Zum Inhalt springen
bullerklas

Mein Depot

Empfohlene Beiträge

RobinHood
RAUS

8000 GOLDMAN SACHS PUT DAX CB5PGT, +27,05%

Das Ding hat mir 'nen etwas zu krassen Hebel von ca. 70. Jetzt kommt wahrscheinlich doch noch die Gegenbewegung.

 

INVESTITIONSQUOTE ca. 46 %

 

Wieso ein Hebel von 70% ? GS-Hebel Zertifikat

 

Kock out Schwelle bei 8500 , oder? Trotzdem auch der Hebel von 9 ist schon heftig.

 

Ich halte den Markt für zur Zeit sehr anfällig und volatil. Jede kritische Meldung wird nun besonders stark eingepreist und dementsprechend beobachte ich zur Zeit nur den Markt.

 

Mit Hebeln kannst du zwar in solchen Marktsituationen viel gewinnen, aber richtiges Investieren ist das in meinen Augen nicht mehr, sondern vielmehr "Zocken".

Trotzdem finde ich es spannend. Das Put Zertifikat an sich, macht in meinen Augen schon Sinn, um das Depot abzusichern.

Wie siehst du die weitere Entwicklung der deutschen Börsen (Dax, M Dax, Tec Dax) in den nächsten Wochen bzw. Monaten. Was hälst du davon, eine Aktien ins Depot aufzunehmen, die in starkem Maße verloren haben, aber dennoch Potential hat (Bsp. Klöckner, Salzgitter,Comdirect oder Allianz)

 

 

 

 

Die Strategie

Kombinierte Methode aus fundamentalen, sentiment und charttechnischen Aspekten. Charttechnik schlägt Sentiment schlägt fundamentale Faktoren.

 

Haltedauer der Positionen zwischen einigen Wochen und ein bis zwei Jahren. Kurzfristige bis mittelfristige Anlagen trendfolgend, langfristige gerne auch antizyklisch.

 

Aktien weltweit, Schwerpunkt Deutschland, hauptsächlich Aktien, Cash und Derivate nur zur Absicherung.-

Ausrichtung chancenorientiert, angepeilt sind mind. 20% p.a.

 

Habe eben erst deine Strategie gelesen. Okay dann machen meine Aktientipps teilweise weniger Sinn.

Da ich mich mit Charttechnik nicht allzu sehr beschäftige -dieses aber Priorität 1 hat, vergiss meine Anregung.

Die Ausrichtung chancenorientiert (20%) finde ich aber super. Hast du Werte im Fokus, die du evtl. reinnimmst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen - habe ich in den Posts korrigiert. Ich habe 8000 GOLDMAN SACHS PUT DAX GS0JYT gehandelt. Momentan haben die immer noch einen Hebel von gut 60. Den CB5PGT hatte ich einige Tage zuvor gehandelt.

 

In den letzten Jahren habe ich bei Korrekturen viel weniger Aktien gehalten. Die Nachteile zur reinen Absicherung über Optionen waren aber

 

- höhere Transaktionskosten (Aktienvolumen) bei Verkauf- und beim späteren Wiedereinstieg

- neue steuerliche Spekulationsfristen

- häufig unglückliches Timing - man verpasst natürlich den optimalen Verkaufszeitpunkt und der "Wiedereintritt" ist IMO noch schwieriger gut zu treffen

 

Inzwischen verkaufe ich bei "Gefahr" nur meine Tradingpositionen und nehme hier und dort ein paar Gewinne mit. Den Rest sichere ich über die Optionen ab.

 

 

 

Es reizt mich natürlich auch sehr in den nächsten Wochen bei einigen Werten zuzuschlagen. Eigentlich denke ich antizyklisch, habe aber schon häufig ins fallende Messer gegriffen.

 

Deshalb mein Tipp: mach das nur wenn die Aktie für dich eine langfristige Perspektive hat. Man braucht dann manchmal einen langen Atem.

