Zum Inhalt springen
Jusomath

Meine Depot - Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

Jusomath

Hallo Leute,

 

ich möchte euch hier mein aktuelles Depot vorstellen. Ich bitte um eure Meinung und um Verbesserungsvorschläge.

 

Danke vorab für eure Antworten.

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ach du heilige, nimm doch bitte die Zahlen raus und schreibe einfach nur die Positionen mit Gewichtung auf, das geht echt keinen was an.

 

Ansonsten mal meine persönliche Meinung:

 

Aktien:

Microsoft: Aktien die einfach nicht mehr steigen können (im Verhältnis zum Markt) und sauteuer sind (im Verhältnis zum Wachstum)

Standard Life: Wie kommst du gerade auf diesen Wert?

Deutsche Post: Nicht umsonst eine der Aktien, die sich schlechter als der Dax entwickelt hat. Die Aktie ist ebenfalls überteuert (im Verhältnis zum Wachstum)

 

Fonds:

Ich sehe da keine wirkliche Struktur, kein Konzept im Depot.

 

DWS Bildungsfonds: Klasse! Schlechter als der MSCI World. Ich halte von solchen Mischfonds allgemein nicht viel.

cominvest Fondamerika: Und ich hab mich immer gefragt woher ein so schlechter Fonds seine 40 Mio. Volumen her nimmt.

CS Euroreal: Es gibt bessere, schau mal in der Liste Empfehlungen Immobilienfonds.

DWS TOP 50 ASIEN: Okay, aber der passt überhaupt nicht ins Depot.

DWS Convertibles: noch ein Rentenfonds?

F.Temp.Inv.Fds-T.Growth: Wer hat dir den aufgeschwatzt?

Fr.Temp.Inv.Fds-Gl.Real: Eine Branchenwette und keine wirklich gute.

Die Lichtblicke sind der Lingohr und der Emerging Europe, letzterer ist sogar folgerichtig eine Beimischung.

 

Der Sarasin, der Wm, der JOH.FÜHR-UNI.-RENTEN-GLO. und der Templeton Growth sind Geschmackssache. Aber auch diese Fonds passen überhaupt nicht ins Bild.

 

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das wirkt reichlich planlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

ist das deine spielwiese oder ist das echtes geld?

 

mehr infos über deine ziele, mentalität,...sind nötig.

 

warum hast du das depot so zusammengestellt?

 

grüssle ff

 

für die edith: was läuft davon als sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Tatsächlich recht konfus - obwohl ich würds trotzdem (noch) gegen meins eintauschen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Fabman, du machst mir Angst. Dieses Depot ist das verworrenste, dass ich seit 2000 zu Gesicht bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Dieses Depot ist das verworrenste, dass ich seit 2000 zu Gesicht bekommen habe.

 

Fabman ging es wohl eher um den Betrag der als Summe da steht, angenommen er würde es in die Finger kriegen - am nächsten Tag würde es vermutlich ganz, ganz anders ausschauen!

 

Warum diskutieren wir hier im Forum über strategische Assets - wenn es doch auch so geht? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

 

Ihr habt recht, alles ein wenig konfus.......

 

Also der Cominvest Fondamerika ist ein alter VL-Vertrag der nächstes Jahr fällig wird. Werden ihn dann verkaufen und kann wieder investiert werden.

 

Der CS Euroreal,DWS Convertibles,DWS Top 50 Asien,der Johannes-Führ-Renten,MLIFF-Emerging,Sarasin New Energy und der WM Aktien Global sind Sparpläne die ich noch nicht lange angespart habe wie ihr feststellen könnt.

 

Die Aktien der Deutschen Post habe ich seit der IPO im Depot.

 

Der DWS Bildungsfonds, den Templeton Growth Fund in Euro, den Fidelity FDS-Europe Growth habe ich über ein Prämienprogramm seitens meines Arbeitgebers ins Depot bekommen.

 

Den Templeton Real Estate habe ich mir im letzten Sommer gekauft.

 

Die Microsoft Aktien habe ich auch im letzten Sommer gekauft.

 

Die Standard Life Aktien habe ich vom Börsengang ins Depot gebucht bekommen. (Direktversicherung bei Standard Life über Arbeitgeber)

 

Den Templeton Growth Fund habe ich seit 10 Jahren bespart.

 

Möchte mein Deopt eigentlich nach Markowitz Schema anlegen.

 

Zeithorizont ca. 20 Jahre, kann auf die Gelder verzichten, danach zusätzlich zur Rente zur Verfügung stehen.

