Jump to content
peter378

Fonds- und Vermögensübersicht, Money Management in Excel

Recommended Posts

peter378
Posted

Hallo,

 

wollte mal fragen, ob jemand im Besitz einer solchen Datei ist?

Sollte folgendes können

 

-) die Fonds-Kurse (KAG) über Inet aktualisieren

-) Vermögensstatistiken mit div. Kennzahlen

-) Charts

-) Money Management Funktionen

-) div. sonstige nützliche Funktionen, die mir gerade beim Schreiben dieses Themas nicht mehr einfallen wollen.

 

 

Hab das ganze teilweise schon für Aktien gefunden, würde es aber auch gerne für Fonds verwenden können.

Das mg orderbuch hab ich mir heute schon angesehen, das sagt mir aber nicht so zu. Falls jemand nicht alles schon vorhanden hat, sondern nur einen oder mehrere Punkte, bitte ich ihn, das hier trotzdem reinzustellen.

 

Und ich weiß, dass sowas viel Arbeit ist, nur kenne ich mich in Excel mit Makros, vb und Inet-Abruffunktionen gar nicht aus, deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Werde denke ich wahrscheinlich selbst was zusammenbasteln müssen aus evtl. hier erscheinenden Einzel-Dateien, würde mein fertiges dann aber auch hier raufladen und zur Verfügung stellen.

Share this post


Link to post
peter378
Posted

Kennt niemand ein Programm mit diesen Funktionen bzw. hat niemand eine Excel-Datei?

 

Wäre schon mal sehr praktisch, von Onvista den Chart des ganzen Portfolios anzuzeigen.

Share this post


Link to post
tatanka
Posted
Kennt niemand ein Programm mit diesen Funktionen bzw. hat niemand eine Excel-Datei?

Kannst Dir ja mal Depotverwaltung deluxe anschauen. Wenn der Kursabruf einmal eingerichtet ist, dann gehen auch Fonds. Hat einige Auswertungen - ansonsten sehr übersichtlich. Ich arbeite selber damit.

 

Deine Anforderungen in Excel umzusetzen, stelle ich mir etwas schwierig/aufwendig vor....

 

Grüsse

tatanka

Share this post


Link to post
Raccoon
Posted
Kannst Dir ja mal Depotverwaltung deluxe anschauen. Wenn der Kursabruf einmal eingerichtet ist, dann gehen auch Fonds. Hat einige Auswertungen - ansonsten sehr übersichtlich. Ich arbeite selber damit.

Sieht nett aus, probiere es grade aus aber ich bekomme das mit dem Kursabruf nicht hin. :unsure:

 

Kannst du mal ein Beispiel reinstellen, wie der Link zu einem bekannten Fonds aussehen muss, damit man ueber das Internet aktualisieren kann? Danke. :)

Share this post


Link to post
peter378
Posted

Das mit dem Kursabruf hab ich auch noch nicht gefunden, ansonsten mal danke;)

Share this post


Link to post
tatanka
Posted
Kannst du mal ein Beispiel reinstellen, wie der Link zu einem bekannten Fonds aussehen muss, damit man ueber das Internet aktualisieren kann?

Ich habe einmal einige Kursanbieterdefinitionen hochgeladen. Ich selber mache nichts mit Fonds, habe nur mal ein paar WKN getestet. Scheint über die DiBa am besten zu gehen (je nachdem, wo die Papiere gehandelt werden). Die Definitionen muss man im Verzeichnis "Quoteproviderdefinitions" speichern. Ich hatte noch eine Definition für den Kursabruf über Yahoo. Das geht aber leider seit der Umstellung auf der Yahoo-Seite nicht mehr (Download war sehr schnell). Der Abruf von US-Werten geht aber noch über yahoo.

 

kursanbieterdefinitionen.zip

Grüsse

tatanka

Share this post


Link to post
Nordlicht_01
Posted

Hallo...

 

ich muss dieses alte Thema mal aufgreifen. An der Testversion von Depotverwaltung de Luxe beiße ich mir gerade die Zähne aus.

 

Für Aktien habe ich den Kursabruf einigermaßen hinbekommen. Für Fonds verzweifle ich gerade.

 

Kann mir jemand helfen ??

 

Viele Grüße

 

Nordlicht

Share this post


Link to post
Marcise
Posted

Hallo...

 

ich muss dieses alte Thema mal aufgreifen. An der Testversion von Depotverwaltung de Luxe beiße ich mir gerade die Zähne aus.

 

Für Aktien habe ich den Kursabruf einigermaßen hinbekommen. Für Fonds verzweifle ich gerade.

 

Kann mir jemand helfen ??

 

Viele Grüße

 

Nordlicht

 

Guckst Du hier...

Share this post


Link to post
tatanka
Posted · Edited by tatanka

ich muss dieses alte Thema mal aufgreifen. An der Testversion von Depotverwaltung de Luxe beiße ich mir gerade die Zähne aus.

 

Für Aktien habe ich den Kursabruf einigermaßen hinbekommen. Für Fonds verzweifle ich gerade.

Zuerst würde ich mir die Beta-Version installieren. Die findest Du hier. Die heißt zwar 'Beta', aber ich konnte keinerlei Probleme feststellen. Hier sind einige Sachen verbessert/erweitert worden. U.a auch der Kursabruf und Kursimport. Der Kursabruf (Tagesdaten) funktioniert jetzt wieder über Yahoo. Mit dem Import von historischen Kursdaten kann man sogar historische Kurse automatisch von Yahoo runterladen.

 

Die Kursquellen von oben funktionieren meist nicht mehr, da sich die Seiten geändert haben. Ich habe mal 3 neue hochgeladen, über die auch Fonds gehen sollten. Für Aktien ist Yahoo optimal, da sehr schneller Kursabruf. Fonds über Sparkasse oder Börse online.

 

kursquellen.zip

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...