Zum Inhalt springen
Drella

Wachstumspotential? Die Branchen der Zukunft!

Empfohlene Beiträge

RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Das möchtest Du jetzt sicher nicht hören, aber wenn nicht ich, dann schreibt es jemand anderes:

Sorry my Lord, but my Glaskugel is broken, too.

 

Wenn dann würde ich allerdings den Index der Einzelaktie vorziehen. Konsum und Lebensmittel

geschweige Agrar wird immer ein Thema sein, solange es die Menschheit noch gibt und die

Aliens nicht alle Kornfelder gekreiselt haben...1:0 für die Menschheit: 3-D-Drucker haben die Aliens

mWn noch nicht. Das könnte der Trend der Zukunft sein. Aber ohne Gewehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
Heute ist es wahrscheinlich zu spät um in diesen Biotech-Index zu invertieren(was hoch steigt kann auch tief fallen) und mit Biotech-Aktien kenne ich mich auch nicht aus.

 

Genau so kann man aber auch sagen, was hoch steigt kann noch viel höher steigen. Die Chance ist also auch hier 50:50. Ohne Glaskugel wird man es nicht wissen wie Richy es schon schrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

EMH anyone?

 

Warum müssen alle schlauer sein als die experten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Gibt es irgendwelche Branchen die in Zukunft(2-3 Jahre) mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit stark zulegen können?\

 

Welche Indizes oder Aktien könnt ihr mir empfehlen? Welche Branche würdet ihr empfehlen?

Die Frage ist gut, allerdings stellst du unrealistische Erwartungen an die Zukunft: hohe Wahrscheinlichkeit UND "stark zulegen"?

 

Ich habe selbst einen Biotech-ETF, den iShares Biotechnology IBB. Der hat in diesem Jahr bereits 26,77% zugelegt, muss also, nach allgemeiner Forumsweisheit demnaechst crashen. Ich halts aber nicht so mit der Forenweisheit und gehe gerne das Risiko ein, dass mein Investment mal korrigieren koennte. Klick in dem Link mal auf "Holdings" -- ich weiss nicht, welche dieser Firmen den naechsten grossen Renner haben wird, aber es ist hoechst unwahrscheinlich, dass die alle wissenschaftliche oder kommerzielle Fehlschlaege hinnehmen muessen. (Es ist schon eher moeglich, dass der gesamte US-Markt einknicken koennte, falls die Fed abrupt alle Stuetzungsmassnahmen einstellt, aber das halte ich fuer unwahrscheinlich -- falls das deine Befuerchtung ist, kannst du dich ja an europaeische Firmen halten.)

 

Niemand kann besser beurteilen, welche Gewinnerwartungen und Risiken fuer dich die passende Kombination darstellen. Ebenso kann niemand besser als du selbst die Aussichten dieser oder jener Branche abschaetzen. Sammel alle Informationen, die du kriegen kannst (von mir aus auch hier im Forum), und bilde dir eine eigene Meinung. Dann erst kommt die Frage, welches Unternehmen bzw. welcher ETF fuer dich passend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Siehe meine Antwort auf deine Frage im 3-D-Thread.https://www.wertpapier-forum.de/topic/40274-3-d-drucker/?do=findComment&comment=840080

 

SYK, ZMH, COO, CYBX. Eher nicht: ONVO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Das möchtest Du jetzt sicher nicht hören, aber wenn nicht ich, dann schreibt es jemand anderes:

Sorry my Lord, but my Glaskugel is broken, too.

 

Du hattest wohl Pech. Ich hatte Glueck. Man hat mir zum Geburtstag ein Exemplar bester Qualitaet geschenkt. Ist nur eine winzig kleine Blase drin. Daher bisher tadellose Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Du hattest wohl Pech. Ich hatte Glueck. Man hat mir zum Geburtstag ein Exemplar bester Qualitaet geschenkt. Ist nur eine winzig kleine Blase drin. Daher bisher tadellose Funktion.

 

Sei vorsichtig, Morbo. - Du bewegst Dich da auf unsicheren Terrain. Siehe meine Signatur: Schon Sir John Templeton sagte: "Die vier gefährlichsten Worte auf dem Gebiet des Geldanlegens sind: Diesmal ist es anders."

 

Mit so einer Blase ist halt nicht zu spaßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

In den letzten Jahren ist die Biotechnologie-Branche ja durch die Decke gegangen: http://www.onvista.d...ONTHS=MAX#chart

Wie weiss man als Privatanleger welcher Bereich in den nächsten Jahren boomen wird? Heute ist es wahrscheinlich zu spät um in diesen Biotech-Index zu invertieren(was hoch steigt kann auch tief fallen) und mit Biotech-Aktien kenne ich mich auch nicht aus.