 

Ich finde es aber viel entspannter den Boden abzuwarten, einige Prozente dann nicht mitzunehmen und den Ausbruch nach oben zu traden.

 

 

 

COMDIRECT - würde ich erst über 11EUR kaufen - fundamental keine Ahnung.

 

ALLIANZ - beobachte ich schon einige Zeit - möchte sie eigentlich vor 2009 als Langfristinvest im Depot haben - hier muß man auf jeden Fall aber die aktuelle Kreditkrise abwarten. Vielleicht erweist sich der Widerstandsbereich um 148 ja als Boden.

 

SALZGITTER und KLÖCKNER - schöne LUNRO Aktien (ähnlich der STRATEC), ich weiß aber nicht ob die Bewertungen aktuell gerechtfertigt sind. Bei Bruch des Aufwärtstrends würde ich hier sofort verkaufen.

 

Über meine Watchlist kann ich demnächst mal was schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1186226370_thumb.jpg

 

Mein Aktien haben diese Woche ganz schön abgegeben, ca. 3%. Das Depot ohne Absicherung hat 1,5% verloren. Durch die Absicherungen ergibt sich insgesamt ein Depotzuwachs von 9,1% diese Woche, ein neues ATH!

 

Der SL bei ACMH wurde von der Bank wegen "Meldung eines Nebenrechts (ex Dividende)" gestrichen. Sonst wäre die Hälfte der Position am Donnerstag verkauft worden. Die ACHM Fonds haben sich übrigens im Juli bis auf den AGF (Dax im gleichen Zeitraum ca. -7,5%) gut gehalten:

 

Absolute Return Europe Fund (ARE) 0.11%

Absolute European Catalyst Fund (AEC) 0.15%

Absolute Germany Fund (AGF) -1.84%

Absolute East West Fund (AEW) 1.09%

Absolute Octane Fund (AOF) 0.01%

Absolute Large Cap Fund (ALC) 0.13%

Absolute India Fund (AIF) 1.63%

Absolute Activist Value Fund (AAV) -0.73%

The Argo Fund 0.50%

The Argo Global Special Situations Fund 0.60%

 

Ich hoffe, das wird vom Markt honoriert, und bleibe deshalb bis auf weiteres investiert.

 

GEPLANT

Dax Short bei Unterschreitung 7400 auf Schlusskursbasis, Kursziel 7000 - 7100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

Ich habe mir Stratec mal genauer angeschaut. Kannte das Unternehmen vorher nur vom Namen.

Du hast recht, diese Aktie kann mal als LUNRO Aktie bezeichnen. Seit Dezmember mehr oder weniger seitwärts tendiert.

Vielleicht etwas unglückliche Kaufzeitpunkte gewählt. Aber wenn man das vorher wüsste... :)

Was hat dich zu dem Investment bewogen? Fundamentale Gründe?

Wie lange willst du die noch halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Forumsgrupenzwang was den sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
LUNRO Aktie

 

was bedeutet dieses LUNRO?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

LUNRO = Von Links Unten nach Rechts Oben

 

Der Verlauf eines Aktiencharts über einen gewissen Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas
· bearbeitet von bullerklas

:D :D Da ist was Wahres dran. Klar haben mich die Statements hier beeinflusst.

 

Ausschlaggebend war aber auch eine sehr fundierte Aktienempfehlung im SmartInvestor letztes Jahr. Übrigens habe ich sie letztes Jahr von knapp 20 EUR bis gut 22 EUR auch schon gehalten.

 

Ich bin fundamental von der Firma überzeugt, sollte der langfristige Aufwärtstrend aber nachhaltig gebrochen werden, werde ich verkaufen. Aktuell muß der GD200 zurückerobert werden. Mein SL liegt bei 21,60 EUR. Ich war auch schon mal kurz davor, sie jetzt wieder zu verkaufen. Der SmartInvestor empfiehlt die Aktie übrigens als eine von 10 Aktien für diesen Herbst zum Kauf.

