Zum Inhalt springen
Juli-G

Aktien lernen und Verstehen

Empfohlene Beiträge

Juli-G

Hallo,

 

ich habe mich heute erst angemeldet (bin 17 und besuche die Höhere Handelsschule) und habe noch nicht so den überblick über Aktien und Ag´s.

Ich interessiere mich seit einer woche sehr für Aktien und habe mich auch schon viel informiert (z.B. bei wikipedia, www.aktientrainer.de, www.aktienportal.at, de.finance.yahoo.com, www.condirect.de),

trotzdem würde ich mich noch als völligen Neuling bezeichnen .

Meine bitte an euch:Bitte zeigt mir links mit "Aktien lexika", lernseiten, usw..

Was ich ganz vergessen habe :P , ich interessiere mich für Aktien deshalb so sehr da ich nun seit kurzem neben der Schule bei der Firma AFA arbeite bei der man dem kunden verbindung zu den günstigsten Versicherungen veschaft und unter anderem auch zu Fond produkten.

Da ich Wissen wollte was ich dann da unter anderem Anbieten werde wollte ich mich erst selber erkunden und mir ein Bild von dem machen.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen :)

 

julian

 

 

PS: Wenn ihr schonmal von der Firma AFA gehört habt würde mich mal sehr interessieren was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
PS: Wenn ihr schonmal von der Firma AFA gehört habt würde mich mal sehr interessieren was?

Kenn die Firma nicht, aber hab mal die Internetseite angeschaut. Die ist ziemlich schlecht, vielleicht sollte mal lieber jemand bei denen als Web-Programmierer anfangen. Alles Flash und fehlerhaftes HTML. Na ja, das gilt ja heute fast shcon nicht mehr als unprofessionell.

 

Subjektiv finde ich die Seite wenig ansprechend. Die Texte sind alle ziemlich aussagelos, die Bilder eher peinlich. Solch ein Berater mit "unbegrenzten Einkommensmöglichkeiten", zumal im Anzug, hätte es bei mir zumindest schwer, ernst genommen zu werden. Aber ich muss zugeben, es ist schon sehr schwierig für Firmen im Versicherungs- oder Geldanlagebereich, sich seriös darzustellen.

 

Natürlich will ich dir nicht deinen Arbeitgeber schlechtmachen, aber mir persönlich sagt ein solches Umfeld wie es die Internetseite beschreibt überhaupt nicht zu, aber ich arbeite ja auch nicht nicht im Finanzbereich.

 

Na ja, jetzt weißt du zumindest, was ich von der Internetseite halte - konnte mich nicht zurückhalten. ;)

 

P.S.: Ist das eigentlich ein Strukturvertrieb?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

Also die Firma ist zimlich groß mit 7000 VP.

Ich bin da zwar längst nicht soweit das ich da was zu sagen habe aber wenn du weisst wie man das besser machen könnte mit der hp dann kannst dich da ja mal melden .

Die Firma ist übrigens was sehr besonderes und ich würde sogar sagen ein einzigartiges Unternehmen .

so habe ich es zumindest bisher kennen gelernt.

Ich könnte sie aber bei intresse zu einer Firmen presentation einladen.

 

mfg Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Juli, willst du uns verarschen?

Lade deine Strukki Sch****** woanders ab.

 

Hier geht keiner Provisionen für dich verdienen. Die Geschichte hat nen endlos Bart und ob sie nun MLP,AWD,OVB,DVAG,HMI oder AFA heist, deswegen wird trotzdem abgezockt und ausgenutzt.

 

Und hier jetzt Mitarbeiter für das Schneball-Zuhältersystem werben zu wollen ist ja wohl das letzte.

 

Das einzige, was deinen Ar**** hier noch retten kann, ist das du wirklich ein naiver 17-jähriger bist, der auf diese Märchenbude reingefallen ist. Die gibt es ja wie Sand am Meer. Denn das ist ja die Grundidee des Geschäfts.

