Zum Inhalt springen
cynicwac

Dringende Frage: Zertifikate auf reale Immobilien oder gar noch nicht errichtete Immobilie (nicht auf Indizes)?

Empfohlene Beiträge

cynicwac

Hallo zusammen,

 

Weil ich bei meiner eigenen (stundenlangen) Recherche nicht weitergekommen bin, nun meine Frage an die Community in der Hoffnung, dass ich hier Erleuchtung oder zumindest Hinweise finde ;-)

 

Es gibt ja praktisch (fast) nichts, worauf noch kein Zertifikat aufgelegt wurde. Gibt es auch Immobilien-Zertifikate, die nicht auf börsennotierten Immobilienaktien/Reits/whatever basieren, sondern unmittelbar auf real existierenden Immobilien??

Die Bewertung des Baskets dürfte ja trotz fehlenden liquiden Marktes an sich kein Problem darstellen, denn genau wie bei den bekannten Zertifikaten auf US-Lebensversicherungspolicen (z.B. Dresdner Bank oder HSC) ließen sich die Assets z.B. regelmäßig bewerten. Es soll sogar ein Zertifikat auf noch nicht errichtete Immobilien geben...

 

Meine Frage ist sehr dringend und trotz intensiver Recherche bin ich nicht fündig geworden ;( Ich freue mich deshalb über jeden Hinweis von euch!

 

Vielen Dank im voraus!!

 

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo zusammen,

 

Weil ich bei meiner eigenen (stundenlangen) Recherche nicht weitergekommen bin, nun meine Frage an die Community in der Hoffnung, dass ich hier Erleuchtung oder zumindest Hinweise finde ;-)

 

Es gibt ja praktisch (fast) nichts, worauf noch kein Zertifikat aufgelegt wurde. Gibt es auch Immobilien-Zertifikate, die nicht auf börsennotierten Immobilienaktien/Reits/whatever basieren, sondern unmittelbar auf real existierenden Immobilien??

Die Bewertung des Baskets dürfte ja trotz fehlenden liquiden Marktes an sich kein Problem darstellen, denn genau wie bei den bekannten Zertifikaten auf US-Lebensversicherungspolicen (z.B. Dresdner Bank oder HSC) ließen sich die Assets z.B. regelmäßig bewerten. Es soll sogar ein Zertifikat auf noch nicht errichtete Immobilien geben...

 

Meine Frage ist sehr dringend und trotz intensiver Recherche bin ich nicht fündig geworden ;( Ich freue mich deshalb über jeden Hinweis von euch!

 

Vielen Dank im voraus!!

 

Mario

Welchen Vorteil (ausser fuer den Emittenten) siehst du bei einem solchen Zertifikat gegenueber einem Immobilienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cynicwac

Hi Raccon,

 

letztlich nur die typischen Vorteile eines Zertifikats (Liquidität für den Anleger, einfaches Produkt, Transparenz, etc.). Hatte bisher nur wenig mit Zertifikaten zu tun, eher mit normalen Anleihen bzw. ABS-Strukturen, bis eben u.g. Frage auftauchte, die dringend nach einer Antwort sucht ;-)

 

Nochmal zu deiner Frage: IMHO wären die Unterschiede zu Immobilienaktien/Reits, v.a. zu Closed-end funds im Kern nicht sehr groß, aber letztlich basieren ja alle Finanzrodukte auf realen Assets, die durch die Nutzung unterschiedlicher "Rechtskleider" (Anleihen, KG-Anteile, Investmentfondsanteile) über "Objektgesellschaften" (sei es nun SPV, die KG oder ein Sondervermögen) mehr oder weniger liquide gemacht werden.

 

Ein Beispie: Ganz egal, ob ich in Immo-AGs, Reits, geschl. oder offene Immo-Fonds investiere, mein Kapital landet am Ende in realen Assets (Immos, Gold, Silber, etc.), wo es im Idealfall Erträge bzw. Wertzuwächse generiert, die sodann an mich zurückfließen. Ob dies nun als Aktiendividende, Ausschüttungen auf KG-Anteile bzw. Investmentfonds-Anteile oder eben über Zertifikate geschieht, ob dies auf Ebene des Anlagevehikels besteuert (normale Immo-AG) oder erst auf Anlegerebene (z.B. REITS oder KG-Anteile) wird, ist abermals eine Frage der Rechtsform.

 

Daher wäre es wegen der oft ins Feld geführten Vorteile von Zertifikaten (Handelbarkeit, Transparenz, etc.) durchaus sinnvoll, solche Immo-Zertifikate aufzulegen (wie eben im Falle von Lebensversicherungen, die üblicherweise als Geschl. Fonds angebieten werden) ja bereits geschehen ist. Deshalb meine ich ja auch, bereits von solchen Zertifikaten gehört zu haben.

 

Irgendejemand anders auch hier? Suche wirklich verzweifelt nach einer Antwort! ;)

 

Lieben Gruß

Mario

 

 

Ansicht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Danke fuer die Erklaerung. Allerdings wuerde ich vorsichtig sein, was die Transparenz bei Zertifikaten angeht, ausser es handelt sich um ein Indexzertifikat auf einen "richtigen" Index.

 

Ein Zerti wie du es moechtest ist mir bisher noch nicht untergekommen, wuerde daher zu einem Immo-Fonds greifen; die sollten sich auch liquide genug an der Boerse handeln lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...