Gibt es irgendwelche Branchen die in Zukunft(2-3 Jahre) mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit stark zulegen können? Da ich nicht weiss welches Unternehmen als erstes ein Mittel gegen Krebs findet würde ich einen Index vorziehen. Oder was meint ihr, Aktien oder Index?

Wie sieht es im Bereich Robotik aus, wäre das eine Branche in die ihr investieren würdet? In Zukunft werden doch sicher viele Roboter hergestellt werden die der Menschheit irgendwie behilflich sein könnten. Vielleicht hat bald jeder einen kleinen Roboter zuhause stehen.

Welche Indizes oder Aktien könnt ihr mir empfehlen? Welche Branche würdet ihr empfehlen?

 

Trinke erst einmal einen Schluck Wasser! :thumbsup:

Vielleicht geht das ja bald zur neige und dann wirds ganz teuer.

 

Ich jedenfalls habe mir meinen Lebensvorat schon eingekauft

http://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=19927244&

 

Na Spass beiseite ich habe zwar wirklich in "Wasser" investiert, aber auf deine Frage gibts keine Antwort.

Und wenns die Antwort gäbe wäre es schon zuspät zum investieren.

 

Demnach kann ich mich nur dem bereits geschriebenen anschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

In den letzten Jahren ist die Biotechnologie-Branche ja durch die Decke gegangen: http://www.onvista.d...ONTHS=MAX#chart

Wie weiss man als Privatanleger welcher Bereich in den nächsten Jahren boomen wird? Heute ist es wahrscheinlich zu spät um in diesen Biotech-Index zu invertieren(was hoch steigt kann auch tief fallen) und mit Biotech-Aktien kenne ich mich auch nicht aus.

Gibt es irgendwelche Branchen die in Zukunft(2-3 Jahre) mit (sehr) hoher Wahrscheinlichkeit stark zulegen können? Da ich nicht weiss welches Unternehmen als erstes ein Mittel gegen Krebs findet würde ich einen Index vorziehen. Oder was meint ihr, Aktien oder Index?

Wie sieht es im Bereich Robotik aus, wäre das eine Branche in die ihr investieren würdet? In Zukunft werden doch sicher viele Roboter hergestellt werden die der Menschheit irgendwie behilflich sein könnten. Vielleicht hat bald jeder einen kleinen Roboter zuhause stehen.

Welche Indizes oder Aktien könnt ihr mir empfehlen? Welche Branche würdet ihr empfehlen?

 

Mittel gegen Krebs , es gibt nicht DAS Mittel gegen DEN Krebs es gibt hunderte Arten von Krebs und deshalb hat jede Biotech Firma die gegen irgendeine Form von Krebs forscht seine Daseinsberechtigung . Das Thema Biotech ist noch lange nicht out ich Glaube ehr das daß Gegenteil der Fall ist und Bio noch unter großen Schwankungen eine große Rolle spielen wird .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Du hattest wohl Pech. Ich hatte Glueck. Man hat mir zum Geburtstag ein Exemplar bester Qualitaet geschenkt. Ist nur eine winzig kleine Blase drin. Daher bisher tadellose Funktion.

 

Sei vorsichtig, Morbo. - Du bewegst Dich da auf unsicheren Terrain. Siehe meine Signatur: Schon Sir John Templeton sagte: "Die vier gefährlichsten Worte auf dem Gebiet des Geldanlegens sind: Diesmal ist es anders."

 

Mit so einer Blase ist halt nicht zu spaßen...

 

hmm. Mit Blasen spaßen sollte man wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Du hattest wohl Pech. Ich hatte Glueck. Man hat mir zum Geburtstag ein Exemplar bester Qualitaet geschenkt. Ist nur eine winzig kleine Blase drin. Daher bisher tadellose Funktion.

Für gebrauchte Bücher mit roten Unterstreichungen dürfte der Markt eng sein, aber eine gebrauchte Glaskugel mit tadelloser Funktion? Was möchtest du denn dafür haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Sei vorsichtig, Morbo. - Du bewegst Dich da auf unsicheren Terrain. Siehe meine Signatur: Schon Sir John Templeton sagte: "Die vier gefährlichsten Worte auf dem Gebiet des Geldanlegens sind: Diesmal ist es anders."

 

Mit so einer Blase ist halt nicht zu spaßen...

 

 

hmm. Mit Blasen spaßen sollte man wirklich nicht.

 

:lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hier noch ne kurze Antwort auf die Frage des TO:

Mit ner guten Nase und richtig viel Glück oder indem du in den breiten Markt investierst... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Noch eine andere kurze Antwort auf die Frage des Themas:

 

 

Wie finde ich die Zukunfts-Branchen?

