Zum Inhalt springen
diode

"Gepushte Aktienraketen" oder wie definiere ich einen passenden Ausstieg

Empfohlene Beiträge

diode

Hallo !

 

Ich möchte mit diesem Thread NICHT über die Sinnlosigkeit von Pusheraktien sprechen, über die fragliche Existenz von Frick & Co, sondern rein darüber, wie man bei einer extrem steigenden Aktie einen passenden Stopp setzt, respektive ein passendes Ausstiegsignal definiert.

 

Nur vorab - ich beziehe keinerlei Börsen-Pusher-Briefe, und wenn mir soetwas unter die Augen kommt wird es in der Regel entweder ignoriert, oder zur späteren Erheiterung auf eine entsprechende Watchlist gesetzt.

 

Die Aktie von Arafura Resources, AU000000ARU5, wurde (vermutlich, da ich als Steffens Leser nur die Werbung kenne, aber nicht den Brief) vom Investor Verlag über Wochen hinweg empfohlen. Die Geschichte dahinter hat sogar mich überzeugt, die kleine Mine baut demnächst "seltene Erden" ab, die als Rohstoff langsam Mangelware werden, und eine vielseitige Anwendung haben.

 

Da die Liquidität bei deutlich über einer Million Aktien pro Tag in Frankfurt liegt, habe ich mich dann doch getraut bei 0,78 einzusteigen - als hochspekulative Depotbeimischung mit geringem Einsatz.

 

post-4774-1177173537_thumb.jpg

 

Nach der Box Range / Flagge vom 27.3. - 5.4. hat die Aktie mit drei Rising Windows (=upside Gaps) Ihren kurzfristigen Höhepunkt bei 1,5 Eur gefunden, nachdem sich der Kurs innerhalb von 5 Handelstagen fast verdoppelt hat.

 

Die scharfe Korrektur (vermutlich ausgelöst durch Leerverkäufe eines anderen Trading-Börsenbriefs) ging offensichtlich bis an eine untere Trendlinie, die für mich allerdings vor dieser Korrektur nicht zu sehen war, nachdem sie ja nur 2 Aufliegepunkte hat.

 

Wie setzt man bei soetwas einen sinnvollen Stopp ?

Meiner war bei 1,11 Eur, unterhalb der letzten Kurslücke, und wurde mit 1,09 gnadenlos ausgelöst. Normalerweise sollte eine Aufwärts-Kurslücke als Widerstand halten.

 

Gibt es bei extremen Bewegungen über längere Zeit (über 10% pro Tag) eurer Erfahrung nach irgendwelche "Richtwerte", z.b. 2 gaps etc. ?

 

oder versagen da klassische technische mittel ?

 

Wäre ein Stopp bei ca. 0,85 (d.h. etwas unterhalb des zweiten Gaps, gleich nach dem Ausbruchsgap) euer Meinung nach bei so einer Aktie "zu gefährlich", da sehr nahe beim kaufkurs von 0,78 ?

 

Kann man einer Flagge / Box Range bei solchen Kursbewegungen als tragfähigen Widerstand trauen ?

 

was ist bei solchen aktien eure erfahrung die maximale grösse einer downside gap ?

 

Ab welchem Handlesvolumen würdet Ihr eine Aktie als "nicht markteng" sehen, sodass man sich trauen können sollte, einzusteigen ?

 

Fagen über fragen :)

 

lg aus wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Auch wenn ich mich im Thema Chartanalyse nicht auskenne, trotzdem behaupte ich mal, das bei Pusheraktien eine Chartanalyse keinen Zweck hat, da sich der Chart in so kurzer Zeit verändert das man keine Chance hat, seine Anlageentscheidung daraufhin anzupassen. Zur Frage des definierten Ausstiegs würde ich sagen, "Schnell raus, sobald du noch im Plus bist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich denke auch, dass hier jegliche technische Mittel versagen, weil von den ganzen Clowns die Pusheraktien kaufen sowieso kaum einer was von Charttechnik oder überhaupt von der Börse versteht.

 

Den besten Ausstiegszeitpunkt kriegst du wohl nur mit viel Gefühl für die Entwicklung von Kursen nach Pusherwellen. Evtl. lohnt sich hier auch das paketweise Abstoßen von Aktien. Manche Pusherwerte kommen schon zwei Tage nach dem Push wieder auf den Boden, andere laufen über Monate hinweg.

 

Ich würde es vermutlich so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Schließe mich an, das Charttechnik da eher sinnlos ist, weil die Anzahl der Aktionäre zu klein ist um als represäntative Gruppe die "Erkenntnisse" zu bestätigen.

Auf gut deutsch: Die Gefahr ist zu groß, das sich das bisschen Kapital in solchen Titeln ganz anders verhält als die Charttechnik lehrt.

 

Und AutomatischeStops etc. haben bei marktengen Titeln leider auch die üblichen Schwächen, das sich dadurch zuweilen überhaupt gar nichts absichern lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diode

hallo

 

danke für die antworten. um die letzte frage zu widerholen:

 

Ab welchem Handlesvolumen (Stück oder Eur) würdet Ihr eine Aktie als "nicht markteng" bzw. markteng sehen (aus der Sicht eines Kleininvestors) ?

