Zum Inhalt springen
nicco3

Colibri Plus 21 Credit Linked Anleihe

Empfohlene Beiträge

nicco3

Diese Neuemission halte ich für eine interessante Beimischung für ein etwas risikofreudiges Bonddepot. Ein Kreditereignis sehe ich bei den 15 Dax-Unternehmen nicht. Solange die EZB die Zinsen erhöht, bleiben für mich Floater im Bonddepot erste Wahl.

 

 

Auszug Bondsweekly

 

Ab Montag sind zwei neue Credit Linked Anleihen der Commerzbank mit fünfjähriger Laufzeit in Stuttgart handelbar. Bei der "Colibri Plus 21" (WKN: CB4GYE) tätigt der Anleger ein Investment in 15 deutsche Unternehmen wie beispielsweise Adidas, Bayer oder Volkswagen. Der vierteljährliche Kupon beträgt hier 3-Monats-Euribor plus 200 Basispunkte p.a. (aktuell: 6,023%). Der "Colibri Plus 22" (WKN: CB4GYM) hingegen liegen fünf US-Finanzunternehmen (Bear Stearns, Goldman Sachs, Lehman Brothers, Merrill Lynch und Morgan Stanley) zugrunde und der Kupon beträgt vierteljährlich 3-Monats-Euribor plus 100 Basispunkte p.a. (aktuell: 5,023%). Sollte bei einem der Referenzschuldner ein Kreditereignis eintreten, so wird die Colibri-Anleihe durch die Zahlung eines Barausgleichs zuzüglich der bis zu diesem Tag angefallenen, aber noch nicht ausgezahlten Zinsen, getilgt. Beide Anleihen verfügen über eine kleinste handelbare Einheit von 1.000 Euro nominal.

 

 

Anleihebedingungen (PDF-Datei): http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...ihen/CB4GYE.pdf

Daten Börse Stuttgart: http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...archterm=CB4GYE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Insolvenz sehe ich auch nicht. Aber was zum Himmels Willen bedeutet das Kreditereignis "Restrukturierung". Klingt sehr schwammig. Gibt es da spezielle Kriterien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Insolvenz sehe ich auch nicht. Aber was zum Himmels Willen bedeutet das Kreditereignis "Restrukturierung". Klingt sehr schwammig. Gibt es da spezielle Kriterien?

 

 

Steff,

 

ich nehme an, dass eine Umstrukturierung der Verbindlichkeiten analog Uruguay gemeint ist. Das Problem würde ich nicht überbewerten, solange die Wirtschaft gut läuft.

 

Die Hauptgefahr sehe ich bei diesem Bond in einer Übernahme eines der genannten Daxunternehmen. Adidas war zum Beispiel in den letzten Woche im Gespräch. Dann könnten die Risikoprämien steigen und der Kurs des Bonds entsprechend fallen. Aber von einem Zahlungsausfall ist man immer noch weit entfernt.

Mit Credit Linked Notes und Hybridanleihen kann ich bei steigenden Zinsen und einer robusten Konjunktur ruhiger schlafen als mit Pfandbriefen. In einer Rezession sieht das natürlich anders aus.

 

Eine ähnliche Konstruktion hat die Commerzbank mit Colibri 16 (WKN CM2553) angeboten. Coupon: 3 Monats Euribor + 400 Basispunkte! Auch Daxunternehmen, aber zusätzlich ist die TUI dabei. Dieser Bond war sehr schnell ausverkauft :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...