Zum Inhalt springen
Tahooma

Anfängerdepot / Hilfe / Tipps

Empfohlene Beiträge

Tahooma

Hi

Ich bin ziemlich "frisch" in der Materie, werde ab Sommer nach Beendigung des Studiums einen Job antreten der mir die Chance lässt, monatlich 800 Euro anzusparen.

Da ich mich als nicht allzu risikofreudig einschätze, denke ich, Fonds sind für mich eher geeignet als Aktien.

Der Plan ist, monatlich 800 Euro anzusparen, über einen Zeitraum von 6 Jahren.

Nun fehlt mir leider komplett der Plan für Depots bzw. wie und ob ich bei solchen Beträgen streuen soll...

Das ganze sollte ausgewogen sein, also auch einen 40-50% igen Anteil an relativ "sicheren" Investitionen haben.

 

Wäre dankbar, wenn sich jemand in meine Lage versetzen könnte und mir konkreten Rat geben könnte, was zu welchen Anteilen er/sie investieren würde.

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Pflichtlektüre für Anfänger

 

Da du Sicherheitsorientiert anlegen willst, solltest du bei Immobilienfonds, Tagesgeld und Festgeld bleiben.

 

Wenn du etwas mehr Risiko eingehen willst, kannst du auch über einen defensiven Weltfonds nachdenken.

 

Prinzipiell bedeutet aber mehr Rendite auch mehr Risiko.

 

Fast risikolos sind im Moment ca. 4-4,5% p.a. möglich.

 

Ein Depot zur Besparung von Fonds kannst du über einen Fondsvermittler wie z.B. AVL bei ebase eröffnen, dadurch sparst du dir bei den meisten Fonds die Ausgabeaufschläge.

 

Zur Depotgewichtung rate ich bei einer Anlagedauer von 6 Jahren nicht mehr als 20-30% in Aktienfonds zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Vielleicht solltest du zunächst lediglich in Tagesgeld oder einen Festgeld Banksparplan einzahlen. Ab sofort kannst du jedoch damit beginnen ein Fonds Musterdepot oder eine Watchlist anzulegen. An dieser kannst du dich paralell in die Materie einarbeiten.

 

Als blutiger Anfänger mit einem Anlagehorizont von 6 Jahren auf die Wertentwicklung von Aktien zu hoffen hat einen Charakter ähnlich dem von Sportwetten. Solange du dich jedoch selbst informierst und nicht zum Opfer eines fleißigen Angestellten eines Finanzdienstleistungsunternehmen besteht immerhin die Chance, dass du deinen Anlagehorizont überdenkst. In diesem Falle und mit etwas mehr Erfahrung gerüstet, kannst du dann den Einstieg auch in Aktienfonds überlegen.

 

Da du vom Studium sprichst, scheinst du noch recht jung zu sein. Bei der genannten monatlichen Sparsumme (die du evtl. besser mal rauseditierst) zählst du sicher nicht zum klassischen Arbeitnehmersparzulage Klientel. Dennoch könnte ein VL Sparplan für dich interessant sein. Ist der erst einmal abgeschlossen kannst du auch nicht mehr so schnell und leichtsinnig handeln wie bei einer freien Anlage. Die Beträge wären in diesem Falle auch nur 5 % deines monatlichen Sparziels, der Zeitraum exakt der genannte.

 

Du könntest dadurch Praxiserfahrung gewinnen, hast du dennoch Anspruch auf AnSpZ sollte es dir mit einem konservativen Aktienfonds als VL Sparplan schwer fallen nach 7 Jahren im Minus zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tahooma

Also der Plan war schon, in Fonds zu investieren.

Ich bin mir durchaus des vorhandenen Risikos bewusst, möchte dieses aber eben in Grenzen halten.

Zeiraum 6 JAhre ist so geschrieben, da ich dann mal an ein HAus denken möchte.

Sollte es einige Jahre später kommen, da gerade ein "Tief", wäre das auch nicht der Weltuntergang.

Ist also nicht so, dass ich fix nach 6 Jahren aussteigen muss...

 

Habe mich derzeit für Immobilienfonds interessiert, aber ich denke, auch dort gibt es große Unterschiede.

Vielleicht kann doch jemand sich an ein Musterdepot ranwagen ?

 

Danke nochmal

 

Interessant fand ich 989232, 100010461, und 83142.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Zeiraum 6 JAhre ist so geschrieben, da ich dann mal an ein HAus denken möchte.

Sollte es einige Jahre später kommen, da gerade ein "Tief", wäre das auch nicht der Weltuntergang.

Ist also nicht so, dass ich fix nach 6 Jahren aussteigen muss...

Habe mich derzeit für Immobilienfonds interessiert, aber ich denke, auch dort gibt es große Unterschiede.

 

Der Immobilienfonds der aus deiner Nummer hervorgeht, ist eine Immobilienaktienfonds und somit wieder risikoreich.

 

Du mußt dir erst einmal darüber klar werden, wieviel Risiko du verträgst. Wenn du Geld zu einem bestimmten Zweck benötigst und keine Ahnung von Aktienfonds und ihren Risiken hast, begibst du dich aufs Glatteis. Deine Fondsideen die ich aus den Zahlen

989232, 100010461, und 83142
ablese, sind alle sehr spekulativ. Will heißen, die können bei einem Tief auch gern mal um 50% und mehr wieder nach unten gehen. Hältst du das aus?

Die kleine Korrektur vor 6 Wochen hat gezeigt, dass einige so genannte Langfristanleger mit einem definierten Anlagehorizont von 15 und mehr Jahren schon ganz unruhig wurden.

Bleib auf dem Teppich, arbeite dich in die Materie erst mal ein. Versuch nicht mit wenig Geld das "große Geld" zu machen. Dabei sind schon viele auf den Bauch gefallen! Der Verlauf der Börse in den letzten 4-5 Jahren verführt zu dem Gedanken, dass das jetzt immer so weiter geht. Dabei vergessen gerade Anfänger, dass die Börse keine Einbahnstraße ist, und wenn es dann mal längere Zeit nach unten geht, ist das Geheule groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tahooma

Hi

Danke mal für deine Inputs

Wie gesagt, es soll so gestreut werden, dass ca. die Hälfte in halbwegs sicheren, was eben so als sicher zu bezeichnen ist, Titeln angelegt wird, oder auch in anderen Spaarformen, und so 40-50% doch auch spekulativ sein dürfen.

 

De rPlan, der dahinter steht ist, für Eigenheimbau Kapital aufzubauen, und da war miene Idee bei so durchschnittlich 9-10% / Jahr, über die Dauer der 6-10 Jahre eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
De rPlan, der dahinter steht ist, für Eigenheimbau Kapital aufzubauen, und da war miene Idee bei so durchschnittlich 9-10% / Jahr, über die Dauer der 6-10 Jahre eben.

 

Um mein Eigenheim zu finanzieren würde ich keinen Cent in Aktien investieren. Und verabschiede dich von der Vorstellung sichere 9-10 % p.a. zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tahooma
Um mein Eigenheim zu finanzieren würde ich keinen Cent in Aktien investieren. Und verabschiede dich von der Vorstellung sichere 9-10 % p.a. zu machen.

 

Wenns sichere 9-10% wären, würds ja jeder machen ;)

Von sicher geh ich nicht aus.

Und ich finanziere das Eigenheim ja noch nicht, ich will mal Eigenkapital aufbauen.

Wenns aufgeht ists gut, wenns durch Kursverluste etwas länger dauert, tja...

Deshalb will ich ja nicht 100% hochspekulativ machen....

 

Dachte der Plan mit 60% konservativer und 40% weniger konservativer Titel wäre nicht so schlecht gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
De rPlan, der dahinter steht ist, für Eigenheimbau Kapital aufzubauen, und da war miene Idee bei so durchschnittlich 9-10% / Jahr, über die Dauer der 6-10 Jahre eben.

Alles verständlich, Problem dabei ist nur die Renditeerwartung und der Anlagehorizont. :)

 

Schau dir mal Langfristcharts der großen Indices an, du wirst erkennen, dass es immer auf und ab geht an der Börse. Wir sind im Moment recht hoch, was darauf schließen läßt das die Gefahr eines Rückschlages immer größer wird. Muß nicht, kann aber.

 

Vielleicht solltest du erstmal überlegen, wieviel Geld du zu einem definierten Zeitpunkt benötigst. Dann kann man weiter überlegen. Langfristige Renditen bei Aktienfonds liegen übrigens bei 7-8%!

 

Was hilft es dir, wenn du in den nächsten Wochen dein Kaptal (800 Euro monatlich?) um 10% steigerst und einige Monate später verlierst du 20% oder mehr?

 

Dachte der Plan mit 60% konservativer und 40% weniger konservativer Titel wäre nicht so schlecht gewesen...

Schöner Plan, aber nicht für den vorgesehenen Zweck, und nicht für die Anlagedauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tahooma
Alles verständlich, Problem dabei ist nur die Renditeerwartung und der Anlagehorizont. :)

 

Schau dir mal Langfristcharts der großen Indices an, du wirst erkennen, dass es immer auf und ab geht an der Börse. Wir sind im Moment recht hoch, was darauf schließen läßt das die Gefahr eines Rückschlages immer größer wird. Muß nicht, kann aber.

 

Vielleicht solltest du erstmal überlegen, wieviel Geld du zu einem definierten Zeitpunkt benötigst. Dann kann man weiter überlegen. Langfristige Renditen bei Aktienfonds liegen übrigens bei 7-8%!

 

Was hilft es dir, wenn du in den nächsten Wochen dein Kaptal (800 Euro monatlich?) um 10% steigerst und einige Monate später verlierst du 20% oder mehr?

Schöner Plan, aber nicht für den vorgesehenen Zweck, und nicht für die Anlagedauer.

 

Gott sei Dank ist ja noch ein wenig Zeit bis zum geplanten Start der Fondskarriere ;)

Aber zumindest lernt man ja durch Fragen und "Fehler", die man Gott sei Dank derzeit nur in Form von Postings macht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Sieh dich mal im Forum ein bißchen um. Suche mal nach dem Stichwort Anfängerdepot, da wirst du einige Thread zu finden. Vor allem, nichts überstürzen. Such dir ein Tagesgeldkonto, dort kannst du das Geld erstmal parken. Auch dazu gibt es einige Threads. Momentan sind ca. 3% +,x% durchaus realistisch, und das Geld ist sicher!

Wenn du dich dann eingelesen hast, kommst du noch mal vorbei und fragst weiter. Wenn deine Vorstellungen realistisch sind, wird dir hier gern geholfen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...