Zum Inhalt springen
Dachs

langfristiges Fondsparen richtig machen

Empfohlene Beiträge

@ndy
· bearbeitet von @ndy

Der erste scheint mir ja eine ganz gute Performance zu haben, aber der zweite?

Obendrein gibts den ersten noch nicht so lange

 

Würde eher Produkte empfehlen die schon 2 oder 3 Jahrzehnte erfolgreich am Markt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs

Soweit ich das verstanden habe bringen Rentenfonds und Anleihen recht wenig. Da ich z.Zt. nur 50 monatlich aufbringen kann ist es die beste Lösung, dieses in 2 Fonds zu stecken. Später könnte man noch aufstocken.

Bleibt nur noch die Qual der Wahl welche es werden.

 

Zur engeren Auswahl stehen da:

 

1. Aktienfonds Global

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

oder

TEMPLETON GROWTH EURO A ACC

 

2. Aktienfonds Europa

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM

oder

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

 

Falls ihr noch Vorschläge habt nur zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
1. Aktienfonds Global

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

oder

TEMPLETON GROWTH EURO A ACC

 

2. Aktienfonds Europa

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM

oder

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

Wenn du einen aus jeder Gruppe nimmst und entsprechend lange besparst, hast du wahrscheinlich nichts falsch gemacht. Die Wahl liegt aber einzig und allein bei dir.

Den Spruch hast du wahrscheinlich schon gelesen. Aus der Vergangenheitsperformance kann kein Rückschluß auf zukünftige Entwicklungen erfolgen, oder so ähnlich.

 

Welcher Fonds sich in Zukunft besser entwickelt, weiß niemand.

Frag in 10 Jahren mal wieder nach, dann sage ich dir, welche Fonds du hättest nehmen sollen. :)

 

Du bist ja auch nicht gezwungen die gewählten Fonds bis an dein Lebensende zu besparen, wenn du in einem Jahr der Meinung bist, is nich gut gelaufen, such einfach einen anderen Fonds. Und mal ganz ehrlich, bei 50 Euro im Monat setzt du ja auch kein Vermögen aufs Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs

ja die Templeton Fonds scheinen im allgemeinen ganz gut zu laufen.

 

@jogo08

hast recht was das Risiko angeht. Bei 50 ist es gering. Vor allem das umschichten wenn es mies läuft ist noch ein großer Vorteil.

 

Werde noch ein paar Fonds vergleichen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert
nimm die beiden:

WKN 263528

WKN 263526

verteilung 50:50 oder 70:30 oder nach risikoneigung. damit wirst du glücklich, bekommst keinen herzinfarkt und am ende bleibt sogar was über

Hat das was zu sagen, dass das Indexfonds sein sollen/wollen und der erste einen AA von 2% hat? Das sieht mir irgendwie suspekt aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der genannte AA ist bedeutungslose. Zu dem Preis könnte man direkt von INdexchange kaufen, wenn denn irgendein Broker das so anbieten würde. Beim Börsenpreis spielt das keine Rolle, zumal bei ETFs Differenzen zum NAV auch wegarbitragiert werden können.

 

Allerdings würde ich weiterhin vom Kauf der Select Dividend abraten aufgrund der massiven Market Impact probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

das issn ETF, ganz einfach :)

 

EDIT: grumel war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert
Beim Börsenpreis spielt das keine Rolle, zumal bei ETFs Differenzen zum NAV auch wegarbitragiert werden können.

Allerdings würde ich weiterhin vom Kauf der Select Dividend abraten aufgrund der massiven Market Impact probleme.

Danke fuer die Auskunft.

 

Aeh ... eine Frage noch: Ich verstehe die zwei Ausdruecke nicht

"bei ETFs koennen Differenzen zum NAV wegarbitragiert werden" und

"Market Impact Probleme beim Kauf von Select Dividend"

 

Was heisst das? Ich verstehe "ETFs" und "arbitrage", aber nicht NAV und was fuer Differenzen Du meinst. Und ich verstehe nicht, was Du mit "Market Impact" bei "Select Dividend" meinst.

 

Sorry, bin Anfaenger und spreche noch nicht das einschlaegige "Vokabular". :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Wenns Grumel nicht stört übernehme ich kurz...

