "Grossmächte" werden es Ihnen schon nahe legen...

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Bisher fehlt mir das Thema "Wasser"

(...)

In dieser Branche die richtigen Werte zu finden ist nicht einfach. Die Zertifikate in diesem Bereich kann man getrost vergessen.

Eine international aufgestellte Firma die im Bereich Wasserversorgung bzw. Abwasseraufbereitung aktiv ist dürfte über lange Zeit einen klasse Markt haben, mir ist nur keine solche Firma bekannt die auch an der Börse notiert ist.

Ist jemand ein Baukonzern bekannt der in diesem Thema Stärken hat ?

 

Bauer AG, Sparte "Ressources", «Bauer Umwelt» (http://www.bauerumweltgruppe.com/) mit «FWS Filter- und Wassertechnik» und «GWE - German Water and Energy» (http://www.gwe-gruppe.de/). Plus diverse in der Welt verteilt, haupts. Frankreich, GB und USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Eine international aufgestellte Firma die im Bereich Wasserversorgung bzw. Abwasseraufbereitung aktiv ist dürfte über lange Zeit einen klasse Markt haben, mir ist nur keine solche Firma bekannt die auch an der Börse notiert ist.

Ist jemand ein Baukonzern bekannt der in diesem Thema Stärken hat ?

 

Wie Carlos schon erwähnt hat, Bauer, außerdem vlt noch KSB AG, die bauen Pumpsysteme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Geberit vll. noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Themen der nächsten Jahre werden imo relativ sicher weiterhin zumindest die

- regenerative Energien und in dem Zusammenhang bestimmte Technologien

- Asien EM (China....)

- Agrarkultur

 

sein.

 

Zu 1: das kann man auch vor dem Hintergrund der aktuellen Ölpreisentwicklungen sehen. Ist imo aber zu kurz gegriffen. Vielmehr steht da insbesondere auch ein politisches Ziel (EU, Bundestag,...) dahinter, Stichwort "Klimaschutz" und so. So wurden die Subventionen ja weniger gekürzt, als ursprünglich geplant. Zudem hat die EU den Mitgliedsstaaten Vorgaben gemacht, welchen Anteil die bis 2012 (oder 2015) aus regenerativen Energien erzeugen sollen. Weiterhin müssen Neubauten in Deutschland zukünftig einen Teil der Energie aus regenerativen Energien gewinnen. Man muss wohl kein Prophet sein, dass dieses Thema uns was länger begleiten wird - dummerweise wissen das auch alle anderen. Kann man aber imo noch gutes Geld verdienen, wenn man einen günstigen Einstieg erwischt (+ vielleicht einen Sondereffekt, dass der neue Präser der USA hier auch Prioritäten setzt)

 

Zu 2: Keine Branche zwar, aber auch eine längerfristige Sache. Heftige Kursverluste in Asien sind für mich langfristig betrachtet Kaufgelegenheiten. Die Wirtschaften werden sich weiterentwickeln.

 

Zu 3: Hier insbesondere Industriematerialien (Düngemittel etc.). Dazu ggf. noch Sonderthemen wie neue Anbaumöglichkeiten (nur ein Beispiel: Fischfarmen z. B. -> womit ich jetzt ausdrücklich nicht sage, Fischfarmen zu kaufen...). Wasser weiß nicht: in Europa wohl nicht das Problem, wenn ich so gerade aus dem Fenster schaue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Hallo!

 

Ich habe mir gerade ein paar Videos von Michael Proffe angesehen. Er spricht oft von den Megatrends, also Aktien die in den Letzten 10-20 Jahren immer stetig gewachsen sind z.b eine Mc.Donalds, Syngenta, Nestle usw..

Wo seht Ihr die Megatrends in den Nächsten Jahrzehnten? Also ich denke mir,dass die nächsten Megatrends alles mit dem Älter werden zu tun haben werden. Also hersteller die z.b Hörgeräte produzieren (nur um ein Besispiel zu nennen).

 

Oder gibt es überhaupt noch andere Megatrends als die die wir schon kennen? Wie seht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Welche kennen wir denn schon?

Das solltest du schon ein wenig genauer in deinem Eingangsthread ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
Am 13.10.2012 um 20:05 schrieb makke306:

Oder gibt es überhaupt noch andere Megatrends als die die wir schon kennen? Wie seht Ihr das?