 

Klar, alles toll, glitzernd und es gibt ja so leicht soooo viel Geld zu verdienen. Tja. Seltsam nur, das du dafür deiner Familie und Freunden den letzten ramsch andrehen musst und dann hört es auf. 7000 Mitarbeiter. Die haben alle zehntausende. Das ist doch die Masche. Für ein paar Wochen Leute anschleppen und dann kommt der nächste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich rieche ähnlich wie Delphin einen Strukturvertrieb. Edit: gut dass wir dafür einen Experten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

Die frage mit der AFA war nicht meine Hauptfrage nur um das mal kurz klar zustellen.

Ich habe da neu angefangen und wollte fragen welche erfahrungen andere mit dieser Firma schon gemacht haben und wie gesagt es war nur ein neben frage.

Das soll keinesfall eine werbe aktion sein, nur um das mal klar zustellen.

 

mfg julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Okay Juli.

Dann empfehle ich dir dich über Strukturvertriebe zu informieren. Es gibt da auch genügend Aussteigerseiten für etc. die dir die Augen öffnen werden, was da gerade mit dir passiert und warum alle da vermutlich gerade ganz furchtbar nett zu dir sind und dir so eine rosige Zukunft ausmalen etc.

 

Und ganz besonders empfehle ich dir SELBER zu vergleichen, was du da eigentlich verkaufen sollst, Du wirst dich wundern, welche Qualität die Produkte haben. Nämlich kaum eine. Sonst könnten diese irrsinigen Provisionen gar nicht bezahlt werden. Den der der dich geworben hat, will auch daran verdienen. Und sein Chef und dessen Chef etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Also die Firma ist zimlich groß mit 7000 VP.

Na ja, vielleicht ist si nicht durch ihre Internetseite gross geworden. :D

 

Die Firma ist übrigens was sehr besonderes und ich würde sogar sagen ein einzigartiges Unternehmen .

so habe ich es zumindest bisher kennen gelernt.

Ich könnte sie aber bei intresse zu einer Firmen presentation einladen.

Nun, freut mich, wenn du dich dort wohl fühlst, wünsche dir, dass das so bleibt. Und, danke nein, an Werbung hab ich kein Interesse, mein Briefkasten ist da schon jeden Tag mit voll und das Internet auch. :)

 

Was ich übrigens nicht so ganz verstehe, wenn die Firma Menschen wie mich finanziell berät, dann müsstest du doch als Berater dort eine viel fundiertere Ausbildung bekommen, als das mit Internetseiten zu Thema Aktien oder so einem Forum hier möglich ist. Ich kann dir schon sagen, wo ich finde, dass es gute Informationen gibt, aber du brauchst das doch sowieso auf einem viel höheren Level als ich einfacher Privatanleger?

 

(Sorry, ich weiss ja gar nicht, ob du da Berater bist, vielleicht pflegts du ja auch die Datenbank bei denen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

Ich weiss gut welche abzocke durch solche sachen passiert.

Ich kann nur sagen das meine family sehr misstrauisch war vorallem mein Onkel, dann ist er mal zu einer Firmen presentation gegangen und seine Meinung hat sich auch danach nur wenig geändert dann hat er Leute gefragt die ahnung haben die die Firma unter die Lupe genommen haben und dann hat sich seine meinung geändert und zu dem teil das die abzocken kann ich nur sagen schaut mal hier:

http://www.bds-deutschland.de/content/news...schaften-3.html

 

Ich kann euch nur sagen die Firma ist anders und ihr solltet euch erstmal ein richtiges Bild von ihr verschaffen bevor ihr über sie herzieht.

 

Ich wollte aber eigendlich infos über Aktien usw. und nicht beschimpfungen über mich und die AFA.

 

MfG julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Ich kann dir schon sagen, wo ich finde, dass es gute Informationen gibt, aber du brauchst das doch sowieso auf einem viel höheren Level als ich einfacher Privatanleger?

 

Willst du ihm jetzt durch die pädagogische Blume deutlich machen wo er da gelandet ist oder ist dir das selber nicht klar? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Da ich Wissen wollte was ich dann da unter anderem Anbieten werde wollte ich mich erst selber erkunden und mir ein Bild von dem machen.

