Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Aktuelle Marktbewertung

Empfohlene Beiträge

DerFugger
Aber eins kann ich dir sagen: Seriös ist diese Zeitschrift nicht immer (persönliche Meinung).

 

Ich wollte jetzt auch keine Behauptung über die Seriosität von FM aufstellen. Ich lese das Magazin normalerweise nicht (kann mich noch an die Schlagzeile zu den BRICs erinnern : "1000% in 10 Jahren").

 

Mir ging es darum, dass eine solche, ja doch ziemlich auflagenstarke Zeitschrift eben einen Typ wie Fisher zu Wort kommen läßt, und nicht jemanden wie Frick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Es geht ja um was anderes. Das KGV bzw. das GKV ist als isoliert betrachteter Parameter nach Fisher ohne Prognosequalität. Bedeutsam wird das Ganze erst über die Beziehungsetzung zur Rendite für langfristige Anleihen. Fisher wendet sich gegen eine Argumentation wie : "Das KGV für einen Markt bzw. eine Aktie ist sehr hoch, deshalb steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie in Kürze fällt."

 

Das von Dir hier beschriebene Modell des Vergleichs der Gewinnrendite von Aktien mit der Rendite von Anleihen ist doch auch unter dem Begriff "Fed-Modell" sehr geläufig. Denn die "Adelung" hat das Modell von Greenspan 1996 erhalten, indem er auf dieses Modell verwies, welches auch schon vor seiner Zeit als Fed-Chef existierte. 1997 hat er dann in seiner vierteljährlichen Rede vor dem Kongress diesen Namen in seinem Bericht erstmals schriftlich niedergelegt. Er hat sich in seiner Beurteilung des Aktienmarktes immer an diesem Modell orientiert.

 

In der Vergangenheit war dieses Modell meistens eine aussagekräftige Kennzahl. Es gibt aber auch einige Kritiker dieses Modells. So hat Anfang 2001 der Dresdner Kleinwort Wasserstein Stratege Klaus Schlote auf die Mängel dieses Modells hingewiesen, indem er auf das Beispiel Japan verwiesen hat. Wer sich dort in den Neunzigern an dem Modell orientiert hat, der hat Geld verloren. Obwohl das Renten-KGV damals fast bei 100 lag, verharrten japanische Aktien jahrelang mit einer Unterbewertung von 40 % nach diesem Modell.

 

Nach diesem Modell hatte der DAX Anfang 2000 eine Überbewertung von 50 %, Anfang 2001 hatten Aktien eine Unterbewertung von 11 %, die Aktien sind dennoch zwei Jahre weiter gefallen, eben wegen der Rezession. Aber dennoch kann man sagen das es in den meisten Fällen eine aussagekräftige Kennzahl ist, vor allem wenn keine ausgeprägte Rezession herrscht oder zu erwarten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

mal so gefragt, welche aktien sind denn zur zeit, im vergleich zu ihren konkurrenten, günstig bewertet ?

 

ich hätte eigentlich nur eine data modul auf der liste !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ist diese Debatte so schnell zuende gegangen? Schliesslich geht es hier um "Aktuelle Marktbewertung" und dieses Thema finde ich m.E. aktueller denn je zuvor (und lese gern mit, nebenbei gesagt...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mal ne Anmerkung: Die USA sind 50% des Weltmarkts, die Japaner so 10-15, wie kann dann die Weltmarktbewertung noch so Moderat sein im vergleich ? ( bezieht sich auf das Pic )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Mal ne Anmerkung: Die USA sind 50% des Weltmarkts, die Japaner so 10-15, wie kann dann die Weltmarktbewertung noch so Moderat sein im vergleich ? ( bezieht sich auf das Pic )

 

Tja, die Statistiken... die KGV's beziehen sich oben in der Tabelle bestimmt auf das jeweilige Land, ohne zu berücksichtigen wie die prozentuale Gewichtung ist, im Vergleich zu der globalen Weltwirtschaft... aber was ist eigentlich wichtiger? Wenn ich z.B. in Indien investiere, interessiert mich das Land als solches, nicht wieviel % es ausmacht global gesehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Wobei die Festlegung, dass die USA 50% des Weltmarktes sind, ebenfalls fragwürdig ist.

Das ist eine Festlegung von Morgan Stanley, die aber bei der Berechnung eines Welt-KGVs nicht unbedingt übernommen werden muss.

