Zum Inhalt springen
bullerklas

Mein Depot

Empfohlene Beiträge

bullerklas

Ich werde hier mein reales Depot abbilden, evtl. auch mit Watchlist. Update (hoffentlich) jedes Wochenende oder öfters.

 

Die Strategie

Kombinierte Methode aus fundamentalen, sentiment und charttechnischen Aspekten. Charttechnik schlägt Sentiment schlägt fundamentale Faktoren.

 

Haltedauer der Positionen zwischen einigen Wochen und ein bis zwei Jahren. Kurzfristige bis mittelfristige Anlagen trendfolgend, langfristige gerne auch antizyklisch.

 

Aktien weltweit, Schwerpunkt Deutschland, hauptsächlich Aktien, Cash und Derivate nur zur Absicherung.-

Ausrichtung chancenorientiert, angepeilt sind mind. 20% p.a.

 

Ziel

Sinn und Zweck des ganzen ist natürlich der Austausch mit Euch, also Kritik und Anregungen zum Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

post-4762-1176552490_thumb.jpg

 

ALT seit 2006

 

ACMH

Hedgefondgesellschaft von u.a. Florian Homm, Absolute Return Ansatz, in Deutschland eher unbekannt, in England besser bekannt. AUM wächst sehr stark, Dividende ca. 6%, Kurs wird angeblich von ACMH "gepflegt", spekulatives Engagement, aber evtl auch in schlechtem Börsenumfeld gute Performance

 

CNR

Öl- und Gasproduzent aus Kanada, profitiert von steigenden Öl-, aber vor allem Gaspreisen, Fantasie durch riesige Ölsandbestände, vielleicht in Zukunft sehr profitabel abbaubar, Wechselkursrisiko

 

HOTEL.DE

Internetdienstleister, Buchungssystem für Hotels und Tagungen, Nr. 2 nach Platzhirsch HRS, aggressives Wachstum

 

GERRY WEBER

solides Modeunternehmen, Expansionspotential, siehe Hauptthread

 

DOCCHECK

Internetdienstleister, B2B Portal + Werbeagentur + hohe Barmittel, siehe Hauptthread

 

SINGULUS

letzter Veteran aus dem Milleniumhype, bleibt wahrscheinlich 99 Jahre im Depot, ewige Mahnung

 

REIN KW 15

 

BAADER

Broker, Zahlen Anfang nächster Woche, aktuell gutes Börsenumfeld, nur: gute Zahlen werden erwartet, aber: charttechnischer Durchbruch geschafft, kurzfristige Spekulation

 

SINO

Premiumbroker, lukratives Geschäftsmodell, Zahlen Ende nächster Woche, könnte auch von BAADER und MWB Zahlen profitieren, negative Charttechnik, kurzfristige Spekulation

 

Investitionsquote 93%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

post-4762-1177139837_thumb.jpg

 

Diese Woche war insgesamt keine erfreuliche Entwicklung zu verzeichnen, vor allem die Kurzfristspekulationen haben sich nicht positiv entwickelt. Positiv ist, dass die Einzelpositionen jetzt breiter gestreut im deutlich positiven Bereich liegen.

 

CNR

-5% diese Woche, untere Begrenzung des Aufwärtstrends hat gehalten, der Weg nach oben ist wieder frei

 

GERRY WEBER

Ausbruch geglückt, hervorragende Entwicklung

 

BAADER

Aktie bleibt unter Beobachtung, fliegt vielleicht nächste Woche raus

 

SINO

würde ich noch gerne etwas weiter verfolgen, nach den hervorragenden Zahlen war sie schon im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sind die Ordergebühren schon mit eingerechnet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Die Ordergebühren sind dabei.

 

Leider ist diese onvista Auflistung generell nicht sehr genau, z.B. hatte ich diese Woche ein kurzen Shortzock (+33 EUR inkl. Transaktionskosten), der sich hier nicht niederschlägt, bzw. nur in den vorhandenen Barreserven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1177913496_thumb.jpg

 

Das Depot blieb die letzte Woche im wesentlichen unverändert. Ich spekuliere weiterhin in den nächsten Wochen auf eine sich fortsetzende Übertreibungsphase an den Aktienmärkten.

 

Hotel.de brach Mitte der Woche um ca 10% ein, um sich aber sofort wieder zu erholen. Doccheck gab ebenfalls nach und ist jetzt wieder am Ausgangspunkt. Vielleicht beflügelt in nächster Zeit die DocMorris-Übernahme durch Celesio.

 

SINO und BAADER bleiben bis auf weiteres im Depot, eigentlich sollten sie überproportional vom steigenden DAX profitieren.

