Zum Inhalt springen
JohnyDo

Welche Fonds sollte man nehmen?

Empfohlene Beiträge

JohnyDo

Hi,

 

ich habe mal eine Frage zur "richtigen" Fond Auswahl. Was meint Ihr dazu? Zur Aufteilung 70% in die Aktienfonds und 30% in den Immofond. Sollte man noch einen zweite Immofond dazu nehmen? Oder sollte man noch einen Aktienfond dazu nehmen?

Wie sollte man die Verteilung auf die Fonds machen alle gleichmäßig besparen oder unterschiedlich? Wie könnte man das Risiko der ausgewählten Fonds beurteilen? Er konservativ oder wäre das schon Risikoreich?

post-5765-1177274556_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Diese Entscheidung kann nur einer treffen, und das bist du, ganz allein du. Denn nur du kennst deine Lebensumstände und deine Persönlichkeit, im speziellen deine Risikoneigung genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

hallo johnydo,

 

hast ja schon 2 individuelle threads:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10377

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10416

 

am besten einen von diesen weiterführen. dann hast du alles zu deinen fragen bzgl musterdeopot, depotgewischtung und fondsauswahl in einem thread beisammen....

 

aber nichts für ungut.

 

gegen deine aktuelle fondsauswahl ist nichts einzuwenden.

poste einfach die genaue gewichtung der einzelnen fonds, wobei ich glaube, dass es soweit ok ausschaut.

 

 

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
am besten einen von diesen weiterführen. dann hast du alles zu deinen fragen bzgl musterdeopot, depotgewischtung und fondsauswahl in einem thread beisammen....

 

ja, bitte.

 

 

Die Depotzusammenstellung entspricht mehr oder weniger dem Standard.

 

Was hier einzig und allein zählt ist dein persönlicher Hang zur Selbstjustiz in Form volatiler oder eben nicht volatiler Assets.

 

Je jünger du bist, desto mehr zocken kannst du.

 

Keinen zweiten Immofond, einer reicht und sollte nicht Sparplänen sondern gezielten Einmaleinzahlungen dienen, ich sehe in Sparplänen für Immofonds ehrlich gesagt keinen großen Sinn.

 

Wie könnte man das Risiko der ausgewählten Fonds beurteilen? Er konservativ oder wäre das schon Risikoreich?

 

Das Risiko kann man anhand der wenigen Informationen im Augenblick nicht einschätzen - das hängt allein von deiner Aufteilung ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Hi,

 

ok. Vielleicht kann der Admin die Threads in einen verschieben? Ja zur Aufteilung dachte ich:

 

70% Aktienfonds

Fond1 25%

Fond2 25%

Fond3 25%

Fond4 25%

 

30% Immofond

Fond1 100%

 

sollte man noch einen Aktienfond dazu nehmen oder sind vier schon recht gut von der Verteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Gib deine Kombination mal bei Morningstar - X-Ray ein, dann siehst du wo du ggf. zu hohe Länderwetten fährst bzw. Überschneidungen im Portfolio du hast.

 

Ich würde die Globalen/Europafonds ggü. den volatileren Märkten übergewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

hi johny

 

einen Immofonds würde ich, wenn überhaupt nur besparen wenn du den Ausgabeaufschlag sparst, also 100% Rabatt bekommst, sonst lohnt es sich nicht....Rechne mal aus wenn du z.B. monatlich 100 Euro in z.B. den SEB ImmoInvest o. Axa Immoselect sparst und dann jeden Monat 2,5% AA zahlen muss ist ein Tagesgeldkonto am Ende rentabler und das ohne Risiko.

 

100 Euro - 2,5 Euro AA monatlich = 97,5 Euro gehen effektiv in den Fonds - wenn er z.B. 4,5 % macht hast du ca. 1222,65 Euro bekommen

 

100 Euro monatlich = 100 Euro gehen effektiv aufs Tagesgeldkonto. Bei mageren 2% Zinsen hast du trotzdem mehr --- 1224 Euro. und wenn es Konten sind die 1/4 jährlich Ausschütten nimmst du sogar eher den Zinseszinseffekt mit.

 

beim Tagesgeld liegst du also selbst dann noch besser wenn es nur einen Zins von 2,0% auf die 1200 Euro jährlich gibt. Und die meisten Tagesgeldkonten liegen momentan bei 3,3% o. 3,6% - also kannst du dein Geld ruhigen Gewissens auf ein Tagesgeldkonto packen denn es bringt einfach mehr als ein Immofonds mit AA. Wenn du den AA sparst sieht das ganze natürlich etwas anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

@sparfuchs: du hast zwar recht. aber den AA zahlst du ja nur einmal! d.h. liegt das geld länger als ein jahr holst du gegenüber dem Tagesgeldkonto schnell auf. bist du dir relativ sicher z.b. auf fünf jahre nicht anzugreifen dann bist du mit dem immo-fond selbst bei 2,5% AA um einiges besser dran als mit dem Tagesgeldkonto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux
· bearbeitet von junger-Sparfux

stimmt auch wieder :-) Für das Geld was schon drauf ist gibts dann z.B. 4,5% - meine rechnung gilt nur für das jeweilige einzahlungsjahr.dennoch würde ich gerade bei Immofonds ohne 100% Rabatt nicht einzahlen.

