Zum Inhalt springen
Juli-G

Aktien lernen und Verstehen

Empfohlene Beiträge

jogo08
Börsenlexikon auf FAZ.NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tigger

wenn man erst mal ein biscshen ausprobieren will kann man bei onvista oder auf faz ein musterdepot eröffnen. weiß nicht ob das am anfang schon kan, habe die ersten 2 seiten nur überflogen ;)

achja, und das börsenlexikon ist wirklich gut für erste informationen.

 

zu deinem "betrieb" muss ich sagen dass es wirklich seriösere gibt, meine mutter hat bankkauffrau gelernt, ist bei ihrer bank weg weil die nur andere abzocken und sie damit nicht klargekommen ist (zum beispiel "unterschreiben sie doch einfach hier für ihren mann dann ist das alles geklärt"), ist zur bhw, da wurden auch nur mitarbeiter und kunden abgezockt, bei der tecis hat man ihr sogar geraten aufgrund des kommenden kindes sachen zu machen für die sie 5 jahre in den knast hätte kommen können. wurde ihr glücklicherweise von einem freund der rechtsanwalt ist gesagt. jetzt ist se bei einem lokalem maklerbüro und ich muss sagen da ich viel mit ihr diskutiere und gerne sachen in frage stelle, dass der betrieb immerhin besser ist als die vorigen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

ok ich danke euch nochmal vielmals für die vielen tipps und erfahrungen

ich bin schon den ganzen tag fleissig am lernen und veruche all das zuverstehen das mit dem schein depo were ich auch mal ausprobieren

 

 

mfg julian

 

PS:ich finde euch sehr nett und hoffe deswegen das ich mir jetzt hier keine feinde usw gemacht habe weil ich meine firma erwähnt habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

nö, du bist ja nicht die firma. überzeugen kann mich diese mit ihren produkten, zb dem hier, nicht.

 

gute bücher, für den privatanleger zum einstieg, schreibt auch die wiso-redaktion oder die finanztest-redaktion. fachwissen wird darin auf das notwendige reduziert. es sind also gute bücher für die schärfung deiner wahrnehmung, wenn du in zukunft privatkunden beraten möchtest. die stellen oft sehr unfachliche fragen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
PS:ich finde euch sehr nett und hoffe deswegen das ich mir jetzt hier keine feinde usw gemacht habe weil ich meine firma erwähnt habe

 

Nein, hast du nicht. :)

Ich bin auch nur so aus der Haut gefahren, weil ich einerseits diese Firma kenne und andererseits Mitarbeiter von Strukturbetrieben durchaus durch Anfängerforen ziehen und sowas schreiben wie:

"Ich selber bin zwar Anfänger, aber ich habe da eine ganz tolle Firma mit ganz tollen Produkten gefunden und ich kann euch die Firma mal zeigen"

 

Da wirkte es wirklich auf mich, das du hier schlichtweg Mitarbeiter werben willst.

 

Inzwischen glaube ich dir aber. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Inzwischen glaube ich dir aber. ;)

 

 

Inzwischen bin ich sehr gespannt,

wie groß sein Interesse an der Materie Finanzwelt und Börse ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

http://www.yopi.de/rev/270109

 

http://www.vzb.de/UNIQ117728382320990/link18423A.html

 

http://www.yopi.de/rev/162181

 

Lass lieber die Finger von Struckies, da kann ich nur die Vorredner unterstützen. Ich habe einige Kollegen, die auf solche Angebote eingegangen sind (allesamt gestandene Berater mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann oder Versicherungskaufman bei bekannten Instituten) und die in den frühen Anfängen solcher Unternehmen das "schnelle Geld" machen wollten. Die meisten arbeiten mitlerweile wieder bei normalen Versicherungen oder Banken, da die Methoden solcher Struckies wenig mit Beratung zu tuen haben sondern dem reinsten Schneeballsystem entsprechen. Ich würde mich nie auf so etwas einlassen und ich kann Dir nur raten: so schnell wie möglich kündigen (kann man in der Probezeit ohne Angabe eines Grundes -> da müsstest Du mal in Deinen Arbeitsvertrag schauen) und erstmal eine ordentliche Ausbildung machen! Deine Chancen in anderen Unternehmen sinken mit einer solchen Ausbildung rapide ab (wenn Sie überhaupt dann noch existieren, da die meisten Personaler solche Bewerbungen gleich ungelesen zurückschicken).