 

Allerdings: im Rahmen einer Buy-on-Dip Strategie - unter 17 EUR. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1186928896_thumb.jpg

 

Diese Woche hat es auch mein Depot erwischt, ich war arbeitstechnisch aber so überlastet, dass ich nicht reagieren konnte und wollte. Am Freitag hätte ich wie geplant short gehen müssen, hatte aber keine automatische Order im Markt und auch keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen, das werde ich höchstwahrscheinlich Montag noch nachholen. Auch Stratec fliegt dann wahrscheinlich raus.

 

Ende nächster Woche bis Anfang September bin ich im Urlaub, deshalb dann keine Updates.

 

PS. Ich erwarte in zwei bis drei Wochen schöne Einstiegskurse :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1189961744_thumb.jpg

 

Endlich zurück aus dem Urlaub.

 

Mein Depot ist arg gebeutelt worden. Im nachhinein mehr als ärgerlich, das mein SL bei ACMH gelöscht wurde, und ich auch ein paar Tage später keine Konsequenzen gezogen habe => minus bei ACMH 30%. Sogar Tranchen die dick im plus waren habe ich ins negative laufen lassen! Ich nehme es dennoch gelassen, ACMH ist für mich ein Langfristinvestment und die Dividendenrendite ist irgendwo bei 6-8%.

 

Ähnliches Bild bei Stratec. Auch hier müsste ich eigentlich nach dem Bruch des Aufwärtstrends schon längst rausgegangen sein.

 

Einzig CNR macht - beflügelt vom hohen Ölpreis - wieder viel Freude.

 

INVESTITIONSQUOTE 34% nach Mittelzuflüssen

 

GEPLANT

Anfang Oktober werde ich meine Investitionsquote wieder auf nahezu 100% erhöhen. Ich werde in den nächsten Wochen viele Werte meiner WL genauer beobachten und warte auf den Wiedereinstieg, am liebsten bei Dax 6200-6500.

 

Kurzfristig evtl. vor Zinsentscheid short, ansonsten bei Bruch der 7350 short, KZ 7000-6200. Bei Überschreiten der 7800 long.

 

Kauf 100 Stratec um 17-18 EU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1190665427_thumb.jpg

 

Supergau im Depot! Herr Homm hat sich als absolutes Windei herausgestellt und die Sachen bei ACHM hingeworfen. Wahrscheinlich kommen noch einige Leichen aus den Fonds zutage. Das tut richtig weh, nachdem ich schon insgesamt bei ca. 35% im Plus war! Selber schuld, habe meinen SL nicht beachtet.

 

GEPLANT

Momentan noch keine Veränderung, die aktuelle Börsenentwicklung könnte sich als Bullenfalle darstellen. Ich bin noch zu unsicher, um große Positionen einzugehen. Bald kommt die Berichtsaison, bis dahin werde ich mich wahrscheinlich entschieden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1191219909_thumb.jpg

 

Die Zinssenkung ist inzwischen eingepreist. Ich erwarte eine ruhige, vielleicht leicht abwärts gerichtet Börse diese Woche, sollten keine weiteren großen Unglücke passieren. Ich kann mir ein Schließen des Gaps bei Dax 7600 auch gut vorstellen. Dann sollte es aber endgültig wieder gen Norden gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1192979883_thumb.jpg

 

Ich hatte die letzten Wochen zu viel zu tun, deshalb kein Update letzte Woche.

 

 

REIN

NOVAGOLD RESOURCES

Goldwert, Übergang vom Explorer zum Produzenten

 

SILVER STANDARD RESOURCES

Silberwert, Silber hat den Ausbruch noch nicht geschafft

 

DOCCHECK

Mein alter Bekannter Doccheck ist bei 3.80 recht gut durch ein Aktienrückkaufprogramm abgesichert. Erst bei Durchbruch der 4,10 EUR weiteres Potential nach oben.