 

Gar nicht.

Sie finden Dich - investiert oder nicht investiert.

happy.gif

 

Schönes Wochenende

Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Frage dich einfach was die Megatrends sind.

 

Also nicht ob es jetzt ein Unternehmen schafft leuchtende Hasen zu züchten, sondern die wirklichen Trends.

 

z.B.

 

Demografische Entwicklung.

 

Mobile Internet

 

Verlagerung des Lebens ins Internet

 

Big Data

 

Das sind nur die die mir spontan einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Ich möchte auf jeden Fall in die Medizin Branche investieren. Gibt es in dem Bereich noch andere Möglichkeiten außer in einen Biotech-Index oder 3D Drucker-Index zu investieren? Gibt es in der Branche noch andere Trends?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Mal ganz ehrlich, wie soll man ohne Glaskugel die künftigen Zukunftstrends wissen? Man muss schon selbst die Vergangenheit sowie die Gegenwart in ihrer Gesamtheit analysieren und dann ein wenig Phantasie haben. opes hat hierzu ja bereits einige Denkanstöße gegeben.

Wenn hier jedoch irgendjemand im Forum mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich den nächsten Megatrend wüsste, würde er es wohl eher für sich behalten. Steht demnächst jedoch in einer der üblichen verdächtigen "Fachzeitschriften" oder sonstwo ein "ganz toller Megatrend, wo man jetzt unbedingt investieren müsse", sollte man das eher als Kontraindikator werten.

 

Selbst wenn man den nächsten Megatrend wüsste (z. B. ein Mittel gegen AIDS oder eine bestimmte Krebsart), müsste man auch noch das entspr. Unternehmen kennen, um dessen Aktien zu kaufen. Mit einem Index kann man natürlich einen breiten Markt abdecken. Aber was ist, wenn das vakante Unternehmen (z. B. ein kleines StartUp) gar nicht in dem Index vertreten ist? Und selbst wenn doch, in einem breiten Index/Fonds relativiert sich die mögliche Überrendite eines einzelnen darin enthaltenen Unternehmens deutlich.

Eine Alternative könnte evt. CrowdInvesting sein. Oder man kauft sich Aktien von Unternehmen, die sich u. a. auch an StartUps beteiligen und dann ggf. später die Patente an den neuen Produkten kaufen, um diese dann weiterzuentwickeln und groß zu vermarkten.

 

Warum möchtest du unbedingt auf Biotechnologie setzen? Der breit aufgestellte und wachstumsorientierte Gesundheitskonzern Fresenius z. B. hat sich kürzlich von seiner defizitären Biotech-Sparte getrennt: http://www.manager-m...l-a-908425.html

Ansonsten könntest du dir in diesem Bereich vielleicht mal die Biotest AG näher anschauen:

http://www.finanzen....n/Biotest-Aktie

http://www.wertpapie...__1#entry188700

http://www.biotest.d...de/pub/home.cfm

http://www.plasmaser....htm#glossar127

 

Wenn du dich für Immobilien interessierst und das nötige Kleingeld sowie einen langen Atem hast, könntest du z. Z. vielleicht im 17. Bundesland Mallorca ein Schnäppchen machen. Ich habe dort kürzlich Urlaub gemacht und war erstaunt über die überdurchschnittlich vielen Verkaufsangebote. Das sind die Nachwehen der geplatzten Immobilienblase in Spanien. Der nächste Immobilenboom kommt aber bestimmt irgendwann wieder: https://finanzcode.de/guenstige-immobilien-mallorca/

Ansonsten sind bei Fonds nach zuletzt Immobilienfonds, Dividendenfonds und Sachwerten evt. Agrar- und Forstfonds das nächste Modethema: http://www.wertpapie...mobilienaktien/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ich möchte auf jeden Fall in die Medizin Branche investieren. Gibt es in dem Bereich noch andere Möglichkeiten außer in einen Biotech-Index oder 3D Drucker-Index zu investieren? Gibt es in der Branche noch andere Trends?

In der Schnittmenge Medizin/Robotics findest du Intuitive Surgical (ISRG). Die haben in den letzten Wochen herbe Rückschläge hinnehmen müssen, z.B. einen Warning Letter der FDA (siehe Headlines. ) Vielleicht gibt es jetzt eine Einstiegsgelegenheit.

 

Given Imaging (GIVN) aus Israel produziert u.a. eine Pille, die eine Kamera mit Sender enthält. Der Patient schluckt sie, und der GI-Spezialist sieht alles. (Ich weiss nicht, ob die Kamera wiederverwendbar ist. :lol:)

 

Abiomed (ABMD) befasst sich mit Herzinfarkt und dem weiten Bereich darum herum.