 

So zum Thema "lernen und lesen" im Aktienbereich *g*

 

Der Grill/Perczinsky ist wahrscheinlich das Umfangreichste Lehrbuch für den Einsteiger. Hier geht es nicht rein um Aktien sondern um alle Materialien die im Bankbetrieb wichtig sind, vom Scheck über Akkreditive, Anleihen, Aktien etc. Bekommt m.W. nach jeder Azubi im Finanzbereich in die Hand :)

 

Das Wiso Aktienbuch (ich glaub hier hatte es schon jemand genannt sorry fürs Doppelposting, nur der Vollständigkeit halber) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Übersichtlich und leicht verständlich.

 

Financial Racios Handbuch wenn man mal nachschlagen möchte, was die Kennzahlen eigentlich bedeuten. Größtes Problem - der Index ist wirklich bescheiden (in Form von: nicht vorhanden *g*) darum manchmal was für Geduldige.

 

Und noch ein kleiner Internet-Link : http://www.businessnews.com - meine morgendliche Lektüre wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin und es als Hardcopy habe. Gefällt mir absolut ist aber Geschmackssache. neben FAZ zum "auf dem Laufenden halten" immer sehr gut.

 

Und noch ein kleiner Schmunzler ist nicht gerade teuer und kann man echt gut lesen. Mir hat das Buch richtig gut gefallen v.a. da es einer wahren Begebenheit entspricht ;)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

mein interesse ist immer noch sehr groß am finanzwesen

ich lese schon jeden tag aber ich mache mir dann auch immer notizen zu fremdwörtern usw und begriffe bei denen ich mir denken könnte das ich sie später wieder brauche

z.B. emission -->herausgabe von aktien

oder welche verschiedenen arten es von aktien gibt welche vorteile und jeweils nachteile es dabei gibt

stimmrecht dividenden rechte usw.

ich interessiere mich die tage nun an der versatel aktie und überlege selber ob ich weihnachts und geburtstag geld anlegen soll

mal schauen geht ja nur noch bis zum 26.04.07 oder??

 

mfg julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

und ausserdem bin ich da noch garnicht richtig angestellt und arbeite noch nicht viel kann da aber auch wenn ich nicht wieter arbeite dort zu seminaren gehen und weitergebildet werden

die seminare sind da zimlich sachlich aufgebaut und sind nicht nur auf die firma bezogen, ich glaube daher kann es nicht schaden mich zumindest weiter auf den seminaren weiterzubilden :D

 

mfg julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
· bearbeitet von Dendi

http://www.schnigge.de/trading/ipoinfo.htm...instrument=5258

 

/edit lass das Thema Struckies hier lieber aussen vor. Da wird Dir keine Gegenliebe in diesem Forum entgegenstoßen (zu Recht). Bleib lieber beim "Aktienteil" dieses Threads und sonstigen Fragen/Verständnisproblemen.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
und ausserdem bin ich da noch garnicht richtig angestellt

 

Das wirst du auch niemals werden. Es passiert alles auf Selbständigenbasis.

Wenn du Krank bist, im Urlaub oder keinen Umsatz machst, verdienst du keinen Cent.

Bestandprovisionen, wie sie normalerweise in der Branche üblich sind, gibt es bei Strukturvertrieben entweder überhaupt nicht oder erst, wenn man in einer sehr hohen Stufe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Elvis lass den kleinen Schnuffel doch, wir haben genug auf Ihm rumgehauen :dumb::P

 

Wie gesagt: Informier Dich ordentlich, setz die rosarote Brille ab und fang schnellstmöglich ne richtige Ausbildung an, soviel zu dem Thema.

 

Und nu Back to "lernen" topic *g*

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Elvis lass den kleinen Schnuffel doch, wir haben genug auf Ihm rumgehauen :dumb::P

 

Ne. Ich hau doch schon längst nicht mehr auf ihm rum.