 

Ich merke das ich an meine Grenzen stosse. Vielleicht sollte ich ja doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

 

Für eure Anregungen bin ich euch schon heute dankbar.

 

Gruß

 

Jusomath

 

Hallo,

 

habe vergessen das der Lingohr Systematic als neuer VL abgeschlossen wurde.

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Verzeih meine Unwissenheit, was ist das "markowitz schema"?

 

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob nicht die aktuelle Übertreibungsphase die ideale Zeit zum umstrukturieren des Depots auf eine sinnvolle Strategie ist. (verkaufen?!)

 

Dann solltest du der Reihe nach vorgehen:

 

Beziffer dein Risikoprofil: Fonds oder Aktien? Aktien oder / und Renten? ...

Beziffer deine Rendite Erwartungen: x % ?

Beziffer dein Anlageziel: Altersvorsorge?

 

 

Vornweg, der Lingohr und der Templeton können auf jeden Fall bestehen bleiben, das sind grundsolide Fonds. Es würde durchaus Sinn machen ein Depot um diese herum aufzubauen. Dazu (für Anregungen) allerdings benötigen wir mehr Informationen (siehe oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

@Chris: genau so war es gemeint :-)

 

Meinst du mit Markowitz ein optimales Portfolio...?

Templeton Growth ist ok (habe ich auch ;-) aber nicht unbedingt mit 60% des Depotwertes!

Ich würde den Anteil am Depot auf etwa 20-30% zu senken (also Templeton Growth zu verkaufen ich vermute das geht auch steuerfrei :).

Dazu vielleicht noch den Lingohr mit 20% und je nach Risiko einen Asien/(Ost)Europa EM Fonds (zusammen max. 15%).

 

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mein Depot z.B. so strukturieren:

 

30% Templeton Growth

20% Lingohr

15% Europa Fonds

15% Asien/Eurpa EM Fonds

____

80%

 

Kannst auch mehr Templeton Growth verkaufen (z.B. bis auf 20% senken)

Den Rest würde ich erstmal in Bar behalten. Außer du hast natürlich noch Bargeld (im Verhältnis zum Depotwert, also z.B. 20.000 Euro) in der Hinterhand. Dann kannst du den Rest des Depots auch noch investieren.

 

Gibt natürlich auch noch Möglichkeiten wie Immobilienfonds usw, aber da du noch 20Jahre anlegen möchtest würde ich das persönlich im Moment (noch) nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lausbub
Verzeih meine Unwissenheit, was ist das "markowitz schema"?

 

Er meint die Portfoliotheorie von Markowitz, ein Ansatz aus der Volkswirtschaftslehre wofür der gute Mann "damals" den Nobelpreis bekommen hat. In verschiedenen Formeln berücksichtigt er da Diversifikation, Risiko, Korrelation zwischen den Wertpapieren etc. Daraus leiten dann manche Tools ein "optimales" Portfolio ab, dass der jeweiligen Risikoneigung entspricht.

Bei der Diba gibt es so etwas z.B.: http://www.ing-diba.de/main/fo/investmentcheck/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

na wenn der den templeton schonmal hat und damit zufrieden ist/war kann er den doch lassen.

evtl. einfach nur mal nicht weiter besparen, der prozentuale templeton-anteil am depot sollte dann ja recht schnell sinken.

 

aber 18 fonds sind echt ne menge holz. die wollen ja auch immer im auge behalten werden. und bei dieser anlagesumme einfach zu viele.

 

ansonsten fand ich die vorschläge meiner vorredner/schreiber nicht schlecht. wie gesagt ob du den templeton verkaufst oder nach und nach senkst ist deine sache!

 

evtl. noch nen immo-fonds mit rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

naja was weiß heißt denn schnell sinken, ich weiß ja nicht wie schnell du 100.000 euro ansparst (dann hätte er einen TGF Anteil von etwa 30% aus heutiger Sicht), aber bei den meisten geht das länger als 1-2 jahre :-)

und bis dahin sind die märkte schon wieder ganz woanders als heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
aber 18 fonds sind echt ne menge holz. die wollen ja auch immer im auge behalten werden. und bei dieser anlagesumme einfach zu viele.

 

sehe ich auch so. 5 bis max. 10 fonds sind bei dieser anlagesumme mehr als ausreichend.

 

Möchte mein Deopt eigentlich nach Markowitz Schema anlegen.

 

der gedanke ist schon mal nicht schlecht. hauptsache ist erst mal "irgendein" schema.

ich würde an deiner stelle erst mal die "haupsäulen" im depot festlegen. solider globaler fonds und/oder europafonds.....

 

standartdepots findes du haufenweise im forum :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...