 

Hi,

findest Du es nicht moralisch fragwürdig, andere Leute in Dingen zu beraten, von denen Du selber (noch) keine Ahnung hast und von denen Du auch in so kurzer Zeit keine Ahnung haben wirst?

 

Und hältst Du eine Firma für seriös, die ahnungslose Leute wie Dich einstellt?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

Also ich bin noch nicht lange bei AFA und noch nicht inn der ausbildung, ich werde sowas auch später alles schon noch beigebracht kriegen, aber was ist daran schlimm wenn ich mich selber schonmal alleine vorbilden will???

Ich kann eure reagtion aber ganz gut verstehen obwohl ich nicht gerne beleidigt werde.

Im Bereich versicherungen oder auch finanzen allgemein schrecken die Leute schnell zurück und sagen oh nein nicht noch so einer.

Ich kann euch aber ein versprechen geben wenn ihr mir zeigt was an der Firma nicht stimmt dann werde ich da aufhören, ich glaube aber kaum das ihr was finden werdet.

Komischerweise wird AFA von vielen unabhängigen Verbraucherzentralen empfohlen, warum wohl????

Das die internetseite nicht die beste ist liegt daran das ise noch in bau ist.

Wenn ihr mir Nachteile an der Firma zeigen könnt oder eher gesagt dinge die bei ihr nicht richtig laufen werde ich da aufhöhren glaube aber kaum das ihr was finden werdet

 

MfG julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Willst du ihm jetzt durch die pädagogische Blume deutlich machen wo er da gelandet ist oder ist dir das selber nicht klar? :blink:

Um ehrlich zu sein es war ein Mischung aus Ironie und Wunschdenken...

 

Ich finde, man kann bei Menschen, die man nicht kennt ruhig die besten Absichten unterstellen, schließlich will er doch lernen, das finde ich mehr als unterstützenswert.

 

Abgesehen davon kenne ich die Firma tatsächlich nicht und habe viel zu wenig Informationen und auch gar kein Lust über sie herzuziehen, das sollen Leute machen, die sich besser auskennen. Ich beschränke mich darauf dort nicht Kunde zu werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G
Hi,

findest Du es nicht moralisch fragwürdig, andere Leute in Dingen zu beraten, von denen Du selber (noch) keine Ahnung hast und von denen Du auch in so kurzer Zeit keine Ahnung haben wirst?

 

Und hältst Du eine Firma für seriös, die ahnungslose Leute wie Dich einstellt?

 

Gruß

Sladdi

 

Ich darf da auch noch nicht beraten das kommt alles erst später wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe tut mir das leid ich im mom noch in der anfangsfase bei der mein übergeordneter noch die beratung durchführt.Abgesehen davon mache ich noch schule nebenbei das heisst ich kann noch nicht mit der richtigen ausbildung anfangen.

 

MfG julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Jetzt komm mir nicht mit diesem bds. Juli, der Verein ist von Strukkis gegründet!

Das ist die neuste miese Idee. Die Strukturvertriebe gründen Vereine und Interessensvertretungen in denen sie sich selber Preise verleihen, loben etc.

 

Wach auf Juli. Du verkaufst da fast auschließlich Altersvorsorgeprodukte im Versicherungsmantel. Du bist 17 Jahre alt. Warum um Himmels willen sollte man dich den ganzen ausgelernten Versicherungskaufleuten vorziehen?

 

Prüfe mal von wie vielen verschiedenen Unternehmen und Tarifen du tatsächlich Produkte im Koffer hast. Dürften nicht viele sein.

 

Ich verstehe genau wie begeisterst du bist. ABer die Geschichte ist wirklich sehr alt und du verschwendest da schlichtweg deine Zeit.

Tu dir zumindest bitte einen Gefallen und verkaufe KEINEM Freund oder Familienmitglied auch nur irgendetwas davon. Du würdest dich später dafür sehr schämen.

