Zum Inhalt springen
tan24

S Broker

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Änderungen im außerbörslichen Handel: Ab dem 4. Quartal Veränderungen, dass über cats-Direct, ein Handelsmodell der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse (Börse Stuttgart), erfolgt.

Angeblich keine Änderungen beim Orderentgelt, aber ich lese das so, dass Baader, Lang&Schwarz sowie die Societe General zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Ist das korrekt?

Liste der Emittenten, die in das Handelsmodell cats-Direct der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse (Börse Stuttgart) migriert werden:

Bank Vontobel

BNP Paribas

DZ Bank

Goldman Sachs

J.P. Morgan

LBBW

Morgan Stanley

UBS

UniCredit

[mod: Beitrag entpersonalisiert/]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich lasse mich mal überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenchris
· bearbeitet von boersenchris

Hallo zusammen,

Am 21.9.2025 um 10:26 von PapaPecunia:

Änderungen im außerbörslichen Handel: Ab dem 4. Quartal Veränderungen, dass über cats-Direct, ein Handelsmodell der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse (Börse Stuttgart), erfolgt.

Angeblich keine Änderungen beim Orderentgelt, aber ich lese das so, dass Baader, Lang&Schwarz sowie die Societe General zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. Ist das korrekt?

Liste der Emittenten, die in das Handelsmodell cats-Direct der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse (Börse Stuttgart) migriert werden:

Bank Vontobel

BNP Paribas

DZ Bank

Goldman Sachs

J.P. Morgan

LBBW

Morgan Stanley

UBS

UniCredit

zum geplanten neuen Handelsmodell cats-Direct gibt es offenbar noch keine Informationen im Netz - dabei müßten davon neben den diversen Emittenten auch noch die ganzen anderen Broker betroffen sein. Damit kann man so auch noch nicht definitiv abschätzen, ob z.B. die Börse Stuttgart das bisherige CATS-OS-Modell komplett auf die neue Lösung umstellen will oder ob es zukünftig beide Varianten geben soll.

Neben den von Dir genannten Emittenten, die bislang über S-Broker verfügbar sind, fehlen neben Baader, L&S und Societe Generale in der Liste ja noch weitere, wie Deutsche Bank, HSBC und Raiffeisen Centrobank (sowie Steubing mit BondInvest). Entweder bleiben diese beim bisherigen Modell oder aber S-Broker ist auf einem anderen Wege an diese Handelspartner angebunden. Es gibt ja aktuell neben CATS-OS mit TradeLink (von Infront, ehemals vwd) noch mindestens eine zweite OTC-Plattform, die Banken/Broker und Emittenten, etc. miteinander verbinden.

Siehe hierzu im Vergleich:

https://www.bs-cats.com/de/home

https://www.infront.co/global/en/solutions/modules/transaction-solutions.html

Vor einigen Jahren konnte man auf der Seite von vwd Tradingsolutions noch sehen, welche Partner an TradeLink angeschlossen sind, das geht aber leider schon länger nicht mehr.

Früher gab es auch noch TIQS von der Börse Stuttgart, aber die hatten ja dann CATS von der Citibank abgekauft und das dann irgendwie zusammengeführt o.ä. Irgendwann gab es auch noch Plattformen wie ICOM, Force, LOM/LOX (und ich glaube auch XOV oder so ähnlich), aber ich weiß nicht, was aus diesen geworden ist.

Ich würde davon ausgehen, daß sich die geplante Umstellung nicht negativ auf die Zahl der Direkthandelspartner beim S-Broker oder anderen Banken auswirken wird (garantieren kann ich es aber logischerweise nicht) - warum sollte die Beteiligten sich den lukrativen Derivatemarkt denn unnötig einschränken.

Da frage ich mich eher, ob es auch in Zukunft noch die ganzen reduzierten Sonderpreise für den Handel mit ausgewählten Emittenten geben wird (da hat ja heutzutage fast jeder Broker irgendwelche Aktionen laufen) und vor allem was dann aus dem klassischen Derivatehandel über die Börse Stuttgart werden wird. Der Börsenhandel hat ja bei Derivaten im Vergleich zum OTC-Handel eine eher kleine Rolle gespielt (z.B. falls der gewünschte Emittent nicht außerbörslich über die eigene Bank erreichbar war). Da wundert es mich nicht, daß man als Börsenplatz daran etwas ändern will, aber ich hätte doch eher erwartet, daß der normale Börsenhandel "ersetzt" wird und nicht die bisherige außerbörsliche Plattform.

Mal sehen, wann und wie das alles konkret umgesetzt wird und was man von Banken/Brokern und Emittenten noch dazu hören bzw. lesen wird...

Viele Grüße

boersenchris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 18 Stunden von boersenchris:

Der Börsenhandel hat ja bei Derivaten im Vergleich zum OTC-Handel eine eher kleine Rolle gespielt (z.B. falls der gewünschte Emittent nicht außerbörslich über die eigene Bank erreichbar war). Da wundert es mich nicht, daß man als Börsenplatz daran etwas ändern will, aber ich hätte doch eher erwartet, daß der normale Börsenhandel "ersetzt" wird und nicht die bisherige außerbörsliche Plattform.

Ich lese solche Aussagen auch oft, doch gibt es eine Quelle, die Umsatzdaten zum OTC-Handel von Derivaten transparent macht? Die Börsenumsätze kann man sich beim BSW anschauen (im August 5 Mrd. €, davon etwas mehr als die Hälfte in STU, knapp 30% in München/Gettex und der Rest (18%) in FRA). Doch wie stehen die 5 Mrd. € in Relation zu den OTC-Umsätzen? Aus dem vom BSW veröffentlichten Marktvolumen  in Höhe von 100 Mrd. € in Derivaten (das sind nicht ganz 100% des tatsächlichen Marktvolumens, da die BSW-Zahlen nur von 15 - allerdings den "großen" - Emittenten, die Mitglieder im BSW sind, stammen) kann ich ja keine Rückschlüsse auf das Umsatzvolumen ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 2 Stunden von Belgien:

Ich lese solche Aussagen auch oft, doch gibt es eine Quelle, die Umsatzdaten zum OTC-Handel von Derivaten transparent macht? Die Börsenumsätze kann man sich beim BSW anschauen (im August 5 Mrd. €, davon etwas mehr als die Hälfte in STU, knapp 30% in München/Gettex und der Rest (18%) in FRA). Doch wie stehen die 5 Mrd. € in Relation zu den OTC-Umsätzen? Aus dem vom BSW veröffentlichten Marktvolumen  in Höhe von 100 Mrd. € in Derivaten (das sind nicht ganz 100% des tatsächlichen Marktvolumens, da die BSW-Zahlen nur von 15 - allerdings den "großen" - Emittenten, die Mitglieder im BSW sind, stammen) kann ich ja keine Rückschlüsse auf das Umsatzvolumen ziehen.

Nicht direkt, die Zahlen wollen die Emittenten ja auch nicht direkt öffentlich haben. Du kannst dir aber Berichte nach RTS28 (Top5) von Banken anschauen bis 2022/2023 findest du die, danach wurde die Pflicht von der ESMA abgeschafft. Hier siehst du je Kategorie wo am meisten gehandelt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heidelbärger

Weiß jemand ob es möglich ist Anleihen Emissionen über Direkt Place, Börse Franfurt beim S Broker zu zeichnen? Bin Kunde bei ING und Comdirect, da geht es seit einigen Jahren nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag