Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xxee

Buchwert, Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

xxee

hi all,

 

 

zur Zeit lese ich ein Buch über Valueinvestment. Eine Sache verstehe ich da nicht, man soll in Unternehmen investieren die unter dem Buchwert gehandelt werden.

 

den Buchwert berechenen ist nicht schwer. Wenn ich den Buchwert habe z.B. 3,6 dann ist die Frage woher ich weiß ob das Unternehmen unter dem Buchwert gehandelt wird.

 

wie bekomme ich das heraus??oder wie kann ich feststellen ob das Unternehmen unter dem Buchwert gehandelt wird? :'(

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der Buchwert steht in der Bilanz: Passiva Eigenkapital.

 

Den Kurswert erfährt man indem man die Zahl der Aktien mit dem Kurs multipliziert. Genau Angaben zur Aktienzahl ebenfalls in der Bilanz. Marktkapitalisierung bzw Zahl der Aktien gibt aber Onvista auch relativ zuverlässig an für größere Firmen im gegensatz zu vielem Anderen. Wichtig für präzise Werte dabei beachten wiviele Aktien der Firma selbst gehören.

 

 

Zum Finden kann man diverse Screener verwenden, aber natürlich nicht auf die Werte blind vertrauen.

 

Aktien die harten Value Kriterien entsprechen wie unter Buchwert notieren und gleichzeitig auch Gewinne machen wirst du aber schwerlich finden im europäischen Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Aktien die harten Value Kriterien entsprechen wie unter Buchwert notieren und gleichzeitig auch Gewinne machen wirst du aber schwerlich finden im europäischen Raum.

 

Naja, es kommt schon vor. Bis vor kurzem wurden Telekom und TUI z.B. nur relativ knapp über ihrem Buchwert gehandelt.

Sind ja aber auch beide nicht sonderlich beliebt gewesen in letzter Zeit.

 

@xxee

Buchwerte sind nur ein Value Argument von vielen.

Der Buchwert alleine reicht noch nicht als Kaufgrund.

Ich denke aber das wird in deinem Buch auch so drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...