Zum Inhalt springen
lander

Sparplan, richtige wahl?

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

TG ist in Form von 6 Monatsgehältern vorhanden und soll mit kleinen Raten weiter bespart werden.

 

Brutto oder Netto?

Ernsthaft: Gesunde Basis, wie du selbst schreibst aber auf alle Fälle weiter aufstocken.

 

 

 

Hier mal meine Auswahl:

 

1. Lingohr Systematic DE 0009774794 mit 45,- EUR

 

...ein Renner...

 

2. First Private Europa Aktien DE 0009795831 mit 25,- EUR

 

...ebenso, allerdings bevorzuge ich:

 

> Nordea European Value LU0255610742

> JPM Strategic Value JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (DIST) LU0107398884

 

3. cominvest Fondak P DE 0008471012 mit 30,- EUR

 

> DWS Aktien Strategie Deutschland (ein reiner DE Fonds muss aber nicht unbedingt sein, wurde an anderer Stelle diskutiert, Thread heißt glaube ich Warum Deutschlandfonds - suchen)

 

4. DWS Top 50 Asien DE 0009769760 mit 25,- EUR

 

Grumel würde sagen ein Indexfond, ich bespare ihn auch regelmäßig, guter Einstieg in die Asienregion

 

5. SEB Immoinvest DE 0009802306 mit 25,- EUR

 

Ich würde hier nicht unbedingt ans Besparen denken, eher an Einmalanlagen, das Thema Immofonds wird aber auch andernorts detaillierter diskutiert. Also entweder, in Cash oder lieber in einen 2. globalen (anderer Ansatz) Fond stecken

 

was haltet Ihr davon?

 

Die Sparzeit beträgt mindestens 5 10-15 Jahre oder halt auch bis zur Rente, also 25 bis 30 Jahre werden aber in regelmäßigen Abständen auf die Entwicklung überprüft und ggf. ersetzt. Das ich 10 bis 15 Jahre vor Ende mein Risikobereich verringern sollte ist mir bewußt.

 

Zugleich möchte ich mit meiner Freundin zusammen im selben Depot noch zwei Fonds zu je 25,- EUR besparen.

 

1. Baring Hong Kong Fund IE 0004866889

 

Warum nicht gleich 50 Euro in den DWS Top 50 Asien

 

2. cominvest Fund European Emerging Market LU 0081500794

 

würde ich auch den Beitrag des oben genannten Europafonds erhöhen.

 

 

 

Soviel zu meiner Meinung. Es gibt natürlich auch berechtigte Ansätze solche Sachen in Form einer ETF Lösung zu kombinieren, siehe auch diverse Threads hier.

 

Am wichtigsten: Die Suchfunktion intensivst betätigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny
TG ist in Form von 6 Monatsgehältern vorhanden und soll mit kleinen Raten weiter bespart werden.

 

Brutto oder Netto?

Ernsthaft: Gesunde Basis, wie du selbst schreibst aber auf alle Fälle weiter aufstocken.

Hier mal meine Auswahl:

 

1. Lingohr Systematic DE 0009774794 mit 45,- EUR

 

...ein Renner...

 

2. First Private Europa Aktien DE 0009795831 mit 25,- EUR

 

...ebenso, allerdings bevorzuge ich:

 

> Nordea European Value LU0255610742

> JPM Strategic Value JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A (DIST) LU0107398884

 

3. cominvest Fondak P DE 0008471012 mit 30,- EUR

 

> DWS Aktien Strategie Deutschland (ein reiner DE Fonds muss aber nicht unbedingt sein, wurde an anderer Stelle diskutiert, Thread heißt glaube ich Warum Deutschlandfonds - suchen)

 

4. DWS Top 50 Asien DE 0009769760 mit 25,- EUR

 

Grumel würde sagen ein Indexfond, ich bespare ihn auch regelmäßig, guter Einstieg in die Asienregion

 

5. SEB Immoinvest DE 0009802306 mit 25,- EUR

 

Ich würde hier nicht unbedingt ans Besparen denken, eher an Einmalanlagen, das Thema Immofonds wird aber auch andernorts detaillierter diskutiert. Also entweder, in Cash oder lieber in einen 2. globalen (anderer Ansatz) Fond stecken

 

was haltet Ihr davon?

 

Die Sparzeit beträgt mindestens 5 10-15 Jahre oder halt auch bis zur Rente, also 25 bis 30 Jahre werden aber in regelmäßigen Abständen auf die Entwicklung überprüft und ggf. ersetzt. Das ich 10 bis 15 Jahre vor Ende mein Risikobereich verringern sollte ist mir bewußt.

 

Zugleich möchte ich mit meiner Freundin zusammen im selben Depot noch zwei Fonds zu je 25,- EUR besparen.

 

1. Baring Hong Kong Fund IE 0004866889

 

Warum nicht gleich 50 Euro in den DWS Top 50 Asien

 

2. cominvest Fund European Emerging Market LU 0081500794

 

würde ich auch den Beitrag des oben genannten Europafonds erhöhen.

Soviel zu meiner Meinung. Es gibt natürlich auch berechtigte Ansätze solche Sachen in Form einer ETF Lösung zu kombinieren, siehe auch diverse Threads hier.

 

Am wichtigsten: Die Suchfunktion intensivst betätigen!

