Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raccoon

Rendite bei Vermietung von Containern

Empfohlene Beiträge

Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Nach den Hinweisen von Elvis77 auf Container als Geldanlage habe ich mir mal die Unterlagen von P&R schicken lassen. Die Unterlagen kann uebrigens jeder direkt ueber die Webseite anfordern, man muss nicht ueber einen Vermittler o.ae. gehen. P&R hat sofort ein Angebot beigelegt, die Container stehen scheinbar jederzeit zur Verfuegung. Minimum Abnahme fuer Neukunden sind 3 Container (je EUR3400, Rabatte bei 11 und 21 Stueck).

 

Sieht soweit alles gut und schoen aus, aber es gibt da zwei Dinge die mich stoeren:

 

1. Die Rendite

 

Im aktuellen Angebot liegt ein Rechenbeispiel bei, wonach sich eine Rendite (IRR) von 5,46% ergeben soll (vor Steuer). Die Vertragslaufzeit ist 5 Jahre.

Wenn ich in Excel das eingesetzte Kapital, die jaehrlichen Auszahlungen und den Rueckkaufwert der Container eingebe, spuckt mir die IRR Formel das folgende Ergebnis aus (Zahlen in Zellen A1:A7):

 

-37235.00 (Kapital fuer 11 Container)

4296.05 (jaehrliche Auszahlung: 1,07 x 365 x 11)

4296.05

4296.05

4296.05

4296.05

24035.00 (Rueckkaufwert)

4.55% (=IRR(A1:A7))

 

Wer rechnet falsch, Excel oder P&R?

 

(Die Rendite einfach ueber das eingesetze Kapital und den Rueckfluss nach 5 Jahren berechnet ergibt uerbigens nur 4.1% im obigen Beispiel.)

 

2. Der Rueckkaufwert

 

Zwar ist der Rueckkaufwert angegeben (EUR2185) aber scheinbar keinesfalls garantiert, jedenfalls wird dies nirgendwo so erwaehnt. Es heisst nur, dass P&R ein Angebot 6-8 Wochen vor Vertragsablauf macht.

Es gibt keine Informationen, ob und welche Abweichungen es vom Rueckkaufwert bei den vorherigen Angeboten gab.

 

 

Beitraege von Elvis77 zum Thema P&R Container (mehr Infos wie es funktioniert):

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8674

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8224

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=8483

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Hhm. Habe kein Angebot hier. Aber du kannst bei diesem Produkt über einen Berater gehen, der dann auch für seine Auskünfte haftet. Es kostet dich nicht mehr, da nur innere Provisionen fließen.

 

Inzwischen gibt es die Angebote monatlich.

Bestandskunden können auch einzelne Container jederzeit nachkaufen.

 

Um die Garantie des Rückkaufs würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Abweichen von den Rückkaufswerten würde den Tod des Produkts entsprechen, weil Sicherheit und Kalkulierbarkeit das Verkaufsargumnet des Produktes ist. Sie würden es lediglich nicht einhalten, wenn P+R in Insolvenz geht. Das ist auch das Risiko dabei. Da nützen dann auch Garantien nichts.

Trotzdem ist das Risiko meiner Meinung nach nicht mit Unternehmensanleihen vergleichbar.

Es wird ja nichts produziert und dann Käufer gesucht, wie bei normalen Unternehmen, sondern erst ist der Bedarf da und der wird via langfristige Verträge gedeckt. Man kauft also im Grunde nix, wo kein Kunde für existiert.

Wegen der höheren Sicherheit liegen die Renditen hier auch bis zu 4% unter denen anderer Containerfonds anderer Anbieter.

 

In den letzten 30 Jahren wurde jedes Angebot eingehalten. Es ist jetzt zwar schon mindestens 10 Jahre her, das ich in Finanztest den letzten Testbericht gelesen habe, aber damals bekam es fast überall ein "sehr gut".

Edit: Ich sehe, das die G.U.B. Testberichte auf der Homepage vpn P+R stehen. G.U.B. ist führender Tester geschlossener Beteiligungen.

 

(Die Rendite einfach ueber das eingesetze Kapital und den Rueckfluss nach 5 Jahren berechnet ergibt uerbigens nur 4.1% im obigen Beispiel.)

 

Diese Rechenweise ist handlicher und ich mache es auch für mich so. Berücksichtigen muss man lediglich noch, das der reale Rückfluss ja um die 11% p.a. liegt und sich dadurch noch unberücksichtigte Zinseszinseffekte ergeben.

 

Bei den momentan steigenden Zinsen ist das Angebot vornehmlich nur noch für Leute mit hohen Grenzsteuersätzen interessant oder wo die Freibeträge ausgeschöpft sind. Denn leider verbessern sich die Angebote nicht mit steigendem Zins, sondern hängen vom Markt ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hhm. Habe kein Angebot hier. Aber du kannst bei diesem Produkt über einen Berater gehen, der dann auch für seine Auskünfte haftet. Es kostet dich nicht mehr, da nur innere Provisionen fließen.

Ich glaube nicht, dass der Berater fuer die Angabe der Rendite haftet, wenn diese falsch ausgewiesen wird. Werde vielleicht mal bei P&R anrufen und nachhaken.

Aber erst wenn ich weiss, dass ich, sorry, das Excel richtig gerechnet hat. ;)

 

Diese Rechenweise ist handlicher und ich mache es auch für mich so. Berücksichtigen muss man lediglich noch, das der reale Rückfluss ja um die 11% p.a. liegt und sich dadurch noch unberücksichtigte Zinseszinseffekte ergeben.

Die IRR Formel sollte das ja beruecksichtigen und gibt daher ein hoeheres Ergebnis aus, naemlich die 4.55% (statt 4.1%) - weicht aber trotzdem noch weit von dem ab, was P&R angibt (die auch nach der IRR Methode rechnen).

 

Bei den momentan steigenden Zinsen ist das Angebot vornehmlich nur noch für Leute mit hohen Grenzsteuersätzen interessant oder wo die Freibeträge ausgeschöpft sind. Denn leider verbessern sich die Angebote nicht mit steigendem Zins, sondern hängen vom Markt ab.

Yep.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Ich glaube nicht, dass der Berater fuer die Angabe der Rendite haftet, wenn diese falsch ausgewiesen wird. Werde vielleicht mal bei P&R anrufen und nachhaken.

Ich bezog mich auf die Verbindlichkeit der Rückkaufswerte. Wenn der Berater sagen würde, die sind verbindlich, dann haftet er für diese Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich bezog mich auf die Verbindlichkeit der Rückkaufswerte. Wenn der Berater sagen würde, die sind verbindlich, dann haftet er für diese Aussage.

Na gut, aber diese sind ja auch nur von P&R vorgegeben und so wie es aussieht nicht garantiert. Warum sollte der Berater es also so darstellen?

 

Habe uebrigens den Fehler in der Rechnung gefunden, die letzte Auszahlung kommt ja zeitgleich mit der Rueckzahlung. Ausserdem sind die Auszahlungen vierteljaehrlich. In der Rechnung oben wird aber jaehrlich gerechnet und dann auch noch ueber 6 statt 5 Jahre. Mit der XIRR Formel kommt man dann nahe an die Angabe von P&R. Bloedes Excel. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...