Zum Inhalt springen
Aktiencrash

DEUTSCHE POSTBANK AG (ehemaliger DAX-Wert)

Empfohlene Beiträge

hornet

Danke für die Infos :thumbsup:

 

Gruß hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DCWorld

Hi,

 

die Postbank hat ein Signal generiert:

Short im 60min Chart.

 

Schaun mer mal.

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wehe du beschwerst dich irgendwann über irgend spam von mir nach dem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Es gibt schon ein Postbank-Theard

 

Kann man das Signal auch anschaulich zeigen :)

 

Gruß CSK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
André

Wie schätzt ihr die Lage bei der Postbank ein?

Seit Beginn der "Bankenkrise" hat die Aktie rund 20 % verloren und ist von ihrem Allzeithoch rund 30 % entfernt.

Wie sieht ihr die zukünftige Entwicklung bei der Postbank?

Ist die Postbank überhaupt in die ganze Subprimegeschichte verwickelt.

 

Über eure Antworten freue ich mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Ich bin bei Kursen um die 51 Euro eingestiegen.

Die Postbank hat z.B. im Gegensatz zur Commerzbank weitaus weniger oder bzw. gar keine Schieflagen im Subprime-Sektor (zumindest bis heute sind keine bekannt geworden :D ). Und trotzdem ist die mit allen anderen Banken runtergeprügelt worden.

Für mich ein klarer Kauf! Wenn auch mit gewissem Risiko.

 

P.S. Das soll keine Aufforderung sein, irgendetwas zu tun!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Hallo,

auch die Postbank habe ich mir heute mal schnell angesehen. Die Aktie drängt sich trotz der niedrigen Bewertung nicht zum Kauf auf, da Schulden und schlechte Umsatzrendite (Deutsche Bank hat 20%, Hypo Real 50%!).

 

 

 