 

lg aus Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Vergiß es einfach man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Ab welchem Handlesvolumen (Stück oder Eur) würdet Ihr eine Aktie als "nicht markteng" bzw. markteng sehen (aus der Sicht eines Kleininvestors) ?

 

ich persönlich versuche keine aktien zu handeln die ein volumen kleiner 500k am tag haben.

wobei das eigentliche volumen noch nicht mal so ausschlaggebend ist.

worauf man auch achten sollte das es auch am tag genug kursfeststellungen gibt um zumindest den glauben zu haben das man halbwegs gut aus einer posi rauskommt.

 

habe ich im tageschart viele kurssprunge mit gaps, bin ich mit festen stopp loss auf jeden fall in den ar*** gekniffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ich denke es kommt auch drauf an, wo die aktie gelistet ist und wie teuer sie ist. an der stückzahl alleine würde ich mich nicht orientieren, da man zB. eine 1 teure aktie in größeren Stückzahlen kauft, als eine 200 teure Aktie !

 

Klar ist, dass je mehr Leute die Aktie handeln desto besser klappt die Charttechnik. Bei Minifirmen klappt sie oft gar nicht. Es hat nur den Anschein als ob....

 

Wie immer kann man das Ganze aber nicht pauschalisieren...besonders an der Börse nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diode

was ich noch vergessen habe zu sagen - das kursziel der aktie ist mit über 5 eur angegeben, aufgrund von nachgewiesenen vorkommen von seltenen erden, die demnächst abgebaut werden.

 

weiters wird auch noch uran und gold bereits abgebaut ....

 

mich hat das ganze aufgrund von fundamentalen zahlen interessiert (starker preisanstieg von seltenen erden, eine ähnliche story wie uran, zu wenig angebot, steigende nachfrage), und einige mio eur am tag an der nebenbörse frankfurt ist auch nicht gerade wenig umsatz. zumindest nicht die grössenordnung a la frick. es gibt weltweit nur sehr wenig minen für seltene erden.

 

also wenn ich zusammenfassen darf - meint ihr entweder hände weg (ist auch eher meine variante), oder "manuell stoppen"

 

für mich ist die sache ohnedies sehr gut gegangen (30 % plus in einer woche), ich wollte das papier aber länger halten. blöd gelaufen, bzw. das ist der preis für sicherheit eines stopps

 

ich hoffe dass mir das nicht mit dem dax passiert, da ja bei 100 % plus in einer woche offenbar kein rezept für sinnvolle stopps zu existieren scheint :)

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
was ich noch vergessen habe zu sagen - das kursziel der aktie ist mit über 5 eur angegeben, aufgrund von nachgewiesenen vorkommen von seltenen erden, die demnächst abgebaut werden.

 

weiters wird auch noch uran und gold bereits abgebaut ....

 

Vorsichtig, das ist die Versprechung, die bei allen Explorer-Pusher-Aktien gemacht wird. In den meisten Fällen ist es nichts als eine Lüge. "Nachgewiesen" durch wen? Durch die Firma selbst? Evtl. einfach bisschen Edelmetall vergraben, dort die Bodenprobe entnommen und dann umgerechnet aufs gesamte Gebiet.

 

Wie gesagt, es ist nicht bei allen Betrug, aber in 99% der Fälle.

 

mich hat das ganze aufgrund von fundamentalen zahlen interessiert (starker preisanstieg von seltenen erden, eine ähnliche story wie uran, zu wenig angebot, steigende nachfrage), und einige mio eur am tag an der nebenbörse frankfurt ist auch nicht gerade wenig umsatz. zumindest nicht die grössenordnung a la frick. es gibt weltweit nur sehr wenig minen für seltene erden.

 

Wir dürfen OTC-Werte nicht diskutieren, aber zum Thema fundamentale Zahlen zumindest ein Zitat aus dem Geschäftsbericht:

OPERATING AND FINANCIAL REVIEW

The loss of the consolidated entity for the year after income tax of NIL was $1,648,819 (2005:

$713,847).

 

Mit solchen Aktien kannst du zocken, aber nur mit dem nötigen Abstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
für mich ist die sache ohnedies sehr gut gegangen (30 % plus in einer woche), ich wollte das papier aber länger halten. blöd gelaufen, bzw. das ist der preis für sicherheit eines stopps

 

bist du jetzt ausgestoppt, oder was?

 

nochmal meine meinung zu solchen werten,

 

du bist wirklich in der lage gepushte nachrichten von echten zu unterscheiden und bist fundamental von der sache überzeugt dann musst du bei solchen werten halt mit 50% schwankungen leben.

(anpassung der posi größe in ein vertret bares mass zum gesamtdepot)

 

charttechnik,

tageschart nur für kurzfristiges handel,

ansonsten wochenchart.

(wegen den größeren spannen auch wieder ein anpassen der posi größe)

big.chart?hist=1y&type=ohlc&ind0=VOLUME&&currency=&&lSyms=REB.FSE&lColors=0x000000&sSym=REB.FSE&hcmask=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Schönes Beispiel einer "Kursrakete", heute morgen als Empfehlung in meinem Mailfach, dazu der Chart zur Abschreckung

 

7EIUH.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...