 

 

REIN

Stratec Biomedical

Kursrücksetzer genutzt um erste Position aufzubauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1178349367_thumb.jpg

 

REIN

ACMH

2. Position

 

GEPLANT

Verkauf von Baader, die Aktie kann momentan nicht von der allgemein positiven Börsenentwicklung profitieren, wahrscheinlich ist das Sentiment zu pessimistisch.

 

Weiterer Positionsaufbau bei Stratec.

 

DocCheck, Sino und Hotel.de unter Beobachtung, evtl. Verkauf.

 

Short Spekulation vor den FED Zahlen am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

post-4762-1179594967_thumb.jpg

 

Diese Woche habe ich mich (schweren Herzens) von meinen 2 Brokern getrennt um die Verluste zu begrenzen. Den Dax-Short habe ich doch nicht gekauft, Glück gehabt.

 

RAUS

DOCCHECK -1,2%

Wie ich entsetzt feststellen mußte, war DocCheck schon seit Mitte April nicht mehr im Depot (vergessener stop-loss). Im nachhinein auch gut so, die Zahlen Anfang Mai waren nicht umwerfend. Werde den Kurs beobachten, eventueller Wiedereinstig um 4.5.

 

APPLIED DIGITAL SOLUTIONS, -17,5%

Bei dieser Tournaround-Spekulation habe ich ins fallende Messer gegriffen, der Boden ist noch nicht gefunden. Am Freitag nach Fernsehinterview allerdings +11%. Wiedereinstig falls nachhaltig.

 

SINO, -1,2%

unglücklicher stop-loss, prüfe Wiedereinstieg

 

BAADER, -9,3%

zu lange mit dem Verkauf gewartet

 

REIN

STRATEC BIOMEDICAL

2. Position

 

ACMH

3. Position, ich halte dieses Jahr zweistellige Kurse für möglich

 

GEPLANT

Beobachtung von DocCheck und APPLIED DIGITAL SOLUTIONS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1180376725_thumb.jpg

 

Diese Woche keine Veränderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

post-4762-1180886930_thumb.jpg

 

Diese Woche ein Plus von 1400 EUR im Depot! :D

Inzwischen bin ich wieder fast vollständig investiert.

 

HOTEL.DE ist diese Woche nach einer Empfehlung in der Spitze um über 30% gestiegen, aktuell Konsolidierung auf hohem Niveau. ACMH und STRATEC schwächeln seit einigen Wochen, das schlimmste sollte aber bei beiden überstanden sein.

 

REIN

FREENET

Spekulation auf Sonderdividende in Höhe von 6 EUR und eventuelle Verkauf von Teilbereichen, siehe Hauptthread. Bis zur HV Ende Juli kann ich mir Kurse von knapp 30 EUR vorstellen.

 

GEPLANT

Um 8200 Daxpunkte eventuell erste Shortpositionen zur Depotabsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1181855948_thumb.jpg

 

Den Depotstand vom letzten Wochenende kann ich erst jetzt nachreichen, diese Woche war bisher zu viel zu tun. Die Turbulenzen an den Märkten haben bei mir letzte Woche leider zwei Stop-Loss Verkäufe bewirkt.

 

RAUS

FREENET, +0,5%

Nach über 5% Buchgewinn leider mit +0,5% SL wieder raus, erwäge Wiedereinstieg. Die nächsten Wochen vor der HV könnten einige Nachrichten bzw. Manöver bezüglich Übernahmen bringen.

 

GERRY WEBER, +26%

sehr enger SL nach Dividendenabschlag ausgelöst, der Wert bleibt auf meiner Watchlist.

 

GEPLANT

DocCheck scheint einen Boden bei 4,2 EUR gefunden zu haben, Freenet und Gerry Weber bleiben interessant .

 

Investitionsquote 69%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

post-4762-1182013224_thumb.jpg

 

Diese Woche gab es keine Veränderungen, ich bleibe nur teilweise im Markt investiert.

 

CNR entwickelt sich stetig nach oben, wirklich fantastische Performance. Hotel.de war diese Woche schon bei +50% Performance, habe überlegt hier Gewinne zu sichern.

 

GEPLANT

HELIAD EQUITY PARTNERS ist IMO fundamental unterbewertet, Kurs 1.14 zu NAV von 1.35, allerdings besteht dieser Abschlag schon seit Monaten. Dennoch sollte der Kurs somit gut nach unten abgesichert sein. Riskant sind evtl. einbrechenden Gesamtmärkte, wodurch die IPOs unter Druck geraten könnten. Charttechnisch noch kein Einstiegssignal.

