Zum Inhalt springen
harwin

Ausgabeaufschlag

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

 

manche Banken bieten ETF Fonds als Sparpläne an wobei sie mit wie z. B. die DAB Bank folgendes veranschlagt

2,50 pro Ausgabe zzgl. 0,25 %. Das sind pro Fond ein Ausgabeaufschlag von 5,24 %.

 

Ist die Höhe im Normalbereich? Oder kommen bei anderen Fonds noch höhere Ausgabeaufschläge auf einen zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Wie kommst du auf 5,24%?

 

Bei einem Sparplan von 50EUR sind es 5,25%. Das ist schon recht teuer. Erhöhe doch deine Sparrate je ETF, dann reduziert sich der "Ausgabeaufschlag".

 

Falls du nicht so viel Geld sparen möchtest, schau doch ob die DAB Bank als Interval alle zwei Monate zulässt.

 

Und falls du verschiedene ETFs möchtest, kannst du sie ja im monatlichen Wechsel besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die DAB bietet auch erheblich größere Zahlungsabstände an.

Mach deinen Sparplan nicht monatlich sondern alle 3 Monate und du hast deine Nebenkosten wirksam gesenkt.

Am Ergebnis deines ETFs wird das nix bedeutendes ändern.

Es spricht nichtmal was dagegen nur 2x im Jahr abrufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Na, ja es ist ja wohl auch so das andere Fonds wesendlich teurer sind.

Ich habe im Buch von Stiftung Warentest "Fonds" gelesen das es sogar mehr als 7 % Ausgabeaufschlag auf Fonds gibt.

 

Bei der DAB BAnk wären pro Fondsparplan 2,50 zzgl. 0,25%.

 

Ansonsten fällt wohl nichts an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Na, ja es ist ja wohl auch so das andere Fonds wesendlich teurer sind.

Ich habe im Buch von Stiftung Warentest "Fonds" gelesen das es sogar mehr als 7 % Ausgabeaufschlag auf Fonds gibt.

Yep, ZZ1 und ZZ2 haben einen AA von 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

na da schreite ich auch mal ein......alle loben das comdirect livetrading (weil kostenlos). ich hatte mir gedacht deshalb alle 2 monate ETF DJ Euro Stoxx sel. div. Anteile über das Livetrading zu kaufen. Ein AA aufschlag o. Odergebühr wird nicht fällig, aber mind. 9.90 Euro pro Kauf als Provision (wurde mir telefonisch mitgeteilt). Wie kann das sein wenn hier einige schreiben sie kaufen kostenlos? Hat sich das geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Lieber shorty, nun must du dich entscheiden, wem du glaubst. Den Forumsmitgliedern oder der Hotline. :lol:

 

Bleibt dir wohl nichts anderes über, als es selbst auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

na sehr witzig - ich bleib bei meinen fonds :) da waren in der vergangenheit zumindest immer besser als der index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
· bearbeitet von AMiGA
ich bleib bei meinen fonds da waren in der vergangenheit zumindest immer besser als der index

Eigentlich ein guter Grund, sich von ihnen zu trennen... <_<

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

shorty, du hast da etwas mißverstanden.

das livetrading bei codi ist nicht per se gebührenfrei, sondern ausschließlich der handel mit den ETFs von indexchange ist im livetrading von den gebühren ausgenommen (und ab und zu halt mal ne kurzfristige aktion mit dem einen oder anderen anbieter von zertifikate-müll).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
shorty, du hast da etwas mißverstanden.

 

Ich glaub nicht ... die Webseite sagt das selbe und die Leute von der Hotline sind manchmal nur geschult das zu sagen, was man auch im Web finden kann.

 

Fakt ist aber: Manche ETFs bekommt man offensichtlich gebührenfrei, obwohl es nirgends ausgewiesen ist.

 

das livetrading bei codi ist nicht per se gebührenfrei, sondern ausschließlich der handel mit den ETFs von indexchange ist im livetrading von den gebühren ausgenommen (und ab und zu halt mal ne kurzfristige aktion mit dem einen oder anderen anbieter von zertifikate-müll).

 

DBx-tracker-ETFs sind ebenfalls kostenlos, wenn sie die Kosten nicht irgendwo versteckt haben. Ich vermute es gilt, wie Grumel im Sticky erklärt hat, für alle ETFs. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das noch länger hält und dass das so gewollt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

und woher weiß ich welcher ETF von Indexchange is?? Wollte einen europäischen ETF besparen wie den DJ Euro Stoxx sel.div. oder einen anderen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
und woher weiß ich welcher ETF von Indexchange is?? Wollte einen europäischen ETF besparen wie den DJ Euro Stoxx sel.div. oder einen anderen

 

1. Das steht dabei, wenn du dir das Fondspotrait ansiehst

2. Bei codi gibts nur ETFs von Indexchange und DBx-tracker (und letztere sind meines Erachtens ebenfalls gebührenfrei)

3. Wenn du mit der HVB handelst bekommst du keine anderen ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

also beim DJ EURO STOXX Select Divi.30EX steht indexchange als fondsmanagment....aber wieso erzählt mir die dame am telefon dann das es mind. 9,90 euro gebühr kostet diesen übers livetrading zu kaufen? ich hake da nochmal nach...welcher ETF wär als Europaversion empfehlenswert ? hatte mir ja nun eigentlich den BWI Dividenden Strategie Fonds ausgesucht zum globalen Lingohr Systematic :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
also beim DJ EURO STOXX Select Divi.30EX steht indexchange als fondsmanagment....aber wieso erzählt mir die dame am telefon dann das es mind. 9,90 euro gebühr kostet diesen übers livetrading zu kaufen?

 

Ich sag doch ... sie weiß es nicht besser! Ich glaube, dass der kostenlose ETF-Handel eher ein Unfall ist - weil man sich intern nicht einigen konte ob es sich um einen Fonds ohne AA handelt oder um eine Aktie (mit Ordergebühren).

 

ich hake da nochmal nach...welcher ETF wär als Europaversion empfehlenswert ? hatte mir ja nun eigentlich den BWI Dividenden Strategie Fonds ausgesucht zum globalen Lingohr Systematic :(

 

Wenn du Dividenden-Strategie fahren willst, dann ist der Eurostoxx Sel Div für dich das beste. Wenn du breit diversifiziert sein möchtest: DJ Stoxx 600 oder der Eurostoxx 330. Wenn du TER sparen möchtest: Der Eurostoxx 50 ist ein paar Promille besser (aber eben keine Dividendenstrategie und auch nicht sonderlich breit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Na, ja es ist ja wohl auch so das andere Fonds wesendlich teurer sind.

Ich habe im Buch von Stiftung Warentest "Fonds" gelesen das es sogar mehr als 7 % Ausgabeaufschlag auf Fonds gibt.

 

Bei der DAB BAnk wären pro Fondsparplan 2,50 zzgl. 0,25%.

 

Ansonsten fällt wohl nichts an.

 

 

Deshalb wäre es besser eher 2monatlich 100 oder vierteljährlich 150 zu sparen, oder mehr.

Je höher der Sparbetrag umso weniger die Kosten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...