Von daher....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Lol, das ist doch keine normative Festlegung. Das ist pures plusrechnen. Die USA sind einfach 50% des Weltmarktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK

"Sell in May - go away". Wann wird denn jetzt endlich verkauft?! Könnt ruhig mal wieder ein bisschen billiger werden IMHO ;-)

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
"Sell in May - go away". Wann wird denn jetzt endlich verkauft?! Könnt ruhig mal wieder ein bisschen billiger werden IMHO ;-)

 

mfG,

 

Sören

 

Einstieg verpasst oder wie? Auf solche Binsenweisheiten würde ich gar nichts geben. Die letzte Korrektur war doch eine ideale Gelegenheit zum aufstocken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

@ Grumel

 

Ich bin immer wieder von solch qualitativ hochwertigen Aussagen überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK
Einstieg verpasst oder wie? Auf solche Binsenweisheiten würde ich gar nichts geben. Die letzte Korrektur war doch eine ideale Gelegenheit zum aufstocken :thumbsup:

 

Nicht wirklich, ich hab die Korrektur schon ganz gut getroffen als Einstiegszeitpunkt - jetzt ist aber neues Geld da, was es "damals" noch nicht gab ;-)

Ist eh nicht so wichtig, ich investiere nach festgelegtem, starren Zeitplan (think manueller Sparplan). 2006 stimmte der Mai Spruch aber und ich bin ganz gut mit runter. Deshalb dachte ich eben diesen Mai kännte es ruhig andersherum laufen und ich profitiere von niedrigem Einstieg.

 

Naja, sollte nur ein bisschen zum Thema des Threads zurück: Wird's nun also im Mai runtergehen oder nicht?

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

Also ich denke global gesehen wird der europäische und amerikanische Markt zusammenwachsen, was beiden auf unternehmensseite entgegenkommen wird (eine Absichtserklärung wurde ja schon beim USA Besuch unserer Kanzlerin verabschiedet)

Problematisch sind China und Indien die einfach (auch wenn zur Zeit eine Blase gebildet wurde) extrem mächtig sind und werden und entgegen der amerikanisch westlichen Vorstellung keine einfachen Märkte sind.

 

In der Autoproduktion hat China beispielsweise Deutschland überholt (Masse) und wir profitieren schon extrem von unserem geliebten Exportmotor Auto.

Das heißt unsere Unternehmen geraten immer mehr unter Druck und

deshalb glaube ich, dass es unvermeitlich wird, dass die beiden Wirtschaftsräume enger zusammenwachsen und weiter glaube ich, dass der "westliche" Markt nicht mehr so stark steigen wird wie in den vergangenen 50 Jahren, sondern eher eine Kaptialverlagerung in den chinesischen Raum stattfinden wird, wenn dort mal die Goldgräberstimmung etwas gebremst ist und "Hand und Fuß" hat.

 

Letztendlich muß man dann nur umschichten. Ein paar so Werte gibt es ja schon, Petrochina zum beispiel (wobei ich da jetzt keine Werbung machen möchte).

 

 

Zumindest glaube ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Und hier mal zum Thema Dr. Doom persönlich :

 

http://www.ameinfo.com/119202.html

 

Quintessenz :

 

Exit opportunity

 

If selling panics provide favorable entry points in asset markets I suppose that buying frenzies should offer excellent exit opportunities. I would, therefore, use the current strength in equity markets around the world, which has left them in an extremely overbought position, as an opportunity to sell and certainly not to increase positions.

 

 

Nur mal so für diejenigen, die überlegen, ob sie jetzt Aktien kaufen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Naja, sollte nur ein bisschen zum Thema des Threads zurück: Wird's nun also im Mai runtergehen oder nicht?

also ich denke, dass es noch im Mai zu einer Korrektur kommt. Der RSI ist überkauft, was eine Reaktion nach sich ziehen dürfte. Das sollte jedoch nur eine kurzfristige Korrektur sein, die keinesfalls eine Trendumkehr bedeutet.

 

Langfristig sehe ich den Dax weiter in einem Aufwärtstrend, er testet nun aber die obere Begrenzungslinie des langfristigen Trendkanals an, wobei ich mit einer kurzfristigen Korrektur rechne. Das sollte eine günstige Kaufgelegenheit nach sich ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

klar, DAX macht heuer locker 50 prozent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brokerfun
Also ich denke global gesehen wird der europäische und amerikanische Markt zusammenwachsen, was beiden auf unternehmensseite entgegenkommen wird (eine Absichtserklärung wurde ja schon beim USA Besuch unserer Kanzlerin verabschiedet)

 

das ist ein interessanter gedanke.... :thumbsup:

war mir noch garnicht so bewust (danke)

das erklärt auch warum sich der DJ so tapfer hält (neben der tatsache das die DJ-werte ihre gewinne zum grossen teil ausserhalb US machen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Dann würde mich aber interessieren ab welchem DAX Stand denn die hier V ersammelten einen Nachkauf angehen ?

 

Wohl kaum bei 7.400 od. 7.300 aber vielleicht schon bei 7.200 od. soll es knapp über 7.000 sein ?

Glaube aber, dass die Optimisten es gar nicht aushalten bis 7.000 zu warten, weil sie glauben, der Zug fährt dann schon wieder ohne sie nach oben ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...