Diese sogenannten Megatrends sind doch schon seit Jahren / Jahrzehnten bekannt und notwendigerweise bereits eingepreist, so dass Sonderwetten wohl kaum ein Plus an Sicherheit oder Rendite bringen werden. Wenn der kleine Anleger so etwas zum ersten Mal in einer Anlegerzeitschrift / einem Buch liest, ist es doch schon zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Am 13.10.2012 um 20:05 schrieb makke306:

Oder gibt es überhaupt noch andere Megatrends als die die wir schon kennen? Wie seht Ihr das?

Z.B. Die Bekämpfung der Fettleibigkeit. Siehe dazu den Thread zu Herbalife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Welche kennen wir denn schon?

Das solltest du schon ein wenig genauer in deinem Eingangsthread ausführen.

 

Nahrunsgmittelbranche, Kreditkartenhersteller, Tabakindustrie Hersteller von Gesundheitsgütern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ein weiterer Megatrend dürfte die Schönheitsindustrie sein.

Da gibt es z.B. Die Firma Nu Skin (Tickersymbol NUS), die Anti-Aging-Produkte verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Z.B. Die Bekämpfung der Fettleibigkeit. Siehe dazu den Thread zu Herbalife.

 

Die Firma Nu Skin (Tickersymbol NUS), die Anti-Aging-Produkte verkauft.

 

Toni, Toni, ich hoffe es ist nur der schnöde Mammon, der bei Dir das Interesse geweckt hat. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Am 14.10.2012 um 13:00 schrieb makke306:
Am 13.10.2012 um 20:44 schrieb 35sebastian:

Welche kennen wir denn schon?

Das solltest du schon ein wenig genauer in deinem Eingangsthread ausführen.

 

Nahrunsgmittelbranche, Kreditkartenhersteller, Tabakindustrie Hersteller von Gesundheitsgütern...

 

Tabakindustrie? Kreditkarten?

Viel fällt dir aber nicht ein.

Was meint denn Michael Proffe? Ich kenne ihn nicht.

 

Hier mal ein Link, den ich schnell gegoogelt habe.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja Kreditkarten-Branche mit dem neuen Megatrend Mobile-Payment.

Da ist vor allem MasterCard zu nennen, Tickersymbol MA.

Da soll auch Buffett investiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

NVZMF

 

Firma stellt Enzyme her, mit der man Seegras, das in Netzen in warmen Gewässeren, auf offener See wächst, so verändern kann, das Biosprit daraus gewonnen werden kann.

 

Das so veränderte Seegras, hat die 4 fache Produktivität, gegenüber Zuckerrohr.

 

 

 

Damit wird der Gegenstz, Tank oder Teller komplett entschäft.

 

http://www.ariva.de/novozymes-aktie/bilanz-guv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ja Kreditkarten-Branche mit dem neuen Megatrend Mobile-Payment.

Da ist vor allem MasterCard zu nennen, Tickersymbol MA.

Da soll auch Buffett investiert sein.

 

Mit Kreditkarten Systemen kenne ich mich nicht aus. Dass die übliche Kreditkarte Zukunft hat, wage ich zu bezweifeln.

Ob Zahlsysteme Megatrends sind ? Sicherlich verdienen die Anbieter schon jetzt riesig viel Geld.

 

NVZMF

 

Firma stellt Enzyme her, mit der man Seegras, das in Netzen in warmen Gewässeren, auf offener See wächst, so verändern kann, das Biosprit daraus gewonnen werden kann.

 

Das so veränderte Seegras, hat die 4 fache Produktivität, gegenüber Zuckerrohr.

 

 

 

Damit wird der Gegenstz, Tank oder Teller komplett entschäft.

 

http://www.ariva.de/...ktie/bilanz-guv

 

Megatrend?

 

Der Threadersteller sagt uns das bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Ich habe mich auch für Michael Proffe und seiner "Trendfolge" interessiert. Das, was er sagt, hat schon Hand und Fuß. Für ihn ist aber das Wichtigste, Aktien von gesunden Firmen zu kaufen und sie in Ruhe reifen zu lassen. Er gehört nicht zu den Tradern, die Nervenkitzel brauchen oder zumindest rät er jedem davon ab, wenn jemand langfristig Vermögen aufbauen will. Wie dem auch sei.... er vermarktet sich und sein "Erfolgsrezept" zumindest sehr gut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Megatrend?

