Zum Inhalt springen
Savon

"Goldene" Autobahnen in Polen durch EM 2012?

Empfohlene Beiträge

Savon

Natürlich ist der Titel nicht ganz ernst gemeint, vor allem wer schon mal in Polen mit dem Auto unterwegs war, dürfte das wissen :D

 

Also ich habe mich bisher, bis auf einen Fonds der in Osteuropa investiert ist, mich noch nie mit Land und Leuten und vor allem mit der Wirtschaft so wirklich beschäftigt, aber trotz allem dürften hier doch jetzt jede Menge Aufträge und Projekte in den nächsten Jahren warten, wie eben in die Infrastruktur und den Bau von neuen Stadien.

 

Greife ich da jetzt schon ein bisschen zu weit in die Zukunft oder sollte man sich da jetzt wirklich schon Gedanken machen welche Firmen denn letzlich die Grossprojekte abfassen und wie sich Polens Wirtschaft nach dem heutigen Tage wohl noch weiter entwickeln wird?

 

Gruss Savon

 

P.S. Für die Ukraine gilt natürlich genau das selbe, aber da war ich noch nicht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ne, blöd gedacht ist das überhaupt nicht. Man muss inzwischen nur beim Infrastrukturthema auch schon verdammt aufpassen. Die Macquarie Infrastrukturfonds sammeln in immer schnelleren Rekordzeiten unglaubliche Milliardenbeträge ein. Gut, nun kaufen die aber auch direkt ganze Versorger etc. Straßen sind ja nur ein kleiner Aspekt im Infrastrukturthema.

Und leider zahlen sie auch für existierende Infrastructurunternehmen inzwischen Traumpreise. Das gilt sicherlich nicht für alles, zeigt aber deutlich, das die Infrastrukturidee schon längst marktgängig ist und sich hier vielleicht Risiken aufbauen.

 

Aber auch hier gilt, das auch die fantastischsten Volumensteigerungen nicht Aussagen, ob ein Markt tatsächlich überhitzt ist. Denn bisher gehen die geschätzten Bedarfe alleine in Ländern wie Indien und China von Infrastrukturinvestitionen aus, die ein zigfaches an Volumen der Kapitalgeber verkraften würden.

 

Man kann also grob sagen, das Thema ist bekannt und keine kreative Idee mehr. Der Kapitalbedarf ist aber derart gewaltig, das sich hier noch an sicherlich vielen Stellen und durch viele Anlageprodukte vielversprechende Möglichkeiten ergeben könnten.

 

Lohnt sich also vielleicht wirklich noch dabei wachsam zu sein. Zumal diese Aufgaben nur über einige Jahrzehnte hinweg bewältigt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savon
· bearbeitet von Savon

Ganz so einfach hatte ich mir das auch nicht vorgestellt wie in folgender Dramatisierung: Brauche Strasse - hole deutsche Firma - deutsche Firma macht Riesengewinne - Kurs explodiert - Savon holt sich Ferrari :lol::P:w00t:

 

Aber ich werd auf jeden Fall ein wachsames Auge drauf haben, denn negativ für die Wirtschaft wird es ja auf keinen Fall sein. Von der WM her wissen wir ja, das da auch ein Jobmotor mit dabei sein wird. Und spurlos ging die Meldung auch an der Börse in Warschau nicht vorbei. Gleich ins Plus nach der Meldung, welches aber später wieder aufgefressen wurde. Aber immerhin. Ich werd am Ball bleiben und auch mal wieder rüberfahren :)

 

Gruss Savon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist doch alles werbegiberisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molen

Hi

Wie gut(schlecht) ist A4 in Polen? Ich möchte in den nächsten Tagen Richtung Krakau fahren. :(:(:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burishop
· bearbeitet von Burishop

Erstes Index Zertifikat auf S-BOX Ukraine Performance-Index, welcher die größten ukrainischen Unternehmen abbildet. DE000DB1UKR2

 

Sicherlich ein interessanter EM.

 

Werde mich in Zukunft damit näher beschäftigen,

 

bis dann,

b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zertijournal Produkte würd ich nichtmal im traum anfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...