Zum Inhalt springen
tranquilizer85

Dividendenausschüttung und Shorten?

Empfohlene Beiträge

tranquilizer85

Hallo.

 

Nach einer Dividendenausschüttung folgt doch ein Kursabfall... denkt ihr dass man durch das Shorten hier Gewinne mitnehmen könnte?

 

lg, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tranquilizer85

und warum? aus einem reinen "Nein" werde ich leider nicht schlau...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Was soll das bringen ? Du kriegst die Dividende nicht und die Firma, die z.B. 1 Mio an die Aktionäre

ausgeschüttet hat ist ja logischerweise auch 1 Mio weniger Wert - und du hast die Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

außerdem musst du die dividende an denjenigen zahlen, von dem du dir die aktie geliehen hast.

 

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

also wenn du mit nem hebelzertifikat drin bist und es wird die dividende ausgezahlt hat das keine auswirkungen auf dein zerti ! so war das zumindest bei mir immer. also fällt das shorten weg ausser der kurs fällt noch weiter, weil zusätzlich gewinne mitgenommen werden. genauso wahrscheinlich ist es, dass der kurs auch wieder nach oben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
und warum? aus einem reinen "Nein" werde ich leider nicht schlau...

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Wann gibts die dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

Zertifikate jeder Art (Sprint, Express, Knock-Out etc.) werden um Dividiendenausschüttungen bereinigt.

Da du als Privatier in Deutschland anders nicht shorten kannst ist die Antwort auf deine Frage ganz klar NEIN.

 

Du könntest jetzt auf die Idee kommen (hatte ein anderer gaanz schlauer hier im Forum schonmal) die Aktie kurz VOR der Auschüttung zu shorten, da es steuerlich sinnvoller sein kann die Aktie VOR der Dividendenausschüttung zu Verkaufen als danach, da die Dividende Versteuert werden muss.

 

Das ist meiner Meinung nach aber Lotto.

Such dir lieber nen gescheiten Trend zum Traden. (Aktiensplits, Spin-Offs oder so was)

 

(Anmerkung am Rande: Ich weis das auch Kursgewinne versteuert werden müssen ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59

Hallo Leute

 

Dass das mit dem Shorten nicht gehen soll, kann ich mir zumindest in Falle Altana nicht vorstellen.

 

 

Da Altana eine Sonderdividende am 03. Mai von 33 ausschüttet plus 1,80 normale Dividende, bei einem Kurs von jetzt ca. 54 , sprich der Kurs sollte theoretisch so etwa 60% am Tag nach der Hauptversammlung einbrechen, sprich korrigieren, so denke ich, dass mit dem Put etwas zu machen ist.

 

Mir juckt es ziemlich in den Fingern DB600K zu kaufen.

 

Also ich denke mal ich werde am 02. Mai einsteigen.

 

Was haltet ihr davon? Wer hält mich davon ab?

 

 

Grüße Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn das so ein vorhersehbarer Gewinn ist, wieso ist dann der Preis für die Puts nicht heute schon um den Betrag der seit langem bekannten Sonderdividende gesunken ?

 

Sind die anderen Börsenteilnehmer vielleicht blöder als du ? Und zwar allesamt ? Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59

Hi Grumel

 

Um ehrlich zu sein, Derivate sind nicht unbedingt mein Metier.

 

Vielleicht bin ja ich der Blöde, das weiss ich aber erst am 04.05.

 

Meine Gedanken sind dabei ja nur folgende: Wenn ich weiss, dass der Basiswert übermorgen "abstürzt", der zugehörige Put heute und in den letzten 2 Monaten aber ebenfalls stark fällt, dann ist das ein Gegensatz in sich, erstmal unabhängig der ganzen zu Grunde liegenden Kennzahlen.

Wie gesagt, hier bin ich kein Experte.

 

Auf alle Fälle bin ich sehr sehr gespannt, wie das Papier sich verhalten wird.

 

Grüße Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59

Hi,

 

So, wolln wir mal zur Tat schreiten:

 

Ich buche mir, sagen wir mal 4.600.000 Stück besagten Papiers in mein Depot. Kurs heute um 19:27 Uhr

gleich 0,22 (DB LT)

 

Kaufwert: 1.012.000,00. Wenn schon Risiko, dann richtig.

 

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

 

melde mich morgen wieder..........

 

Grüße Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59

Kleiner Zwischenbericht:

 

heute keine 20% im Plus (Geldkurs, 20:14 h, DB LT)). Bin schon etwas enttäuscht. Morgen sollte aber noch etwas gehen.

Halte die komplette Pos. über Nacht.

 

Grüße Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CycleMike59

Hallo,

 

ok, war ein Versuch wert, OS ist absolut abgeschmiert, mir ziemlich unverständlich, Verlust irgendwas um 90%,

somit bin ich nun der Blöde!!! (Danke für den Hinweis Grumel).

 

Bleibe vorerst mal bei meinem SelDiv.

 

Grüße Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
mir ziemlich unverständlich,

 

warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...