Graham-Test

~~~~~~~~~

Auf Grundlage folgender Zahlen, die ich aus dem Geschäftsbericht 2006 errechnet habe (in Mio):

 

Aktienzahl: 165

Gewinnmittel 04-06: 593,5

Buchwert (ohne Goodwill etc.): 3489

Umlaufvermögen: 125783

langfristige Verbindlichkeiten (> 1 Jahr): 66116

kurzfristige Verbindlichkeiten: 118578

 

Tests auf Grahams Kriterien (in Klammern die Bedingungen) folgen. Ich lasse das Gewinnwachstum weg, weil ich die Bilanzierungsänderung bisher nicht kapiert habe. Dafür habe ich die Umsatzrendite zugefügt.

 

1) Unternehmensgröße

(Umsatz > 100) OK

 

2) Finanzstärke

(Umlaufvermögen > 2* kurzfristige Verbindlichkeiten) schlecht

(Nettoumlaufvermögen > langfristige Verbindlichkeiten) schlecht

Umlaufvermögen=kurzfr. Schulden, deshalb langfristige Schulden nicht gedeckt

 

3) Stabilität der Gewinne und Dividenden

(Gewinne bei Stammaktien seit mindestens 10 Jahren)

(Dividendenzahlungen in allen der letzten 20 Jahre)

Dazu gibts keine Daten, weil die Postbank ja ganz frisch ist

 

4) Moderate Bewertung

(KGV * KBV <22,5)

KGV: 9,33; KBV: 1,26

 

5) Weitere Kennzahlen:

Gewinn pro Aktie/Kurs (> erstklassige Anleihen, sagen wir 4%): >7%

Umsatzrendite: 12,66%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Îch bin langjähriger Kunde der "Postbank", weil ich die guten Konditionen ihrer Produkte in Anspruch nehme.

Alle Dienstleistungen führe ich online aus.

Wenn ich aber wirklich mal die Beratung eines Mitarbeiters brauche, ergeht es mir genau so wie bei der Telecom.

Warten, freundliche Bedienung, aber absolute Inkompetenz.

Hat jemand schon einmal einen größeren Betrag bei der Poststelle - geht ja nur dort, auch wenn gerade von der "Postbank" beraten wurde- eingezahlt bzw. sich auszahlen lassen? Ich habe es einmal gemacht, nie wieder! Bei so viel "Öffentlichkeit" habe ich es wirklich mit der Angst zu tun gekriegt.

 

Das Problem: Mitarbeiter der Post, der Postbank und des Postsparkasse sind überhaupt nicht miteinander "vernetzt", sie arbeiten vielmehr gegeneinander.

 

Ja, mit der Post .....geht`s nicht so schnell.

 

Und wenn ich Geld brauche, gehe ich zum Geldautomaten bei einer Großbank. Den gibt es überall und funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Und ich Rindvieh hab überlegt. Deutsche Bank oder Postbank :unsure:

 

Leider hab ich die Deutsche genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin,

 

tägliche Preisspanne, Volumen und steigende Preise haben mit Schlusskurs 13.11. bei der Dt.Postbank ein buy-Signal in meinem Handelssystem generiert.

Bedingt durch die sehr schnellen Kursausschläge der letzten Tage, sowohl High-Low als auch absolut wird mir ein relativ weit entfernter stop-loss mit 45,74 vom System vorgeschlagen (kauf wäre bei 52,20).

 

Mir gefällt das Chartbild eigentlich nicht, die Erholung war zu schnell, in den Medien ist mir zuviel berichtet worden, zuviel Übernahmegerüchte - ein *Einsammler* braucht länger um die Stücke aufzunehmen, eher schaut das ganze nach einer stopp-loss Fischerei aus, um sie dann bei höheren Kursen wieder zu verticken (funzt ja schon bei meinem System, es druckt *buy* aus).

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin,

 

eigentlich würde ich mich gerne bei dem Marktumfeld in form eines Sprungs in den Graben in Sicherheit bringen... (wenn die Gräben allerdings voll sind.....tjah, da war halt kein Platz mehr :- :- )

 

verwundert reib ich mir die Äugleins was der Kurs der Dt. Postbank macht (- ebenfalls schaut die Dt. Post gut aus und die Dt.Telekom - der ganze ehemalige Staatskram fängt zum Fliegen an).

=============================================================

http://de.biz.yahoo.com/16112007/341/dgap-...-ffentlich.html

2. gemäß §§ 21 Abs. 1 Satz 1, 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG, dass der

Stimmrechtsanteil der Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113

Bonn, an der Deutsche Postbank AG, Bonn, ISIN DE0008001009, durch Aktien in

Höhe von 50,00% und einer Aktie (das entspricht 82.000.001 Stimmrechten)

seit dem 12. November 2007 nunmehr nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG über

die Deutsche Post Bankbeteiligungsgesellschaft mbH,

Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn, zuzurechnen ist.

============================================================

erst werden die Sachen vertickt und dann wieder eingesammelt????

 

egal

 

Hauptsache steigt

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin,

 

7 Tage stabil über der 50 Tagelinie - mit heutigem Schlusskurs knapp unter 56 wurde der Schlusskurs vom 4.10.07 bei damals 55,37 überstiegen. Man könnt jetzt argumentieren, dass die Tradingrange nach oben verlaasen worden ist.

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin,

 

alles schön eingetroffen wie erwartet - die Position über 12% im Plus, aber mein dammeliges Handelssystem hat den Stopkurs immer noch unter break-even, die vola ist zu krass, jetzt sogar wieder steigend anstatt Beruhigungsphase, und das hat mein stopkurs-management ausgehebelt - immer was Neues, und ich dachte, das jetzt alles funzt... .

 