 

Mako Surgical (MAKO) produziert einen robotischen Arm, künstliche Gelenke etc.

 

Bei den Motley Fools berichtet ein Chirurg und ISRG-Investor über seine Erfahrungen. http://caps.fool.com...bot-wars/853171

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999
Wenn du dich für Immobilien interessierst und das nötige Kleingeld sowie einen langen Atem hast, könntest du z. Z. vielleicht im 17. Bundesland Mallorca ein Schnäppchen machen. Ich habe dort kürzlich Urlaub gemacht und war erstaunt über die überdurchschnittlich vielen Verkaufsangebote. Das sind die Nachwehen der geplatzten Immobilienblase in Spanien. Der nächste Immobilenboom kommt aber bestimmt irgendwann wieder: http://www.finanzcod...ilien-mallorca/

Ansonsten sind bei Fonds nach zuletzt Immobilienfonds, Dividendenfonds und Sachwerten evt. Agrar- und Forstfonds das nächste Modethema: http://www.wertpapie...mobilienaktien/

 

Ich kenne mich mit Immobilien nicht aus und habe auch nicht das nötige Kleingeld um mir eine Finca zu kaufen. Gibt es einen Index für spanische oder vielleicht noch besser mallorquinische Immobilien, so dass man auch von steigenden Immobilienpreisen profitieren kann wenn man keine Finca besitzt?

 

 

Ein Index der aus wichtigen Rohstoffen wie Wasser, Holz, Öl, etc. besteht wäre doch sicher auch eine gute Idee für ein Langzeitinvestment, oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hab mal ne Alternativfrage:

Muss man überhaupt Zukunfts-Branchen finden? Es gibt genug Statistiken, welche Branchen sich z.B. an den US-Börsen historisch am besten geschlagen haben.

"Nahrungsmittel" ist eine davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die letzte Zukunftsbranche war Internet/Mobile Kommunikation etc.

 

Die jetzt kommenden Branchen sind:

- Erneuerbare Energien

- Biotechnologie

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Die letzte Zukunftsbranche war Internet/Mobile Kommunikation etc.

 

Die jetzt kommenden Branchen sind:

- Erneuerbare Energien

- Biotechnologie

 

Onassis

 

Und alle, die dachten, Erneuerbare Energien sind die Zukunftsbranchen, sind jetzt spätestens mit Solarworld auf die Nase gefallen. Bitte nicht so darstellen, als ob das Fakten sind. Die beiden genannten Branchen können erfolgreich werden - müssen es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich würde für die nächsten 30 Jahre auf Biotechnologie setzen.

Kaufen und liegen lassen...

 

2000 wurde das menschliche Genom entschlüsselt - und alle dachten, jetzt kann man alle Krankheiten einfach so heilen.

War aber nicht so und damit brach der Boom wieder ein.

Jetzt 13 Jahre später sind die Aktien bereits wieder sehr stark gestiegen.

Zwischen 2000 und heute haben sich die Kurse z.B. von Gilead teilweise bereits verzwanzigfacht! https://www.comdirec...#timeSpan=SE&e

 

Aber die Zukunft wird kommen...

Die Biotechnologieunternehmen sind jetzt schon bereits stark gestiegen.

Zahlen aber alle keine Dividende, denn sie sind erst am Wachsen und groß werden.

 

In 50 Jahren, wenn die Politik sich selbst vernichtet hat, werden wir von Unternehmen regiert.

Die sind besser als Politiker, können besser mit Geld umgehen und beherrschen/kontrollieren dann die Menschen.

Eins von den Unternehmen wird mit Sicherheit ein Biotechnologieunternehmen sein.

 

Damit erstmal genug von der Zukunft...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Danke für deinen Blick in die berühmte Glaskugel Onassis thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke für deinen Blick in die berühmte Glaskugel Onassis :thumbsup:

Immer wieder gerne... :lol:

 

Für den Blick in die Zukunft, wenn wir von Unternehmen regiert werden, half mir die Serie Continuum: http://www.serienjunkies.de/continuum/

 

Auszug:

Jahr 2077: Nach dem finanziellen Bankrott der Staaten hat zu der Zeit ein Firmenkonsortium die Staatsverantwortung übernommen,

was unter anderem zur Einschränkung der allgemeinen Bürgerrechte wie Wahlrecht und Versammlungsfreiheit führte.

Das wurde von der Bevölkerung jedoch weitgehend akzeptiert, da eine breite Mittelschicht in Wohlstand und Sicherheit lebt.

 

Läuft aktuell auf VOX, immer Montag abends, ca. 22 Uhr :thumbsup:

 

Onassis

 

PS: Bei der aktuellen Finanzkrise ist das gar nicht mal so abwegig... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...