 

MAX AUTOMATION

Beteiligungsgesellschaft Maschinenbau und Umwelttechnologie, Phantasie durch Börsengang von Vecoplan

 

GERRY WEBER

Insiderkäufe und Bekräftigung der Umsatz- und Ergebniszahlen. Belasten könnten allerdings Verkäufe durch illiquide ACMH Fonds.

 

 

GEPLANT

DOCCHECK evtl. Gewinnmitnahme

GERRY WEBER evtl. Reduktion des Depotanteils

 

SILVERCORP METALS Positionsaufbau bei Kursschwäche

 

 

Investitionsquote ca. 90%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Ich blick da irgendwie nur schwer durch bei deiner Performance... könntest du mal angeben mit welchem betrag du gestartet bist und welche Performance du bis dato erreicht hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Hallo Feldmann,

 

es ist für mich nicht einfach, eine Gesamtperformance anzugeben, da ich häufig Kapital zugeführt habe.

 

Die realisierten Trades ergaben seit Mitte 2006 ca. 6500 Gewinn, abzüglich der momentanen Buchverluste von 1600 bin ich also knapp 5000 EUR im plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1194200937_thumb.jpg

 

Beim Silber ist es momentan äußerst spannend. Der Durchbruch über das ATH ist noch nicht geschafft, der Chart scheint aber geradezu ausbrechen zu wollen. SILVERCORPS METALS habe ich leider nicht mehr erhalten, inzwischen hier ein Kursplus von 30%!

Gold sehe ich kurzfristig noch bis 850 USD steigen, dann eine Konsolidierung und noch innerhalb der nächsten 6 Monate bei 1000 USD.

 

REIN

NOVAGOLD RESSOURCES

Erhöhung Depotanteil

 

DRIVER & BENGSCH

im Vorfeld der erwarteten FED Entscheidung ein inzwischen günstig bewerteter Bankentitel, Dividende 2008e bei diesem Niveau fast 10%, dennoch riskant da charttechnisch noch keine Bodenbildung erkennbar

 

RAUS

GERRY WEBER, +1,5%

Reduktion Depotanteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hab dein Depot jetzt auch mal länger beobachtet, traurige Sache mit ACMH.

Gedenkst du die eigentlich rauszuwerfen ?

Nicht dass das ein zweites Mahnmal neben Singulus wird. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Wie wahr, wie wahr... Vor allem weil ich ja einen SL bei ca. 8 EUR eingerichtet hatte, ihn nach der Dividendenzahlung aber nicht konsequenterweise verlängert habe! Daraus sollte ich eigentlich lernen.

 

ACHM fliegt definitiv demnächst raus. Kursziel noch maximal 2 EUR bis Jahresende.

 

LG bullerklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Diversifizierung heißt nicht: viele Werte!

 

Das hängt auch vom Geldbetrag ab. 16 Werte bei 35000 absolut zu viel. Anlagen von 1000 und weniger machen keinen Sinn!

 

Mischung aus spekulativen und soliden Werten? Ich sehe nur Spekulatives!

 

Verteilung auf verschiedene Branchen? Nicht ausgwogen: Ich sehe vor allem enormes "Klumpenrisiko" bei Rohstoffwerten.

Und die Branche ist schon sehr gut gelaufen.

 

Es ist dein Geld! Nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

Ist mir sehr wohl bewußt, das ich nicht diversifiert anlege! Da halte ich auch nicht allzuviel von. :rolleyes:

 

Ausrichtung ist sehr spekulativ, nicht zum unreflektierten Nachahmen zu empfehlen!

 

 

Einige Werte sehe ich aber schon als solide an: CNR, STRATEC und GERRY WEBER.

Zudem bin ich auch noch in "solidere" Anlageformen wie Bausparverträge, Tagesgeld und Fondssparen engagiert.

 

LG bullerklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ist mir sehr wohl bewußt, das ich nicht diversifiert anlege! Da halte ich auch nicht allzuviel von. :rolleyes:

 

Ausrichtung ist sehr spekulativ, nicht zum unreflektierten Nachahmen zu empfehlen!

