Zum Inhalt springen
obx

Steuerschreck, daher festen Einmalbetrag in Fonds anlegen (Anlagedauer 30 Jahre)

Empfohlene Beiträge

obx
· bearbeitet von obx

Hallöchen,

 

ich hatte ursprünglich vor, ganz in Ruhe einen festen Betrag von 200,- Euro die nächsten 30 Jahre in Fondssparpläne zu investieren, um später, wenn ich in Rente gehe, dies sorgenfrei tun zu können, da ich keinerlei staatliche Rente o.ä. erhalten werde.

 

Nun der Schock! Die Abgeltungssteuer, also 25% pauschal, dann noch den Soli und Kirchensteuer...

 

Wenn ich aber hinterher ein Drittel von meinem mühsam ersparten in die Staatskasse spülen muss, ist der Traum von einem sorgenfreien Leben im Alter leider schon geplatzt.

 

Ich suche daher Fonds, in welche ich mein Geld in einer Einmalzahlung unterbringe und diese dann eisern 30 Jahre lang liegen lasse.

 

Meine Vorstellung bestand in vielleicht 6 verschiedenen Fonds, in welche ich jeweils 5.000,- Euro investiere.

 

Ich dachte da an Dachfonds, Aktienfonds aus Ländern in Asien, oder vielleicht an Umwelt oder Rohstofffonds? Immerhin müssen diese leider 30 Jahre liegen bleiben, denn würde ich einen Fonds auflösen und in einen neuen investieren wollen wäre ein Drittel des Gewinns gleich beim Verkauf wieder weg...

 

Vorne weg meine Ideen:

- JF India WKN 974541

- Fidelity China Focus Fund WKN A0CA6V

- Fidelity MoneyBuilder Global Fund WKN A0EAD1

 

Wie würdet Ihr Eure Altersvorsorge unter diesen Bedingungen denn angehen???

 

Als Renditeziel hatte ich mir nämlich schon einen Zuwachs von 10%/ Jahre gewünscht...?!

 

...auch wenn in meinem Beitrag auffällig viel "Wünschem, Hoffnungen und Träume" drinstecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ich hatte ursprünglich vor, ganz in Ruhe einen festen Betrag von 200,- Euro die nächsten 30 Jahre in Fondssparpläne zu investieren, um später, wenn ich in Rente gehe, dies sorgenfrei tun zu können, da ich keinerlei staatliche Rente o.ä. erhalten werde.

 

Nun der Schock! Die Abgeltungssteuer, also 25% pauschal, dann noch den Soli und Kirchensteuer...

 

Wenn ich aber hinterher ein Drittel von meinem mühsam ersparten in die Staatskasse spülen muss, ist der Traum von einem sorgenfreien Leben im Alter leider schon geplatzt.

Locker bleiben! Noch ist das nicht beschlossen, vor allem die Details nicht. Die 25% auf Zinsen sind ja für die Besserverdiener eine Erleichterung und für die unter 25% Steuersatz soll es ja die Günstigerprüfung geben. Die Steuer auf Kursgewinne ist in der Tat etwas Neues und soweit ich weiss auch bei unseren Nachbarn nicht verbreitet, hoffen wir also, dass der Punkt noch viel öffentlich diskutiert wird!

 

Als Grundregel halte ich es nicht für sinnvoll deine Anlagestrategie anhand der Steuern auszurichten. 30 Jahre sind eine lange Zeit, da kann sich das Steuerrecht noch sehr oft ändern.

 

Meine Vorstellung bestand in vielleicht 6 verschiedenen Fonds, in welche ich jeweils 5.000,- Euro investiere.

Ich dachte da an Dachfonds, Aktienfonds aus Ländern in Asien, oder vielleicht an Umwelt oder Rohstofffonds?

Also gerade langfristig würde ich persönlich eben nicht auf die spekulativen Mode-Anlagen dieser Tage setzen, zumal wenn dich das Thema so emotional beschäftigt. Aber da kennen sich andere hier besser aus.

 

Wie würdet Ihr Eure Altersvorsorge unter diesen Bedingungen denn angehen???

Ich würde warten, bis das Gesetz beschlossen ist, und mich dann in aller Ruhe im Detail informieren.

 

Als Renditeziel hatte ich mir nämlich schon einen Zuwachs von 10%/ Jahre gewünscht...?!

Ich finde, man soll Wünsche haben. Aber für die Börse sind Emotionen oft leider eher schädlich, deswegn fühle ich mich genötigt, die zu sagen, dass nach dem letzten Jahrhundert zu urteilen, du langfristig in etwa 8% pro Jahr erwarten kannst. Allerdings mit Unischerheit = dem deutlichen Risiko auf Weniger. Deshlab wird man in der Regel auch in Anleihen anlegen, die bringen nur etwa 5%, aber mit deutlich weniger starken Abweichungen. Kurz und gut, rechne mal langfristig mit 6-7% das ist realistisch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich suche daher Fonds, in welche ich mein Geld in einer Einmalzahlung unterbringe und diese dann eisern 30 Jahre lang liegen lasse.

 

Meine Vorstellung bestand in vielleicht 6 verschiedenen Fonds, in welche ich jeweils 5.000,- Euro investiere.

Zur Depotgestaltung / Gewichtung gibts schon einige Threads, guck mal durchs Fondsforum.