 

 

hier gibts einen rechner bei dem kannst du den AA und Verwaltungsgebühr berücksichtigen.

 

http://www.zinsen-berechnen.de/anlagerechner.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Äpfel und Birnenvergleich. Sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
junger-Sparfux
Äpfel und Birnenvergleich. Sinnfrei.

 

?? wo ist da der Sinn??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Der einfache Vergleich Tagesgeld <> Immofonds hinkt immer wieder. Bei den spärlichen Sparerfreibeträgen gibt es doch einige, die Zinseinkünfte versteuern müssen. Hier haben (noch) die Immofonds die Nase vorne, weil nur ein Teil der Ausschüttung versteuert werden muss. Beim Tagesgeld sind die Zinsen immer voll zu versteuern.

 

Ab 2009 spielt das für Neuanlagen keine Rolle mehr.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Hi,

 

ich habe mir mal ein Test-Depot bei Onvista folgendermaßen zusammen gestellt:

 

Aktien USA/Kanada

MLIIF US BASIC VALUE FUND A2 EUR 22%

MLIIF LATIN AMERICAN FUND A2 EUR 18%

 

Aktien Asien

DWS TOP 50 ASIEN 30%

 

Aktien Europa

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 18%

 

Aktien Emerging Markets

MAGELLAN 12%

 

was meint Ihr dazu? Speziell würde mich die Verteilung die ich gewählt habe Interessieren. Ich hatte die Daten in den X-Ray eingegeben und fand die Verteilung so recht gut? Ich lasse mich auch gerne belehren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dante

nur mal kurz, meine Meinung wäre:

 

- es fehlt auf jeden Fall ein globaler anlegender Fonds

 

- USA/Kanada ist mir zu hoch gewichtet, abgesehen davon ist der Latin American kein USA/Kanada Fonds

 

- Europa zu gering gewichtet

 

- 30% in den Top 50 Asien ist Geschmackssache, ist mir aber zu viel

 

- Magellan gefällt mir, auch der Anteil am Gesamtdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hi,

 

ich habe mir mal ein Test-Depot bei Onvista folgendermaßen zusammen gestellt:

 

Aktien USA/Kanada

MLIIF US BASIC VALUE FUND A2 EUR 22%

MLIIF LATIN AMERICAN FUND A2 EUR 18%

 

Aktien Asien

DWS TOP 50 ASIEN 30%

 

Aktien Europa

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 18%

 

Aktien Emerging Markets

MAGELLAN 12%

 

was meint Ihr dazu? Speziell würde mich die Verteilung die ich gewählt habe Interessieren. Ich hatte die Daten in den X-Ray eingegeben und fand die Verteilung so recht gut? Ich lasse mich auch gerne belehren :)

 

 

 

 

Das erste Depot am Anfang des Treads war viel besser, jetzt ist es viel zu aggressiv.

Vor allem hast du 2 Fonds drin die in USD notiert sind (40%).

 

Lehn dich an dem ersten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Von der Gewichtung der einzelnen Regionen mal abgesehen, stellt sich die Frage, ob man mit Einzelfonds, der jeweiligen Weltregionen unter dem Strich nicht besser fährt, als mit Weltfonds und zusätzlicher Regionengewichtung.

 

Wann willst du denn mit dem besparen deiner Sparpläne beginnen?

Überlege, ob du überhaupt genügend Geld zur Verfügung hast, zahlreiche Sparpläne einzurichten. Bei geringen Beträgen von 25 Euro je Fonds beispielsweise, kommt ja übers Jahr gesehen, nicht wirklich viel zusammen. Du verzettelst dich dabei nur.

 

Beobachte doch erstmal die Entwicklung deiner Fonds im Musterdepot, dann kannst du es vielleicht auch etwas besser überblicken ob das Ganze überhaupt sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Hi,

 

ok danke erstmal für die Vorschläge. Ich hab das Testdepot jetzt nochmal umgestellt. Und zwar folgendermaßen:

 

Aktien International

TEMPLETON GROWTH FUND 38%

 

Aktien Asien

DWS TOP 50 ASIEN 27%

 

Aktien Europa

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 23%

 

Aktien Emerging Markets

MAGELLAN 12%

 

Zum besparen dachte ich mir ca. 500 auf die oben genannten Fonds aufzuteilen. Sind vier Fonds zu wenig oder reicht das erstmal? Oder sollte man je zwei Fonds in den Kategorien dazu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

4 Fonds reichen aus, wie siehts mit sonstigen Anlagen bsp. Tagesgeld aus? Oder sind die 500 Euro deine gesamte Sparquote?

Ich würde noch 7% aus Asien in den Templeton packen, ist natürlich nur MEINE Meinung, dann hast du 1/3 in Asien und EM, das sollte reichen.

 

Immofonds jetzt ganz aus der Planung genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo
4 Fonds reichen aus, wie siehts mit sonstigen Anlagen bsp. Tagesgeld aus? Oder sind die 500 Euro deine gesamte Sparquote?