NAV ist der NetAssetValue. Also der Nettoinventarwert. Also der Wert aller Aktien und der Liquidität des Fonds.

Logisch, das sich der Börsenpreis nicht vom NAV entfernen wird, da ansonsten sofort Arbitragegeschäfte einsetzen würden.

 

Mit MarketImpact meint Grumel, das man dieses Jahr sehen konnte, das die Dividendenfonds schon scheinbar viel zu fett sind und die Kurse verzerren, wenn sie im März ihr Portfolio anpassen. In Folge dessen ballert der Kurs für die neuen Dividendenaktien kurzfristig nach oben um hinterher wieder zurück zu fallen. Im Ergebnis liegen die gekauften Aktien der Dividendenfonds kurze Zeit nach dem Kauf im Verlust. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und könnte den ganzen Nutzen der Strategie zerstören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

wobei die "Probleme" der Select Div's und deren Market Impacts meines Erachtens noch stark überzeichnet werden. Im Kursverlauf, finde ich, zeigt sich gegenüber dem "normalen" Indexfonds bisher kein wesentlicher Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs

Wie siehts mit Öko-Fonds aus? Die sind doch sicherlich in den nächsten Jahren im kommen, oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Suchfunktion nach Öko und Nachhaltigkeit suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs

DWS Zukunftsressourcen 515246

Sarasin M.L.-New Energy 581365

 

Die beiden scheinen wohl nicht schlecht zu sein. Den Sarasin gibts schon seit 2000, den DWS seit einen Jahr. Kann man noch nicht richtig abschätzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Da der Fond zur Alterssicherung dient ... Nicht das nach jahrelangen sparen das Geld futsch ist. Die Rendite ist zwar niedriger aber die Sicherheit höher.

 

DWS Zukunftsressourcen 515246

Sarasin M.L.-New Energy 581365

 

die fonds, deine ziele & deine anlagesumme passen nicht zusammen. wie oben erwähnt, zwei weltweite aktienfonds ohne einschränkungen mit verschiedener strategie (zb hr lingohr & hr keppler). sinnvolles umschichten im laufe mehrerer jahre vor auszahlungsbeginn. kaufe besser keine produkte, welche du, besonders hinsichtlich der oft versteckten kosten, nicht kapierst. das ist eine goldene grundregel. bis 3 fonds ist die fodb billiger als ebase. bei manchen vermittlern bekommst du das depot ab gewissem bestand für umme.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs

Bei FODB sind es 21/Jahr bis zu 3Fonds. Hast recht ist günstiger. Versteckte Kosten habe ich nicht weiter gefunden.

Die Fonds wollte ich über AVL beziehen. Oder gibt es da noch bessere Anbieter.

 

Die meisten raten hier zum Globalen Aktienfonds. Dachte an 1xGlobalen und 1xEuro-Fond. Wäre das nicht sicherer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die meisten raten hier zum Globalen Aktienfonds. Dachte an 1xGlobalen und 1xEuro-Fond. Wäre das nicht sicherer?

 

Sicher ist in dem Zusammenhang relativ.

 

 

 

- Was erhoffst du dir für eine Rendite?

 

- Wie lange willst du einsparen?

 

- Für was ist das Geld gedacht (Altersvorsorge/Immobilie etc.)

 

- Hast du genügend Cashreserven um die Sparpläne nicht angreifen zu müssen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Fancy,

- nichts, wenn ich alles verliere ist es auch egal

- min. die Hälfte der Einzahlungen

- min. meine Einzahlungen möchte ich zurück

- ...

 

:rolleyes:

 

und welche Fonds gehören zu diesen 3 Kategorien?

 

neugierig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Die meisten raten hier zum Globalen Aktienfonds. Dachte an 1xGlobalen und 1xEuro-Fond. Wäre das nicht sicherer?

Vermutlich nicht. Was meinst du denn mit sicher?

 

Ein globaler Fonds wird in der Regel Europa enthalten, wenn du also Global + Europa nimmst, dann 'übergewichtest' du Europa. Das halten viele für sinnvoll weil du ja auch in Europa wohnst, du also hier auch besser informiert bist und von Marktkriesen eher erfährt, aber das ist eine ziemlich theoretische Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs
· bearbeitet von Dachs
Sicher ist in dem Zusammenhang relativ.

 

 

 

- Was erhoffst du dir für eine Rendite?

