Zum Inhalt springen
JohnyDo

Demodepot zum rumspielen?

Empfohlene Beiträge

JohnyDo

Hi,

 

ich hab hier das Forum mal überflogen hab aber nicht so richtig was gefunden? Gibt es ein Anbieter bei dem ich kostenlos ein Demodepot eröffnen kann? Ich hab mir das so vorgestellt das man ein Depot eröffnet und hat etwas "Spielgeld" das man in Fonds investieren kann...die Fonds sollten natürlich den wirklichen Wert etc. entsprechen.

Das man einfach mal etwas rumprobieren kann und sich das mal anschauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hi JohnyDo,

 

versuch mal ein Musterdepot bei www.onvista.de.

 

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Hi,

 

ich hab hier das Forum mal überflogen hab aber nicht so richtig was gefunden? Gibt es ein Anbieter bei dem ich kostenlos ein Demodepot eröffnen kann? Ich hab mir das so vorgestellt das man ein Depot eröffnet und hat etwas "Spielgeld" das man in Fonds investieren kann...die Fonds sollten natürlich den wirklichen Wert etc. entsprechen.

Das man einfach mal etwas rumprobieren kann und sich das mal anschauen kann.

 

 

 

hi bist aber dann ziemlich schnell drüber geflogen :lol:

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Hi,

 

ich hab hier das Forum mal überflogen hab aber nicht so richtig was gefunden? Gibt es ein Anbieter bei dem ich kostenlos ein Demodepot eröffnen kann? Ich hab mir das so vorgestellt das man ein Depot eröffnet und hat etwas "Spielgeld" das man in Fonds investieren kann...die Fonds sollten natürlich den wirklichen Wert etc. entsprechen.

Das man einfach mal etwas rumprobieren kann und sich das mal anschauen kann.

 

 

hier

Es grüßt

der Fondsfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hier noch eins bei Morningstar, ist etwas anders aufgebaut aber auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Hi,

 

ok ich hab da mal ein Depot eröffnet. Da hab ich gleich mal eine Frage. Und zwar beim Kauf von einem Fonds kann ich den Börsenplatz auswählen wo gekauft wird. Was hat es damit auf sich? Ich hatte immer Frankfurt genommen da es dort am billigsten war? Oder wie versteh ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo JohnyDo,

 

Der Börsenplatz ist für das Musterdepot im Grunde egal. Frankfurt ist ok. Im Realdepot kaufst und verkaufst du an der Börse mit den höchsten Umsätzen mit der entsprechenden Aktie(Frankfurt) / dem entsprechenden Fonds (Stuttgart/Vermittler).

 

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Börsenplatz ist nur dann interessant, wenn du an der Börse auch tatsächlich kaufst. Die meisten Fonds werden aber über KAG gekauft. Somit ist der KAG-Kurs massgeblich. Bei einem Musterdepot dürfte aber die Abweichung vernachlässigbar sein, außer vielleicht bei Fonds, die momentan nur über die Börse gekauft werden können. Ich denke da im Moment an den KanAm-Immofonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

ok das heißt im normalfall kann ich auch nur über KAG kaufen. Wenns auch woanders geht nehm ich dann eben den wo es am billigsten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
ok das heißt im normalfall kann ich auch nur über KAG kaufen. Wenns auch woanders geht nehm ich dann eben den wo es am billigsten ist?

Nicht ganz richtig, kaufen können, kannst du wohl alle Fonds über die Börse, nur ob das billiger ist, ist eine andere Frage.

Beim KanAm ists im Moment halt so, das die KAG den Fonds geschlossen hat und keine neuen Anteile mehr ausgegeben werden. Daher kannst du den eben im Moment NUR über die Börse kaufen. Du must dann eben den Preis zahlen der im Moment am Markt dafür verlangt wird, wie eine normale Aktie. Der Preis kann dann auch mal höher sein, als der Preis der KAG. Aber wie gesagt NORMAL ist der Kauf über die KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Hi,

 

ich habe mal seid gestern mit dem Depot etwas rumgespielt. Naja habe seid gestern mit beiden Depots ca. 400 Mieße gemacht :) ist das normal oder habe ich die falschen Fonds?

post-5765-1177177681_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die reine Auflistung von Fonds bringt nichts, wenn du keine Beträge angibst. Hast du Spesen (AA) mit berücksichtigt? Kaufkurse sollten auch zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Ah sorry hab´s hinten abgeschnitten. Moment hier nochmal ein Bild aus dem Depot:

post-5765-1177178408_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das ist schon überdurchschnittlich heftig wenn es auf 2 Tage ist, vorallem dass der Immofonds so einkracht ist eher selten, aber völlig außerhalb der Norm ist es sicher auch nicht, passieren oft solche Schwankungen. Eventuell der Kanam mit AA gerechnet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich behaupte jetzt einfach mal, das in dem Musterdepot die Ausgabeaufschläge mit berücksichtigt worden sind. Dann ist es völlig klar, warum du nach einem Tag so im Minus bist. Die Kurse müssen ja erst mal die Ausgabeaufschläge aufholen. Das kannst du aber ändern, wenn du die Kaufkurse per Hand eingibst. Such dir einfach die Rücknahmekurse der KAG und teile deinen virtuellen Anlagebetrag durch diesen Kurs, dann erhältst du die Anteile, die du mit diesem Betrag gekauft hättest. Danach sieht das alles schon viel freundlicher aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...