Ich korrigiere ja nur, wenn er einen Punkt offensichtlich falsch verstanden hat. :)

Tja. Und dazu gehört, das er Angestellter der AFA werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

ok letzter beitrag zu meiner firma

die rosarote brille hat durch euch zumindest schonmal ein paar löcher und risse bekommen *g* ^^

 

ok und zu den versatel aktien was glaubt ihr wie die sich entwickeln nur so nach euren erfahrungen versatel ist ja schon ne grosse firme mit gutem preis leistungsverhältnissen bin zumindest kunde bei versatel und sehr zufrieden

 

mfg julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
· bearbeitet von Dendi

Darum hab ich ja auch den Seitenhieb auf den "Azubi-Vertrag" und die "Kündigungsfrist während der Probezeit" mal ausgepackt, da so etwas nicht existieren dürfte, wie es eigentlich bei jeder normalen Ausbildung gang und gebe ist :)

 

Hm man kann auch sagen "mit dem Zaunpfahl winken" :awake:

 

 

 

@ Juli: erste Regel in Finanzkreisen

- niemals von Dir auf andere schließen :)

 

Versatel platziert weniger Aktien als erhofft

 

Preisspanne festgelegt unter Erwartungen

 

Diverse Aussagen zu Versatel

 

Einfach mal durchlesen und dann kannst uns ja als kleines "Learning by doing" ne Art Pro/Contra Argumentation liefern :)

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich glaube es ist noch viel zu früh, das du dir um einzelne Aktien Gedanken machst.

Ich würde auch erstmal vielleicht mit Büchern aus unseren Literaturthreads anfangen, damit du erstmal verstehst, wie der Markt funktioniert und verschiedene Strategien kennen lernst.

Den ohne Strategie geht es nicht. Man sollte sich da schon entscheiden.

Wichtig ist, das tatsächlich mehrere Strategien, auch wenn sie sich sehr unterscheiden, alle erfolgreich sein können, aber vielleicht eben mit unterschiedlichem Risiko oder zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Also erst verschiedene Strategien kennen lernen und dann die passenden Aktien dafür suchen. Und nicht gleich eine Strategie für schlecht erklären, nur weil sie nicht gleich funktioniert. Denn das dumme ist, das keine Strategie immer toll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

scheint ja auch nicht so besonders verlässlich zu sein habe davon zwar keine ahnung aber wenn die mal eben ihre aktien herausgabe um die hälfte andern usw mit geplanten gewinn scheint ja nicht besonders sicher zu sein ausserdem sind es namensaktien wenn ich das richtig mitbekommen habe haben ein paar nachteile soweit ich weiss da man bei wechsel die Gesellschaft um zustimmung fragen muss

werde mir nun noch bis 5:30(training) weiter meinen nächsten artikel durcharbeiten *g*

 

mfg julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zu versatel gibt es bereits ein Thema. Meinungen zu der Aktie findest du dort, allerdings schließe ich mich Elvis an und würde dir erstmal weniger die Beschäftigung mit Einzelaktien empfehlen. Bischen rumzocken ohne Hirn und Verstand, das können wir Hobbybörsianer machen wenn wirs uns leisten können. Du dagegen willst Kundenberaten, da hat erstmal die ernsthafte und harte Arbeit an den Grundlagen der Portfoliogestaltung priorität. Du verkaufst ja schließlich Fonds ( im besten Fall, wahrscheinlich eher Versicherungsmischprodutkemüll ). Um Einzelaktien müsstest du dich mit Berufsziel Analyst/Fondsmanager kümmern. Dahin ist der Weg aber sicher ein anderer als deine Strukturvertrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

ich interessiere mich aber auch privat dafür sonst würde ich mich da nicht so reinhängen ^^

 

mfg julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
scheint ja auch nicht so besonders verlässlich zu sein habe davon zwar keine ahnung aber wenn die mal eben ihre aktien herausgabe um die hälfte andern usw mit geplanten gewinn scheint ja nicht besonders sicher zu sein ausserdem sind es namensaktien wenn ich das richtig mitbekommen habe haben ein paar nachteile soweit ich weiss da man bei wechsel die Gesellschaft um zustimmung fragen muss

werde mir nun noch bis 5:30(training) weiter meinen nächsten artikel durcharbeiten *g*

 

mfg julian

 

hi,

 

ich nehms eigentlich nicht so genau damit, aber: punkt & komma machen sätze lesbar.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
Die Geschichte hat nen endlos Bart und ob sie nun MLP,AWD,OVB,DVAG,HMI oder AFA heist, deswegen wird trotzdem abgezockt und ausgenutzt.