 

- Wie lange willst du einsparen?

 

- Für was ist das Geld gedacht (Altersvorsorge/Immobilie etc.)

 

- Hast du genügend Cashreserven um die Sparpläne nicht angreifen zu müssen usw.

 

- 5-10%

 

- 20-25 Jahre

 

- Altersvorsorge

 

- ja

 

monatlich 2 Fonds a' 25€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
- 5-10%

 

- 20-25 Jahre

 

- Altersvorsorge

 

- ja

 

monatlich 2 Fonds a' 25

D.h. bei 25 Jahren zahlst du insgesamt 15.000 EUR ein. Gehen wir mal von konservativen 5% aus, dann hättest Du nach 25 Jahren knapp 30.000 EUR zusammen. Wenn du z.B. mit Bundesschatzbriefen sparst, wirst du wohl irgendwo zwischen ca. 25 - 30 TEUR erreichen, das ist die untere Grenze, soviel kannst du bei sicherer Anlage erreichen.

 

Nun soll es natürlich ein bisschen mehr sein, und da stellt sich die Frage, mit was für einem Risiko du so leben kannst. Also wie schlimm wäre es, wenn du z.B. weniger als die eingesetzten 15 TEUR erreichen würdest usw., mit Aktienfonds gibt es durchaus die Chance auch 45 TEUR zu erzielen, aber natürlich mit Risiko.

 

Für mich stellt sich bei diesen Beträgen auch die Frage, wieviel Geld du sonst so hast oder kriegst (bitte nicht nenne hier im Forum!). 15 TEUR auf 25 Jahre verteilt zu sparen, ist nicht viel. Vielleicht kannst du ja noch einmalig 10 TEUR drauflegen oder so, die allein würden zu einem höheren Betrag führen als der ganze Sparplan, also des Endergebnis mehr als verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich glaube die Diskussion welcher Fonds, wie lange, welcher Betrag dreht sich im Kreis. Es gibt 1. nicht DEN richtigen Fonds, da sich das im Laufe von 25 Jahren immer ändern kann. 2. wirst du im laufe der nächsten Jahre sicherlich mehr Geld zur Anlage zur Verfügung haben als jetzt. 3. warum willst du überhaupt 2 verschiedene Fonds mit dem doch recht geringen Betrag von 50 Euro besparen?

 

Meine einfache Empfehlung daher, such dir EINEN globalen Fonds aus, meinetwegen den Lingohr, und bespare den erstmal mit deinen 50 Euro. Nach einem Jahr schau mal nach, wie der sich entwickelt hat und DANN entscheide über weitere Fonds. Alles andere ist im Augenblick Hühnerk****.

 

Bei Fonds zur Altersvorsorge hast du noch lange Zeit darüber nachzudenken wie es weiter geht. In den nächsten Jahren werden sich noch viele Alternativen zur Altersvorsorge ergeben, daher fang einfach erstmal an und überleg nicht zu lange hin und her. Zu viele Meinungen können auch zu Unsicherheit führen, und am Ende weist du garnicht mehr was du tun sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs
· bearbeitet von Dachs

beginne erstmal mit 50€/monatlich. Wird sicher über die Jahre etwas mehr dazu kommen. Da es für mich Neuland ist sind die 50€ erstmal zum reinschnuppern gedacht. Einmalbeträge könnte ich auch aufbringen. Die sind aber erstmal sicher auf ein Tagesgeldkonto untergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
beginne erstmal mit 50€/monatlich. Wird sicher über die Jahre etwas mehr dazu kommen. Da es für mich Neuland ist sind die 50€ erstmal zum reinschnuppern gedacht. Einmalbeträge könnte ich auch aufbringen. Die sind aber erstmal sicher auf ein Tagesgeldkonto untergebracht.

Richtig so. :thumbsup:

 

Nicht das du mich falsch verstehst, Information und Diskussion ist gut, führt aber manchmal nur in die Verwirrung. Wichtig ist nur, dass du weißt, das dein/e Fonds sich auch mal in die Verluszone begeben können. Das sollte dich aber nicht verunsichern, langfristig wird sich das sicherlich ändern, und eine Phase wie in Japan Anfang der 80er sollte eigentlich nicht so schnell wieder kommen. Also, einfach erstmal anfangen, alles weitere ergibt sich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...