 

Ich weis es wirkt alles so proffessionell, auch mit der Kundenanalyse etc. Das ist aber nur Show.

 

Nenne mir mal bitte die Gesellschaften, von denen die AFA Investmentfonds verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

sagen ichs halt mal ganz direckt.

Ich arbeite da für den vater von meinem schulfreund und der verdient nicht schlecht und alle anderen in der Firma verdienen nicht schlecht, dass heisst wenn man sich gut einsetzt und will fördern die einen sehr gut.

Nicht das gleich alle wieder rum nölen das soll keine werbung sein .

Geht einfach mal zu einer Firmen presentation und erkundigt euch selber und wenn ihr mir genaue informationen zur Firma gebt anhand dennen ich sehen kann das diese Firma schlechtt ist gebe ich euch mein wort werde ich da aufhöhren, dann könnt ihr den kleinen naiven jungen bekehren :) und wenn ihr auf einmal selber intresse an der firma findet gut für euch.

 

MfG julian

 

Sie Verkauft nicht sie bietet nur an und wechselt für den kunden und nimmt kein geld davon sie lebt alleine von der provision

sie bietet jeweils das billigste mit den besten leistungen für den kunden an

z.B.

Kontinentale

Barmenia

Prismalife (eines ihrer top produkte, aber erkuindigt euch selber)

 

mfG julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nein, wenn du nämlich nochmal die AFA hier irgendwem vorschlägst, werde ich darum bitten, dich zu bannen.

Jeder der sich ernsthaftinformieren will wird genug finden.

 

Und wenn du ein Buch willst, dann lies dieses hier:

 

http://www.amazon.de/Rattenf%C3%A4nger-Des...n/dp/3706401924

 

Klar verdient der Vater deines Freundes gut. Wenn er so junge Leute heiss macht, die für ihn verkaufen gehen. Auch du wirst gut verdienen, wenn du andere dumme findest, die ihrer Familie viel verkaufen usw.usw.

Und was mögen das dann wohl für Produkte sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Wenn ihr mir Nachteile an der Firma zeigen könnt oder eher gesagt dinge die bei ihr nicht richtig laufen werde ich da aufhöhren glaube aber kaum das ihr was finden werdet

 

Hi,

sehr detaillierter Bericht eines aussteigers.

http://www.ciao.de/AFA_GmbH__Test_1705106

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
sagen ichs halt mal ganz direckt.

Ich arbeite da für den vater von meinem schulfreund und der verdient nicht schlecht und alle anderen in der Firma verdienen nicht schlecht, dass heisst wenn man sich gut einsetzt und will fördern die einen sehr gut.

Mich interessiert vor allem, ob die Kunden viel Geld dabei verdienen, danach würde ich den Laden beurteilen. Wenn der Berater sehr gut verdient, dann bin ich als Kunde eher misstrauisch, ist vielleicht der Neid. ;)

 

Was für nen Abschluss kriegste denn da? Ich würde darauf achten, dass das was du lernst auch allgemein anerkannt wird, denn du willst ja später sicher auch mal woanders arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Delphin. Lass gut sein. Er lernt da gar nichts. Das höchste der Gefühle ist das er den Nachweis nach § 34 c GewO haben muss. Ansonsten wird ihm nur gesagt, was die wollen was er wissen und glauben soll. Wie die Produkte wirklich funktionieren, wird keiner der sie da verkauft auch nur im entferntesten erklären können. Sonst würden sie sich schämen.

 

Die Prismalife ist übrigens ein totaler Betrug, der kaum zu überbieten ist. Es sei denn, man wird 120Jahre alt.LOL

 

http://www.dooyoo.de/finanzen-sonstige/afa-gmbh/1053446/

 

Prismalife wird hier auch nur von der AFA verkauft. Findest du das nicht auch seltsam, für ein so tolles Produkt?

Das ist nämlich quasi dasselbe. Von wegem Produktauswahl.

