Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Paddington

ich möchte monatlich 50 in einen sparplan investieren.

dabei kann ich entweder am 1. oder 15. des monats anteile für 50 kaufen.

 

ist der 1. oder 15. der bessere tag, um eine investition zu tätigen?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das ist egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Völlig Wumpe, langfristig gibt es, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede in der Performance, maximal im 0,001 Promillebereich. Entscheide dich einfach für den Termin, an dem auf dem Referenzkonto immer genug Geld vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn du Ende des Monats deinen Lohn bekommst dann nimm den ersten, sonst den 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

oder nimmst den 1. und den 15. wenn es geht :-"

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ich habe zwei fonds in die ich gleichzeitig jeden monat einzahle..hab bei dem einen den 7. und beim anderen den 23. genommen....da beim globalen der europanteil sehr hoch ist und der andere ein reiner europafonds ist kann man so noch ein bisserl streuen, ob es vor oder nachteile hat weißt du immer erst nachher--aber bei einem fonds ist es echt egal..es bringt sowieso wenig und du weißt nie ob du nun mehr anteile am 1. oder 15. bekommst.von daher mach es wie es bei dir am besten passt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin

Man könnte noch darüber nachdenken, alternativ den 2. und den 16. zu nehmen und das dann jedes Jahr zu verschieben, also nach einem Jahr dann den 3. und den 17. und so weiter. Aber dafür machen wir vielleicht lieber doch einen Extra Thread auf. Prost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
ich habe zwei fonds in die ich gleichzeitig jeden monat einzahle..hab bei dem einen den 7. und beim anderen den 23. genommen....da beim globalen der europanteil sehr hoch ist und der andere ein reiner europafonds ist kann man so noch ein bisserl streuen

 

Shorty du bist göttlich. :lol:

 

So. Jetzt mal im Ernst. Es ist völlig Banane wann ihr kauft. Das Geld was in den Investmentfonds landet, wird doch nicht an dem Tag gleich in den Markt investiert. Das landet erstmal im Cash. Also interessiert das den Markt mal rein gar nicht, an welchem Tag nun die Sparpläne eintrudeln.

 

Und jetzt nehmen wir mal an, von einem 100Euro Sparplan, wäre durch eine durch Vernunft nicht zu erklärende Tendenz der 01. eines Monats ein durchschnittlich um 0,5% schlechterer Tag.

Das würde euch dann im Jahr immerhin stolze 6Euro Rendite kosten. Denn es ist ja nur dieser eine Tag, wo überhaupt ein Effekt mal auf euer Vermögen eintreten würde. Das was schon im Pott liegt bleibt davon ja unberührt.

Aber wie gesagt, es gibt keinen logischen Grund, warum der eine Tag nun besser sein soll, als der andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Gibts doch schon, der Rote Baron hat das alles genau durchgerechnet, mit historischen Daten ( Ergebnis, keine Utnerschiede von statistischer Signifikanz, also sind die Unerschiede vermutlich zufall ). Allerdings waren der 1. und 15. praktisch gleich glaube 8 er und 18 er oder so waren leicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hab ich grad gesucht, hast du den Link parat, oder die Suchworte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nö, sorry, weis auch net wie man danach sinvoll suchen soll, höchsten alle von Roten Baron eröffnete themen abklappern, sind denke net soviele.

 

Aber das ist eh so banane. Dagegen ist mein "faires kgv" thema noch von hoher praktischer Relevanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
glaube 8 er und 18 er oder so waren leicht besser.

 

...ach. Und nach Schaltjahren? :lol:

 

Nene. Ich kann jetzt nicht behaupten in Statistik geglänzt zu haben. Aber ich hab doch soviel mitbekommen, das man immer irgendwas finden kann. Aber es muss immer ein logischer Zusammenhang bestehen. Ansonsten sind die Ergebnise grundsätzlich wertlos.

Da gibts doch dieses Statistikbeispiel, das man ansonsten auch Bananenpreise mit Fusspilzerkrankungen super in Zusammenhang bringen kann.

 

Mit Jahreszeiten lass ich mir das vielleicht noch gefallen, weil das tatsächlich logische Gründe haben kann (Windowdressing, Bonuszahlungen etc.), aber auf Tagesbasis......da muss man erstmal drauf kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
Man könnte noch darüber nachdenken, alternativ den 2. und den 16. zu nehmen und das dann jedes Jahr zu verschieben, also nach einem Jahr dann den 3. und den 17. und so weiter. Aber dafür machen wir vielleicht lieber doch einen Extra Thread auf. Prost.

 

:respect:

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Aber ich spinne den Gedanken gerade weiter.

Das mit den Daten ist der falsche Ansatz.

Man sollte nicht nach Daten gehen, sondern nach Wochentagen.

 

Ich denke der erste Donnerstag des Monats ist der Renner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bitte in den Humorthread verschieben. :lol::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Thema gab es schon mal. Vielleicht hilft Dir mein Beitrag im damaligen Thread weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nö, sorry, weis auch net wie man danach sinvoll suchen soll, höchsten alle von Roten Baron eröffnete themen abklappern, sind denke net soviele.

 

Im weiteren Verlauf von dem hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=104892 findet ihr den Verweis auf die hochmathematische Rechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...