 

DocCheck, Freenet und Gerry Weber bleiben interessant.

 

Investitionsquote 67%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Finde das Depot recht interessant. Die Aufteilung ist zwar ziemlich komisch, erkenne da kein System, aber dadurch, dass du deine Verluste durch Stopps begrenzt geht ja offensichtlich nicht viel schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Ich muß zugeben, dass ich keine Asset Allocation Strategie verfolge, dafür habe ich dann aber noch einige Fonds. Generell kaufe ich Aktien, die fundamental und charttechnisch vielversprechend aussehen. Dabei habe ich einen Hang zu deutschen Nebenwerten.

 

Die Aktienaufteilung in Einzelpositionen entsteht durch Nachkäufe, z.B. bei Stratec oder bei ACMH. Hier bilde ich keinen Gesamtkaufkurs, auch um nicht in die mentale Falle des Verbilligens zu geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1183443369_thumb.jpg

 

Hatte letzte Woche keine Zeit mich um das Depot zu kümmern, hier das Update vom Wochenende.

 

REIN

Advanced Medien

Die Aktie ist schon seit einiger Zeit als Tournaround Kandidat auf meiner Watchlist, Empfehlung vom smartinvestor irgendwann letztes Jahr. Habe den Einstieg immer verpasst, jetzt möchte ich den aktuellen Ausbruch traden. KZ 3.0-3.2 EUR, SL 2.80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1183795868_thumb.jpg

 

Lang ersehnter "upmove" diese Woche von ACHM, obwohl es keine Nachrichten gab. Die Chancen stehen IMO gut, den Ausbruch über 7.50 zu bewerkstelligen. Ende August kommen die Halbjahreszahlen, vielleicht decken sich die Ersten schon ein.

 

GEPLANT

Ich bleibe weiterhin nicht voll investiert und werde langsam Gewinne mitnehmen. Noch gilt es abzuwarten. Zum Verkauf stehen HOTEL.DE, ADVANCED MEDIEN und STRATEC (in dieser Reihenfolge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1184396637_thumb.jpg

 

Eine sehr anständige Woche für das Depot ist vorbei.

 

ACMH hat nach einer 6monatigen Konsolidierung eine unglaubliche Dynamik entwickelt, der Widerstand bei 7.50 wurde überwunden. Exakt am langfristigen Aufwärtstrend erfolgte der Ausbruch. IMO ist ACMH noch immer stark unterbewertet (fairer Wert ca. 12EUR). Eine einsetzende negative Börsenstimmung gegenüber Hedgefonds bzw. Zusammenbruch einiger Fonds ist allerdings auch ein Risiko für gut gemanagte Fonds.

 

Auch auf die Gefahr hin jetzt den großen Ausbruch der Märkte nach oben zu verpassen, habe ich ein paar Gewinne mitgenommen.

 

RAUS

HOTEL.DE, +27,2%

Die Aktie muß momentan den starken Anstieg der letzten Wochen verdauen, sie bleibt aber sehr interressant. Ich glaube, im August kommen neue Zahlen. Dann evtl. Wiedereinstieg.

 

ADVANCED MEDIEN, +1,2%

Ich sehe die Aktie weiterhin positiv, möchte aber meine Cashposition etwas ausbauen.

 

GEPLANT

Noch bin ich unschlüssig, ob man die Party bis zum Höhepunkt mitfeiern sollte, oder sich schon jetzt komplett zurückziehen sollte.

 

INVESTITIONSQUOTE 55 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo bullerklas.

 

Ich kenne deinen Anlagehorizont nicht, aber wieso verkaufst du die gut performenden Titel und lässt die Verlierer (wie z.B. Singulus) im Depot. Hoffst du, dass sich diese Titel wieder erholen?

 

Sicherlich ist der Depotanteil auch nicht gerade hoch was Singulus angeht, aber verstehe meine Frage bitte als grundliegende Frage. Wieso lässt du die guten Titel nicht einfach weiterlaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Hallo et3rn1ty,

 

ich habe kurzfristige und langfristige Aktienpositionen.

 

HOTEL.DE und ADVANCED MEDIEN sind für mich kurzfristige Engagements. Ein- und Ausstieg sind charttechnisch motiviert (obwohl ich von beiden auch fundamental überzeugt bin). HOTEL.DE ist mir momentan zu heiß. Ich erwarte hier im im positiven Börsenumfeld ein neues ATH -> dann bin ich wieder dabei, habe aber ein paar Prozente verpasst, bei einer Konsolidierung im DAX aber auch einen stärkeren Fall.

