Zum Inhalt springen
flowjoe nr1

Währungswunder?

Empfohlene Beiträge

flowjoe nr1

DWS GO Währungs-Zertifikat ISIN: DE000A0KRSQ9 WKN: A0KRSQ

http://www.dwsgo.de/facts/FactSheetIdea1.a...t=1&id=1903

 

schaut auch das mal an! wo ist hier der haken??? hört sich wirklich alles gut an!

 

währungshedgefond hört sich gefährlich an!!!

 

 

Danke für Eure Meinungen

 

 

Flowjoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi

"Die Volatilität wurde auf täglicher Basis berechnet."

 

wertentwicklung: http://www.dwsgo.de/facts/FactSheetValueDevelopment1.aspx - nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Ganz schön hohe Kosten:

 

Kosten Basiswert: 1,5% p.a. zzgl. erfolgsbezogener Vergütung

 

Erfolgsbezogene Vergütung: 20% des Betrages um den der Anteilwert am letzten Bewertungsstichtag eines Kalendervierteljahres über dem höchsten Anteilwert aller vorangegangenen letzten Bewertungsstichtage eines Kalendervierteljahres liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Für einen Hedgefond ist das sogar recht günstig.

 

Hedgefonds sind auch wieder ein Thema für sich.

Es ist das einzige Asset, welches mir als Zertifikat ins Depot kommt. Leider macht es in Deutschland keinen Sinn ausserhalb von Zertifikaten in Hedgefonds zu investieren.

 

Auch sind Hedgefonds nicht unbedingt riskant. Es kommt auf die Markttechnik an. Klar, wenn man sich einen anschaut, dann sind sie unglaublich riskant, mischt man aber viele in geeigneter Dosis, kann es bei genügend großen Portfolios in Frage kommen.

 

Ich mag den hier:

http://www.hedgefonds24.de/x1-global-zertifikat.html

 

Leider sehr sehr teuer bei den Gebühren. Ist dafür aber auch für Hedgefond Einsteiger als Beimischung vertretbar.

Naja, man muss ihn nicht haben, beghet damit aber auch kein Verbrechen an seinem Depot. Er beruhigt zuweilen die Nerven, wenn das Aktiendepot abschmiert.

 

Bei den Gebühren der Hedgefonds schwillt mir aber echt der Kamm. Klar, entscheidend ist zwar was hinten raus kommt, aber diese Geldschneiderei ist da derart unverschämt, das wenn ich nicht so verdammt gierig wäre, müsste ich eigentlich das Produkt wegen der Gier der Banken boykotieren...öhm...ihr wisst was ich meine.

 

Edit: Erst seit Uzf weg ist kann ich mich hier als Hedgefondsbesitzer outen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Verdammt vor mir hater keien Angst, alles Schweinskram ( weil zu teuer ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Edit: Erst seit Uzf weg ist kann ich mich hier als Hedgefondsbesitzer outen.

wenn ich das beim überfliegen richtig gelesen habe, bist du streng genommen nich hedgefondsbesitzer, sondern bankengläubiger durch ein zertifikat, das als dachkonstruktion in mehrere hedgefonds investiert :)

und diese teure dachkonstruktion hält mich bisher davon ab, mich tiefer mit in deutschland erhältlichen hedgefonds-produkten zu befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ja Bargain, du hast völlig recht. Ich bin nur Gläubiger, mit allen Nachteilen, die das hat.

Tja, bei Hedgefonds machen aufgrund des Risikos für normale Anleger auch nur Dachfondskonstruktionen Sinn.

Zum einen muss man grundverschiedene Hedgefondsarten mischen und zum anderen müssen Hedgefonds häufiger als Aktienfonds ausgetauscht werden, weil ihre Strategien meistens nicht ewig funktionieren. Und dazu haben echte Single-Hedgefonds, die auch was taugen exorbitante Mindestanlagesummen in Millionenhöhe.

 

Dachfonds macht also hier tatsächlich Sinn. Ist sogar nötig.

Auch muss dieser Dachfonds tatsächlich eine erheblich größere Leistung im Managment der Hedgefonds erbringen als es Aktienfonds tun.

Aber selbst, wenn man all dies berücksichtigt, sind die Gebühren schlichtweg frech. Ichglaube wenn das Fondsmanagment mal pissen gehen muss, berechnen sie mir dafür auch eine extra Gebühr. Vermutlich zahle ich auch eine Art "Zahnfeegebühr", wenn dem jüngsten mal ein Milchzahn wackelt. Fehlt eigentlich nur, das auf das erheben der Gebühr noch eine Gebühr erhoben wird.

 

Natürlich stehe ich da nicht drauf. Der Fonds schafft aber den Drahtseilakt noch eine Rendite übrig zu halten bei einer extrem geringen Volatilität, weswegen ich das mit Meditativem Yoga über mich ergehen lasse.

 

Das nur Zertifikate auf Dachhedgefonds sinnvoll sind hat übrigens einen guten Grund.

Der deutsche Fiskus würde von den Hedgefonds ansonsten eine Offenlegung fordern um die Besteuerung der Anleger und deren Zinseinkünfte oder Dividendeneinkünfte richtig vornehmen zu können.

Hedgefonds sind aber extrem allergisch darauf ihre Positionen offen zu legen. Ihre Stzrategien sind ihr Kapital.

Kein Hedgefonds der was taugt, würde das tun. Daher scheiden für einen echten Fonds mit Sondervermögen fast alle Hedgefonds aus, weil die den deutschen Steuerrecht nicht genügen würden.

Deswegen die lausige Zertifikatkonstruktion.

 

Ich kann daher jeden verstehen, dem das als Summe einfach zu viele Nachteile sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Nochmal zurück zur Frage des TO :

 

schaut auch das mal an! wo ist hier der haken??? hört sich wirklich alles gut an!

 

Das Zertifikat auf den Hedgefonds gibt es seit Mitte Dezember. Bislang hat der Anleger damit noch nichts verdient. Und das, obwohl es ja an den Währungsmärkten seitdem erhebliche Bewegungen gab.

 

Im Prospekt steht :

 

Der Fonds wird vom Währungsexperten Nr. 1 der DWS Investments, Dr. Asoka Wöhrmann, gemanagt

 

...und dass ein aktives Management sichtbaren Mehrwert liefern kann.

 

Naja.Vielleicht kommt's ja noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott
schaut auch das mal an! wo ist hier der haken??? hört sich wirklich alles gut an!

 

währungshedgefond hört sich gefährlich an!!!

Danke für Eure Meinungen

Flowjoe

 

Ich habe den Singlehedgefonds seit längerem ohne Zertifikatestruktur in meinem Depot.

 

Die Werbung verschweigt, dass der Fonds in den letzten 6 Monaten nicht ganz so performed wie zuvor:

3 Monate +/- 0

6 Monate +0,6%

Im Ergebniss führt dies auch zu einer schlechten 12 Monatsperformance: rund 4,25%

Der maximale Drawdown lag in dieser Zeit allerdings auch nur bei 0,5% -> zumindestens von den Risikokennzahlen nicht gefährlich.

 

Auf eine auf Fondsebene existierender Zielrendite von 8% nochmal 1.5% Zertifikatskosten draufzupacken halte ich, wie bei allen Hedgefondszertifikaten für unseriöse.

 

Und ich habe noch kein einziges gehebeltes Produkt gesehen, dass ansatzweise seine Zielrendite erbracht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...