Zum Inhalt springen
Schweder

Indikator zu Bestimmung geeigneter Einstiegszeitpunkte

Empfohlene Beiträge

Schweder

Hi,

 

mir ist gestern abend die Idee für einen Indikator gekommen, weiß aber nicht, ob es ihn bereits gibt:

 

Langfristiges Momentum geteilt durch kurzfristigfen RSI oder %W. Die Idee dahinter ist, dass eine Aktie, die ein hohes MOM hat (sprich zb im letzten Jahr stark zugelegt hat) und einen niedrigen RSI oder %W (sprich zz überverkauft ist) eigentlich einen Kauf wert sein sollte.

 

Ich hab eine kleine Graphik beigelegt, die oben die DAX der ca letzten 2 Jahre zeigt und unten den Indikatorverlauf. Die dicken roten Linien habe ich überall dort eingetragen, wo der Indikator die 2.0-Linie von oben durch unten durchschlägt- das sind dann die Kaufsignale.

 

Was haltet ihr davon?

 

signale.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Die dicken roten Linien habe ich überall dort eingetragen, wo der Indikator die 2.0-Linie von oben durch unten durchschlägt- das sind dann die Kaufsignale.

Und wo sind die Verkaufssignale?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

wie gesagt, ist es ein Indikator zur Bestimmung von EINSTIEGSsignalen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
wie gesagt, ist es ein Indikator zur Bestimmung von EINSTIEGSsignalen :thumbsup:

 

 

und was wenn es noch weiter abwärts geht, gibt es dann ein NACHKAUF-EINSTIEGSSIGNAL, oder ein MIT VERLUSTEN-VERKAUFSSIGNAL???

 

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

Das muss man doch mit sich selbst ausmachen, ob man nun, sollte der Indikator mal daneben gelegen haben und der Kurs bricht direkt nach dem Kauf ein, die Aktien hält, oder ob man sie verkauft ab einem SL.

 

Aber prinzipiell ist es ja durchaus möglich, dass der Kurs kurz nach einem Kaufsignal und bei einbrechendem Kurs direkt nochmal ein Kaufsignal gibt. Ich muss mir mal nochmal einen längerfristigen Chart anschauen (werde ihn dann auch posten), weil in dem kurzen chart schauts find ich fast zu schön aus, die Kaufsignale kamen fast immer an lokalen (kurz- bis mittelfristigen) Minima des Kurses...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

so, hier jetzt mal ein bischen längerer chart. die roten und grünen linien sind NICHT etwa kauf- und verkaufssignale, sondern gut gekommene und weniger gut gekommene Kaufsignale.

 

signale2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
Und wo sind die Verkaufssignale?

 

Grüße, et3rn1ty.

 

 

verkaufssignale müssten sich mit einer abart des indikators bestimmen lassen, indem man einfach den kehrwert des indikators nimmt und im nenner vom momentum noch ca 0.8 oder so abzieht, damit er statt diesen spikes nach oben dann halt spikes nach unten hat, die dann beim durchbruch einer linie ein verkaufssignal geben. werd mich morgen oder am we mal da drum kümmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

also, hab jetzt mal versucht den kehrwert des Indikators und ein paar abarten davon als indikator für Verkaufssignale zu verwenden, hat nicht gut funktioniert, aber die Performance bei den Kaufsignalen finde ich trotzdem nicht schlecht, sagt doch mal eure meinung dazu =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman

...Indikatoren sagen nichts aus und braucht kein Mensch. Eine tolle Erfindung wäre ein Gedankenleser der Anleger. Kannst du so etwas auch erfinden ?

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
...Indikatoren sagen nichts aus und braucht kein Mensch.

 

Ansichtssache. Dasselbe könnte man über TA im allgemeinen sagen - warum dann dieser Forumsteil?