 

ACMH und CNR sind momentan meine Langfristinvestements, die ich wahrscheinlich auch durch eine Baisse halten werde (zumindest nach 2009).

 

SINGULUS lohnt sich nicht zu verkaufen und soll mich an frühere Fehler erinnern.

 

Über diese Depot hinaus habe ich natürlich auch noch langfristige Anlageformen wie eine private RV und Bausparverträge - das Übliche :)

 

Aktuell verpasse ich lieber ein paar Prozente Gewinn, als mich zu stark zu exponieren. Wobei ich schon an Short-Zerties als Absicherung gedacht habe um dann Gewinne laufen lassen zu können.

 

Mein größter Fehler war bisher aus ARQUES so schnell rausgegangen zu sein, und auch GERRY WEBER war etwas unglücklich, insofern hast Du vielleicht doch auch ein wenig Recht.

 

LG

bullerklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

post-4762-1185110339_thumb.jpg

 

Keine Veränderungen diese Woche. Stratec und CNR haben sich deutlich positiv entwickelt.

 

Die nächste Woche wird sehr spannend, ich bin leicht bärisch für die nächsten 2-4 Monate.

 

 

GEPLANT

Dax Shortzertifikat CB5PGT bei Unterschreitung von 7830 auf Tagesschlusskursbasis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1185633982_thumb.jpg

 

Wie angekündigt, habe ich das Shortzertifikat gekauft, konnte aber leider mein Kursziel 7100 nicht abwarten. :(

Das restliche Depot hat sich mittelmäßig gehalten. Ich bin recht froh meine Investitionsquote schon reduziert zu haben. Die aktuellen Depotwerte sehe ich als Langfristanlage.

 

Einzig Sorgen macht mir ACMH, die zwar eigentlich durch eine steigende Risikoaversion der Anleger Mittelzuflüsse erhalten sollten (Absolute Return Hedge Fonds), aber im Zuge der Probleme der gesamten Finanzbranche in "Sippenhaft" genommen werden könnten. ACMH fühlte sich sogar schon genötigt, zu betonen dass sie keine Exposition zu sub-prime Krediten hat.

"Furthermore, we can confirm to our investors that the Absolute Capital Management Group has no exposure to the US sub-prime sector or CDOs"

 

REIN

TURBO-BEAR-ZERTIFIKAT DAX CB5PGT

Nach Unterschreitung von Dax 7830, Kursziel 7100

 

RAUS

TURBO-BEAR-ZERTIFIKAT DAX CB5PGT, +74,6%

Gewinnmitnahme, leider viel zu früh.

 

INVESTITIONSQUOTE ca. 50 %

 

GEPLANT

Evtl. (steuerfreier) Teilverkauf 500 ACMH, SL bei 550 GBP in London

 

GOLDMAN SACHS PUT DAX GS0JYT bei Dax Unterschreitung 7400 auf Schlusskursbasis, also wahrscheinlich Montag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

INVESTITIONSQUOTE ca. 50 %

 

GEPLANT

Evtl. (steuerfreier) Teilverkauf 500 ACMH, SL bei 550 GBP in London

 

GOLDMAN SACHS PUT DAX GS0JYT bei Dax Unterschreitung 7400 auf Schlusskursbasis, also wahrscheinlich Montag

 

Put Dax Zertifikat kann ich dir bei der Situation nur empfehlen. Der Markt wird wohl auch die kommende Woche stark nach unten laufen.

 

Finde dein Depot sonst ganz interessant. Ich gucke ab und zu mal rein. Viel Erfolg weiterhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Danke Pumper.

 

Aktuell setzt wohl doch eher eine Zwischenerholung ein. Mein kurzfristiges Kursziel ist nun 7750 (50% RT), vom Bauchgefühl aber eher 100 Punkte darunter. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen werde ich den Sell Stop auf ca. 7500 Punkte anheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

Ich konnte heute nicht widerstehen... habe mir den Put nach Bruch des heutigen Aufwärtstrends bei 7600 zugelegt. Hochgradig spekulativ, SL bei Dax 7610!

 

Momentan 15% im Plus, Dow testet gerade die 13250 (siehe Jochen Steffens). Entscheidung vertagt, ich rechne aber fast damit, dass der Markt diese Woche noch mal hoch kommt.

 

REIN

8000 GOLDMAN SACHS PUT DAX GS0JYT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

RAUS

8000 GOLDMAN SACHS PUT DAX GS0JYT, +27,05%

Das Ding hat mir 'nen etwas zu krassen Hebel von ca. 70. Jetzt kommt wahrscheinlich doch noch die Gegenbewegung.

 

INVESTITIONSQUOTE ca. 46 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...