 

Der Threadersteller sagt uns das bald.

 

 

Ich habe mich auch für Michael Proffe und seiner "Trendfolge" interessiert. Das, was er sagt, hat schon Hand und Fuß. Für ihn ist aber das Wichtigste, Aktien von gesunden Firmen zu kaufen und sie in Ruhe reifen zu lassen. Er gehört nicht zu den Tradern, die Nervenkitzel brauchen oder zumindest rät er jedem davon ab, wenn jemand langfristig Vermögen aufbauen will. Wie dem auch sei.... er vermarktet sich und sein "Erfolgsrezept" zumindest sehr gut ;)

So richtig weiter sind wir mit den Megatrends von Michael Proffe noch nicht gekommen.

Wenn der so toll ist, sollten die, die das Buch gelesen haben, doch etwas mehr darüber sagen.

Bisher haben die Nichtleser versucht, etwas zum Thema beizutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich glaube, kurzfristig könnte die Herstellung von Modulen zur Speicherung von Solarmodulen ein Thema sein. Die Frage ist, welche Unternehmen werden hiervon profitieren? Solarworld & Co. lassen grüßen.

 

Mittelfristig müsste die Cloud ein Trend sein. International dürften davon Amazon, Apple, Vodafone etc. profitieren. Auf nationaler Ebene vor allem die Deutsche Telekom.

 

Allgemein werden von einer wachsenden Weltbevölkerung die Nahrungsmittelhersteller profitieren. Also beim nächsten Crash Nestlè & Co. einsacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die letzte Zeile möchte ich natürlich ganz dick unterstreichen. ^_^

Weiterhin denke ich, dass es in den nächsten 10-20 Jahren in Bereich Biotech/Pharma zu äußerst erfreulichen Erfolgen kommen wird.

Stichwort Genetik und Krebsheilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Interessant könnte 3D Printing sein. Wird schon heute in vielen Firmen eingesetzt, soll sich angeblich in den nächsten Jahren dank technologischem Fortschritt massiv ausdehnen und auch in den Haushalten ankommen. Einige Beobachter nehmen auch das Wort Revolution in den Mund. Wer weiß...

 

Unternehmen wären z.B. 3D Systems und Stratasys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Interessant könnte 3D Printing sein. Wird schon heute in vielen Firmen eingesetzt, soll sich angeblich in den nächsten Jahren dank technologischem Fortschritt massiv ausdehnen und auch in den Haushalten ankommen. Einige Beobachter nehmen auch das Wort Revolution in den Mund. Wer weiß...

 

Unternehmen wären z.B. 3D Systems und Stratasys.

Guter Punkt!

V.A. wird es auch eine grundlegende Reform von Sicherstellung geistigen Eigentums und Patenten / Gebrauchstmustern etc. nötig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Bei Stratasys gibt es zwei Aktien:

IL0011267213 aus Israel und US8626851047 aus USA

 

Welche ist denn nun die "richtige"? Aus USA, oder?

 

:blink:

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999
· bearbeitet von Cartman999

In den letzten Jahren ist die Biotechnologie-Branche ja durch die Decke gegangen: http://www.onvista.d...ONTHS=MAX#chart

Wie weiss man als Privatanleger welcher Bereich in den nächsten Jahren boomen wird? Heute ist es wahrscheinlich zu spät um in diesen Biotech-Index zu invertieren(was hoch steigt kann auch tief fallen) und mit Biotech-Aktien kenne ich mich auch nicht aus.

Gibt es irgendwelche Branchen die in Zukunft(2-3 Jahre) mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit stark zulegen können? Da ich nicht weiss welches Unternehmen als erstes ein Mittel gegen Krebs findet würde ich einen Index vorziehen. Oder was meint ihr, Aktien oder Index?

Wie sieht es im Bereich Robotik aus, wäre das eine Branche in die ihr investieren würdet? In Zukunft werden doch sicher viele Roboter hergestellt werden die der Menschheit irgendwie behilflich sein könnten. Vielleicht hat bald jeder einen kleinen Roboter zuhause stehen.

Welche Indizes oder Aktien könnt ihr mir empfehlen? Welche Branche würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...