 

Ich dachte da an Dachfonds, Aktienfonds aus Ländern in Asien, oder vielleicht an Umwelt oder Rohstofffonds? Immerhin müssen diese leider 30 Jahre liegen bleiben, denn würde ich einen Fonds auflösen und in einen neuen investieren wollen wäre ein Drittel des Gewinns gleich beim Verkauf wieder weg...

Themen- oder Branchenfonds sind so eine Sache auf lange Sicht, lieber in Europa oder Internationale Fonds investieren, mit Asien oder Emerging Markets als Beimischung (10-20% der gesamten Summe).

 

Vorne weg meine Ideen:

- JF India WKN 974541

- Fidelity China Focus Fund WKN A0CA6V

- Fidelity MoneyBuilder Global Fund WKN A0EAD1

Guck mal hier. Details / Diskussionen zu den Fonds kannst du ueber die Suchfunktion finden.

 

Wie würdet Ihr Eure Altersvorsorge unter diesen Bedingungen denn angehen???

Steuern (sowie Inflation) einkalkulieren, d.h. wenn noetig die Sparbetraege erhoehen.

 

Als Renditeziel hatte ich mir nämlich schon einen Zuwachs von 10%/ Jahre gewünscht...?!

Wuensche ich mir auch (fuer mein eigenes Depot). Mal sehen, ob's klappt. ;)

Aber wie Delphin sagte, etwas weniger ist realistischer.

 

Ich würde warten, bis das Gesetz beschlossen ist, und mich dann in aller Ruhe im Detail informieren.

Dann kann es aber u.U. auch zu spaet sein, d.h. ein Einstieg jetzt sichert schonmal etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Dann kann es aber u.U. auch zu spaet sein, d.h. ein Einstieg jetzt sichert schonmal etwas ab.

Das ist eher unrealistisch.

Sie werden wohl kaum das Inkrafttreten vorziehen. Und wenn dann nicht auf den Tag der Beschlussfassung oder gar Rückwirkend.

Und selbst dann würden wir es rechtzeitig erfahren, weil die Lesungen öffentlich sind und alleine die Gefahr, das es so kommen könnte vorher bekannt wäre.

 

Ich würde daher auch die Gesetzgebung abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Rückwirkende Gesetzesänderungen sind eh nicht drin. Man könnte höchstens den Gewinnanteil ab Inkrafttreten des Gesetzes versteuern was naturgemäß nach dem Beschluß geschieht und sich dann auch auf sämtliche käufte auch diejenigen vor 2 oder 10 Jahren beziehen könnte/würde/sollte, und selbst diese überbürokratische Version müsste erstmal vor dem Verfaßungsgericht bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Dachte auch immer das rückwirkend nicht geht. Bei der steuerlichen Behandlung geschlossenen Beteiligungen haben sie es aber gemacht gehabt.

 

War auch deswegen arg umstritten, ist aber durch gekommen.

 

Hatte irgendwas damit zu tun, das dieses Gesetz abzusehen war und schonmal verzögert wurde oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Das ist eher unrealistisch.

Sie werden wohl kaum das Inkrafttreten vorziehen. Und wenn dann nicht auf den Tag der Beschlussfassung oder gar Rückwirkend.

Und selbst dann würden wir es rechtzeitig erfahren, weil die Lesungen öffentlich sind und alleine die Gefahr, das es so kommen könnte vorher bekannt wäre.

 

Ich würde daher auch die Gesetzgebung abwarten.

Nicht rueckwirkend, aber wenn die Gesetze eine Besteuerung aller Kursgewinne ab 2009 beschliessen, dann musst du halt alles versteuern, was du ab dann anlegst. Investierst du schon jetzt, sind diese Anlagen davon ausgeschlossen.

Und wenn keine Besteuerung der Kursgewinne o.ae. kommt hast du nix verloren, vielleicht aber schonmal etwas Gewinn gemacht bis dahin. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Anlageentscheidungen die ausschließlich aus steuerlichen Gesichtspunkten getroffen werden gehen fast immer schief.

 

Sowohl Indien als auch China sind zu diesem Zeitpunkt absolut überbewertet, ohne einen Einschnitt wird das so nicht 30 Jahre weitergehen. Die Auswahl ist für eine Altersvorsorge auch völlig ungeeignet. Langfristig fährst du mit einem Risikodiversifizierten Portfolio deutlich besser und schläfst ruhiger.

Im Fonds Bereich findest du viele Anregungen und Empfehlungen, diese können die Basis für eine weitere Recherche sein.

 

Da du anscheinend bereit bist ein sehr hohes Risiko einzugehen, ist die Beimischung von EM und Small Cap / Micro Cap Fonds vielleicht eine Lösung für dich. Betonung liegt aber auf Beimischung.

 

Ich dachte da an Dachfonds, Aktienfonds aus Ländern in Asien, oder vielleicht an Umwelt oder Rohstofffonds? Immerhin müssen diese leider 30 Jahre liegen bleiben, denn würde ich einen Fonds auflösen und in einen neuen investieren wollen wäre ein Drittel des Gewinns gleich beim Verkauf wieder weg...

 

Auch das ist m.E. der völlig falsche Ansatz eine Altersvorsorge zu planen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, empfehle aber dir das Fonds Forum ein wenig zu Gemüte zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...