 

 

Einige Werte sehe ich aber schon als solide an: CNR, STRATEC und GERRY WEBER.

Zudem bin ich auch noch in "solidere" Anlageformen wie Bausparverträge, Tagesgeld und Fondssparen engagiert.

 

LG bullerklas

Wollte auch nur meine Meinung dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ist mir sehr wohl bewußt, das ich nicht diversifiert anlege! Da halte ich auch nicht allzuviel von.

 

Rationales verhalten fällt Investoren die ihre Fähigkeiten überschätzen oft schwer, du bist also nicht allein mit deinem jeglicher logik entbehrenden Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nun grundsätzlich sehe ich zu viele Werte auch negativ,aber wenn man die Zeit hat 16 Werte gleichzeitig zu überblicken und sich ständig damit beschäftigt ist auch das ok.

2000 EUR in einem Wert sind auch nicht unbedingt zuwenig. Bei meinem Broker liegt der Breakeven zwischen "normaler" prozentualer Gebühr und Mindestgebühr bei ziemlich genau 2000 EUR.

 

Ich kenne jemand der fast 50 Titel mit relativ kleinen Positionen im Depot hat - und damit erfolgreich ist.

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept.

 

Ich an bullerklas' Stelle würde jedoch den ACHM und Singulus "Müll" aus dem Depot schmeissen.

Was bringt dir ein Mahnmal, ich denke bei dem Verlust hast du aus deinen "Fehlern" gelernt, die 100 EUR die Singulus noch wert ist sind in 7 Kisten Bier besser investiert.

 

Ist nicht böse gemeint, aber manchmal muss Veränderung sein, auch wenns weh tut :unsure:

Lieben Gruß vom schinderhannes, der dir viel Erfolg mit deinem weiteren Musterdepotverlauf wünscht und als interessierter Zuschauer dabei bleibt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1194368610_thumb.jpg

 

Grundsätzlich bin ich jeder Kritik aufgeschlossen, dazu stelle ich mein Depot ja hier vor. Ich habe inzwischen unterschiedliche Aktientranchen zusammengefasst um die Lesbarkeit zu erhöhen. Nur bei ACMH sind es 2 Positionen, da eine inzwischen steuerfrei ist.

 

AKTUELLES

Silber hat heute einen fulminanten Ausbruch hingelegt, wesentlich höhere Kursbereiche sollten nun möglich sein. Wäre ich nicht schon so stark im Rohstoffbereich engagiert - wie oben diskutiert :) - würde ich mir trendfolgend sogar jetzt noch einen Silbercall ins Depot legen.

 

M.A.X. AUTOMATION hat ebenfalls (unter sehr guten Umsätzen) den Ausbruch geschafft, +5,1%. Deshalb hier ausnahmsweise mal ein Chart:

post-4762-1194369421_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullerklas

post-4762-1194800965_thumb.jpg

 

Ich erwarte noch einige Tage/Wochen sinkender Kurse, aber noch in diesem Jahr eine Fortsetzung (bzw. dann Wiederaufnahme) des Aufwärtstrends. Mein Dax Short wurde unglücklich ausgestoppt, zum Glück habe ich den Hang Seng Put behalten.

 

RAUS

DAX Short Zertifikat, -1,8%

enger SL, leider zu früh verkauft

 

DOCCHECK, +3,8%

zur Schaffung von Liquidität, Wert kommt nicht vom Fleck, momentan kein Ausbruch aus der Schiebezone 3,80-4,00 EUR, bleibt auf WL

 

REIN

ALLIANZ

habe ich schon länger als Langfristinvestment im Blick, nach den guten Quartalszahlen habe ich nicht mehr gezögert - ich hätte lieber auch eine nachhaltige charttechnische Erholung abwarten sollen! Nun SL 139 auf Tagesschlusskursbasis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...