Ich würde noch 7% aus Asien in den Templeton packen, ist natürlich nur MEINE Meinung, dann hast du 1/3 in Asien und EM, das sollte reichen.

 

Immofonds jetzt ganz aus der Planung genommen?

 

Hi,

 

ja die 500 sind nicht alles was ich spare den anderen Teil lege ich aufs Tagesgeldkonto. die Immofonds habe ich jetzt erstmal ganz rausgenommen. Die kann ich später ja wieder mit reinpacken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na dann ist dein Vorhaben aus meiner Sicht ok. :thumbsup:

Viel Erfolg wünsche ich dir. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

na dann gehts ja--wie immer sei nämlich gesagt das man nicht seine einzigen und sämtlichen ersparnisse bzw. sparsummen in fonds anlegen soll, sondern ein kleines finanzpolster haben sollte um bei evtl. anschaffungen oder anderen gründen nicht gleich an die fonds ran zu müssen, denn dann hat das sparen keinen sinn.

 

und wegen der renten: ich habe meine sparrate die eigentlich f. rentenfonds gedacht war nun sinnvoller aufs tagesgeld angelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo

Hi,

 

ich habe die oben genannten Werte mal im X-Ray eingegeben:

 

Verteilung (% der Aktien)

Nordamerika 16.1

Lateinamerika 4

Grossbritannien 10.4

Westeuropa - Euro 23.7

Westeuropa - Nicht Euro 5.6

Schwellenländer Europa 1.2

Mittlerer Osten/Afrika 2.3

Japan 9.3

Australasien 1.9

4 Tigers 17.9

Schwellenländer Asien - ohne 4 Tiger 7.5

 

was mir daran nicht so gut gefällt ist die Verteilung oder was meint Ihr dazu? Ich hatte eigentlich das ganze so gedacht:

 

USA 40%

Asien 30%

Europa 20%

EM 10%

 

si in etwa hatte ich mit die Verteilung gedacht. Was meint Ihr dazu?

 

und wegen der renten: ich habe meine sparrate die eigentlich f. rentenfonds gedacht war nun sinnvoller aufs tagesgeld angelegt

 

Das hab ich auch so vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnyDo
Von der Gewichtung der einzelnen Regionen mal abgesehen, stellt sich die Frage, ob man mit Einzelfonds, der jeweiligen Weltregionen unter dem Strich nicht besser fährt, als mit Weltfonds und zusätzlicher Regionengewichtung.

 

Wann willst du denn mit dem besparen deiner Sparpläne beginnen?

Überlege, ob du überhaupt genügend Geld zur Verfügung hast, zahlreiche Sparpläne einzurichten. Bei geringen Beträgen von 25 Euro je Fonds beispielsweise, kommt ja übers Jahr gesehen, nicht wirklich viel zusammen. Du verzettelst dich dabei nur.

 

Beobachte doch erstmal die Entwicklung deiner Fonds im Musterdepot, dann kannst du es vielleicht auch etwas besser überblicken ob das Ganze überhaupt sinnvoll ist.

 

Das würde mich auch mal interessieren. Was ist der Unterschied zwischen einem Internationalen Fond oder Fonds die in verschiedene Regionen investieren?

Wenn ich zum Beispiel einen USA, Europa und Asien Fonds nehme und teile das ganze Prozentual auf. Was ist dann der Unterschied zu einem Internationalen Fond? Ist das nicht das gleiche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Im Prinzip ja, aber ...

 

Kommt halt drauf an, in welchen Regionen der jeweilige Fonds anlegt. Ein internationaler Fonds legt wahrscheinlich noch breiter gestreut an. Der relative Vorteil, wenn es denn einer ist, liegt meiner Meinung nach darin, das du nur einen Fonds brauchst, um breit zu diversivizieren. Bei Einzelfonds für die jeweiligen Regionen musst du eben selbst einschätzen, mit welcher Gewichtung du in die Fonds investierst. Wenn man das richtige Händchen dafür hat, kann man die Performance dadurch möglicherweise steigern. Ist aber alles eine Frage der Anlagephilosophie und der Zeit, die man bereit ist dafür aufzuwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hi,

 

ok danke erstmal für die Vorschläge. Ich hab das Testdepot jetzt nochmal umgestellt. Und zwar folgendermaßen:

 

Aktien International

TEMPLETON GROWTH FUND 38%

 

Aktien Asien

DWS TOP 50 ASIEN 27%

 

Aktien Europa

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 23%

 

Aktien Emerging Markets

MAGELLAN 12%

 

Zum besparen dachte ich mir ca. 500 auf die oben genannten Fonds aufzuteilen. Sind vier Fonds zu wenig oder reicht das erstmal? Oder sollte man je zwei Fonds in den Kategorien dazu nehmen?

 

 

Dies Fonds sind OK.

Du kannst später wenn das Grunddepot steht immer noch erweitern.

Würde aber den Top 50 Asien Anteil und den Magellan Anteil auf jeweils 15 bzw. 10% reduzieren.

Den freien Betrag(14%) dann auf die beiden anderen verteilen und noch einen Immo dazu nehmen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...