 

zur OVB kann ich auch ein paar geschichten erzählen....ich war in jungen jahren auch mal so doof und bin zu irgendwelchen vorstellungen und seminaren gegangen mit der hoffnung (weniger auf das große geld, als auf einen job) bis ich nach dem 2. mal gemerkt habe das hier einiges schief läuft wenn man die ganze zeit nur von leuten betüddelt wird, ins büro vom chef darf der einem erzählt das man später auch mal sowas tolles hat + fette autos und große häuser und das alles ohne eine ausbildung und ein paar nette worte :) dann kommt man in den seminarraum und anstatt infos über die versicherungswelt zu bekommen, werden nur Bar-Schecks gezeigt, die letzte Provisionsabrechnung u.s.w ! und rechts und links, vorn und hinten fangen alle wie blöde an zu grinsen und kriegen Dollarzeichen im Auge---spätestens da habe ich den raum verlassen und den leuten gesagt was ich von ihnen halte......also juli-G denk nicht weiter über ein engagement bei solch einer firma nach, das wär verschenkte zeit--kümmer dich lieber um dein börsenhobby und sieh zu das du einen anständigen abschluss an deiner handelsschule machst und dich "anständig" weiterbildest. man sollte bei diesen leuten auch nicht vergessen das sie im prinzip mit der altersvorsorge von unbescholtenen, ahnungslosen bürgern spielen und das alleine sollte schon ein grund sein keinen fuß mehr in solch ein gebäude zu setzen bzw. den kontakt zu solchen menschen zu meiden...auch dein onkel (oder so) wird es verstehen wenn er eine meinung gegen seine art der arbeit akzeptiert, wenn nicht passt er perfekt ins profil der strukkis :)

 

In der welt kommt man i.d.R ohne eine solide, vernünftige Ausbildung und Weiterbildung nicht weit, Ausnahmen gibts immer - aber nicht bei Strukkis, es sei denn man hat wirklich nichts anderes im Hirn als $$$$$$$$$$$$$$ - in diesem Sinne - frohes lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juli-G

jo auch danke für deinen beitrag !!

mein onkel arbeitet aber nicht für dir und ist sonst auch ein sehr gebildeter mensch der sich nicht leicht verarschen lässt----> 2mal Professer und einen Dr. .

ich glaube nicht das man ihn zu der dummen stufe einstufen kann *g*

naja und er hatte auch seine bedenken hat viel rumgefragt und sich erkundigt bevor er mich da anfangen lassen hat.

aber bitte das man nun dieses thema abhacken kann weil ich sonst bei manchen hier wieder ihre schmerzgrenze erreiche wie ich ja schon erfahren habe ^^

 

Mfg Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
mein onkel arbeitet aber nicht für dir und ist sonst auch ein sehr gebildeter mensch der sich nicht leicht verarschen lässt----> 2mal Professer und einen Dr. .

ich glaube nicht das man ihn zu der dummen stufe einstufen kann *g*

 

MLP lies lange Zeit nur Akademiker für sich arbeiten. Das sollte der Glaubwürdigkeit nachhelfen.

Von denen hat auch kaum einer wirklich geblickt, was er da eigentlich verkauft. Selbst die Mathematiker sind kaum über die geilen Rechenspielerein von den Produkten gestolpert. Dieses Unternehmen war sogar mal im DAX notiert, was nur zeigte, das Größe nichts mit Seriösität zu tun hat. Im DAX zu landen ist auch nicht schwer gewesen, den man verkauft quasi Dinge von anderen Leuten, die einen in der Herstellung nichts kosten über Selbständige, denen man nur einen Teil vom Umsatz abgibt, die einem aber ansonsten auch nichts kosten und nie Urlaub brauchen oder Krankengeld bekommen. Quasi eine Gewinnmaschine aus dem Nichts.