Emotional würd ich vermutlich bereits die Reisleine gezogen haben, da dieser zefix Börsenjunckie aus dem Bloomberg-TV aber auch wirklich jedem sein Mikro unter die Nase gehalten hat - jetzt gibts niemanden mehr, den er interviewen könnte => also Kurs kann nur noch fallen weil alle Krösusse, Spekulanten und anderes Gesocks drinne sind, sodass auf der short-seite vermutlich jetzt eher Gewinne zu machen sind, als auf der long-Seite.

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Postbank will neue Mega-Bank schmieden

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,533386,00.html

 

Erste Kontakte habe es mit der Deutschen Bank , der Allianz und der ING gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
Erste Kontakte habe es mit der Deutschen Bank , der Allianz und der ING gegeben.

 

Mich wundert, dass die Commerzbank nicht als möglicher Partner in Frage kommt.

 

Wobei in der FTD.de von heute steht folgendes:

 

Ein offizieller Prozess ist noch nicht gestartet. Bankern zufolge müsste die Post für sämtliche Interessenten offen sein, um den Preis nach oben zu treiben. Als realistisch für die Schlussphase gilt in Finanzkreisen eine Zahl von zehn ernsthaften Bietern - darunter weitere ausländische Interessenten sowie die Commerzbank. Keiner der Beteiligten wollte die Informationen kommentieren.

 

Das wird spannend....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Postbank fordert Verkaufsentscheidung ein

 

Die Postbank hat im ersten Quartal einen starken Gewinnrückgang erlitten. Das von übernahmewilligen Geldhäusern umworbene Institut macht Druck auf den Eigner Deutsche Post, die Zukunft der Tochter zu klären.

 

Auch Aktionärsvertreter monierten auf der Hauptversammlung des Geldhauses am Donnerstag in Köln, die seit Monaten dauernde Hängepartie behindere wichtige strategische Entscheidungen und schade dem Institut.

 

Der Gewinn vor Steuern ging von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahresquartal um gut ein Viertel auf 166 Mio. Euro zurück, wie die Postbank am Donnerstag mitteilte. Der Überschuss sei um rund 20 Prozent auf 116 Mio. Euro gefallen. Grund für den Ergebnisrückgang seien Abschreibungen auf das eigene Portfolio an US-Ramschhypotheken von 48 Mio. Euro gewesen. Zudem verbuchte die Bank nach eigenen Angaben vorübergehende Wertkorrekturen von 126 Mio. Euro. Weitere finanzielle Auswirkungen der Krise in den nächsten Quartalen will sie nicht ausschließen....

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...ung/352978.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Allianz und Commerzbank bieten gemeinsam für Postbank

 

Deutschlands Banken stehen vor dem größten Umbruch seit Jahren. Die Allianz hat nach Informationen von manager magazin gemeinsam mit der Commerzbank ein rund zehn Milliarden Euro schweres Gebot für die Postbank abgegeben. Der geplante Riese aus der Allianz-Tochter Dresdner Bank, der Commerz- und der Postbank soll zum neuen nationalen Bankchampion werden.

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,554837,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich weiß ja nicht ob das stimmt... wenn ja wär die allianz sicherlich um einiges besser aufgestellt als mit der dresdner alleine. schlecht wärs sicherlich nicht wenn da was dran wäre denk ich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer übernimmt nun die Postbank? Commerzbank oder dresdner oder biede?

Da hat man sich schon Gedanken über den Namen der Bank gemacht.

Fand ich einfach nett!

Cobank und Postbank soll heißen : Compostbank

Dreba+com.ba+ postbank :dresdner compostbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

:lol: der war klassöööö...

was meinst du zu dem ganzen?

thema synergieeffekte der drei institute z.b. würde glaub ich auf allianz setzen, wenn das so klappt...die würden damit ja großaktionär der dresdner compost werden^^ un könnten sich dann schrittweise von ihrer beteiligung trennen.

commerzbank notiert momentan auch nicht allzuweit über buchwert, scheitn einigermaßen mit nem blauen auge aus der us-finanzkrise davonzukommen...na ja, abwarten un tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KB2313

Hallo zusammen,

 

nachdem die Deutsche Bank nun knapp 30% der Postbank gekauft hat würde mich interessieren was ihr über den weiteren verlauf der Postbank-Aktie denkt. Ich besitze aktuell noch welche und ich bin nun am überlegen was ich damit machen soll (Zukaufen/veraufen/halten)!

 

Vielen DAnk für eure Antworten!

 

Viele Grüße,

 

KB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Auf den Kurs der Postbank dürfte das Geschäft der Post mit der Deutschen keinen Einfluss haben.

Die Deutsche will bisher keine komplette Übernahme, maximal noch die restlichen 20% der Post.

 

Wie hoch ist der Anteil Deiner Bankaktien in Deinem Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KB2313
Auf den Kurs der Postbank dürfte das Geschäft der Post mit der Deutschen keinen Einfluss haben.

Die Deutsche will bisher keine komplette Übernahme, maximal noch die restlichen 20% der Post.

 

Wie hoch ist der Anteil Deiner Bankaktien in Deinem Depot?

 

 

Die Postbank-Aktien sind derzeit die einzigen Bankaktien die ich habe und der Anteil ligt bei ca. 2 %

 

Was sit deine Meinung zum weiteren Verlauf der Postbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...