Und bevor du jetzt mit irgendeinem Fitchrating argumentieren willst, lies erstmal, was das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

hey jungs,

 

es ist samstag abends, entspannt euch und startet ne runde. jetzt ist es zeit zum entspannen, und nicht an fu**ing geld zu denken, geld kommt und geht, aber ihr seid nicht ewig jung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Sie Verkauft nicht sie bietet nur an und wechselt für den kunden und nimmt kein geld davon sie lebt alleine von der provision

Nimm's mir nicht übel, aber jetzt wird's ein bisschen grotesk. Die Provision kriegt man doch nur fürs Verkaufen, nicht fürs Anbieten.

 

Das erinnert mich ein bisschen an den Typen neulich an der Haustür (angeblich Telekom), dem ich sagte, ich würde an der Tür grundsätzlich nix kaufen, und er meinte er würde ja auch nix verkaufen, ginge ja nur im eine Vertragsumstellung. Ich hab gemeint, dass sei auch eine Art von Verkauf, sagt der doch allen Ernstes zu mir: "Mein Chef hat gesagt, das ist kein kein Verkaufen." :lol:

 

sie bietet jeweils das billigste mit den besten leistungen für den kunden an

Ich bin da ja Laie, aber hast du das mal anhand einer stinknormalen FinanzTEST überprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
hey jungs,

 

es ist samstag abends, entspannt euch und startet ne runde. jetzt ist es zeit zum entspannen, und nicht an fu**ing geld zu denken, geld kommt und geht, aber ihr seid nicht ewig jung...

 

Nein, es geht darum eine junge Seele zu retten, bevor er sich und seine Familie ins Unglück stürzt. B)

Der Junge muss gerettet werden. Er soll klüger sein als der Vater seines Freundes und er soll morgens noch in den Spiegel gucken können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hey Elvis, schlechten Tag gehabt? Du bist ja von 0 auf 100 schneller als ein Formel 1-Wagen.

 

Lass den Jungen doch mal. Oder wie ich immer gern zu sagen pflege "RUHIG BRAUNER"

 

@Juli

bleib mal ganz ruhig, aber zur Warnung, Strukturbetriebe sind üble Abzockerei.

 

Ich weiss jetzt nichts über deine AFA, aber du solltest wirklich genau auf die Produkte die sie vermitteln/verkaufen oder was auch immer schauen, und dich selber informieren, ob die Produkte mit anderen am Markt erhältlichen wirklich mithalten können. Es kann sicherlich niemand behaupten, die würden nur Mist verkaufen ohne sie zu kennen, aber, und da gebe ich Elvis recht, am Markt gibt es wesentlich mehr schwarze als weiße Schafe. Erkennen kann man das aber häufig erst zu spät. Spätestens wen du aufgefordert wirst, im Freundeskreis und bei der Verwandtschaft für deine Produkte zu werben, sollte die Warnlampe angehen.

 

Hier im Forum solltest du nicht auf Verständnis für deinen Betrieb hoffen, auch wenn es vielleicht Vorurteile sind, sie sind durch viele schlechte Erfahrungen geprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
sagen ichs halt mal ganz direckt.

Ich arbeite da für den vater von meinem schulfreund

 

Und wieso hat er sich ausgerechnet für Dich als Mitarbeiter entschieden? Du besuchst noch die Schule, woraus ich schließe, daß Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast. Warum nimmt er nicht einen, der schon Ahnunng oder wenigstens einen passenden Schulabschluß hat.

BTW: ich würde nicht die Schule nebenbei machen, sondern da meinen Arbeitsschwerpunkt setzen.

 

und der verdient nicht schlecht und alle anderen in der Firma verdienen nicht schlecht, dass heisst wenn man sich gut einsetzt und will fördern die einen sehr gut.

 

Da habe ich als Kunde aber den bösen Verdacht, daß die Tarife für mich noch einiges günstiger sein könnten und müßten.

Wie sieht die Förderung denn konkret aus? Bekommst Du einen anerkannten Abschluß? Lernst Du etwas über Versicherungsmathematik, etwas über den Finanzmarkt? Pder lernst Du nur etwas über das Verkaufen?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...