 

Was konstruktives untermauert mit Argumenten wäre nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
...aber die Performance bei den Kaufsignalen finde ich trotzdem nicht schlecht, sagt doch mal eure meinung dazu =)

Die Performance ist ohne die Ausstiegssignale nicht aussagekräftig.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
Was konstruktives untermauert mit Argumenten wäre nicht schlecht.

 

...du willst was konstruktives ? Dann lass die Finger von Wertpapieren, denn da machen immer die anderen den Preis, wenn du was solides willst und " konstruktiv " sein willst, dann mach einen Wettladen auf, dann bekommst du wenigstens definitiv die Gebühren.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
wenn du was solides willst und " konstruktiv " sein willst, dann mach einen Wettladen auf

 

falls das ein bezug auf den anderen thread sein soll: schreibs da rein, da passts besser.

 

Ich rede von konstruktiver Kritik. Aber die scheints hier ja nur von wenigen (zb in ansätzen von eternity) zu geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
falls das ein bezug auf den anderen thread sein soll: schreibs da rein, da passts besser.

 

Ich rede von konstruktiver Kritik. Aber die scheints hier ja nur von wenigen (zb in ansätzen von eternity) zu geben...

 

...den letzten Satz habe ich nicht verstanden. Du bist also auch so einer der die Wörter auf die Waage legt bevor er sie ausspuckt. Egal, da mische ich mich nicht mehr ein. Einer hat die Begabung zwischen Zeilen zu lesen, andere wiederrum nicht.

 

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder

bei deinen postings braucht man doch gar nicht zwischen den zeilen zu lesen:

 

...Indikatoren sagen nichts aus und braucht kein Mensch.

 

du hälst von indikatoren ganz allgemein nichts. das ist keine kritik (gechweige denn konstruktive) an dem hier vorgestellten indikator, sondern einfach nur deine meinung. akzeptiert. hat aber mit diesem thread eigentlich nichts zu tun, den gleichen satz könntest du unter JEDEN thread, in dem ein Indikator vorgestellt wird hier im forum schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
bei deinen postings braucht man doch gar nicht zwischen den zeilen zu lesen:

du hälst von indikatoren ganz allgemein nichts. das ist keine kritik (gechweige denn konstruktive) an dem hier vorgestellten indikator, sondern einfach nur deine meinung. akzeptiert. hat aber mit diesem thread eigentlich nichts zu tun, den gleichen satz könntest du unter JEDEN thread, in dem ein Indikator vorgestellt wird hier im forum schreiben...

 

...recht hast du.Sorry.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Also ohne Verkaufssignale ist so ein Indikator ja quatsch, wie gesagt.

 

Und langfristig ist der auch nicht zu gebrauchen, da sind eifnach zu heftige Schnitzer drin.

 

Aber ich muss sagen, grob überblickt, sind die Einstiegszeitpunkte auf sehr kurzfristige Sicht gar nicht so schelcht.

Schau dir doch mal die Volatilität nach jedem Kaufsignal an und teste eine Strategie, die mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen und SL arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Public Property
Hi,

 

mir ist gestern abend die Idee für einen Indikator gekommen, weiß aber nicht, ob es ihn bereits gibt:

 

Langfristiges Momentum geteilt durch kurzfristigfen RSI oder %W. Die Idee dahinter ist, dass eine Aktie, die ein hohes MOM hat (sprich zb im letzten Jahr stark zugelegt hat) und einen niedrigen RSI oder %W (sprich zz überverkauft ist) eigentlich einen Kauf wert sein sollte.

 

Ich hab eine kleine Graphik beigelegt, die oben die DAX der ca letzten 2 Jahre zeigt und unten den Indikatorverlauf. Die dicken roten Linien habe ich überall dort eingetragen, wo der Indikator die 2.0-Linie von oben durch unten durchschlägt- das sind dann die Kaufsignale.

 

Was haltet ihr davon?

 

signale.jpg

Hallo!

 

Ich hatte gerade mal versucht, den Indikator nachzubilden. Aber er sieht dann nicht mal annähernd so aus, wie auf der Grafik.

Könntest Du mal genauer beschreiben, die Du rechnest und mit welchen Perioden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn es was bringt, okay!!!

Ich halte es für Spielerei! Belehrt mich nach 1, 3, 5 Jahren eines Besseren!

Ich beschäftige mich unterdessen mit Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Für die Buy& Hold Strategie ... hier oft für ETF's gepredit und propagiert benötigt man nur Geld, Tagesgeldkonto und Einstiegspunkte.

 

Die Einstiegspunkte liefert dein Indikator. :thumbsup:

Ist aber auch kein grosses Wunder, denn du hast den RSI verwendet.

 

Das ihn PublicProperty nicht nachbilden kann stimmt mich nachdenklich. Er ist eigentlich Indikator Profi.

Du musst also wohl nochmal die Formel outen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Public Property
· bearbeitet von Public Property
Für die Buy& Hold Strategie ... hier oft für ETF's gepredit und propagiert benötigt man nur Geld, Tagesgeldkonto und Einstiegspunkte.

 

Die Einstiegspunkte liefert dein Indikator. :thumbsup:

Ist aber auch kein grosses Wunder, denn du hast den RSI verwendet.

 

Das ihn PublicProperty nicht nachbilden kann stimmt mich nachdenklich. Er ist eigentlich Indikator Profi.

Du musst also wohl nochmal die Formel outen.

 

Mooooooooment mal. Ich kann ihn nachbilden. Aber er sieht anders aus. Die Beschreibung lautet ja "Langfristiges Momentum / RSI" Mein Ergebnis liefert aber

völlig andere Werte.

 

MOMRSI.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Also ohne Verkaufssignale ist so ein Indikator ja quatsch, wie gesagt.

 

Und langfristig ist der auch nicht zu gebrauchen, da sind eifnach zu heftige Schnitzer drin.

 

Aber ich muss sagen, grob überblickt, sind die Einstiegszeitpunkte auf sehr kurzfristige Sicht gar nicht so schelcht.

Schau dir doch mal die Volatilität nach jedem Kaufsignal an und teste eine Strategie, die mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen und SL arbeitet.

 

Als Ausstiegssignal könnte man eventuell mal ein GD ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

hi,

 

mein gott dass dieses thema hier nochmal rausgekramt wird =)

 

also, im einstiegspost habe ich ein ganz klein wenig geflunkert, die genaue formel schaut so aus:

 

MOM / (0.5*(RSI + %R) + 0.3)

 

d.h. ich bilde Mittelwert aus RSI und WPR, addiere 0.3 drauf (sozusagen zur Skalierung, da sonst ja evtl ne 0 im Nenner stehen könnte), und teile dann das Momentum durch diesen Wert.

 

Typische Einstellungen die ich verwende sind zb 80 Tage für das MOM und 30 Tage für RSI und %R

 

EDIT: %R und RSI schwanken in meiner berechnung zwischen 0 und 1, nicht zwischen 0 und 100 wie bei anderen manchmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Public Property
hi,

 

mein gott dass dieses thema hier nochmal rausgekramt wird =)

 

also, im einstiegspost habe ich ein ganz klein wenig geflunkert, die genaue formel schaut so aus:

 

MOM / (0.5*(RSI + %R) + 0.3)

 

d.h. ich bilde Mittelwert aus RSI und WPR, addiere 0.3 drauf (sozusagen zur Skalierung, da sonst ja evtl ne 0 im Nenner stehen könnte), und teile dann das Momentum durch diesen Wert.

 

Typische Einstellungen die ich verwende sind zb 80 Tage für das MOM und 30 Tage für RSI und %R

 

EDIT: %R und RSI schwanken in meiner berechnung zwischen 0 und 1, nicht zwischen 0 und 100 wie bei anderen manchmal

 

Na, da tun wir der Sache schon näher kommen tun :)

 

MOMRSI2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FAz

Was machen wir jetzt ? Raus oder rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...