 

Danke für die Super Kritik, so kann man arbeiten! Das ich meine investitionen immer im Auge behalten sollte war mir klar, hatte es jetzt nicht extra so aufgeschrieben. TG ist netto, rechne immer nur mit dem was ich in der Tasche habe, und wie geschrieben soll es auch wenn jetzt weniger, weiter aufgestockt werden.

 

Die beiden letzten Fonds sollten schon zwei separate (bzw. andere wie von mir genommen) sein, da es eine gemeinsame Anlage von mir und meiner Partnerin ist. Das Risiko kann ruhig auch noch höher sein, nur habe ich da noch nichts anders gefunden.

 

Und natürlich, über viele Dinge muß ich mich auch noch sehr viel belesen, nur schau mal auf die Seiten hier, manchmal liest man sich den Wolf!

 

Aber ich werde weiter lesen.

 

Erst mal schon schönen Dank für die vielen Anregungen, das hat schon weiter geholfen!

 

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die beiden letzten Fonds sollten schon zwei separate (bzw. andere wie von mir genommen) sein, da es eine gemeinsame Anlage von mir und meiner Partnerin ist. Das Risiko kann ruhig auch noch höher sein, nur habe ich da noch nichts anders gefunden.

 

Lateinamerika: http://fonds.onvista.de/filter-suche/index...MENT_FOCUS=5469

 

Immo-Aktienfond:http://fonds.onvista.de/filter-suche/index.html?TYPE=KRITERIEN&WITH_QUOTES=DLY&SORT=NAME_INSTRUMENT&BLOCKSIZE=50&ID_INVESTMENT_FOCUS=5624

 

 

Und natürlich besagte EMs in Form von BRIC, Next Eleven oder welcher noch nicht erschlossener Kapitalmärkte.....

 

 

Das einzige was ich vermeiden würde: Eine Übergewichtung bestimmter High Risk Regionen! Dann lieber die prozentuale Verteilung der globalen Fonds nach oben.

 

Ohne Wolf kein Preis, oder wie war das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Morgen,

 

ich brauche bitte nochmal eure Hilfe und Meinungen zu meinem Depot. Habe mich jetzt für folgende Zusammenstellung entschieden.

 

Lingohr 35%

Aktien Ulm 35%

DWS Asien Top 50 15%

SEB 15%

 

Hab dann das ganze im X-Ray angeschaut und festgestellt das mir Global gesehen einiges fehlt. (Lateinamerika,Rohstoffe,Osteuropa). Ich hab mir also mal wieder Gedanken gemacht und mir folgende Zusamenstellung ausgedacht.

 

Lingohr 30%

Aktien Ulm 30%

DWS Asien Top 50 10%

Merrill LIIF Emg Europe A 10%

Rohstoffe? oder Lateinamerika? 10%

SEB 10%

 

Vielleicht will ich aber auch einfach schon zu viel und sollte bei der ersten Variante bleiben. Andererseits könnte ich auch den SEB durch eine Einmalzahlung kaufen, dadurch müsste ich ihn nicht unbedingt monatlich besparen. Dadurch könnte ich dann einen Rohstoff und einen Lateinamerikafond einbauen. Meine Anlagedauer ist ja quasi ca.20Jahre deshalb sollte 30% EM in Ordnung sein. Tagelgeld ist auch schon genügend vorhanden.

Danke nochmal für eure Hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

mmm

 

sieht ja schon gut aus also würde als rohstoffonds den m+g global basic einbauen damit hast nicht so das risiko wie mit einem echtem rohstoff fonds. der m+g ist halt schon von natur aus rohstofflastig.

 

latainamerika kann ich nur empfehlen läuft auch gut und wenn du eh zwanzig jahre hast kannst auch die eine oder andere krise locker ausitzen. ich habe da denn merill lynch latin amerika

 

mfg thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wild911
mmm

 

sieht ja schon gut aus also würde als rohstoffonds den m+g global basic einbauen damit hast nicht so das risiko wie mit einem echtem rohstoff fonds. der m+g ist halt schon von natur aus rohstofflastig.

 

latainamerika kann ich nur empfehlen läuft auch gut und wenn du eh zwanzig jahre hast kannst auch die eine oder andere krise locker ausitzen. ich habe da denn merill lynch latin amerika

 

mfg thorsten

 

 

Was kann man denn im lateinamerikamarkt an fonds empfehlen ? suche da auch noch einen guten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

bleibt ihr eigentlich permanent bei eurer prozentualen Aufteilung? wenn ich z.B. 30% EM als Fonds habe und diese besser laufen als der Rest, dann ist ja irgendwann mein Depot mehr Wert als der Anfangs festgelegte Prozentsatz. Das passiert sicher nicht nach einem jahr aber irgendwann ist das schomal möglich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

wie gesagt der merill lynch latin amerika lu00724636663

Isi Latin amerika equities dk0016259260 oder

CA Latin amerika Eq. Classic Lu0201575346

 

mfg thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
Hab dann das ganze im X-Ray angeschaut und festgestellt das mir Global gesehen einiges fehlt. (Lateinamerika,Rohstoffe,Osteuropa). Ich hab mir also mal wieder Gedanken gemacht und mir folgende Zusamenstellung ausgedacht.

 

Ich denke dass es nicht absolut notwendig ist, global alle Regionen dieser Welt im Depot abzubilden.

Wenn da die eine oder andere Ecke nicht mit dabei ist....!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Hallo. Also ich finde die zweite Zusammenstellung. Könnte meine sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...