Wenn dein Onkel nicht ausdrücklich vom Fach ist oder sich mit Strukkibuden auskennt, hat er wenig Chance das zu durchschauen. Da kann er sonst wie viele Titel haben. Er weis ja gar nicht, wonach er suchen soll.

Die Bundeswehr vermittelt ihre ehem. Soldaten z.B. auch immer noch zur DVAG. Da kann man sie auch gleich bei Scientology abladen. Sogar etliche unserer Ex-Kanzler und Minister lassen sich für Auftritte von Strukturvertrieben bezahlen. Der Oberabzocker der DVAG erhielt sogar mal das Bundesverdienstkreuz!!! Und dabei erkennt ein Blinder mit Krückstock, der sich auch nur ein ganz bisschen damit auskennt, was diese Unternehmen treiben. Es ist mir unbegreiflich.

Aber wenn du Titelgläubig bist, bitte sehr. Ich bin Dipl.Ökonom und sage dir, das die AFA nichts seriöses für einen jungen Berufsanfänger ist. Bei sowas arbeitet man, wenn man sonst nirgendwo mehr Chancen hat.

Aber auch ein Wirtschaftswissenschaftlicher Titel, schützt da scheinbar nicht. Ich kenne mind. 2 Ökonomen, die den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben und erst auf die Fresse fallen mussten, bis sie begriffen haben, was ein Strukturvertrieb wirklich bedeutet. Lassen sich eben alle vom angeblich leichtem Geld locken.

 

Fast alle großen Strukturvertriebe in Deutschland sind von ehemeligen Managern der IOS gegründet worden die in den 60er Jahren für die größten Fondsskandale und Anlagebetrügereien verantwortlich waren. Das Konzept von IOS wurde dann einfach mehrfach kopiert. Das sind die heutigen Strukturvertriebe. Zwar handelt es sich nicht mehr um Anlagebetrug, aber die abartigen Verkaufsmethoden sind die gleichen geblieben und die Produkte im Versicherungsmantel haben das Kunsstück geschafft noch ein gutes Stück schlechter zu werden.

Es ist immer das Gleiche. Man hat ein paar wirklich gute Produkte im Koffer. Das sind Kleinigkeiten zum locken. Zahnersatz für die Kinder oder eine günstige Haftpflicht etc. Aber die große Kohle macht man über das Versicherungsprodukt, welches in allen Belangen grottig ist. Bei der AFA eben die Prisma Life, die ohnehin eine eigene Konstruktion ist und nicht etwa irgendwo als bestes ausgewählt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

eben - dr. prof. etc... hat doch wie immer nichts zu sagen.....sieh es doch einfach ein juli, du reitest dich nur weiter in den mist und sucht für dich immer mehr ausreden....aber lern selbst drauß..wenn es dein ding ist, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

MLP war und ist schon immer darauf spezialisiert gezielt ahnunglose Studenten am besten gleich am Anfang insbesondere in Fächern mit hohem Einkommen aber wenig Ahnung von Wirtschaft also sowas wie Ärtzte z.b. zu angeln. Natürlich sind solche Gruppen besonders anfällig.

 

Und wieso sollte ein Professor für einen Strukturvertrieb arbeiten, unrealistisch wenn er ein normale Professor innehatte in Deutschland. Außerdem muß man natürlich auch immer Fragen in welchem Fach ist der Dr/Professoren Titel -Nicht Wirtschafts Studiengänge sind eh wertlos, oder seit wann kann ein Mauerer Meister dein Auto reparieren ?

 

Und woher stammt er ? Titel von Ostdeutschen wurden pauschal recht lax anerkannt auch wenn sie nicht westlichen Standards entsprechen. Von den ganzen Dr und Professorentiteln aus irgendwo die man Kaufen kann ganz zu scheigen. Die erkennt man daran dass nach dem Dr. in Klammern noch eine Uni steht. Deutsche Doktortitel werden ohne die Uni in Klammern geschreiben, für ausländische ist das verboten, also wenn dann in Klammern nicht Havard oder ähnliches steht, vergiß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...